PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Diskussion] ATI Tray Tools

y33H@
10.09.2007, 15:06
Den Thread findet ihr *hier* (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=321351).

cYa

Rolf_1985
10.09.2007, 16:01
naja, hättest wenigstens mal ein beispiel gezeigt. ansonsten top

MfG
Rolf

y33H@
11.09.2007, 19:58
Was meinst du mit Beispiel?
zB für ein Spieleprofil?

cYa

Creshal
11.09.2007, 21:09
Hmm... y33ha, bist du dir sicher, dass deine Beschreibungen alle stimmen? ;)

ATI Overdrive 3
Übertaktet bei einigen Radeons die GPU abhängig von der Temperatur, meist aber nur marginal.
Das ist eigentlich das "normale" Übertaktungsfeature, was auch das CCC hat... da werden im 3D-Modus die Taktraten auf den angegebenen Wert gesetzt (damit lasse ich alle Übertaktungen laufen^^).

"Shared Memory aktivieren" ist nur für TurboCache oder HyperMemory Karten interessantATT shared Memory != Turbo/HyperMemory

Shared memory allow other application to retrieve information about clocks, temperatures and general 3D settings.

Erweiterter Arbeitsplatz
ermöglicht animierte Hintergrundbilder u.ä..
Bei meinen Tests schaltet er den sekundären GraKa-Anschluss an/aus. *kopfkratz*

y33H@
11.09.2007, 21:55
ATI Overdrive 3
Komisch, ich überprüfs noch mal.

"Shared Memory aktivieren" ist nur für TurboCache oder HyperMemory Karten interessant
*upp* nix mit nV Karten ...

rweiterter Arbeitsplatz
ermöglicht animierte Hintergrundbilder u.ä..
Damned, hast Recht.

cYa

Creshal
11.09.2007, 22:01
Beim Overdrive bin ich mir relativ sicher, das nutze ich seit Monaten zum Übertakten (sieht man gut mit den Überwachungsgraphen... 3D-Applikation an --> Taktraten hoch).

y33H@
12.09.2007, 10:52
Wegen dem OC hast du Recht, ich finde die das "normale" Overdrive in den ATTs nicht,
naja, es ist eh unötig.
TurboCache hab ich gelöscht und den erweiterten Arbeitsplatz korrigiert.

THX
cYa

hummerfisch
12.09.2007, 11:02
Sehr schön gemacht, aber das ganze wäre natürlich nur mit Bildern perfekt. Vllt. lieferst Du sie doch noch nach?:D

y33H@
12.09.2007, 11:16
Mit Bildern ist das sone Sache, ich habs probiert, imo wird das verdammt unübersichtlich,
http://www.abload.de/image.php?img=untitled3hr7.jpg

ich bin schon am überlegen wie ichs mach ...

cYa

Creshal
12.09.2007, 16:54
TurboCache hab ich gelöscht und den erweiterten Arbeitsplatz korrigiert.
ATT SharedMemory hat trotzdem nichts mit eventueller RAM-Erweiterung der Grafikkarte zu tun... das ist ein Feature der ATT um andere Programme auf die Überwachungsdaten zugreifen zu lassen. Steht auch auf der Homepage. ;)

Bilder halt ich in den meisten Fällen für überflüssig, abgesehen von wirklich unübersichtlichen Fenstern (bspw. die Feineinstellungen)...

y33H@
12.09.2007, 17:56
Tja, ich kann von dir wohl noch einiges lernen :)
Gut zu wissen, kannst du mir das knapp und präzise formulieren?
Ich würde es dann so einfügen.

THX
cYa

Creshal
12.09.2007, 18:10
"Shared Memory aktivieren": Erlaubt anderen Programmen, auf die von ATT ausgelesenen Taktraten, Temperaturen usw. zuzugreifen. Unnötig, da es kaum ein Programm gibt, dass das wirklich macht.
So in Ordnung?

y33H@
12.09.2007, 18:16
Klingt gut, kommt so rein und ich erwähne dich in den Updates :)

THX
cYa

Dirjo
12.09.2007, 18:19
Ist an sich gelungen und du hast dir mühe gegeben, vielleicht findest du hier einige Ergänzungen:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=217673

Bzw. kannst damit einige Lücken füllen ;)...

y33H@
12.09.2007, 18:28
Das ist mal echt n1, da werde ich mich mal durcharbeiten :)
Wollte eh die ganzen Optimierungen samt optischen und performancetechnischen Unterschieden
noch in einem 2ten Post im Details erläutern.

THX
cYa

Dirjo
15.09.2007, 07:58
Ein kleiner Tipp meinerseits:
Einige User beschweren sich weil ihnen die Open GL Einstellungen fehlen und das Profil Auto Balanced bei jedem Neustart wieder angeklickt werden muss.

