Batch Datei beim Herunterfahren ausführen

H

Heinrich

Gast
Hi
Habe hier ein kleines Script für ein automatisches Backup geschrieben. Jetzt möchte ich das Script jedes mal ausgeführt haben, wenn der PC heruntergefahren wird. Ich besitze Windows XP Home, habe also keinen Gruppenrichtlinieneditor.
Als Freeware habe ich schon das Programm executor gefunden das eigentlich genau das macht was ich will (startet die Batch-Datei beim Herunterfahren, wartet bis sie fertig ist und fährt dann XP vollständig herunter). Leider ist dadurch auch mein "Abmelde-Button" in Mitleidenschaft gezogen worden, sprich beim Klick auf den selbigen startet wieder meine Batch-Datei und der PC wird heruntergefahren, was ja nicht im Sinne des Erfinders ist.
Habt ihr eine Idee wie ich diesen Fehler korrigieren kann bzw. eine andere Idee wie ich die Batch-Datei beim Herunterfahren des PCs dazu bringe ausgeführt zu werden?

Danke

Mfg, Heinrich
 
shutdown /s /t xxx

wobei xxx die zeit in sekunden bis zum herunterfahren/laufzeit deines scriptes ist...

das benutzt du dann zu herunterfahren, andere lösung fällt mir jetzt nicht ein

ohne GPs wirst glaube ich nicht weit kommen
 
Hi
Das hab ich auch schon öfters gelesen, ist jedoch keine Lösung für mich. Die Backup-Batch Datei wird auf Büro Computern angewendet, die mehrheitlich von PC Anfängern genutzt wird. Ich habe eigentlich keine große Lust jedem einzelnen zu erklären, dass er ja nicht über Start - Ausschalten den PC herunterfahren darf, sondern nur über die Batch-Datei.
Es kann doch nicht sein, dass es dafür keine Lösung gibt? Mir würde auch schon eine Hilfsdatei helfen, z.B. erstelle ich eine weitere Batch-Datei die überprüft, ob shutdown.exe gestartet wird. Wenn ja, wird noch mein Backup durchgeführt und erst dann darf shutdown.exe weiterarbeiten. Weiß aber ehrlich gesagt nicht ob und wenn ja wie ich das programmieren kann.

Mfg, Heinrich
 
windows lässt sich nicht so ohne weiteres in die karten schauen und vor allem lässt sich nicht ohne weiteres der shutdown vorgang unterbrechen...

also doch eigentlich schon, aber halt nur per GPedit

bürorechner - windows home - was is daran falsch? ^^
 
per taskplaner könntest du es wärend dem Leerlauf eines Rechners laufen lassen. Als Shutdown Task geht es glaub erst Seit Vista oder halt wie CHaos.Gentle sagte per GPedit.msc aber gibts glau nur unter XP Prof, aber da gäb es dann auch Sicherheitsrichtlinien und eine vernünftige Netzwerkfreigabe etc. Sonst kannst du nur nen kleines Programm schreiben das auf den Shutdown event reagiert, ist in Delphi z.B. nich all zu schwer und geht auch schnell
edit:
kleiner nachtrag
http://www.dsdt.info/tipps/?id=196
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Dein Link sieht ganz interessant aus, werde ich mir mal anschauen.
Bis jetzt sind wir mit XP Home bei den Bürorechnern ganz gut ausgekommen. Als damals die Rechner mit XP ausgestattet wurden war ich auch noch nicht Admin sondern jemand anderes, der wohl Geld sparen wollte. Ändern lässt sich's jetzt nicht mehr.
Was mich immer noch ein wenig wundert/wurmt ist, dass das Programm Executor an sich super funktioniert nur zusätzlich noch meinen Abmelde-Button geändert hat. Kennt dafür vielleicht jemand eine Lösung?

Danke schon mal für alle Antworten.

Mfg, Heinrich :)
 
also auf das shutdown event kannste ja reagieren, aber windows wartet trotzdem nicht, bis dein script durchgelaufen ist...

executor kennsch nich, aber es gibt doch bestimmt nen hersteller, den man anschreiben kann...
 
naja du könntest wie von CHaos.Gentle beschrieben dein Skript erweitern und den ausschalten-knopf dann per Reg sperren dann müßen alle dein skript zum runterfahren benutzen ;-)
 
Hi
Ok hab den Hersteller mal angeschrieben, mal schauen ob er antwortet und eine Lösung parat hat.

