PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist blos in der PC Welt los?

Gizmo0815
20.03.2003, 20:17
Ich lese auch in diesem Forum immer mehr Fragen von Leuten die sich grad ihren ersten PC gekauft haben. Dagegen hab ich ja gar nichts, jeder fängt mal an. Nur macht mir eins sorgen.

Da kaufen sich immer mehr Leute PC's, haben keine Ahnung von dem Teil, und das erste was sie machen wollen ist:

1. Übertakten.
2. DVD rippen und als DivX oder SVCD auf CDR brennen.
3. Warez, Gamez, Musik und Videos saugen und Software cracken.
4. P2P Tauschbörsen benutzen.

Früher hat man sich erstmal mit dem Gerät beschäftigt und gelernt. Sollten sich die Zeiten wirklich so geändert haben?

Und dann noch Fragen in der Art: "Hilfe! Mein Computer geht nicht mehr! Bitte gebt mir genaue Beschreibungen wie ich das wieder richte, ich hab keine Ahnung. Ich hab nichts gemacht, und weiß auch nicht woran es liegen könnte."

Was soll man da sagen? Wenn man dann nachfragt, was das denn für ein Computer sei, und mit welchem System, kommen auch nur spärliche Infos. So ist es echt nicht leicht jemandem zu helfen.

Oder dann kommt zum tausendsten Mal die gleiche Frage. Ich hab schon öfter einfach meine Antwort aus einem anderen Thread kopiert und in den neuen gepostet, weil das Problem exakt das gleiche war. Ist die Suchfunktion wirklich so gut versteckt? Ich vermute ja eher, dass die Leute nur zu faul sind die Suche zu benutzen.

Ich bin ja noch nicht so sehr lange in diesem Forum aktiv dabei, und verliere irgendwie schon die Lust an der Sache. Und das obwohl ich eigentlich sehr gern anderen Leuten bei ihren PC Problemen helfe.

Gruß Gizmo0815.

RonnySteele
20.03.2003, 20:45
Tja..das liegt daran, das der PC zum Mainstream-Produkt geworden ist, das man bei Aldi
um die Ecke bekommt. <g> Noch vor'n paar Jahren waren Computer was für Tech-Geeks,
mehr oder weniger. Heute kauft sich jeder Schnösel so'n Teil, ohne Ahnung zu haben
wie's nun bedient wird, und dann wird gemeckert wenn mal was nicht gleich klappt...
Ist doch auch klar, 'n Computer ist nunmal kein TV, den steckt man nicht an, schalt ein
und alles funktioniert auf Anhieb.
'Ne art PC-Führerschein wäre hier nützlich. Unterteilt in drei Levels. A> Grundlagenwissen,
Umgang mit Offline-Software. B> Everything Online. Inklusive Netiquette. C> Technik.
Upgrading, Overclocking, alles wofür man'n Schraubenzieher braucht...

-Ronny

Atte
20.03.2003, 21:02
stimmt schon!
Wenn Freunde ankommen:" kannste mir mal eben helfen, machste dass mal bitte eben, wie funktioniert das, was ist fat32?, ...." dann hilft man ja auch gerne.
Aber wenn ich dafür Geld nehmen würde (und zwar die Preise vom Fachhandel), dann hätte ich ein verdammt gutes Leben!

X__
20.03.2003, 21:03
Hehe, naja so haben zumindest
Dialer, Würmer, Trojaner, Viren, Spy- und Adware Hochkonjuktur.
Ist doch auch mal was.

Das erinnert mich auch irgenwie bös' an Parallelen zum Moped
(damit meine ich richtige Motorräder), besonders an die HD-Fahrer.

Während wir Japsen-Freaks am rumschrauben sind wie sonstwas,
kaufen sich die Schlipsträger nagelneue Harleys und glauben,
dadurch cool zu sein. :D Ich kriech jedesmal das grinbsen, wenn ich so einen sehe. Und dann kriegen sie Panik, wenn ein Ölwechsel ansteht und schieben die Kiste in die Werkstatt, weil sie selber überhaupt kein Plan haben - aber Stirnband und am besten noch Color anhaben :D .

Jaja, trifft nicht auf jeden zu und das nur auf
Harley zu beschränken ist auch Blödsinn. Aber dieser zusammenhang
trifft erschrecken häufug zu. :D

GuaRdiaN
20.03.2003, 21:22
Kenne dieses Problem ebenfalls aber es lässt sich daran nichts ändern. Die Leute glauben Ahnung zu haben in den sie teils ich sag mal "verhasste" unnütze PC magazine lesen und denken, sie seien wirklich unter uns die hardware gurus. Ich habe nichts dagegen jedem seine Frage mit mühe und detail zu erklären aber ich kann es nicht leiden, wenn ich z.B. in einen PC laden gehe und man mir erzählt, dass SCSI veraltet sei und dass in servern IDE benutzt wird... (kann man auch so gut 15 ID's verteilen... KLAR!!! y-Weiche *die shotgun zieh*).
Diese Händler haben wirklich NULL Ahnung und verkaufen dann Produkte an Ahnungslose Leute... also ich muss sagen mit dem unwissen anderer könnte jeder ein super geschäft machen. Aber das tun wir ja hier NICHT!!! All aknolage 4 free!
Sooo und dann bitte ich damit auch dann umsichtig umzugehen...

MfG GuaRdiaN

Stewi
20.03.2003, 21:23
Hey X__,
dann fahr doch Sonntags mal zum Zollenspieker nach Hamburg. Da kommen die ganzen Ärzte und Zahnärzte sowie Rechtsanwälte mit ihren Harleys an. Fahren mit den Dingern auf dem Hänger bis kurz vor Ziel und lassen sie dann langsam die Einfahrt runterrollen. Nicht eine Fliege vorne dran. :D
Wie uncool, hehe.

@Gizmo,
das sind Probleme, mit denen müssen sich die Moderatoren jeden Tag rumschlagen, deshalb sach ich da jetz ma nix zu. ;)
Aber es ist nett, daß es den Boardies auch mal auffällt.
Einfach fragen ist nun mal bequemer, als die Suchfunktion zu benutzen.

blurry
20.03.2003, 21:26
ich hoffe dch mal starkt das FB und CB nicht so wie ...... giga.... endet.....
wär echt schade.. um das zuverhinder haben wir ja unsere mods

Terson
20.03.2003, 21:43
Ich habe auch immer häufger den Eindruck das es im PC-Bereich immer weiter abwärts geht. Wie vorher schon angemerkt wurde fällt diese Situation auch immer bei den sog. "Fachhändlern" auf. Also ich denke das heute jeder Wurst- und Käseverkäufer eine bessere Ausbildung (Lebensmittelrecht, Einzelhandelskaufmann und KUNDENUMGANG) hat. Bei vielen PC-Händlern zuckt man innerlich zusammen wenn man dort "Beratungsgespräche" mit potentiellen Kunden verfolgt.
Fazit: Warum soll der "normale" Computerbenutzer und Computerneuling denn noch zum Fachhandel gehen? Etwa wegen des Service's? Den gibt es dort doch auch kaum noch.
Mir ist klar das der Fachhandel kürzer treten muss, um gegen die Kampfangebote von Aldi, Lidl, Plus und Co. antreten zu können. Aber doch nicht um jeden Preis, oder??

Gizmo0815
20.03.2003, 21:43
Eine Gattung Menschen bewundere ich allerdings abgöttig.

Das sind genau die Leute die mit Computersupport jeglicher Art ihr Geld verdienen. Wenn ich sowas machen würde, wäre ich spätestens nach einer Woche Arbeitslos.

Wenn ich hier in einem Thread nichts schreiben will, lass ichs einfach. Aber wer damit seinen Lebensunterhalt verdient, muss. Ich bewundere wie es diese Leute schaffen, jeden Tag 100 mal die gleiche Frage mit gleichbleibender freundlichkeit zu beantworten. Ich würde wohl beim zehnten mal ausrasten und den Kunden anbrüllen.

Meine Mutter arbeitet in einer Sparkasse, und ist dort in der Abteilung die sich allgemein um Onlinebanking kümmert. Medialer Vertrieb nennen die das genau. Die ärmste bekommt am Tag massig Anrufe von Leuten die nicht mit den einfachsten Programmen zum Onlinebanking zurecht kommen, und vermuten den Fehler natürlich zuerst beim Programm oder dem Server der Sparkasse.

Ich hab sie mal gefragt, wie oft es vor kommt das jemand anruft der wirklich ein Problem hat, für der er nichts kann. Also kein Userfehler sondern wirklich mal was technisches. Sie tippt auf so ca. 1 von 100.;)

Aber wenigstens fühle ich mich jetzt nicht mehr so allein hier. :D

Gruß Gizmo0815.

Simon
20.03.2003, 21:52
1)Das mit der Suchfunktion ist wirklich mies.
Das ganze wäre ja nur halb so schlimm, wenn die betreffenden Personen wenigstens ihre Fehler einsehen, aber meistens bekommt man noch ne freche Antwort zurück, wenn man sie freundlich darauf hinweist, dass das Thema schon x-Mal dagewesen ist und man doch bitte die Suchfunktion benutzen sollte.

Deswegen verkneife ich mir teilweise auch schon meine Posts und warte, bis sich ein Mod drum kümmert, weil ich auch ungern neue Member vergraulen möchte. :(

Ab und an hab ich auch das Gefühl, dass die Führungsebene für mittlerweile knapp 5000 Members doch ein wenig dünn gehalten ist. Nicht das ich den Mods/Admins die Arbeit nicht zutraue, aber manchmal dauert es wirklich lange, bis kritische Threads gelöscht oder geändert werden und in der Zeit haben dann meist schon 10 oder mehr Leute ihren Senf dazu abgegeben. :rolleyes

2)Das neuerdings soviele "Anfänger" hier abgeschwemmt kommen, und gleich Anleitungen für OC etc. haben wollen, obwohl sie noch nicht einmal wissen was sie machen, lässt sich leider unter dem Aspekt, das FB öffentlich ist, nicht verhindern.