Abhilfe sollte folgendes schaffen:
Man deinstalliert den Ati Treiber über die Systemsteuerung/Software, lässt die ATT unverändert, startet neu, schließt das Microsoft Installationsfenster, ebenso die Fehlermeldung der ATT.

Nun installiert man den Ati Treiber erneut, startet neu und siehe da, Open GL taucht in den Einstellmöglichkeiten auf, stellt man nun unter Open GL Profile und 3D Profile auf Auto Balanced bleibt der Eintrag auch nach einem Neustart erhalten.

Vielleicht hast du Interesse dies mal zu prüfen, oder sogar in deine Beschreibung mit ein zu bauen...

y33H@
15.09.2007, 15:04
Bei mir haben die OpenGL Einstellungen noch nie gefehlt :confused
Zudem mache ich eh immer für jedes Spiel ein Profil ... *grübel*

cYa

Dirjo
15.09.2007, 15:53
Macht ja weiter nichts, wollte auch nur darauf hinweisen, vielleicht hilft es einigen und die Lösung des öfter auftretenden Problems passt ja zumindest ganz gut in diesen Thread :)...

misor
18.09.2007, 14:22
Hi Leute,

ati tray tools mag ja schön und gut sein, aber leider erscheint bei mir bei jedem windows start für etwa 3sec ein blackscreen und das ist ziemlich nervig. also wenn man das irgentwie abstellen kann, dann schreibt mir bitte ratschläge.

PS.: mir ist auf gefallen, dass wenn ich, bei nachfrage von att, den hotkey poller deaktiviere (was man ja muss wenn man übertakten will), der blackscreen wieder erscheint. also denke ich, dass das irgentwas damit zu tun haben muss. bin mir aber net sicher.
also bitte helft mir. ich bin doch auch nur ein mensch, der übertakten will ^^.

Creshal
18.09.2007, 19:27
Der BlackScreen ist normal, ich wüsste nicht, wie man den weg bekommt.
Der taucht beim CCC aber auch auf, dürfte also Schuld des Treibers sein. ;)

misor
18.09.2007, 20:38
hmm, das ist mir beim ccc noch nie aufgefallen...

darf ich fragen, wie du att konfiguriert hast. y33H@ hat doch so einen thread über das att erstellt, aber er würde so viel einstellen. jetzt würde ich gern mal wissen, was z.B. du eingestellt hast?

Creshal
18.09.2007, 20:43
Öhm... in der Regel hab ich mich an y33H@s Empfehlungen orientiert, außer dass ich die Qualitätseinstellungen global auf Maximum geschraubt hab (muss die Karte abkönnen, ansonsten fliegt sie raus *fg*).

y33H@
19.09.2007, 10:53
Ich habe auch alle Qualitätseinstellungen auf maximum, nur je nach Spiel eben kein AA, 2xAA oder bis zu 6xAA; zum Teil auch adaptives, dazu immer mindestens 4xAF.
Der "Blackscreen" ist wie schon erwähnt normal, auch mit dem CCC.
Ansonsten nutze ich nur das OSD und nehme die ATTs für globale Screenshots, für OC und VCore nutze ich das ATI Tool.

cYa

misor
19.09.2007, 16:12
eigentlich zocke ich (vor allem in der schulzeit) weniger. ich will halt nur das letzte aus meinen komponenten rauskitzeln und schau dann ob es beim 3dmark06, cinebench und pcmark05 läuft. hauptsählich warte ich auch auf spiele wie crysis, Assassin's Creed, gta 4 und andere.

PS.: was ist osd?
PS (2).: mit ati tool kann ich net takten. meine x1950pro lässt sich nur mit winclk takten.

y33H@
19.09.2007, 19:00
OSD ist On Screen Dispaly - zB fällt das Programm Fraps in diese Kategorie.
Alles was du dir InGame in einer Ecke (oder an einer andren Stelle) anzeigen lässt, seien es die fps oder wie ich die Uhrzeit.

cYa

misor
19.09.2007, 21:09
ah ok danke für die aufklärung. das nutze ich auch ^^.

Gaggi123
23.09.2007, 17:23
Hab n Problem mit ATI Tray Tools

Ich habe irgendwo was eingestelt , dass die Optionen die im Arbeitsplatz immer links zu sehen sind , weg sind! Und jetzt weiß ich nicht mehr wo ich das gemacht habe

kann mir das einer erklären ?

Im Anhang istn Foto wie es jetzt aussieht .

EDIT : Hab das jetzt deinstalliert , normalerweise sind dann ja immer die Einstellungen auf normal gesetzt , aber es sieht immer noch so kacke aus !

y33H@
23.09.2007, 19:54
Ich weiß zwar nicht genau, was du meinst, stell einfach die Ordneraufgaben wieder her.
Einfach im Explorer bei den Ordneroptionen.

EDIT
In Post #2 des HowTos gibts n Schmankerl^^ :)

cYa

sebastian_34
11.11.2007, 18:06
gibt es eine möglichkeit das meine einstellungen auch bei einem neustart übernommen werden?

habe vergessen bei der instalation der Haken bei "Autostart with Windows", so wird das Tool immer beim Booten mitgeladen und alle
Einstellungen sind direkt aktiv

kann ich das nachträglich noch irgendwo einstellen?

c y a

Creshal
11.11.2007, 19:13
Grundeinstellungen --> Beim Windowsstart ausführen

sebastian_34
11.11.2007, 20:19
sagt nochmal ob die meldung mit dem ati hotkey poller wo man es deaktivieren mus oder auch nicht

ist bei jedem neustart aufs neue mus das so sein?

c y a

Creshal
11.11.2007, 20:21
...es gibt in dem Dialogfeld ein Häkchen "bei jedem Start so verfahren" (oder ähnlich), wenn du das markierst übernimmt er die Einstellung dauerhaft. Sollte aber eigentlich selbsterklärend sein.

sebastian_34
11.11.2007, 20:57
2 fragen

1.für pes 8 mus ich das v sync an machen mus es bei open gl und bei den 3d einstellung aktiviert sein ? oder nur bei 3d habe eine x1950xt

2.bei spielen mit graka settings wenn ich da als bsp AA 2 mal einstelle jedoch bei meinen tray tool aus habe was wird da übernommen?

was hat da piorität die spiele settings und mus dasselbe was ich in den spielesettings aktiviert habe im tray tool auch genau so stehen?

c y a

Borstet
22.11.2007, 02:46
Erstmal vorweg: Super Arbeit mit dem HowTO des ATT's;)

Habe das jetzt nur nochmal 2 fragen:

Muss zur Nutzung des ATT's das CCC zwingent installiert sein oder reicht der Treiber?

Habe jetzt hier mehrer Game profile angelegt und gespeichert! Werden die irgentwo in Form einer config Datei angelegt die man kopieren kann und z.B. bei einer Neuinstallation einfach wieder einfügen kann das die Profile wieder da sind??? Habe schon alles abgegrast aber nischt gefunden:confused

THX

y33H@
22.11.2007, 14:38
Der Vorteil der ATTs ist ja gerade, dass man weder das NET. Framework noch das CCC braucht :)

Du kannst unter Werkzeuge & Einstellungen -> Grundeinstellungen deine Profile als *.reg speichern, sobald du die ATTs wieder mal draufmachst (zBb weil XP mal neu installiert werden musste^^), dann auf die *.reg doppelklicken und die Profile sind wieder da - funktionieren aber natürlich nur, wenn der Pfad noch stimmt, den kann man aber zur Not editieren, AA/AF usw. bleiben ja.

cYa

sebastian_34
22.11.2007, 16:30
Den Perender Limit auf wieviel mus der stehen ?

bei der Anleitung konnte ich daraus nichts ersehen.

und den Catalyst A.I auf standart ?

ach ja beim surfen habt Ihr da AA an ?

Creshal
22.11.2007, 16:41
wtf, was haben AA für 3D-Applikationen und Surfen miteinander zu tun?

Catalyst AI würd ich deaktivieren, wegen der Bildquali.

sebastian_34
22.11.2007, 16:50
ist den die Bildquali bei standart so viel schlechter ?

naja werde sie dann dauerhaft austellen danke und den Perender Limit auf wieviel mus der stehen ?

PS:Wegen dem surfen vergis es war doof^^

Creshal
22.11.2007, 17:05
ist den die Bildquali bei standart so viel schlechter ?
Das kommt drauf an, mir wär jeder falsche Pixel zu schlecht...

Wegen dem surfen vergis es war doof^^
Allerdings.

y33H@
23.11.2007, 11:40
Prender Limit so lassen wies ist, sonst bekommst du Lags und teilweise Bildfehler - prbiers doch einfach aus :freak
Wir machens ja auch nicht anders^^

cYa

sebastian_34
23.11.2007, 13:07
man hat doch aber den vorteil,wenn user sich damit besser auskennen,das man es dann nicht mehr ausprobieren braucht:freak

Creshal
23.11.2007, 17:38
Solche Sachen kann man aber nicht pauschal angeben, das kommt auf Spiel und Karte an...

sebastian_34
23.11.2007, 18:01
naja ich hätte ja auch nicht gepostet wenn es in der anleitung gestanden hätte.

........... den rest weis ich ja eingermassen.

