Datum+Uhrzeit sind falsch

fritz11

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
366
Hallo,
Ich betreibe das Betr.System Win.XP-Home.
Habe aus anderen Gründen formatieren müssen.
Jetzt stimmt das Datum und die Uhrzeit nicht mehr.
Ich habe es schon mehrfach korrigiert, aber nach dem Ausschalten des PC`s stellt sich alles wieder auf den Monatsanfang zurück.
Was kann ich da machen, dass die Anzeigen korrekt bleiben ??
mfg
fritz
 
hei,
nur unter Windows, also im Desktop.
Muss ich etwas anderes machen ?
Wenn ja, bitte um Anleitung dazu.
mfg
fritz
 
Eigentlich übernimmt Windows die Einstellungen ins BIOS. Aber du kannst es mal direkt im BIOS versuchen einzustellen.
 
Ach, man will ja nichts ausschließen. ;)

Wie's geht:

- PC neu starten
- Wenn der PC piept, einfach ein paar Mal auf "entf" drücken
- Uhrzeit einstellen
- Speichern und Bios verlassen

Falls Schritt 2 nicht klappt, dann statt "entf" mal "f2" oder "f12" probieren.
 
stell dohc mal nen timeserver ein.
und setz das poll intervall auf jede stunde, also 3600...

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient\SpecialPollInterval
Reg_DWORD
Dezimal
Pollintervall in Sekunden (86400 = 1d)


wär zumindest ungehung des problems...
 
Unter "Datum und Uhrzeit" wird das doch ohnehin schon alle Nase lang über das Internet aktualisiert!?
 
imo nur einmal die Woche und ich glaube der standard windows timeserver ist nicht so ganz der beste, wenn das stimmt, was ich dazu mal gelesen hab...
kann mich aber auch irren. Wär eh nur ein Workarround, aber keine Lösung des Problems...
 
Bei mir funktionieren beide Server nicht: time.nist.gov und time.windows.com

Hab die aktualisierung abgehakt und mit den Dienst beendet. Dafür habe ich mir T-Clock runtergeladen. Man kann damit selber synchronisieren, wann man will.
 
Hallo,

nutze doch die: ptbtime1.ptb.de und ptbtime2.ptb.de
@Simpson474 #4; Deine Ausage ist nicht richtig, denn es ist umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrMojo schrieb:
imo nur einmal die Woche und ich glaube der standard windows timeserver ist nicht so ganz der beste...

Der ist halt nicht sonderlich schnell, funktioniert aber prinzipiell. Alternativen wären deutsche NTP-Server:

http://www.hullen.de/helmut/filebox/DCF77/ntpsrvr.html

olympiakos schrieb:
Bei mir funktionieren beide Server nicht: time.nist.gov und time.windows.com

Dann blockst Du vielleicht den Port zum Abfragen der NTP-Daten, denn prinzipiell funktioniert das.
 
@ olympiakos;
Der Dienst ist bei mir deaktiviert. Nur bei Bedarf, ca. 1x im Monat, wird er aktiviert/deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute,
prima dass ihr euch schön austauscht.
Aber über mein problem redet hier keiner mehr.
ich habe das datum/Uhrzeit im Bios eingestellt. Das hat aber nichts genutzt.
habt ihr zu meinem problem einen Vorschlag ?
Währe euch wirklich sehr dankbar, wenn man das problem lösen könnte.
mfg
fritz
 
tausch vielleicht mal die BIOS BAtterie. Obwhol die eigentlich noch nicht leer sein darf und wenn, dann würde sich die zeit imo komplett zurücksetzt und nicht auf anfang des monats...
ka. Mal bei MS gesucht? Technet? support.microsoft.com?
 
hallo,
danke für die Bemühungen.
Aber ich kriege es einfach nicht hin und gebe es auf.


Herzlichen Dank für all die Hilfe und Geduld.

mfg
fritz
 
hei,
danke nochmals für die Antwort.
Was passiert, wenn ich die Batterie im ausgeschalteten Zustand wechsele ?
Geht dabei etwas verlohren ?
Bitte um Antwort.
mfg
fritz
 
Das Herausnehmen der Batterie wird auch dazu verwandt, die BIOS-Einstellungen wieder zurückzusetzen => BIOS-Reset. Es geht so nichts verloren. Nur die Einstellungen, die mal gemacht wurden, werden wieder auf Werkseinstellung zurückgesetz. Daher sollte man sich aufschreiben, was man so eingestellt hatte..
 
Zurück
Oben