Aber das nur am Rande. :)

3)@gizmo
Lass mich raten, du hast dir deine Inspiration für diesen Thread hier bestimmt von hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=&threadid=31906) geholt stimmts ? :D

4)"Fachhändler" sind wirklich nur noch sehr dünn gesäht. :(
Da ist man gut dran, wenn man all seine Probleme selber lösen kann, und sich seine Infos üebr Internet beziehen kann.

5)99% aller PC-Probleme sitzen vor dem Bildschirm. ;)

6)Zum Teil haben auch die Hersteller mit ihren verrückten Bezeichnungen schuld.

7)Am meisten hasse ich diese "Kumpel", die meinen die Oberhelden am PC zu sein und falsche Infos weitergeben. Das ist eine echt Seuche geworden.

mfg Tweaki4k

DarkStorm2003
20.03.2003, 22:05
Jaja kommt mir irgendwie alles bekannt vor. Hab z.B. eine Bekannte. Holt sich nen Aldi-PC *bäh* und nach 1 Woche kommt sie mit dem Ding zu mir. Der ist so lahm geworden und alles stürzt nach kurzer Zeit ab. Naja ein Blick auf die Platte hat gereicht. Die hat das Ding bis zum Rand zugemüllt. Kein Wunder warum der soooo lahm war. Da hat eben nur noch ne Formatierung geholfen :D . Und dann hatt alles auf wunderbare Weise wieder funktioniert. Mal sehen wie lange :D ???

Tobi
20.03.2003, 22:12
Original erstellt von Atte
Aber wenn ich dafür Geld nehmen würde (und zwar die Preise vom Fachhandel), dann hätte ich ein verdammt gutes Leben!
Mann was für ne gequirlte Scheiße...
Du solltest dir einmal überlegen woher diese in deinen Augen wohl überteuerten Preise vom Fachhandel kommen...
1. Nicht jeder Kunde der dein Geschäft betritt ist auch ein zahlender Kunde. Was glaubst du eigentlich wie lange und wie oft du einen einzigen Kunden belabern musst, damit er dir gnädigerweise einen einzigen PC abkauft.
So und jetzt rechne einmal bitte diesen Faktor um auf den einen unter vielen Kunden der den PC dann auch kauft.
2. Das nächste Problem ist, dass du an dem eigentlichen Gerät so gut wie fast nichts mehr verdienst. Der Fachhändler verdient sein Geld mit Kabeln Zubehör etc.
3. Du solltest mal befor du solche Worte von dir gibst einmal nachdenek, was heutzutage ein Einzelshandelsgeschäft für Kosten hat:
Miete/Pacht, Strom, Versicherungen, Fuhrpark, LOHNKOSTEN.
Des weiteren muss der Händler einen Grossteil der Ware erst einmal vorfinazieren.
Einfaches Rechenbeispiel: Ein PC kostet den Händler 845,00 € netto-netto. Macht also incl. MwSt. 980,20€. Das ganze gerechnet bei einem Lagerbestand von 35 Stück. Macht dann wohl 34307,00 €. Diese Summe muss der Händler erst einmal aufbringen bevor er einen einzigen PC unters Volk gebracht hat.

Und nachdem das ganze Thema PC Verkauf einfach zu frustrierend ist, höre ich nu auf mit schreiben :-))

Gizmo0815
20.03.2003, 22:17
@Tweaki4k:

zu3. Das war jetzt nur der letzte Tropfen in das Fass.

zu4. Was will man auch erwarten, bei dem Markt.:(

zu5. Da fällt mir ein ähnlicher Spruch ein: "Die meissten Computerprobleme beginnen 60cm vor dem Monitor." ;)

zu6. Da sag ich nur AMD, mit seinen Prozessoren.

zu7. Solche Leute sind hier leider auch zu Hauf unterwegs. :mad

@DarkStorm2003:

Ich hab vor einiger Zeit jemandem einen relativ langsamen Rechner neu installiert, und aus diesem Grunde "nur" Windows98se genommen. Dazu hab ich noch allen Kram wie aktive Desktop und so Sachen abgeschaltet. Ein paar Wochen später ruft er mich an, sein Rechner sei so langsam geworden. Also fahr ich vorbei, und wunder mich ein wenig. Plötzlich ist auf dem Rechner ein WinME mit einem *.jpg als Hintergundbild. Ausserdem war auf der Paltte das absolute Chaos ausgebrochen.

Ich frag ihn also was da passiert sei? Sagt er mir, da wäre ein anderer Kumpel gewesen, der ihm das gemacht hätte. Der hätte gesagt, WinME sei viel besser als Win98. Er hat ihm das WinME einfach über das Win98 gebügelt.

Sein Rechner läuft jetzt immmernoch auf WinME, ich hatte keine Lust mir die 10H Arbeit noch mal zu machen, ihm den ganzen Rechner neu aufzusetzen. Nun muss er leider damit leben.:D

Gruß Gizmo0815.

SiNNeR
20.03.2003, 22:17
yo , da hat er recht ... ich werde immer als ein pc profi ausgenutzt ... jeder kumpel muss mich immer fragen ob ich bei ihm was mit PC mach , oder was repariere . die idee von Ronny waere echt geil ... sowas wie ein fuehrer schein fuer PC koennte man gut gebrauchen :) .

[keine werbung mach : http://www.hard-ware-forum.de.vu/ ]

olly3052
20.03.2003, 22:31
hihi, das schreibt der Richtige:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=&threadid=31430

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=&threadid=31873

Das waren nur 2 Beispiele, weil ich im Moment zu faul zum weitersuchen bin.

Gruß

Elessar

/edit:

ein Schönen hab ich noch gefunden:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=&threadid=31723

edit end/

Ramirez
20.03.2003, 23:12
Original erstellt von Elessar
hihi, das schreibt der Richtige:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=&threadid=31430

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=&threadid=31873

Das waren nur 2 Beispiele, weil ich im Moment zu faul zum weitersuchen bin.

Gruß

Elessar

/edit:

ein Schönen hab ich noch gefunden:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=&threadid=31723

edit end/

MEGALOL ! (sorry, klingt blöd, ich weiß) **lach **

Ramirez
20.03.2003, 23:13
Original erstellt von #SiNNeR#
yo , da hat er recht ... ich werde immer als ein pc profi ausgenutzt ... jeder kumpel muss mich immer fragen ob ich bei ihm was mit PC mach , oder was repariere . die idee von Ronny waere echt geil ... sowas wie ein fuehrer schein fuer PC koennte man gut gebrauchen :) .

[keine werbung mach : http://www.hard-ware-forum.de.vu/ ]

Ja, ja, unter den Blinden ist der Einäugige König, wie ? LOL

Nichts für ungut...

Ramirez

CoolerMaster
20.03.2003, 23:23
Das Denken kann uns der PC noch nicht abnehmen. Zum Glück denn sonst werden die Leute noch fauler sich für etwas wirklich zu interessieren.

Und wer mein mit Norton Utilities für den PC was gutes zutun also ich weiss ja nicht. Ein bisschen Ordnung gehört auch auf den PC übertragen.

werkam
21.03.2003, 00:41
Original erstellt von Ramirez
Ja, ja, unter den Blinden ist der Einäugige König, wie ? LOL

Nichts für ungut...

Ramirez

Ist von Dir denn schon mal was anderes gekommen als
"LOL" oder "Megalol"? Einen produktiven Beitrag habe ich von Dir auch noch nicht gelesen.

Original erstellt von Gizmo0815
Eine Gattung Menschen bewundere ich allerdings abgöttig.

Das sind genau die Leute die mit Computersupport jeglicher Art ihr Geld verdienen. Wenn ich sowas machen würde, wäre ich spätestens nach einer Woche Arbeitslos.

Bewundere mich!
Es fällt mir allerdings auch immer schwerer, mich zurückzuhalten, wenn manche Leute 3x die Woche wegen dem selben Problem anrufen, man denen auch noch alles haarklein per Email schickt und sie die Mail nicht mal öffnen können.

Und ob damit soviel Geld zu verdienen ist, wage ich zu bezweifeln, spätestens nach der ersten Rechnung machen sie es selbst (Firmen sind die Ausnahme), weil jeder einen kennt, der einen kennt, der es besser kennt. Wie Du schon schreibst, 10 Stunden fürn Appel und ein Ei, wenn dann gar nichts mehr geht kommen sie wieder und wenn Du fragst, was hast du denn da wieder gemacht, heißt es noch, NICHTS, alles noch so wie Du es eingestellt hast. Da geht einem schon mal leicht die Galle über, aber man muß es ja runterschlucken, sonst hast du ja einen Kunden weniger. Vielleicht sollte ich mir eine 0190er einrichten, dann rufen nur noch Leute an, die wirklich Hilfe benötigen und diese auch bereit sind zu bezahlen (nach dem Hinweis, das diese Nummer 1,83 € / min kostet), aber dann werden sie nach 3 Minuten auflegen und wieder versuchen es selbst zu machen oder lassen den dran, der einen kennt.....

Ramirez
21.03.2003, 07:44
Original erstellt von werkam
Ist von Dir denn schon mal was anderes gekommen als
"LOL" oder "Megalol"? Einen produktiven Beitrag habe ich von Dir auch noch nicht gelesen.

ohhhh, tut mir wirklich, wirklich leid !

Aber SO lange bin ich ja noch nicht dabei.

Hiermit gelobe ich feierlich besserung, ok ? :)

niz
21.03.2003, 08:57
Original erstellt von #SiNNeR#
... ich werde immer als ein pc profi ausgenutzt ... :D Also ... dafür hab ich keine Worte mehr, wenn ich mir Deine ganzen Threads ansehe ...

PC Profi ... :lol Naja ... sei mir nicht böse :D

GuaRdiaN
21.03.2003, 17:33
Wer hier wirklich PC Prfoi ist sei mal dahin gestellt.
Es geht auch wieder um Ansichten, denn mal ehrlich... die einen Haben was gegen SCSI, die anderen finden es total toll. da divergieren die Meinungen einfach.

Aber ich denke mal, dass es alle mehr oder weniger genau getroffen haben. Man wird ausgenutzt, als PC Profi, der für seine Arbeit Geld verlangt, kannst du eigentlich schon gleich wieder einpacken. Denn ein Kumpel wird es immer um sonst besser und schneller machen! Aber dennoch finde ich das schwachsinnig...

Wenn ich ne Frage hier im Forum stelle, dann suche ich immer erst nach einen verwandten Top bevor ich einen neuen eröffne, denn eigentlich schätze ich die Ordnung dieses Forums sehr. Nur ist es einfach so die ansicht.

Jeder der ein Prob hat, glaubt oftmals nicht daran, dass ihm hier geholfen werden kann, darum fragt er einfach, vielleicht weiß ja jemand eine Antwort auf das Problem. Wenn man sowas abstellen kännte wäre das wirklich kool.

Für meinen Teil meine ich, dass man wirklich mal etwas seöber dazu lernen sollte.
Beispiel:

Mein Bruder kommt an, und bittet mich seinen PC wieder einzurichten. Na klar, er will ein bisschen seine Games spielen und nix mit dem PC an sich zu tun haben. Aber so wirklich banale Probleme, da kann man doch mal eben zusehen und aufpassen, schon könnte er sich das nächste mal ein Stück weit selber helfen, aber dafür ist dann nie Zeit. Ich denke mal, es ist einfach mehr und mehr die Einstellung, dass die Leute einfach ein Gerät haben wollen, dass a) läuft und b) keinen Wartungsbedarf hat. Diese Einstellung dem PC gegenüber entsteht eigentlich nur dann, wenn der PC zu einem Produkt für die masse wird.

naja soweit my opinion! ;)

MfG GuaRdiaN

Curunir
22.03.2003, 02:16
Zu den ganzen Möchtegern-Profis, die schon beim korrekten Einrichten einer Firewall oder eines Dual-Boot am Ende ihres Lateins sind, möchte ich eigentlich gar nichts mehr sagen.
Ich werde von Freunden und Bekannten häufiger in PC-Fragen zu Rate gezogen und bisher hat sich noch niemand beschwert oder *eine zweite Meinung eingeholt*. ;)
Ich kenne aber auch einen sehr guten Einzelhändler, an den ich die Leute für Neukäufe oder tiefergehende Beratung weiterleite. Der ist dann wirklich Profi - den frage ich auch, wenn ich mal selbst Probleme habe.

Zu den ganzen sinnlos-Anfragen hier im Forum (und nicht nur hier) fällt mir nicht viel ein. Man muß sich einfach hin und wieder die Mühe machen, den Anfängern den Kopf ein wenig zurechtzurücken. Wenn wir alle das ab und zu machen, sollte diese Schwemme eigentlich zu bewältigen sein - verlangen kann das aber keiner, geschieht alles aus Nächstenliebe. :)

Ein großes Problem sehe ich aber auf das Forum zukommen. Die gute alte Suchfunktion verliert mehr und mehr an Effizienz!
Denkt mal darüber nach. Wenn man Hilfe zu einem bestimmten Thema sucht und gibt zwei oder drei markante Stichworte ein, dann landet man immer öfter bei den falschen Threads. Nämlich bei denen, wo eben jene Ahnungslosen ihre sinnlos-Posts abgegeben haben, wo aber die gewünschte Information nicht zu finden ist.
Je mehr redundante und wertlose Beiträge dieser Art in der Datenbank sind, desto schwerer wird es, per Suchfunktion die informativen Themen zu finden. Die Datenbank *versandet* quasi. Mit etwas Entschlossenheit kann man stets noch die wichtigen von den unwichtigen Threads trennen, aber der Arbeitsaufwand dafür ist hoch, manchmal immens. Das schreckt ab.
Und dann erstellt der Sucher doch wieder einen eigenen Thread mit dem Kommentar "konnte über die Suchfunktion nichts finden".
Das ist imo ein Aspekt der Sache, der den Admins und Mods wirklich Sorgen machen sollte. Der ist nämlich kumulativ.

Stewi
22.03.2003, 11:42
Original erstellt von Curunir
Das ist imo ein Aspekt der Sache, der den Admins und Mods wirklich Sorgen machen sollte. Der ist nämlich kumulativ. kumulativ <Adj.> (Fachspr.):
[sich] anhäufend, steigernd: ein -es Defizit im Staatshaushalt.
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

Je grösser eine Datenbank wird, und bei FB ist sie schon sehr gross, desto mehr Treffer erhält man natürlich bei einer Suche. Dabei ist es ganz normal das die Treffergenauigkeit abnimmt. Darum machen wir uns eigentlich weniger Sorgen, so etwas reguliert sich irgendwann von selbst. Irgendwann z.B. gibt niemand mehr "Geforce4" als Suchbegriff ein, weil diese Karte dann nicht mehr aktuell ist.
Sicherlich wird es immer wieder Fragen geben, die schon einmal gestellt wurden. Was mich ein bischen ärgert ist, dass Typen die nicht einmal die einfachsten Dinge wissen und hier im Forum banale Fragen stellen, sich 2 Wochen später selber als PC Profi ausgeben. Wenn ich also innerhalb von 2 Wochen Profi werden kann, was kommt dann als nächstes? Was bin ich dann, der ich mich z.B. schon mehrere Jahre mit dieser Materie auseinandersetze?
Hab ich es geschafft? Bin ich ein GOTT?
(Ok, für diejenigen , die es nicht verstanden haben. Es war ein Spass.)

Ne ne ne Leute, so einfach ist das nicht. :D
Die Qualität der Fragen lässt auch stark nach, dementsprechend mager oder ungenügend oder auch lustlos fallen dann die Antworten aus. Kann man natürlich verstehen. Aber hier im Forum steckt so ein gewaltiges Potential, man muss es nur fordern. Mit einfachen Pillepallefragen, die man selbst bei etwas Eigeninitiative sehr schnell lösen könnte, langweilt man die wirklichen Profis nur. Denen ist dann eine Antwort einfach zu blöde, wenn man sie denn schon 100 Mal gegeben hat.

santos
22.03.2003, 12:00
Ich weiß, was Ihr meint und solche Fragen wie "ich habe gerade meinen ersten Computer gekauft. Welchen Super-Overclocking-Treiber von Outlaw-Hackers-'R-Us soll ich für meinen BIOS nehmen. Bitte um Anleitung nicht unter 20 Seiten", finde ich auch bescheuert. Ich glaube, die wollen mehr ode weniger angeben, wie ihre Freunde, daß sie ihren CPU um das 20-fache übertrakten, usw. Meines Erachtens ist das ganze Overclocking, inoff. Treiber verwenden, usw. reiner Selbstzweck und hat nicht die tatsächliche Leistungssteigerung in erster Linie zum Ziel.

Nur - weshalb die ganze Aufregeung, nach dem Motto: Scheiße, die haben keine Ahnung und fragen mich (Experte!), um Rat. Obwohl ich viel beseres mit meiner Zeit anzufangen weiß und diese Fragen im übrigen längst beantwortet sind?

Wäre es aber am einfachsten, diese Fragen einfach nicht zu beantworten?

santos

InFakT
22.03.2003, 12:39
Ach Kinners, wie Ihr mir teilweise aus der Seele sprecht.....;)

Also ich bastle nun seit 7 Jahren an PCs rum, bin kein Profi :D, glaube aber doch ein
wenig Erfahrung zu haben. Habe alles selber gelernt, niemand der mir was gezeigt hat.
Habe auch sehr oft Fehler gemacht, mal eine nagelneue Festplatte für 400 DM durch
elektr. Aufladung zerstört, mal vergessen den CPU-Kühler zu befestigen und
dadurch meine 1200er CPU verloren usw.... Aber daraus lernt man eben nur! Und
später lacht man dann gemeinsam hier auf FB darüber. :p

Habe auch viele Freunde die einen PC haben. Wenn dort dann mal ein Umbau
bevorsteht, wer wird dann gerufen? Ja genau, meiner einer. Geht mir teilweise
wirklich auf den Keks. Vor allem, wenn´s nur um kleine Sachen geht, wie den Einbau
eines neuen Brenners. Dann wird man angerufen und gebeten vorbei zukommen.
Wenn ich dann sage, das derjenige zu mir kommen soll, weil er ja schließlich auch
was von mir will, dann mir man als Dank auch noch angemault..... ts ts ts. Ich liebe
das....

Und dann solche Sprüche, wenn ich sage, das er aufpassen soll, damit er es das
nächste Mal selber machen kann: Ey, warum denn, ich habe doch Dich oder willste
einen Freund hängen lassen! Beim letzten Mal habe ich aus Trotz die Frage mit
JA beantwortet, seid dem hat er sich nicht mehr gemeldet.
(Ok, ist auch gerade mal 3 Tage her, also mal abwarten...;))

Oder, Bekannte die seit einem Jahr einen PC haben, meine angeben zu müssen,
weil sie sich nun ein Nforce2-Board mit 1 GB RAM und einem AMD 2800+ gekauft
haben. Auf die Frage welche CL das RAM hat und ob im Bios auf Normal oder
Turbo/Optimal gestellt, kommt nur ein "Häh? Was? Was ist das denn?"
Also in solchen Momenten muss ich innerlich immer lachen. Das Beste ist aber,
das sie mit dem PC nur Office betreiben und gelegentlich mal eine CD kopieren.
(ja nee, is klar, mit einem 2800+ kopiert man eine CD schneller.....:D).

Naja, Hauptsache die können angeben.

Ich für meinen Teil, liebe meinen PC und bastle gerne an ihm rum. Gelegentlich kommt
mal was Neues rein, nichts was überteuert ist, weil es neu auf dem Markt ist, sondern
eher bewährte Sachen mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis.

