Windows XP x2

T

Tankred

Gast
Hallo,

ich bräuchte bei folgendem Vorhaben mal eure Unterstützung:

Ich habe einen PC mit einer Festplatte. Auf diese Festplatte möchte ich zwei primäre Partitionen machen. In die erste Installiere ich Windows XP mit allen Treibern und Programmen. Diese Partition möchte ich nun in die zweite, primäre Partition klonen und dann per Bootmanager beim Systemstart wählen, ob ich XP1 oder XP2 starten will. Die andere primäre Partition ist dann immer versteckt.

Hat das jemand schon einmal gemacht und wenn ja, wie soll ich am besten vorgehen?

Vielen Dank,

Tankred
 
willst dir quasi ne recovery partition anlegen, mit allem Kram, denn du so brauchst?

Also ich habs noch nicht gemacht, aber ich würd so vorgehen:
partion magic (o.ä.) die beiden Partitionen anlegen und klarmachen.
Dann XP auf die eine, allen Kram drauf, auf die 2. klonen (am besten mit Acronis) und dann mit partition magic die eine halt wieder verstecken.
 
Nee, ich will wahlweise die eine oder die andere Installation von XP mit einem Bootmanager booten. Geklont werden soll das Ganze nur, damit ich nicht zweimal alles installieren soll.
 
Nehmen wir an, Du hast 2 Partitionen mir WinXP. Wie willst Du dann Klonnen? und was ? Die Partiton die kaputt ist? oder die Partition die noch heil ist, aber wie von welcher? Von der die kaputt ist?

Acronis ist ein sehr gutes Programm für solche zwecke
 
Äh... ich probier's nochmal:

1. eine Festplatte
2. zwei primäre Partitionen
3. ich installiere XP auf der ersten primären Partition
4. ich klone diese Installation auf die zweite primäre Partition
5. ich benutze einen Bootmanager, um beim Start zu wählen, ob das Windows XP von der ersten oder der zweiten primären Partition gebootet werden soll.
6. Die andere primäre Partition, von der nicht gebootet wird, ist dann immer versteckt

Frage: wie geht das?
 
1-4. ja machst du wie gewohnt
5. Windows Setup von der CD starten und Bootmanager mit BOOTCFG /SCAN, dann /ADD auf der ersten prim. Partition anpassen (sonst weiß der Bootman nicht, dass auf der zweiten prim. Part auch ein XP ist)
6. das wird nicht gehen... imho zumindest nicht mit Boardmitteln


Imho wäre einfacher, wenn du nur das Setup zwei mal ausführst. Es sei denn du willst zwei identische Umgebungen haben (bei speziellen Konfigs und Progs ists dann halt nur die halbe Arbeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Mal zum Hintergrund, warum ich das machen will. An den PCs arbeiten Mitarbeiter von zwei unterschiedlichen Abteilungen, wobei jede Abteilung eine eigenen Domäne hat. Nun können sich die Abteilungsleiter nicht leiden und deshalb wollen sie zwei absolut voneinander getrennte Domänen haben. Auf den Computern, an denen nur Personen aus einer Abteilung arbeiten geht das problemlos, doch mit den Computern, an denen Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen arbeiten, geht das nicht. Das liegt daran, dass man einen Computer immer nur an einer Domäne anmelden kann. Ein Vertrauensverhältnis kann ich auch nicht einrichten, da Domäne B dann immer von Domäne A abhängig wäre.

Deshalb wäre eine saubere Trennung IMHO nur durch zwei identische Installationen möglich, wobei ich die Installation auf Primärpartition eins auf Domäne A und die andere auf Domäne B anmelde.
 
`vielleicht solltest du an ner lösung mit Wechselrahmen überlegen.
DAnn können die zwei "Giftzwerge" auch immer sicher sein, dass der jeweils andere nichts verpfuscht hat, wenn sie ihre platte nach dem runterfahren abziehen und mitnehmen.
 
Nein, nein, das geht nicht. Ich will ja nicht 24/7 neben den Computern stehen und je nachdem wer gerade dort arbeiten will die Platten wechseln. Und den Usern kann ich das nicht überlassen, die sollen eben per Bootmanager zwischen den Installationen wählen.
 
ja, dachte halt, wenn die zwei sich nicht grün sind, wirds ihnen vielleicht sogar zusagen, wenn sie "ihr" System immer mitnehmen können, aber ok... management halt...
nee, aber das eine automatisch versteckt wird... ka...
kann man im laufenden Betrieb verstecken, oder brauchts dazu nen neustart?
ansonsten vielleicht automatisch nen partitionierer, der entsprechende startoptionen bietet, dass du ihm beim start schon sagen kannst, was er womit machen soll.
Aber ansonsten wüßt ich nichts...
 
Zurück
Oben