XP zurücksetzen , geht das? auf auslieferungszustand!

ast888

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
44
hallo,möchte meinen pc verkaufen,da ich nur eine händlerversion von xp drauf habe und ihn deshalb nicht formatieren kann weil ich eben keine xp cd habe wollt ich mal fragen ob es da noch nen anderne weg gibt.
 
Ein PC mit vorinstalliertem XP muss entweder eine CD oder eine Recovery Partition haben. Da bei Dir keine CD dabei war, wird eine Recovery Partition vorhanden sein. Das Tool zur Verwendung müsste im Startmenü zu finden sein.
 
na ja,ich wollte kein xp kaufen da hat der händler gesagt es ist legal das er mir ne händler version drauf macht aber er darf keine cd mit geben, also es ist kein serien pc ein zusammengestellter.
wie im startmenü wo meinst du da genau?und wie kann ich ihn dann zurücksetzen?
 
Steht denn Windows XP auf der Rechnung? Ist ein Lizenzaufkleber auf der CD oder im Lieferumfang des PC dabei gewesen? Wenn nicht, dann war die "Händlerversion" illegal und weiterverkaufen darfst Du sie so ohnehin nicht.
 
ne xp steht nicht mit auf der rechnung!und cd habe ich ja keine bekommen,er sagt es ist legal er darf mir aber KEINE cd aushändigen, würde das nie mehr machen!!!
 
mal so gefragt,weis jemand ob das so legal war??? wenn nicht könnt ich ja da was machen!bzw. er soll ihn zurücknehmen oder so.
 
Dein Windows ist nur dann legal wenn du einen Lizenzaufkleber mit deinem neuen PC erworben hast. Eine CD bzw. einen Datenträger benötigt man nicht um ein legales Windows zu besitzen- Allerdings benötigt man den Lizenzaufkleber zwingend.

Hast du diesen nicht hast du keine legale Windows Version und dein Händler hat dich wahrscheinlich beschissen.
 
was heist beschissen, onkel bill wird sich über sowas überhapt nicht freuen,werde morgen mal beim anwalt nachfragen, ich würde sagen ich wurde betrogen!!!

er hat halt immer zu mir gesagt das dafür das xp kostenlos dabei ist,und mir versichert er darf das!

ach ja ein lizenzaufklaber ist nicht dabei!
 
Hast du keinen Lizenzaufkleber bist du nicht berechtigt Windows zu nutzen. Ganz einfach. (Sonderfälle wie große Firmen die Corporate Versionen benutzen schließe ich hier jetzt mal aus)
 
ja genau das ist die frage,was ist dran an seiner "händlerversion" die er weitergeben darf!?! ich werde morgen mal anrufen und es aufm freundlichen weg versuchen wenn nicht gleich nen termin beim anwalt!
 
Es gibt keine "Händlerversion", die einfach so vorinstalliert sein darf. Entweder Du hast es mit dem PC gekauft (dann MUSS ein Aufkleber drauf sein und wie gesagt eine CD ODER eine Recovery Partition) oder es ist illegal.

Was die Sache mit dem Anwalt anbetrifft: auf was willst Du den Händler verklagen? Du hast selbst gesagt, dass XP nicht auf der Rechnung steht, also hast Du es nicht bezahlt. Insofern hast Du keinen Anspruch auf XP, den Du einklagen könntest.
 
na ja,ich wollte kein xp kaufen
Was erwartest Du denn nun? Er hat Dir zum testen eine Händlerversion aufgespielt um das System zu testen, er hätte Dich evtl davon informieren sollen, daß Du sie nicht weiter nutzen darfst ohne eine gültige Lizens, aber machen kannst Du da wohl nicht viel, ausser eine gültige Lizens erwerben um den Rechner überhaupt nutzen zu dürfen.
Um den PC zu formatieren benötigst Du ausserdem auch keine XP CD, das geht mit jeder 98er Stardiskette und Fdisk, zur Not geht es auch mit Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
moment, er hat mich darauf hingewiesen das ich diese "händlerversion" immer nutzen kann!

meine aussage war etwas falsch- er sagte mir den preis vom system das ich wollte,aber dieses war mir um ca. 100 euro zu teuer,daraufhin kam sein vorschlag XP wegzulassen (also ne neue version mit cd und code) dafür machte er mir eine "händlerversion" drauf.

er hat es also nur gemacht das ich den pc kaufte weil er mir ansonsten zu teuer war, ich verließ mich auf die aussage das ich die version völlig legal nutzen kann.das steht ja auch noch in der luft-vieleicht gibt es ja sowas!?! wenn nicht bin ich betrogen worden!
 
Da hast Du recht. Wenn der Verkäufer Dir gesagt hat, dass Du die XP-Version nicht bezahlen, aber endlos nutzen darfst, dann war das Betrug:

§ 263 Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
 
Und dafür hast Du bestimmt auch Zeugen, die dabei waren als er das sagte? Du kannst die "Händlerversion" ja auch immer nutzen, wenn Du eine Lizens bei M$ erwirbst.
 
hmm zeugen hab ich keine dazu, na ja mal schauen was er morgen dazu sagt.
 
werkam schrieb:
Du kannst die "Händlerversion" ja auch immer nutzen, wenn Du eine Lizens bei M$ erwirbst.

Ich glaube nicht, dass eine Vorinstallation von Windows ohne Lizenz legal ist. In Unternehmenskreisen gibt es so genannte "Nachlizensierungsmodelle", die bisher kein Problem darstellten, da ja ohnehin eine Volumenlizensierung betrieben wurde. Windows-Keys für Privatnutzer sind jedoch einzigartig und spätestens bei der Validierung über Windows Update dürfte es zu Problemen führen, wenn mehrere Privatuser den selben Key verwenden. Insofern (und weil es für XP keine Trial gibt) dürfte die Vorinstallation in diesem Fall sehr wohl illegal gewesen sein. Selbst wenn es keine Zeugen für das Gespräch und damit den Betrug gibt, so wird sich sicher Microsoft Deutschland für diesen Fall interessieren.
 
tja das denke ich auch,werde mal mit ihm reden ob er eine neue originle lizenzierte version drauflegt das ich den rechner verkaufen kann,ansonsten kauft ihn ja keiner.mal schauen was er spricht,
 
Zurück
Oben