In diesem Sinne,

InFakT

TB|BlackEagle
22.03.2003, 12:54
Also ich bin kein PC Guru und kenn mich auch nicht so aus naja kommt drauf an wie mans definiert bin grad mal 16 jahre alt und hab eigentlich erst nen richtigen PC seit 1996 ( 133MHz ) ich denke mal als anfänger bin ich nicht zu bezeichen da es doch denke ich mal viele leute gibt die wirklich nicht wissen was dies und das ist also ich denke mal nen PC zusammenbaun und komplett einzurichtigen ist zwar keine Profi sache aber ich denke mal auf jeden fall durchschnitt oder irre ich mich da?? Das Problem ist heutzutage das die leute das problem nicht selber beheben zu veruschen sondern einfach jemanden fragen der macht das dann und die leute haben dann immanoch keinen schimmer davon!Ich musste mir immer alles selber herraussuchen oder einrichten! deshalb hab ich auch bissel kenntniss von PCs! Aber das mit dem auskennen sollte man auch berücksichtigen jemand kann nicht nen PC perfekt zusammenschrauben Programmieren und Software richtig einstellen er kann vielleicht von allem etwas aber man sollte ihn deshalb nicht als dumm bezeichnen nur leute die nichtmal wissen was eine CD ist "runde scheibe" das sind die Aldi käufer vielleicht gibt es auch Aldi käufer die sich auch auskennen aber wohl eher die ausnahme sind!Die meisten leute die in Onlineshops kaufen wissen was sie da kaufen und was es bringt!

h1tm4n
22.03.2003, 13:42
Bei mir war es ähnlich wie bei BlackEagle ich habe mit 3 Jahren zum ersten Mal an etwas wie einem Computer gesessen, (weiss garnicht mehr was es genau war) und habe meinem Vater zugeguckt. Als er dann arbeiten war, habe ich immer alles mögliche am Rechner ausprobiert bis er mal total abkackte. :D Zum Glück hat mein Vater das immer wieder gerichtet und so habe ich nach und nach gelernt, was wie funktioniert und was nicht. :D

Meinem Vater habe ich auch einiges abgeguckt und heute fragt er mich immer wenn er etwas nicht weiss usw. Als Anfänger bin ich meiner Meinung nach, wirklich nicht zu bezeichnen aber auch nicht als totaler Profi, den gibt es meiner Meinung nach nicht, weil jeder sein(e) Gebiet(e) beherscht. Man wird niemanden finden, der perfekt Programmieren kann, geile Designs machen kann und auch noch ein sehr guter Zocker ist. Das ist einfach unmöglich.

So das war erstmal mein Post zu diesem Thread. ;) Viel Spass noch an diesem sonnigem Tag.

mfg h1tm4n

Gizmo0815
22.03.2003, 14:22
Sonne? UPS, es ist ja TAG. :cool

Mal ein paar kurze Worte zu meiner Laufbahn.

1. Kontakt mit Computern war ca. 1986, also noch zu tiefsten DDR Zeiten. Das war ein KC85-1. Danach in kurzer Abfolge KC85-3, KC58-4 und das Highlight PC1715. Aber das wird wohl nicht allen hier was sagen. :p

1988 Habe ich mir dann meinen ersten eigenen gekauft, das War ein KC85-4. Der war etwa mit dem C64 vergleichbar.

1989 haben sich dann meine Eltern einen 286er mit 1 MB RAM gekauft. Der lief damals mit Win 3.1.

1991 bin ich bei denen ausgezogen und hatte dann bis 1996 keinen eigenen PC, nur immer am Wochenende wenn ich bei ihnen war.

1996 Kam dann ein 166 Mhz Pentium MMX mit 64 MB RAM, einer 5 GB Platte und einem 17" Monitor. Der hat damals schlappe 5500 DM gekostet. Seit dem bin ich auch online, damals noch mit BTX.

Danach gings rasch aufärts. Mein momentanes Modell steht ja in der Sigantur.

Ohje, wie die Zeit vergeht .... :rolleyes

Gruß Gizmo0815.

Simon
22.03.2003, 14:51
hmm so sieht "meine" Laufbahn aus :

ungefähr 1992 : Auf dem Rechner von Papi mit 5MHz und ein paar MB Festplatte habe ich mehr oder weniger Rechnen gelernt und geübt mit einem sehr simplen Programm. Eher weniger Interresse am PC...naja mit 7 Jahren

ungefähr 1995 : Ebenfalls auf dem Rechner von Papi mit immerhin schon einem 486er 40MHz, 16MB RAM und 1MB Graka die ersten Spiele gespielt und erste Erfahrungen mit Windows 3.1/3.11 gesammtelt. Hauptsache das Ding ist nicht abgestürzt. ;)

1998 : Mein erster eigener Rechner mit AMD K6-2 300MHz und 64MB PC100 SD-RAM sowie 4MB Graka und 4,3GB FP
Da fing das Interresse schon ein wenig an, und hab mir das meiste selber angeeignet bis auf ein paar Kleinigkeiten die aus Zeitschriften stammten.
Als ich 2000 dann mein Internet bekam wurde zum ersten Mal ein OC Versuch gestartet auf sage und schreibe 350MHz. :D

2001 : Rechner siehe Homepage aus der Sig.
Da fings dann richtig an und seitdem lässt mich der PC auch nicht mehr los.
Deswegen musste ich FB auch nur einmal wegen einer Frage zum Win2k QOS-Paketplaner zu Rate ziehen, weil ich meine Probleme sonst immer alleine gelöst habe(Learning by doing). Nen Teil meines "Wissens" stammt aber auch von Artikeln. Lesen bildet. :cool
Als Profi bezeichne ich mich aber auch noch lange nicht, aber bei PC Probs/Fragen von Freunden und Bekannten muss ich auch immer den Kopf hinhalten.

Mittlerweile muss ich doch erkennen, dass die meisten Posts in letzter Zeit von mir in den Meinungsforen waren, weil bei den Hardware Themen kaum noch interresante oder ernstzunehmende Sachen dabei sind, weshalb ich neuerdings öfter im #computerbase IRC-Channel unterwegs bin, da dort teils wesentlich schwierigere Aufgaben zu lösen sind. :)

mfg Tweaki4k

Mogadischu
23.03.2003, 03:47
Okinal by Gizmo0815
1. Kontakt mit Computern war ca. 1886

Mensch, da warst du deiner Zeit aber weit vorraus ;). Aber wenigstens hattest du damals noch keine Probleme mit diesen Möchtegern-Profis.

duckula
23.03.2003, 07:32
Vor 10 Jahren war es auch irgendwie einfacher mit dem Computer. Kaum Windows, wenig Hardware, Overclocking gab es gar nicht.
Nur Dos und Autoexec.bat und Confic.sys. Hatte man erstmal die Treiber eingebunden für Soundkarte und evt. CD-Rom war fast alles gut.
Und es gab auch nicht viele neu PC-Besitzter die Fragen konnten.
Heute gibt es wesentlich mehr was nicht laufen kann, Windows(95-XP), Scanner,Brenner,USB,SCSI,Soundkarte,Grafikkarte,DSL,Router,ISDN,Modem,...)
Macht also :
Mehr Probleme * mehr Leute = mehr Fragen

Ich denke mal das Prozentual die Fragen kaum mehr geworden sind.
Hinzu kommt noch eine natürliche Bequemlichkeit. Warum sollte ich ein Handbuch lesen, mir ein Buch kaufen oder ein Treiber installieren, wenn doch schon alles im Nezt ist ? ;)

gruß Bernd

SiNNeR
23.03.2003, 13:24
naja sorry dass ich manchmal so blöde fragen stelle , bin manchmal voll "danaben".

man , so blöd wie ich hier wirke bin ich net !

ich weiss dass ich sehr oft scheisse schreib , aber ich versuch das zu ändern .

in der schule bei Informatik hab ich ne 2 , hatte da immer 2 .

und wer fängt an mit 11 VB zu lernen ?

ihr kennt mich leider net so .

aber das wird sich ändern , hoff ich .

GuaRdiaN
23.03.2003, 17:47
Ich fange nichtmal jetzt an VB zu lernen... aber ich denke mal es gehört mehr dazu als nur Ahnung zu haben. Zum Beispiel, wenn einer wie ich, sagt "ich finde Win2K besser als WinXP, weil..." dann bekommt man gleich ein "Du hast doch null ahnung XP ist tausend mal besser als 2000" Ja was soll ich da denn sagen, klar er wirds dann ja sicher wissen. Aber ich denke mal, wer in der Lage ist, sich im Alltag durch die kelinen Probleme die sich hier und da ergeben zu schlagen hat doch schon gewonnen. Und unter meinen Leuten bin ich auch der Profi aber es gibt immer einen der mehr weiß. Aber wie es schon einmal gesagt worden ist:

Jeder hat seich Fachgebiet.

Also von daher... wer ist denn nun wirklich "Profi" ;) ???

Cya

Raddocki
23.03.2003, 18:22
mit der suchfunktion, das ist mir aber auch schon passiert!

habe unter meinen "Begriff" nix gefunden!

aber mittlerweile klappt es ganz gut mit der suchfunktion! ;)

aber was echt sch***e ist, ist das manche echt gleich aggresiv werden, wenn man sie darauf hinweist!

Jacek_K
23.03.2003, 18:46
1. Nicht jeder Kunde der dein Geschäft betritt ist auch ein zahlender Kunde. Was glaubst du eigentlich wie lange und wie oft du einen einzigen Kunden belabern musst, damit er dir gnädigerweise einen einzigen PC abkauft.
So und jetzt rechne einmal bitte diesen Faktor um auf den einen unter vielen Kunden der den PC dann auch kauft.
2. Das nächste Problem ist, dass du an dem eigentlichen Gerät so gut wie fast nichts mehr verdienst. Der Fachhändler verdient sein Geld mit Kabeln Zubehör etc.
3. Du solltest mal befor du solche Worte von dir gibst einmal nachdenek, was heutzutage ein Einzelshandelsgeschäft für Kosten hat:
Miete/Pacht, Strom, Versicherungen, Fuhrpark, LOHNKOSTEN.
Des weiteren muss der Händler einen Grossteil der Ware erst einmal vorfinazieren.
Einfaches Rechenbeispiel: Ein PC kostet den Händler 845,00 € netto-netto. Macht also incl. MwSt. 980,20€. Das ganze gerechnet bei einem Lagerbestand von 35 Stück. Macht dann wohl 34307,00 €. Diese Summe muss der Händler erst einmal aufbringen bevor er einen einzigen PC unters Volk gebracht hat.

