NTLDR fehlt...Windows bootet nicht!

Logic

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.532
Abend zusammen,

habe seit heute abend das Problem, dass ich Windows nicht mehr starten kann.
Bekomme immer die Meldung:
NTLDR fehlt
STRG+ALT+Entf zum Neustarten

Das problem ist aufgetreten, nachdem ich mit Acronis Disk Director 21GB unpartitionierten Bereich zu einer anderen Partition auf der Platte hinzugefügt habe. Auf dieser Platte(Seagate Barracude 160GB) sind 3 Partitionen (D: Windows ; E: Programme ; F: Spiele). Meine zweite Platte(WD Caviar 80GB) bestand nur aus einer einzige Partition, C:.
Diese Partition habe ich mit Acronis von einem primären zu einem logischen Laufwerk geändert, damit ich den Laufwerksbuchstaben ändern konnte. Ich denke, dass dies auch der Fehler war den ich gemacht habe:freak:.

Die WD war die Master-Platte und die Seagate mit der Bootpartition die Slave-Platte, ging nicht anders bei der Installation, fragt nicht warum...wollte sich weder in anderer Reihenfolge, noch auf Cableselect installieren lassen.

Habe die Suche im Forum und Google schon genutzt, allerdings ohne Erfolg. Die Tipps haben bisher nicht funktioniert. In den Abgesicherten modus komme ich erst gar nicht rein, auf Master und Slave jumpern hat nichts gebracht und die Wiederherstellungskonsole verlangt ein Adminpasswort, obwohl ich nur einen Benutzer (mich, als Admin) eingerichtet habe, und somit auch kein PW weiß.
Ich dreh hier so langsam am Rad und weiß nicht mehr weiter.
Brauche dringed Hilf, da ich keine Lust habe nach 3 Monaten Windows schon wieder neu auf zusetzen, auch wenn das warscheinlich die letzte Lösung sein wird. (Aber ich brauch dann ja nur dfie Win.Partition zu formatieren, der Rest bleibt ja da, odeR?)


So, ich glaube das war es erstmal...

Danke fürs lesen!
Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Logic:(
 
Windows XP CD einlegen von CD booten und dann die Reperaturkonsole starten.
Dort "fixmbr" eingeben und dann sollte es wieder gehen
 
Du musst das Kennwort des 'Administrators' eingeben, nicht das Kennwort irgendeines Administrators den du irgendwann mal angelegt hast.
 
Und wenn Du keines eingegeben hast (bewusst bei der Installation) > einfach RETURN drücken, also einfach keins eingeben...:D
 
ich hab aber, als ich Windows installiert habe, nur MEIN Profil erstellt nur eins. Zumindest erinnere ich mich nicht an einen Admin den ich eingerichtet habe.:freak:
edit: einfach eingabe drücken hab ich schon probiert, geht net xD das heisst es muss eins da sein, aber mir ist net bewusst, dass ich einen admin erstellt haette
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adminstrator wird automatisch eingerichtet, Du hast bei der Installation nur einen Benutzer eingerichtet, der Admin Rechte hat. Dein Problem besteht darin, dass Du die primäre Partition in eine logische geändert hast, auf der primären Partition sind die Startdateien und man kann nur auf primäre Partitionen die Startdateien installieren. Wenn Du nun auf beiden Platten keine primäre Partition hast, kannst Du auch nicht mehr booten. Da nutzt auch ein Administratorpasswort nix, weil keine aktive primäre Partition vorhanden ist. Evtl kannst Du mit Testdisk was retten, da kann Dir aber besser @ Fiona helfen im Datenrettungsforum.
 
Ne, habe ja noch eine primäre Partition, wo auch Windows drauf installiert ist, auf meiner Seagate Platte.
Habe nur die WD Platte (80 GB) als logisches laufwerk konvertiert.

Was ich schon vorher blöd fand war, dass ich die WD Platte als Master laufen lassen musste, um auf der anderen Windows zu installieren.
Das Passwort vom Adminaccount habe ich mir nicht gemerkt, bzw überhaupt nicht registriert, dass es eins gibt xD.

edit : oops, das steht ja disk (CD) xD, aber so wie ich den Text verstehe, soll ich mir selber eine basteln? Ich bin zawr experimentierfreudig, aber nicht in diesen Sachen, da installier ich lieber neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen, da hilft nur eine Neuinstallation.

