Explorer

ShadyDeath

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2002
Beiträge
270
Hallo allerseits, seit neuestem tritt bei mir folgendes Problem auf. Wenn ich auf Eigene Dateien gehe kommt die Meldung "Explorer.EXE hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Ich denke ihr kennt die Fehlermeldung. Wieso tritt es immer dann auf wenn ich auf Eigene Dateien gehe? Wie kann ich den Fehler beheben (Wenn möglich ohne Windows Neuinstallation) ? Hoffe auf Hilfe.


Gruß ShadyDeath
 
ist die automatische Vorschau aktiviert?
Flass ja, schalt die mal ab. Glaub es gab da als probleme mit.
 
Mal bei der Festplatte eine komplette Fehlerprüfung machen lassen (chkdsk usw.).
Rechtsklick LW-Buchstabe->Eigenschaften->Extras


Falls es zb. auch beim Draufklicken auf *.avi Dateien passiert dann mal testweise abschalten:
Start -> Ausführen -> regsvr32 /u shmedia.dll
Aktivieren geht dann wiederum mit
regsvr32 shmedia.dll
 
Der Fehler tritt tatsächlich nur auf wenn ich den Ordner in Miniaturansicht anzeigen lasse. Kann man da nichts machen, denn ohne diese Ansicht ist alles doch arg unübersichtlich...
 
@ShadyDeath
Da kann man leider nicht viel machen, ausser mein besagtes bzw. der Verzicht auf die Miniaturansicht. Das ist irgendein Win-Bug in Verbindung mit Codecs und bestimmten Dateiformaten, der sehr verbreitet ist.

Ich pers. nutze im Explorer diese integrierte rudimentäre Miniaturansicht sowieso selten bis nie, sondern alles per Detailansicht auf einen Blick. Explorer=Dateimanager, nicht mehr und nicht weniger.
Und gerade für Bild- und Videovorschau (Thumbnails) gibt es wesentlich umfangreicherere Betrachtungs- und Vorschauprogramme. zb. FastStone Image Viewer, Picasa, ACDsee usw.
 
das kannst du keinem mehr einbläuen ntloader...
die ganzen Viren und Würmer nutzen ja auch alle Windows Lücken ;)
 
Glaub mir ich hatte das auch schon... nach einer Radikalkur durch einige Codecs gings dann wieder ;)
 
ne, das weiß ich ntloader.
lies mal meinem post nochmal, mit Ironie.
Insbesonder der 2. Satz. Böses Windows ;)
Das die meisten Bugs von Sachen hervorgerufen werden, die erst mal installiert werden und aus ganz anderen Quellen als MS stammen vergessen die meisten. Zuerst ist immer Windows schuld...
 
Naja tausende User mit gleichem Fehler können nicht irren und bei tausend anderen funzt es mit gleichem Codec. ^^
Auch Windows trägt Mitschuld, schließlich bietet es die labilen Schnittstellen an, auf die Codeentwickler zugreifen dürfen/sollen. Und ohne Grund hat man ja nicht in Vista einiges anders gemacht. Aber ich wollte auch gar nicht unken. :)
 
@ShadyDeath
Na was wir im Prinzip schon gepostet haben, da gibts kein Allheilmittel und man kann es nur versuchen:

- Start -> Ausführen -> regsvr32 /u shmedia.dll
und/oder
- Codecpacks deinstallieren und nur die Codecs, die wirklich benötigt werden, nacheineinader wieder neu installieren
und/oder
- auf Miniaturansicht verzichten
und/oder
- Win neuinstallieren
 
@MrMojo: Sorry, ich war wohl verplant. :schluck:


@Relict: Schlechtes Argument. Wenn Microsoft diese Schnittstellen nicht bieten würden, würden wieder alle rumheulen und irgendwas von Monopolismus usw. faseln... :rolleyes:
 
@ntloader
Dennoch braucht durch Nutzung von vorgegebenen dlls der Explorer nicht abpfeifen. ;) Die Miniaturansicht und Vorschaufunktion ist bekannt für ihre Schwächen.
Man kann es drehen wie man will. Schuld ist hier nunmal nicht einseitig. Sieh es doch endlich ein, nobody is perfect. ^^
 
Zurück
Oben