Und nachdem das ganze Thema PC Verkauf einfach zu frustrierend ist, höre ich nu auf mit schreiben :-))

?? he es gibt läden die nicht auf kommisions basis ihre hardware kaufen? hehe hab ich nie gehört und nie gesehen nen mal einen

elmex
23.03.2003, 18:54
es nervt ja auch ,wenn immer die gleichen Fragen kommen, manchmal stellen einige User eine Frage in verschiedene Foren, oder einige können es garnicht abwarten bis man sie beantwortet hat, man..... mir hängt das auch schon aus dem Halse raus, genauso, das fast das ganze Board auf dem NForce-Tripp / ATI -Tripp ist, nur noch OC, die meisten kommen( hauptsächlich Newbies) damit überhaupt nicht zu recht, haben von nichts ne Ahnung, wissen vielleicht nicht mal wie das Handbuch von ihrem eigenem Board/ Grafkart aussieht, aber OC machen ,bis alles in die Grütze geht und danoch schreiben ich habe nichts gemacht und könnt ihr mir helfen,oder eine Thread eröffnen ( so ähnlich): wie kann ich meine selber kaputt gemachte Hardware auf Garantie zurückgeben, welche Tricks gibt es da, oder ein Thread wie: Tipps bekommen wie man Raubkopien erstellen kann, und einige antworten auch noch darauf, oh man meine Galle, oder sauer auf ATI zu sein, nur weil man zu blöde ist, und auch mit sicherheit keine Ahnung hat,seine ATI zu manipulieren( wovon ich persönlich nichts halte) was ATI ja auch nicht will
Für die die wir schon länger hier sind, wir sollte einfach auf Fragen die sehr oft vorkommen , einfach nicht antworten und auf die Suchfunktion hinweisen

gruss elmex63

bitfunker
23.03.2003, 20:32
@Elessar: lol - voll erwischt! :D

Ansonsten sehe ich die Sache in FB mal so: Es gibt ihmo hier 3 Grobkategorien von Postern: Anfänger, Fortgeschrittene (meine Kampfklasse, denk' ich mal) und Experten. Hier muss es eigentlich zumindest ein gewisses Gleichgewicht geben, damit das Ganze wirklich Spaß und Sinn macht. Dieses Gleichgewicht kippelt z.Zt. bisweilen kräftig.
Ich stelle selber nicht selten Anfängerfragen (*inslinuxforumwink*), behaupte aber mal, dass ich mir zumindest Mühe gebe, nach vohandenen Antworten zu suchen und Topic und Post sinnvoll/verständlich zu formulieren.
Da fehlt leider bei so manchem permanent. Da wird willenlos daruflosgetextet und irgendwann nach Belieben auf's Knöpfchen gedrückt. Vielleicht wirds ja wieder besser mit der Zeit?

elmex
23.03.2003, 21:04
@b-runner :streichel

gruss elmex63 , der auch nicht mehr weiß

olly3052
23.03.2003, 21:36
@ #SiNNeR#,

die Einsicht und die Absicht ehrt Dich, weiter so.

Wer kann sich schon Profi nennen? Ich denke die Wenigsten.
Linux oder VB? Hab ich von gehört. Ich brauch kein VB, obwohl mir hier einige Desktops so gefallen, daß ich das nochmal überdenken muß. Ich werd wohl irgendwann mal Linux ausprobieren ( armes Linux Forum:) ).

Ansonsten laufen meine Kisten, weil ich sie zusammengeschraubt habe und darauf bin ich stolz. Zumal ich als Methusalem zu diesem Medium gefunden habe.
Alles hart erarbeitet, bzw. aus Fachzeitschriften erlesen.
Letzteres ein halbes Jahr, bevor ich mir einen PC bei Dell bestellt hatte (1998).

Das war der einzige gekaufte PC.

Doch was hätte ich ohne meinem Kumpel Ayko und dessen Hilfe bei meinem ersten selber zusammengestrickten PC gemacht...

Deshalb erinnere ich mich immer wieder an diese Situation, wenn mal wieder einer meiner Spezis, wegen seinem Composter anruft.

Mein erstes Netzwerk vor nicht allzu langer Zeit, hat mich auch div. graue Haare gekostet.

Die Suchfunktion hat mich aber auch in der Situation nicht im Stich gelassen.

Ansonsten, learning by doing...

Gruß

Elessar

SiNNeR
24.03.2003, 13:46
ich hab ja eigendlich auch selber gelernt , bei mir in der familie sind alle "n00bs" kann man so sagen , guck ich hab doch auch klein angefangen , hab immer mein PC aufgerüstet usw , dann hab ich mir eins zussammen gebastelt . das war auch ne schwere zeit . oder wo ich wirklich ein n00b war , da wusste ich net mal wo man tastatur anschlisst oder die maus . jetzt modde ich mein PC , und mit stolz zeig ich später die pics .

und das ist doch net so schlimm wenn ich mich vertipp, schlisslich hab ich vor 4 monaten richtig zu schreiben gelernt , also ohne auf die tasti zu gucken .

das ist auch ein fortschritt , denk ich mal den ich habe das ja nicht mal irgend wo gelernt oder "extra" software dazu benutzt . man kann das alles alleine erreichen.

und so ein "PC - n00b" bin ich net , ich sagte doch ihr kennt mich leider net .

naja ich hör jetzt lieber auf , ansonsten krieg ich wieder so "aggressive :)" kommentare *g*

ciao&have fun

Jirko
24.03.2003, 16:02
Da habt ihr alle irgendwo recht. Ich selbst ebschäftige mich auch schon seit etwa 10 Jahren mit PCs, davon kann man fast die Hälfte in den Wind blasen, da ich nicht über Windows an, Spiel rein, und los geht shinausgegangen bin. Das (korrekte)Anschließen von Maus und Tastatur wa damals noch mit stolzer Brust bewältigt worden, ein Blick ins Innere des Gehäuses wurde von meiner Seite jedoch selten riskiert. Einen richtigen Schub gab es erst, seitdem ich endlich ins Internet konnte, und speziell auf FB hat man mein Wissen weitergebracht - ohne, dass ich mich jetzt auch nur auf irgendeinem Gebiet Profi oder besserer Fortgeschrittener schimpfe.

Ich für meinen Teil hoffe noch viel hier zu lernen, um irgendwann soviel Hilfe bieten zu können, wie mir hier entgegenkam.

MfG, Silver

Peter
25.03.2003, 00:53
Ich versuche mich kurz zu fassen (wollte eigentlich schon an der Matratze horchen :rolleyes )

Man kann den heutigen Kindern eigentlich nur wenige Vorwürfe machen. Das Ganze ist eine Erscheinung der Zeit. Sie sind ungeduldig, haben keine Ausdauer, sind faul, lesen ist nicht mehr angesagt und schon gar nicht grössere Texte.
Woher kommt das? Heute wird anstatt zu lesen ferngeglotzt oder am Rechner gespielt. Zudem ist die umtriebige und gestresste Gesellschaft, in der die Kinder gross werden müssen, ein ganz eintscheidender Faktor, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Der andere Aspekt, der hier auf FB zum Tragen kommt ist der, dass sich die Jugend nicht mehr mit den Rechnern auseinander setzen muss. Der Rechner (PC ;)) wird eingeschaltet und 60s später ist alles bunt und die Mausschubserei kann beginnen ...

Aber was sollen wir hier machen? Solche Beiträge ignorieren? Beträge schreiben nur noch für Mitglider erlauben?
Ich will niemandem unterstellen, dass er evtl. nicht in der Lage ist sein Problem / Frage genauer zu artikulieren, aber diese Themen nehmen definitiv exzessive Ausmasse an.
Ich bewundere einige unserer Mitglieder, die immer wieder geduldige und ausführliche Antworten zu ähnlichen Themen geben. Ich selbe habe das schon mal einge Zeit gemacht, aber nach einer bestimmten Zeit regt es einen auf, immer wieder das Gleiche lesen zu müssen und man fängt an, z.B. Beiträge in deren Betreff das Wort überta c kten vorkommt einfach zu ignorieren.

Curunir,
dass die FB-Datenbank versandet, kann ich nur eingeschränkt bejahren.
Sicher wird sie auf Dauer grösser, aber ich kann auch mehr Beiträge zu einem, für mich, relevanten Thema finden und muss nicht erst auf Antworten zu meiner Frage warten.

Ich bin momentan viel auf einem anderen vBulletion-Forum unterweges, welches folgenden Eckdaten hat:
Members: 91,212,
Threads: 936,080,
Das sind ganz andere Dimensionen als die, in denen FB sich momentan bewegt.
Wenn ich in diesem Forum etwas suche, erhalte ich i.d.R. 4-10 Seiten Ergebnisse. Natürlich sind in diesen Ergebnissen auch unbrauchbare Themen aufgelistet, aber meistens finde ich in einem der Such-Treffer meine benötigte Anwort - aber man muss eben einige Minuten aufwenden, um sich durch die Such-Ergebnisse zu wühlen.
In diesem Forum kommen z.T. 2000-3000 Beiträge pro Tag auf einen Moderator zu, was dieser niemals bewältigen kann. Aber in diesem Forum hat es sich im Laufe der Zeit so eingespielt, dass ganz simple Fragen einfach ignoriert werden, bzw. hin und wieder mal von einem Mitglied der Hinweis auf die Suchfunktion gegeben wird.

Ich bin überzeugt davon, dass unsere Gemeinschaft das auch anders lösen kann und auch wird!