Wenn du das neue Windows auf einer anderen Partition installierst, kannst du dort das was du gemacht hast, rückgängig machen und wieder in dein altes Windows booten.
 
nein muss nicht unbedingt, ich schreibe dir morgen mal etwas auf, hatte auch dmal das problem und ohne neuinst. gelöst bekommen.
 
Hallo!
Deine Situation klingt ziemlich verworren.Einmal die Sache mit
Master-und Slaveplatte und als zweites die merkwürdige Partitionsstruktur.Vermute ich richtig,daß ursprünglich auf C:
Windows installiert war und daß Du später auf D: ebenfalls Windows installiert hast und dann vielleicht C: formatiert hast?
Was befindet sich auf C: ?
Das ganze klingt so,als ob in der Datenträgerverwaltung C:(und nicht D:) aktiv markiert ist und somit durch die Wandlung vom primären zum logischen Laufwerk C: nicht mehr bootbar ist(nur
die primäre Partion,die zusätzlich aktiv markiert ist,ist die bootbare Partition.Eine Festplatte kann bis zu 4 primäre Partitionen haben,aber starten tut Windows nur von der Aktiv
markierten Partition.Normalerweise ist die aktive Partition die
Festplatte 0(das heist die Masterplatte).Bei Dir ist jedoch die Slaveplatte (Festplatte 1 im Bios) die aktive Partition???
Sollte Du im Bios die Auswahl-Möglichkeit haben ,die Platte zu wählen,von der Du booten willst,dann stelle die Bootpartition auf Harddisk 1.Vielleicht hilft das.
Zweite Möglichkeit:Besorg Dir eine bootbare CD vom Programm Partition Manager 8.5.Damit kannst Du Laufwerksbuchstaben ändern,Partitionen in logische oder Primäre Partitionen umwandeln,Partitionen aktiv setzen,defragmentieren,Partitionieren,MBR(Master Boot Record)reparieren und defragmentieren,Dateisystem konvertieren,Partitionen oder ganze Festplatten kopieren....usw.
 
Nein, habe beide Platten formatiert, und wollte auf die neuere Platte (Seagate) Windows aufspielen. Hatte die dann auch als Master gesetzt und die andere Platte als Slave. Aber so konnte ich die platten nicht richtig formatieren und somit nicht installieren.
habe mich jetzt entschlosse neu zu installieren, habe ja zum glück eine windows partiotion seperat, die ich formatieren werde und somit alle anderen sacehn behalte.
 
Moin, ich hatte das Problem auch schonmal und bei mir war es einfach nur das ich im Bios nen bißchen rumgespielt habe und da ne falsche bootreihenfolge der platten hatte.... versuch das mal...
 
Google mal nach Super Grub Disk brenne das Image und versuche damit dein Windows MBR zu reparieren
 
hi@all,

hatte dieses problem auch mal vor einiger zeit bei nem bekannten behoben. soweit ich mich nicht irre, hab ich die ntldr datei von nem anderen rechner genommen und per wiederherrstellungskonsole mit copy befehl kopiert. danach lief der rechner wieder.
vielleicht hilft dir das weiter

gruß

slappy
 
Ist zwar nicht mehr ganz akut der Thread aber dennoch:

falls die Fehlermeldung kommt NTLDR fehlt
folgendes machen:


Mit Windows XP CD booten
--> Reparaturkonsole aufrufen.
--> Korrekt einloggen (Administrator siehe weiter oben)

anschließend folgende Sachen eingeben:


fixmbr c:

fixboot c:

copy x:\i386\ntldr c:\

copy x:\i386\ntdetect.com c:\


X ist der Laufwerksbuchstabe des CD/DVD-Laufwerks und mit den beiden unteren Befehlen kopiert man die ntldr und ntdetect wieder neu von der Windows CD auf die Festplatte.

Danach Rechner neustarten und Windows sollte wieder booten.
 
Schön das Du den ganzen Thread gelesen hast, man kann nur von primären Platten booten, nicht von logischen Laufwerken. :lol:
 
Zurück
Oben