überflüßige Treiber in winXP löschen

deltafox

Hardcore Member
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.403
Tjo, wie der Titel schon sagt, würde ich gerne die nicht verwendeten Treiber in winXp löschen.

Mir sind über 2GB nur für das BS zuviel! win2k kommt mit 1,3 hin und diverse Linux-systeme mit noch viel weniger.

Gibt es da irgendwo ein Programm oder sonst eine möglichkeit?

Oder bleibt da nur die möglichkeit des kontrollireten löschens per Hand? Meine, solange was löschen bis windoof meckert. ;)
 
Es sind mit Sicherheit nicht die Treiber, die soviel RAM belegen.
Mein W2k braucht etwa 250MB nach dem Booten.
 
Ich glaube er meint den Festplattenspeicher und nicht den Ram.....

Darf ich mal bitte mal fragen, was in Zeiten von 500 GB Festplatten an 2 GB belegung störend ist ? :rolleyes:
 
Darf man!

zB: Wenn im Laptop nur ne 60Gb Platte vebaut ist. Oder man XP nur als sekundäres BS braucht, um zu zocken; da es Spiele aus 98er Zeiten gibt, die unter win2k nicht funktionieren, aber unter XP schon!
Oder, um ganz einfach, die C: Partition so klein wie möglich zu halten!
 
Ich würde da nicht bei den "Treibern" ansetzen sondern:

Mal alle Temp Ordner löschen
Systemwiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen
Uninstall Dateien für die Sicherheitsupdates löschen
C: Windows alle Ordner die mit $NtUninstall beginnen, löschen.
Dateien die mit KB.....log kannst du auch löschen.
Du solltest natürlich die Uninstall Dateien nur löschen, wenn alle Update Ordnungsgemäß funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
im abgesicherten Modus starten und dort im Geräte manager, Treiber die nicht mehr aktuell sind löschen.

Weiterhin kann man noch den DLLCache ordner löschen, diese Daten kann man löschen allerdings braucht man dann öfters die WINXP CD.

Dann gibt es direkt im Windows ordner noch einen Ordner für patches, den man löschen kann, fängt irgendwie mit $ an, genauer Name k.a.

Systemwiederherstellung deaktivieren, bzw. begrenzen ... (200 mb ist minimum auf C:, auf anderen kann man es auf 50 MB begrenzen)

Dann gibt es noch einen ordner im Temporaere Internet files/Content.ie5/ ...
kann man nur löschen, wenn man mit einer anderem Benutzer eingeloggt ist, ansonsten wird der ordner nicht angezeigt.
 
ich glaube er mein nicht "nicht mehr verwendete treiber" sonder eher "nie verwendete"
Die müssten alle in diversen .cab dateien drinne sein. Aber ganz ehrlich, ich würd da die Finger von lassen. Erstmal, wie schon erwähnt die tmps löschen und update backups (die sehen alle ähnlich "$NtUninstallKB893756$" aus und haben blaue Schrift. im windows Ordner) löschen und ggfls noch nicht benötigte windows komponenten unter Software, windows komponenten hinzufügen, entfernen. Da kann man meist outlook express, den Windows messenger, evtl auch den Media player deinstallieren, wenn du den KRam nicht bracuhst.
 
@Runner43: Das sind ghosted devices was er damit entfernt aber nicht die treiber, welche er nie benötigt.
@Metzlor: Wenn du den DLLCache löscht ist das eigentlich nur dummheit und hat nichts mit Treibern zu tun.
@deltafox: Normalerweise sollten die Treiber in der drivers.cab irgendwo im windowsverzeichnis zu finden sein, hab aber gerade kein XP da um das nachzuzsehen. Die Datei ist aber nicht sonderlich groß.... um die 200 mb wenn ich mich recht erinnere.

Edit: ------------------

korrigiere: driver.cab ohne S unter c:\windows\driver cache\i386
... kein wunder habe ich sie nicht gefunden.... :rolleyes:

Bitte keine Doppelposts erstellen! Der Ändern-Button lässt grüßen!
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben