System instabil ? weiß nicht mehr weiter...

bruze

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
132
ich hatte schon mal in nem anderen forum von instabilitäten in games berichtet ( http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=317129 )
kurzzusammenfassung davon: spiele kacken ab und zu einfach so mit der typischen win xp fehlermeldung "blabla.exe hat einen fehler verursacht....usw." (so genau hab ichs nich im kopf, aber is ja sicher bekannt) ab, ohne grund (temps ok etc).


und irgendwie hab ich auch probleme mit dem entpacken mit winrar...bei n paar dateien (meist sehr große) habe ich mehrere anläufe gebraucht bis die datei korrekt entpackt war, sprich ohne fehler.

woran kann das alles liegen ? eventuell am ram ? ich hatte meinen ram mit memtest getestet, das hat keine fehler gemeldet...gibts noch andere ram test proggs die ich mal drüber laufen lassen sollte ??

------

ich hab dann mal bissel durchprobiert...

vcore auf standard (1,35v) gestellt und ram mal auf 667er anstatt 800 und sogar auf 533er...aber immer das selbe prob. mir is das jetzt nur erst wieder bei der fifa2008 demo aufgefallen, das is so n knapp 500mb .exe zip archiv und da kommt jedes mal ein crc error
ich hab auch ma diese "high speed dram dll settings" von option1 auf option2 umgestellt (was auch immer diese option 1 bzw 2 bedeuten) aber was natürlich auch nix gebracht hat.

eins is auch komisch...wenn der pc grad hochfährt und windows noch am laden is usw...also ich zwar schon "arbeiten" kann aufm pc, aber er halt noch am rechnen is nachm winxp willkommen bildschirm und ich in der phase sofort das entpacken starte kommt er irgendwie weiter mit dem entpacken als ohne "last"...ansonsten kommt der crc fehler schon relativ am anfang :X
kann das vllt auch irgendwie an der festplatte liegen oder so ? ka

ich werd mal die ram riegel einzeln testen, weil ich die irgendwie im verdacht habe; und gegebenenfalls anderen ram von nem freund.
kann ich noch was anderes testen ? eventuell irgendwelche ramtest proggs ? oder hat jemand ne ganz andere idee ?


der neuste test meinerseits war, dass ich mir von nem freund, bei dem es kein prob gab, die .exe datei auf cd brennen lassen hab und jetzt kommt das "interessante"...
wenn ich den pc die .exe vom dvd laufwerk aus entpacken lasse, dann funktionierts wunderbar ! hab ich gedacht alles klar funktioniert...hab die .exe von der cd auf meine hdd kopiert. der hammer is, dass wenn ich diese von der cd auf hdd kopierte .exe von der hdd aus vom pc entpacken lasse, dann kommt genau der selbe fehler wie schon drüber geschildert hatte (dieser crc fehler da).



---edit---
inzwischen funktioniert das entpacken der beschriebenen datei vom dvd laufwerk aus auch nicht mehr, mit dem selben fehler wie von hdd ...so langsam weiß ich wirklich nich mehr weiter :(

--edit2--
ich hab den pc jetzt neugestartet, dann gings jetzt wieder vom dvd laufwerk aus...total komisch :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Betriebssystem aktuell ? Service Pack 2 mit allen nachfolgenden Updates ?
2.Sind alle Hardware Treiber aktuell, besonders Chipsatz, Grafiktreiber ?
3.Festplatte auf Malware überprüft, mit mehreren Virenscanner ?
Mach mal einen Online Scan mit anderen Scannern:

[HowTo] Malware / Spyware entfernen
9b Online Virenscanner
https://www.computerbase.de/forum/threads/malware-spyware-entfernen.302565/

Hardware überprüfen:

Festplatte mit HD Tune
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/

Arbeitsspeicher mit Memtest 86+ (memtest kann bloss bis 1 GB Speicher testen)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Grafikkarte Ati Tool:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/
 
1. wie alt ist dein netzteil?
2. ist dein netzteil generell stark genug für deine hardware?
3. hast du mal die ide/sata kabel der laufwerke getauscht?
4. cpu überprüft?
 
da würde ich mal so aufs Baue hinaus auf die Platte tippen. Da solltest du mal schauen, ob bzw. wie die S.A.M.R.T.-Werte der Platte sind. Denn wenn du beim entpacken CRC-Fehler bekommst von der Platte aber vom DVD-LW erst mal nicht, dann würde ich einfach mal in diese Richtung weiter testen.
 
also das netzteil is ganz neu...seasonic s12II mit 430w ! und das sollte mehr als genug sein für die hardware.
 
Zurück
Oben