2 Betriebsysteme 1 HDD

nakedsnake2

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
270
Hallo,

ich müsste einmal WinXP und einmal Win Server 2003 auf eine HDD quetschen.
Ist es OK wenn ich das einfach ganz simple so angehe dass ich die XP CD einlege dem Menü folge, dann 2 Partitionen erstelle und auf einer dann XP draufhaue.

Nachdem alles fertig mt treiber und so dann einfach die Server 2003 CD rein und neustart.
Von CD Boooten und wieder dem Menü folgen aber dann einfach die 2te Partition auswählen und installieren. Wieder treiber und alles ferti ?

Oder ergeben sich durch diese simple vorgehensweise später dann nachteile ?

Ich bin offen für alle vorschläge :-)

Vielen Dank

MFG
 
Eigentlich müsste es schon funktionieren!!!:)

Windows Server 2003 braucht halt 128 MB RAM.
Windows XP braucht nur 64 MB RAM.

Ich würde mehr als 256 MB RAM für zwei Betriebsysteme empfehlen!!!;)
Sicher ist Sicher!!!:)
 
Da hab ich keine Sorgen
1GB wird wohl reichen :-)

Aber da wäre noch was

muss ich jetzt alles doppelt instatlleren was ich für beide betriebssysteme benötige oder sind die sachen wie z.B anti Virus, partitionsübergreifend ?

MFG
 
Glaube schon.

(Dateien kannst du sicher von der einen Partition zur andern Kopieren/Verschieben.)

mfg Winuser
 
Hi:)!
Ja es geht, und jedes BS braucht seine eigene Treiber und Schutzprogramme.
 
Einspruch zum letzten.

Realisierungsvorschlag:
LW C BS1
LW D BS2
Man sollte immer das ältere Win zuerst installieren, wer weiss wie kann es auch anders machen. Diese Konfiguration nennt sich Dualboot.
LW Z für benutzerdefinierte feste Grösse der Auslagerungsdatei für beide BS, Grösse je nach Einsatzzweck des PCs - Anfang=Endwert=1,5xRAM.
LW E Programme
LW F für Daten bei Bedarf.
Brauchst dafür aber ein von CD bootendes Partitionsprog, um die HD vor der Installation der BS einzurichten, geht zwar auch mit Win-Bordmitteln = Datenträgerverwaltung, aber das Prob wird die Anpassung = Änderung sein nach der Installation an den tatsächlichen Platzbedarf.

Du startest BS1, Installierst Office auf E, Registry von BS1 wird angepasst etc.
Danach startest du sofort BS2, installierst Office dito auf E - im gleichen Ordner. Es wird zwar alles in diesem Ordner überschrieben, macht aber nix.
Anpassung der Standardinstallationspfade kannst du in den FAQs zu den BS bei www.winhelpline.info nachlesen.
Dassselbe wiederholst du mit allen gemeinsam genutzten Progs.
Was wird gespart? Mindestens einmal der Speicherbedarf für jedes gemeinsam genutzte Prog + einmal eine komplette Auslagerungsdatei.

Auf Wunsch kannst du auch das ganze als Multibootumgebung installieren:
http://www.wintotal.de/Artikel/multiboot/multiboot.php
 
sagen wir mal so. Für dein Heimnetzwerk kannst du sicher auch XP als Server verwenden. In einem größeren Unternehmen wirst du für den Satz ausgelacht :D
 
ich weiss ja das es zwei verschiedene Betriebsysteme sind, aber wie gesagt, Win2003 Server ist nicht anders als XP mit vielen Serverdiensten, die XP ned hat, und das wars
Bei XP kannste eine Frieigabe erstellen für Maximal 10 Benuter, und bei Winn 2003 Unbegrentz, das nennt man Marketing bzw. mehr Geld einnehmen für Microsoft
während bei Win2003 Server die modernere (eingeschränkte) Benutzerkontenverwaltung als auch die Systemwiederherstellung fehlt

ach noch was MrMojo, dein Sig in Rot, ganz deiner Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, dann sag mir doch mal bitte, wie du mit XP nen DC aufsetzt, nen Terminalserver einrichtest, nen WSUS aufziehst, usw...
Glaub mir, 2003 hat schon seine Berechtigung...

hehe :D
 
Xp mit zusatzfunktion zum dritten, bzw grundfunktion von Windows 2003
es wäre machbar mit XP(wenn alles integriert wäre) jedoch ist dies nicht der fall, sonder Microsoft hat 2003 Server herausgebracht um mehr Kohle abzustauben
 
Zurück
Oben