Und zum Schluss, wen es interessiert:
Ich habe 90/91 mit einem Highscreen - Colani Desktop - 486 SX 25 angefangen :cool
Der gute Rechner lief zwei Stunden, dann hatte ich rausgefunden, wie man die command.com 'bearbeitet'. Daraufhin wollte der Rechner verständlicherweise nicht mehr :D

Boron
31.03.2003, 15:01
Der gute Rechner lief zwei Stunden, dann hatte ich rausgefunden, wie man die command.com 'bearbeitet'. Daraufhin wollte der Rechner verständlicherweise nicht mehr :DDas hast du ja noch gar nicht erzählt. Hihi, eine Binärdatei im Texteditor bearbeiten, das ist echt kreativ :D.
Aber der Lerneffekt war dann gewaltig. "Soso, Dateien, deren Inhalt aus ganz komischen Zeichen besteht, darf man nicht bearbeiten. Aha!"

Fragen wir mal unsere jüngeren Mitglieder: Wer weiß was die command.com ist/war?

CoolerMaster
31.03.2003, 15:13
command.com so eine Startdatei....

Gizmo0815
31.03.2003, 15:59
Las mich mal nachdenken ....

War die command.com nicht der Kommandozeileninterpreter von dos? :rolleyes

Gruß Gizmo0815.

Tiguar
31.03.2003, 16:01
Mal eine kleine Hilfe von einem nicht mehr ganz so jungen Mitglied: command.com ist die Datei, die einen auf einem festplattenlosen DOS-Rechner mit nur einem Floppy-Laufwerk zwangsläufig zum Diskjockey macht, wenn man sie nicht in die RAM-Disk kopiert hat. Btw.: Nomen est omen! ;)

Ciao, Tiguar

P.S.: Und daß mir jetzt keiner sagt, solche Rechner hätte es nie gegeben ... :hammer

Edit: @Gizmo0815: Herzlichen Glückwunsch! :daumen

CoolerMaster
31.03.2003, 16:04
Keine Ahnung bei mir gabs schon Windows 95...

Gizmo0815
31.03.2003, 16:10
Auch Windows 95 kommt nicht ohne die Command.com aus. Oder was dachtest du, wer die autoexec.bat und die config.sys verarbeitet? Und wer ist wohl für das DOS Fenster unter Windows zuständig? :rolleyes

Gruß Gizmo0815.

CoolerMaster
31.03.2003, 16:17
Wusste ich aber was die Command.com ist?

Gizmo0815
31.03.2003, 16:23
Wenn du mir erklären kannst was eine Startdatei ist, können wir gern nochmal drüber reden.

Ich weiß nämlich nicht was das sein soll.

Ist die autoexec.bat eine Startdatei, weil in ihr Befehle stehen was gestartet werden soll? Oder ist sie eine Startdatei weil sie beim Systemstart automatisch gestartet wird? Oder ist sie garkeine Startdatei?

Und was ist mit diesen: Config.sys, msdos.sys, io.sys, emm386.exe, keyb.com ...?

Was zeichnet eine Startdatei genau aus?

Gruß Gizmo0815.

Toaster
31.03.2003, 17:34
Hi,

@Sinner

und wer fängt an mit 11 VB zu lernen ?

hätte ich gerne, aber als ich mit 9 Jahren zu coden angefangen habe gab es nur GW-Basic & C64 Basic (1984)

Gruß

Toaster

Gizmo0815
17.04.2003, 22:26
Jetzt muss ich doch diesen alten Thread doch nochmal reaktivieren.

Immer mehr Leute sind bereit an ihrem PC massive Änderungen an der Hardware vor zu nehmen, ohne auch die geringste Ahnung zu haben, wie sie das bewerkstelligen sollen, und was die damit anrichten können.

Einige hantieren nur so zum Spaß mit Programmen die tief in die Struktur der Partitionen eingreifen, und wundern sich dann wenn es mal gegen den Baum geht. Natürlich waren dann auch noch lebenswichtige Daten auf der Platte.

Andere fragen pauschal, was sie beim übertakten beachten müssen. Und das Suchscript ist wohl sicher das mit dem geringsten Traffic auf dieser Seite. :D

Hoffentlich geht das nicht auch bald in anderen Bereichen des Lebens los. Mir graust es schon wenn die Leute anfangen ihre Autos selbst zu reparieren, obwohl sie nicht mal wissen wie die Haube auf geht. Oder die Leute spielen selbst ihren Arzt, wenn sie krank sind. Es soll ja schon Leute gegeben haben, die sich selbst die Zähne "gerichtet" haben.

Ich hab, wenn ich mir die aktuellen Threads so durchlese immer mehr das Gefühl, es wird immer schlimmer. Wo soll das nur enden?

Gruß Gizmo0815.

Tiguar
17.04.2003, 23:13
@ Gizmo0815: Gerade die jüngsten Habe noch nie einen PC von innen gesehen, weiß nicht, wie ich in´s BIOS komme, was zum Geier ist Kühlung, aber ich will massiv übertackten - Threads fallen schon auf.

Mal sehen, ob ich im Netz ein paar gute OC-Tutorials finde, auf die kann man dann immer wunderbar verweisen und diese Themen damit etwas eingrenzen.

Ciao, Tiguar

blümli
18.04.2003, 00:00
Ja, Ja, das ist schon eine seltsame Entwicklung.

Ich behaupte einfach mal, dass ich mich mit PC´s ziemlich gut auskenne (seit 1985 dabei, damals noch mit C16/C64), trotzdem gibt es noch einige Dinge von denen ich die Finger lasse, gerade wenns ums Overclocking geht.
Der Nutzen solcher Maßnahmen ist doch eher bescheiden, dabei die Gefahr sein System abzurauchen um so größer.

Warum sollte ich meinen stabilen und für meine Bedürfnisse sehr schnellen PC mutwillig an seinen Leistungsgrenzen treiben? Nur um in ein paar Benchmarks zu glänzen, oder meine Potenz auszuleben? Nee, nee, dazu ist mir mein sauerverdientes Geld zu hart erarbeitet, als dass ich es zum Fenster rauswerfen würde. Aber von "einigen" Mama-Söhnchen, die alles in den A.... geschoben bekommen (nicht persönlich nehmen) kann man eine vernünftige Denkweise nicht unbedingt erwarten. Außer dem Nervenkitzel der dabei vielleicht entstehen mag, kann ich dem ganzen nichts abgewinnen.

OK, ich habe auch schon einiges probiert, aber dann wusste(!) ich auch wie weit ich gehen konnte, ich hab´ es nie übertrieben.

So long, TBFX

(in memory of all destroyed computers)

Scumi
18.04.2003, 08:24
Der Threat gefällt mir! So viele "Leidensgenossen" :D

Also ich hab mir "damals" auch alles mehr oder weniger selber beigebracht. Da kam es auch schonmal vor, das man einen 486er oda ne HDD geschrottet hat. War halt nur ärgerlich und a bissl teuer. Wenn heute mal wat net geht holen viele erstmal die Meinung von jemanden der wahrscheinlich noch weniger Ahnung hat oder wenn man es schonmal freundlicherweise macht, wird der selbe Fehler wieder gemacht bzw besteht dasselbe Problem ein paar Tage später wieder. Ich könnte mich auch net x-mal davorsetzen und Windoof neu machen oda etwas rückgängig machen. Die beste Methode ist immernoch, sich die betreffende Person bei der Lösung des Problems oder manchmal schon beim Aufbau des PCs (Hardware + Software) mit an die Seite zu nehmen und ihr das zu erklären oder sogar selber machen zu lassen. Ist zwar manchmal nervenaufreibend und zeitaufwendig, aber irgendwann können sie es hoffentlich mal alleine und man muss nicht 2-3 Stunden danebensitzen bis das Problem beseitigt ist.

GuaRdiaN
23.04.2003, 12:03
Richtig, mit solchen Maßnahmen kann man die Leute belehren, aber leider ist dann immer wieder festzustellen, dass diese Leute es gar nicht wissen wollen, weil sie das angeblich nicht "brauchen". So aber dann kommen sie zwei Tage später an und fragen mich, wie man denn nun genau Overclocken kann.

Ich habe dnn mal angefangen genau zu erläutern was beim Overclocken ganz genau gemacht wird und was da passieren kann...

Dann bekomme ich folgenden kommentar ins Gesicht:
"Ey Mann, was laberst du mich mit so einem schrott voll... ich will einfach biss wie das geht und ein Proggi dafür haben"

Mir ist da nichts mehr eingefallen...

Das ist meines Ermessens nach das wesentliche Problem.

So long, GuaRdiaN

Big Bopper
23.04.2003, 12:34
Moin,

ich habe es mir abgewöhnt Leuten (selbst bei Freunden) zu helfen, die sich nicht helfen lassen wollen. Wobei sich Hilfe auf normale Probleme bezieht. Fortgeschrittene Sachen wie Brennen, Overclocking usw. bringe ich überhaupt nicht zur Sprache.

Warum soll ich den Support für Aldi und Co. übernehmen und auch noch kostenlos?

Jeder, der sich ein wenig auskennt, weiss doch wie lange sich ein vermeintlich kleines Problem hinziehen kann.

Erzieherisch kann man da nur folgendes machen:
- Wenn helfen und/oder basteln, dann am besten beim Kunden/Freund machen. Dann sehen die mal, wie lange so was dauert und was man da alles machen muss.
oder
- mein neuer Standardspruch: "Wende Dich bitte an Deine Aldi-Fachverkäuferin!"

Da hat ein Kumpel aber sehr doof aus der Wäsche geschaut als ich den gebracht habe...