Ich könnte den Button schon entfernen und die Batch-Datei auf den Desktop legen. Das ist aber keine OEM-Lösung mehr und das gefällt mir nicht so richtig, da bin ich nicht zufrieden ;) . Ok wäre es, wenn ich den Button Startmenü - Ausschalten - Ausschalten auf die Batch-Datei legen könnte. Dann merkt keiner was, die Bedienung ist wie gewohnt und ich wäre auch zufrieden. Habe dazu aber keine Lösung gefunden?!

Mfg, Heinrich
 
hm ob du den ausschaltbutton umlegen kannst bezweifel ich, hab zumindestens noch nie was davon gehört. Das Prob mit deinem Tool ist wahrscheinlich das gleiche das ich mit meinem hab (der Delphi link). Die Programme reagieren auf den EndSession Event von Windows und der wird von Win gefeuert wenn man den Rechner runterfährt aber halt auch wenn man sich Abmeldet. Soll heissen du oder der Hersteller müßte eine Abfrage in das Tool einbauen die den User nochmal fragt ob Runtergefahren werden soll oder nur abgemeldet wird
 
Hi
Ok der Hersteller hat mir jetzt im Prinzip das gleiche gesagt wie du, dass das Programm nämlich nicht zwischen Abmelden und Herunterfahren unterscheiden kann. So eine Abfrage wie du sie vorschlägst wäre eine Notlösung, aber nicht so 100% akzeptabel.
Ich verstehe einfach nicht, warum so viel hochkomplizierte Software entwickelt wird, aber eine solch scheinbar einfache nicht. Ist dann wohl doch nicht so simpel, wie man sich das vorstellt.
Evtl. muss ich dann wohl doch ne eigene Shutdown-Batch schreiben, diese auf den Desktop legen und den Herunterfahren-Button entfernen, obwohl ich damit nicht wirklich zufrieden bin. Falls noch jemand eine "anständige" Lösung findet, dann soll er bitte Bescheid geben :)

Mfg, Heinrich
 
Hallo, probier mal dieses Script von PCWelt, um bei XP Home den GPO-Editor GPedit.msc zu installieren!

Danach kannst du dann die Script-Optionen fürs Herunterfahren setzen, dies geht auch für einzelne Benutzer, wobei dort Logon / Logoff als Event zur Verfügung steht.
 
Hi
Den Tipp hab ich schon ausprobiert. Allerdings hängt Windows XP dann beim herunterfahren, sprich es steht da, dass er das Script ausführt, aber es passiert nichts. Nach 10 Minuten schaltet er dann einfach ab, ohne irgendein Backup gemacht zu haben. Ich vermute, dass es daran liegt, dass sich die Netzwerkverbindungen vor dem Ausführen des Scrips trennen. Somit kann er nicht mehr auf das Netzlaufwerk zugreifen, trotz des NET USE Befehls.
Leider wird das Script beim Herunterfahren im Hintergrund ausgeführt, sodass ich nicht einsehen kann, was er im Moment gerade macht.
Aber Danke für den Tipp ! :)

Mfg, Heinrich
 
geht es dir jetzt speziell um diese batch datei oder um eine datensicherung nach dem abmelden?

zur datensicherung kann ich dir personal backup empfehlen, das auch eine option zur ausführung verschiedener backupaufträge nach der windows-abmeldung hat. freeware und etwas mehr als 1 mb schwer.
liegt dann im hintergrund, wartet auf's runterfahren und funktioniert nachweislich gut.
 
Hi
Danke für das Tool. Hab es mir mal angeschaut, aber ich finde nur die Option "Beim Abmelden"? Diese Option habe ich ja im Prinzip schon beim Xecutor, der meine Batch-Datei sowohl beim Abmelden als auch beim Herunterfahren ausführt, was aber nicht so ganz der Sinn der Sache ist. Das Backup soll NUR beim Herunterfahren, NICHT beim Abmelden gestartet werden und das möglichst über den ganz normalen Button Start - Herunterfahren - Ausschalten. :)

Mfg, Heinrich
 
Zurück
Oben