Fazit: Ich supporte nur noch gegen Kohle.

ciao
BB

onkel ben
23.04.2003, 12:54
tja das is das volkspc-syndrom

Stan
23.04.2003, 13:13
Ich hab mit so einem ollen IBM PS/2 System begonnen..hatte 2 Mbyte Ram, 80 Mbyte Harddisk und einen 386 SX wenn ich mich nicht irre..hab noch 2 solche kisten im keller stehen..und die hatten auch command.com und solches zeugs drauf..an die scheisse mit den kisten kann ich mich noch gut erinnern ;)..über K6, Celeron, Duron und Athlon bin ich über die jahre dann doch an einiges wissen gelangt..also wenns probleme mit nem computer gab, wurde ich gerufen..ja ich konnte ne firewall aufstellen und nen webserver aufsetzen..auch wenns relativ primitiv war..
Vor ein bischen mehr als 1 jahr bin ich dann auf Mac umgestiegen..man ist das ein unterschied..also ich bin jetzt noch ein noob..wenigstens kann ich os x jetzt vom terminal aus bedienen und probleme von der shell aus ohne gui beheben..aber da gibts noch viiieeeeeles zu erforschen :)..und einen windows-rechner kann ich fast nicht mehr bedienen..irgendwie all die erfahrung aus den jahren im arsch :)..aber was solls..lohnt sich ;)

Nuja eben mein Vater hat ein P3 Laptop..und ruft mich auch immer wieder wegen irgendwelchen probs..ich sag im jetzt einfach immer, dass ich es selbst doch auch nicht weiss und er selbst ne lösung finden soll..macht er jetzt auch..also jetzt hab ich ruhe :)..und der laptop läuft auch noch gut

Curunir
23.04.2003, 13:17
@Big Bopper
Das ist auch ein Standpunkt. Ich mache die Aufrüst-Arbeit nicht jeden, sondern nur für Freunde und da erkläre ich vorher, was Sache ist. Meistens berate ich die Leute, welche Hardware aktuell das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis hat und was sie objektiv brauchen, wenn... (da frage ich dann, wozu der PC benutzt wird).
Meinen Aufwand lasse ich mir in der Regel entschädigen, indem ich die alte und obsolet gewordene Hardware kassiere. Da kommt so manches Goodie bei raus, zuletzt ein einsatzfähiger Pentium 1 mit viel EDO-RAM. Ich habe für sowas Verwendung. ;)

onkel ben
23.04.2003, 13:24
ich bin da noch ganz anders geschaedigt:

commodore c64 - 64KB ram
mitm atari 520 st - 512kb ram 8MHz CPU Takt :D
danach amiga 500 - 1mb ram 8 MHz CPU Takt :D 20mb fetplatte mit lautstaerke von ner waschmaschine-fön-mischung

das waren zeiten, als die spiele noch 12 disketten hatten

und seit windows is das ganze ja voll billig einfach geworden ;)

Fabian
11.05.2003, 11:00
Hi!
Ich glaube, dass hier so viele "Anfänger" sind die gleich OC wollen liegt einfach daran, dass sie am meißten Leistung für das wenigste Geld wollen (sieht man z.B. am XP 1700+ mit JIHUB) und weil sie sehen,wie de anderen ihre Systeme OC. Die Versuchung ist schon ziemlich groß. Ich bin da eher der Meinung, dass OC nur als praktisches Mittel wichtig ist, das heißt wenn z.B. ein Spiel anfängt zu ruckeln. Wenn ich sehe, das welche ihren P4 3.06 GHZ OC, wollen die meiner Meinung nachnur zeigen, wie toll die das können. Niemand brauchso viel Leistung.

GuaRdiaN
11.05.2003, 11:56
Das gehört nicht zum Thema aber:

Ich bin der Meinung, dass leute die Overclocken einfach kein Geld für vernünftige Hardware haben!!!

Das mögen die, die Overclocken weil sie wirklich kein Geld haben und die Leistung brauchen als kompliment auffassen, weil sie einfach in der Lage sind aus dem Geld mehr heraus zu holen.

DIe, die das Geld haben oder die schon genug leistung haben, mögen das als "kritik" auffassen. Denn SiSoft Sandra sagt nicht um sonst:
"Overclocking stresses the Hardware"

MfG

SiNNeR
11.05.2003, 17:46
HAHA Ich glaube dass DU einfach nur neidisch bist dass die andere das können und du nicht !

Warum musste dir ein Athlon2400 kaufen , wenn du genau so einen 1700er auf 2400 takten kannst ?

Und dabei sparrt man viel Geld und kann sich was anderes kaufen z.B. Spiele , Audio CD's usw ... und sie nicht im INTERNET holen !

Und wenn deine Hardware viel mehr kann , warum dann nicht overclocken ? Wenn man für genug Kühlung sorgt , und alles richtig macht dann funzt auch alles !

mfg SiNNeR

c4$h
11.05.2003, 19:10
@Guardian

so eine Vermutung kommt bestimmt auch nur von einem, der den Arsch voll Geld hat.
Und bei Deiner Hardware, denke ich mal, trifft das auf Dich zu.

supersonic
11.05.2003, 19:28
ich würde das ganze nicht verallgemeinen
manche oc'en weil sie mehr leistung brauchen, die anderen weil es ihnen spass macht, die dritten weil sie nicht genug geld haben, wieder andere denken rational und kaufen sich einen 1700er JIUHB statt nen 2600 und investieren das restliche geld in sinnlvollere sachen.
Overclocking hat ist ein Massenphänomen geworden, jeder hat einen anderen grund.

mfg supersonic

GuaRdiaN
13.05.2003, 21:41
so eine Vermutung kommt bestimmt auch nur von einem, der den Arsch voll Geld hat.

Ich glaube nicht, dass ich mir das gefallen lassen muss!
Denn ich denke mal, dass ich mir mein Geld doch verdiene und es nicht den den aller wertesten gesteckt bekomme. Zudem overclocke ich meine Hardware sicher nicht.
Bin selbst mal auf diesem Trip gewesen. Nur habe ich es gelassen, weil es ratoinal gesehen keinen Vorteil erbringt außer einen zeitweiligen Leistungszuwachs, der sich durch die Softwaretechnische Weiterentwickelung eh wieder wegrationalisiert. Von daher bitte ich dich erstmal überlegen was du schreibst und wen du anmachst.

Zudem habe ich nicht gesagt, dass ich mit meinen Post jemanden angreifen wollte...
-> sondern ist sollte lediglich als eine kritik gegolten haben!

Danke für eure Aufmerksamkeit!

MfG GuaRdiaN

onkel ben
13.05.2003, 21:46
das mit dem geld sparen halte ich fuer den absoluten ueberschwachsinnn.... die overclocker geben fast doppelt so viel geld aus um mehr leistung zu bekommen, was sie mit billigerer hadrware auch haetten ... ausserdem verlieren sie noch garantie ...

leute macht mal die augen auf und rennt nicht so blind durch die welt! overclocken ist nicht gleich geld sparen ...

naja ich denke das kapieren se aber eh net...

armes deutschland

|HwM|mo2mk
13.05.2003, 21:55
wieso ?
ich hab hier nen billig 15 € kühler drin (arctic cooling super silent)
nen athlon xp 1700+ (jiub) für knapp 60 € der auf 2000 mhz läuf also
xp 2400+ das wären dann fast 100 € gespart.
ram hab ich kein besondern......
also wenn du 100 € für nichtgespart hältst dann weis ich au ned....

Mogadischu
13.05.2003, 22:01
Nun werft mal nicht alle Overclocker in einen Topf. Ich z.B. hab auch keinen Cent für extra Kühlung oder sonstige OC-Sachen ausgegeben. Wenn die Hardware das Potential hat, warum sollte man es denn nicht nutzen?

Allerdings muss ich euch auch teilweise Recht geben. Leute, die sich ne billige CPU zum overclocken kaufen und dann einen Haufen Geld in teure Kühlsysteme stecken, die obendrein noch mordsmäßig Krach machen, kann ich auch nicht verstehen. Genausowenig wie Casemodder, aber das ist nun wieder was anderes.

GuaRdiaN
13.05.2003, 22:05
Ich denke mal, dass es Fälle, wie deinen z.B. gibt, wo es aufgehen kann!
Aber ich denke mal Leute die versuchen einen XP2400+ krampfhaft auf einen XP3400 zu prügeln und dann noch ne VapoChill oder ne WA Kühlung kaufen, ich glaube, dass diesen leuten einfach nicht zu helfen ist.!

MfG GuaRdiaN

c4$h
13.05.2003, 23:39
@Guardian

Nimm mal die Scheuklappen von den Augen, sowas ähnliches hat glaube ich Onkel Ben auch empfholen.

Lass die Jungs mal Overclocker sein und sei nicht so intollerant.

Rodger
13.05.2003, 23:54
Nene@c4$h
Ich sehe das schon ähnlich
Wenns allerdings Leute machen, die wissen was sie tun und sich nicht wundern, wenn dabei Hardware beschädigt ist...bitte!
DIE kommen dann aber auch nicht hier ins Forum und labern einem die Tasche voll:
"Ich hab nixgemacht, aber plötzlötzlich geht mein Rechner nichtmehr mit FSB200 und die originalen 166 gehen auch nichtmehr. Was ist kaputt? Mobo, CPU, Ram, Graka, ect."

Und dann wollen die auch noch SOFORT Info haben, damit die am nächsten morgen schon zu Händer gehen können, um dem eine Lüge par Excellence vorzulegen um dann wieder einen lauffähigen Rechner haben. Und wenn man ne Frage, die "zu nahe" geht stellt, dann flippen die auch noch aus und werden beleidigend. Dann sehen ich mich einfach nicht mehr "gezwungen" noch weiter Hilfe zu leisten.

Daher stimme ich auch zu nicht Overclocker=Overclocker zu sagen.
Aber wie gesagt...an der Art und Weise, wie gepostet wird, erkennt man schon, wen man vor sich hat.

Rodger

lalas
14.05.2003, 00:10
also ich denke diese ganze "computer-profi" und "overclocking" sache wird auch viel von den computer-zeitschriften gepuscht.

wenn ich vorm zeitungsregal stehe und die ach-so-tolle "pc-welt" sehe kommts mir immer hoch; jeden monat die gleichen themen: da wären "1000 geheime windows tricks die keiner wissen darf", "so laden sie videos und mp3s wie die profis aus dem internet", "so machen sie aus ihrem athlon xp 1700+ einen 2400+" usw. usw. usw.

und das witzige ist. die gleichen themen rotieren einfach durch alle zeitungen und nach etwa 6 monaten hat die zeitung dieselben grossen themen wie ein halbes jahr zuvor.

es dauert nicht mehr lange und die meisten zeitungen werden auf computer-blöd...äh...computer-bild-niveau abgefallen sein (ich sag nur: "joystick, sprich: dschoistick")

is doch klar das bei so ner volksverblödung jeder "pc-welt" oder "pc-direkt" leser seinen pc overclocken will oder mal eben per irc den neusten kino-hit runterladen will (anmerkung der redaktion: das laden von kinofilmen mittels irc ist natürlich illegal und dient nur zu demonstrationszwecken)

soviel zum thema computer-zeitschriften. *regauf* ;)

gruss,

lalas

c4$h
14.05.2003, 00:59
Ok in dem Punkt geb ich Recht, PC Noobs sollten vom Overclocken die Finger lassen und sich erstmal mit der Hardware im allgemeinen beschäftigen, so habe ich es zumindest damals gemacht und wie ich schon gelesen habe andere in diesem Forum auch.

GuaRdiaN
14.05.2003, 13:41
Ich weill der Schlichtung dieser Sache nun auch nicht im Wege stehen und gestehe mir ein, dass ich vllt. etwas überspitzt reagiert habe! ;)

Von daher solln' se doch Overclocken bis die Oma schreit... ich werde meine Meinung dennoch nicht ändern. Es sei denn, dass ein Overclocker wirklich Ahnung von dem hat was er tut... :) Ich bitte das jetzt nicht als Beleidigung aufzufassen es soll nämlich keine Sein! ;)

Thx

und MfG GuaRdiaN

itfneo
15.05.2003, 20:04
Original erstellt von supersonic
ich würde das ganze nicht verallgemeinen
manche oc'en weil sie mehr leistung brauchen, die anderen weil es ihnen spass macht, die dritten weil sie nicht genug geld haben, wieder andere denken rational und kaufen sich einen 1700er JIUHB statt nen 2600 und investieren das restliche geld in sinnlvollere sachen.
Overclocking hat ist ein Massenphänomen geworden, jeder hat einen anderen grund.

mfg supersonic

So ziemlich alles was du hier aufgezählt hast, passt auf mich zu. Ich übertakte gerne CPU's, wenn ich ehrlich bin, hab ich bisher jede CPU übertaktet, die in einen von meinen Rechnern lief und auch jetzt noch läuft. Am anfang hab ich das nur zum Protzen gemacht, aber mitlehr weile, sehe ich das anders.

Jeder der, der Meinung ist, dass er sowas braucht, kann es auch tun, sollte dann aber nicht anfagen zu heulen, wenn er seine Hardware fast zerschrottet. Habe selber wegen OC eine Riva TNTII zerschrottet, lief bei mir mit einem AGPTakt von 90 Mhz (drei Monate). Das war ein ziemlicher tritt in die " Ei*r". Ich hab aus dieser Sache gelernt. ( Mehr oder weniger)

Das größte Argument (ich bezieh das jetzt auf mich), weshalb man OC betreibt ist, dass man sich eine "kleinere" CPU hollt und die dann übertaktet. Denn ich sehe das nicht ein, wenn ich über 300 Euro für einen Prozessor bezahlen soll, aber statt dessen nur 160 bezahlen müsste und denn rest für RAM oder Grafikkarte ausgeben kann.

@GuaRdiaN
Jeder kann selbst entscheiden was er mit seiner Hardware tun kann. Ich weiß, was ich meiner Hardware abverlange, würde das aber nie übertreiben :D

GuaRdiaN
16.05.2003, 14:56
Mhhh es sind verdammt viele Faktoren, wie Ausdehnung der einzelnen Materialien der CPU, der NB usw. Ich glaube physikalisch gesehen ist overclocken das selbe, als wenn man einen Motor einfach zur hälfte mit flüssigem Stickstoff kühlt. Diese Leute, die sich eine kleine CPU kaufen, um sie dann zu übertakten, kann ich ganz und gar nicht verstehen, da sie sich somit unzeitgemäße Hardware kaufen, dessen leben sie Exponentiell verkürzen.

Das ist rein Logisch gesehen nicht vertretbar!
Wer absolut kein Geld hat und versucht seine Alte Hardware noch ein bisschen wieder zu beleben, der sollt das tun! Habe ich nichts gegen, ich habe meine TNT2 auch lange zeit übertaktet laufen lassen um @ Q3 ca. 8 FPS mehr zu haben. Dennoch war das ein Mittel zum Zweck. Also JEDEM lege ich nahe, wartet nen Monat, kauft euch die Hardware, die ihr braucht und pflegt das System. Bei mir häkt ein System ohne Overclocking ca. 2 Jahre. Selbst wenn es veraltet ist, würde ich es nicht übertakten. Von daher das soll keine anmache sein, ist lediglich mein eigener Standpunkt! ;)

MfG GuaRdiaN

kadder
19.05.2003, 22:44
als überzeugter athlon1700+@2700+-User muss ich jetzt mal auf Guardian eingehen:

Sicherlich ist es so, das Overclocking die lebenzeit von hardware reduziert. Beim beispiel cpu kommt jedoch zum tragen, das man sich (derzeit bezogen auf 1700+), für 180,-€ 3CPus kaufen kann. Im schnitt muss jede cpu (um auf 2 Jahre zu kommen) also nur 8 Monate halten, was auch mit oc möglich sein sollte.

interessant wirds aber wenn man die technische weiterentwicklung betrachtet: in 8 monaten kann ich mir wieder eine 60,-€ cpu kaufen, nur lässt sich diese aller warscheinlich deutlich höher takten als meine aktuelle. weitere 8 monate später das selbe spiel.

so habe ich also nach 2 jahren für ~200 immernoch eine aktuelle cpu. jmd der dagegen 2 jahre nicht aufrüstet, zahlt am anfang für seinen 2700er mehr, und hat am ende weniger leistung.

nochmal was zum thema sinnlose fragen: ich merke das in meinem eigenen forum (700 Member) schon, das einige unregs (zum glück recht wenige) ständig die selben fragen stellen. sehr beliebt ist auch: "meine 9700er hat zuwenig punkte im 3dmark. warum?"

Gizmo0815
20.05.2003, 01:23
Ich finds schon echt spannend zu lesen, was so aus meinem Tread geworden ist. :D

Mal sehen wer nun den Wissenswettbewerb gewinnt ... :heilig

Als Hauptpreis schreibe ich mal 1Mhz aus. ;)

Gruß Gizmo0815.

Rodger
20.05.2003, 03:11
Das Thema und die defintitiven Wahrheiten um AIUHB und JIUHB sind dir wohl völlig fremd, wie?
Wer also über das entsprechende Wissen verfügte, als er sich einen JIUHB kaufte mit DLTC-Code, dem war demnach auch bekannt, das er sich einen "falsch gelabelten" Athlon XP2X00+ kaufte.

Wenn man den AthlonXP 1700+ dann auf 2600+ Niveau laufen ließ und dies ohne über 0,05V mehr an Spannung schafft, dann hat man da rein garnichts übertaktet, sondern den eigentlich zu der Core gedachten Takt "wiederhergestellt".

Das mein 1700+ DUTC bei 2040Mhz und 1,85V am Ende ist und erst wieder mit 1,90V mehr leisten würde, zeigt, das unter der Serie JIUHB doch sehr verschiedene Cores zusammengefasst wurden. Meine CPU ist übertaktet und ob das Maß bei mir vertretbar ist, darüber darf man getrennter Meinung sein, wenn man sieht, das ich 0,2V mehr gebe.
Aber ich weis was ich da tue und sollte mein Rechner instabil werden in einigen Monaten, dann weis ich wo ich zuerst ansetze, um den evtl. Fehler zu finden.
Im jetzigen Zustand ist mein Rechner, ob Sommer oder Winter im Verhalten nicht von einem non-OC Rechner zu unterscheiden. Perfekte Stabilität!!! Und für 63¤ 2040Mhz.
(170*12) ist das Leistung genug gegenüber dem Anblick des Preises für einen 2600+!

Rodger

bitfunker
20.05.2003, 11:27
Kinder, Kinder, ich muss mich doch sehr wundern, was hier wieder diskutiert wird. Kommt mal wieder auf den Teppich!
OC ist ungefähr dasselbe wie aus einem 115PS-Motor 130 rauszukitzeln. Man nimmt halt eine etwaige Verkürzung der Lebensdauer in Kauf, hat aber dafür mehr Leistung. Mir selbst ist OC für meinen geliebten 1600+ bisher immer zu "teuer" gewesen - zumindest potentiell. Denn: Wenn ich es tatsächlich schaffen würde, mit durch OC Komponenten zu zerballern, wäre das teurer als einen bessere CPU zu kaufen. (Wirr, aber logisch:)).
Mir fällt auf, dass viele OC-Newbies offensichtlich den PC zumindest teilweise gesponsort bekommen. Wenn die CPU durch ist, gibt's halt die nächste.
Wenn man sich die nötige Kohle selbst verdient hat, geht man anscheinend etwas vorsichtiger und bedachter an's Werk.

GuaRdiaN
20.05.2003, 22:27
Das Thema und die defintitiven Wahrheiten um AIUHB und JIUHB sind dir wohl völlig fremd, wie?

Ich weiß was das bedeutet, aber mehr auch nicht, weil es mich um es jetzt mal klar zu stellen nicht mal die Bohne interessiert! Wenn ich das Geld erarbeitet habe kaufe ich mir eine CPU mit adequater Leistung. Diese muss herhalten bis sie entweder veraltet ist, oder bis ich das Geld für eine neue über habe.

Mich interessiert nicht, was mit OC geht, dass man damit kein Geld sparen kann ist relativ klar. Denn anstatt nur die CPU zu belasten quält man auch (sofern das Board keinen variabelen Teiler hat) den ganzen PCI/ISA und AGP bus, nicht zu vergessen ist da der RAM. Der IDE Controller leidet darunter, weil der auch an die Southbridge mit 33Mhz (teils auch 66Mhz) angebuden ist. Alle diese Komponenten leiden unter diesem hardcore Overclocking! ;)

Also bitte, ich weiß sehr genau wovon ich rede, ich will niemanden beleidigen und auch niemanden belehren, ich bitte nur um Azzeptanz meiner Ansicht! ;)

Einen schönen Abend allen noch!

MfG GuaRdiaN