Borstet
07.12.2007, 21:13
Der Vorteil der ATTs ist ja gerade, dass man weder das NET. Framework noch das CCC braucht :)

Du kannst unter Werkzeuge & Einstellungen -> Grundeinstellungen deine Profile als *.reg speichern, sobald du die ATTs wieder mal draufmachst (zBb weil XP mal neu installiert werden musste^^), dann auf die *.reg doppelklicken und die Profile sind wieder da - funktionieren aber natürlich nur, wenn der Pfad noch stimmt, den kann man aber zur Not editieren, AA/AF usw. bleiben ja.

cYa

Habe das nur gefragt weil ich fogendes Problem habe!
Wenn ich nur Treiber und ATT's nutze habe ich bei Crysis und FarCry starke Bildfehler seit dem ich jetzt die HD3870 (vorher X1950XT) habe nur noch bei Crysis! Das sieht dann so aus (http://i15.photobucket.com/albums/a353/Perlessbasti/Crysisexe1.jpg?t=1197058180)
oder ganz viel einzelne grüne Fragmente!

Wenn ich jetzt das CCC trotzdem installiere gibts keine Probleme mehr! Kann mir da jemand helfen??

y33H@
08.12.2007, 16:27
Hast du Area-AF bzw. AF höchster Qualität aktiviert? Das funzt bei Crysis nicht, das musst du deaktivieren. Beim CCC ists wohl standardmäßig aus.

cYa

Borstet
10.12.2007, 20:20
Super funktioniert jetzt einwandfrei:D THX

Einr Frage hätte ich aber noch... Wenn ich unter eweiterte Einstellungen/ New AA und AF Methods EATM aktiviere sollte ich dann das Adaptive AA on ATI deaktivieren?? Oder wird das automatisch deaktiviert???

y33H@
10.12.2007, 20:32
Kein Problem, ich helfe gerne - dafür bin ich ja hier^^

Man kann EATM parallel mit AAA nutzen, saugt aber übelst Performance. Ich würde EATM nutzen, wo es geht, AAA nur, wenn EATM nicht greift. Alles klar? :D

cYa

Borstet
10.12.2007, 21:02
Jeppa THX! :D

sebastian_34
18.12.2007, 17:58
Kann mir einer bitte schreiben,wo ich den framecounter deaktiviere/aktiviere ?

Finde das nicht:(

ps:nutze aktuell die Version 1.3.6.1042 weis nicht, ob es da unterschiede gibt zur neuen version falls vorhanden oder ob man die haben mus?
bis jetzt bin ich zufrieden mit der Version 1.3.6.1042.

y33H@
18.12.2007, 22:56
Rechtsklick -> Werkzeuge und Einstellungen -> Bild in Bild Anzeige
Dann bei FPS Meter einen Haken bei "verstecken" oder eben das OSD ganz deaktivieren.

cYa

sebastian_34
18.12.2007, 23:12
y33H@ dankeschön und was sagst du zu meiner 1.3.6.1042. Version ist die noch ok?

... da es ja glaub ich ne beta hier im cb gibt.

y33H@
19.12.2007, 14:57
Du kannst deine Profile exportieren und zudem die ATTs einfach beenden und die neue Version in den gleichen Ordner installieren, so wird diese aktualisiert.

cYa

sebastian_34
27.12.2007, 19:35
Wid es vieleicht auch mal ein neue Version des ATTs geben ?

Will jetzt nicht unbedingt die Betaversion laden.

y33H@
27.12.2007, 20:31
Die Beta läuft auch und ich hab kA wann ne Neue full kommt^^

cYa

10tacle
27.12.2007, 20:47
Nutze auch schon ewig die ATT's, will mir jetzt zwei 3870er im Crossfire kaufen, läuft damit auch alles oder muss ich mich schon mit dem CCC anfreunden?

sir.bobby
28.12.2007, 01:05
Also... ich habe mir die ATT auch mal zugelegt und finde ganz schön, dass es so schlank ist im Gegensatz zum CCC.
Allerdings komm ich nicht mit der Displayverwaltung klar. Das ist bei CCC deutlich besser gelöst.
Ich habe an meiner Graka einen 17" LCD von NEC zum normalen Arbeiten und Spielen und einen 32" LCD von Philips angeschlossen um Filme zu schauen.
In den Display Einstellungen von den ATT nur mein NEC angezeigt, obwohl auch auf dem Philips ein Bild erscheint.
Gibt es Möglichkeiten oder Programme, um das Ganze so wie beim CCC zu verwalten?

y33H@
28.12.2007, 01:34
@ sir.bobby

Für Multimonitoring sind die nicht so ideal, ich habe aber nur einen Bildschirm und kann dir somit nicht helfen, sry.

@ 10tacle

CF ist kein Problem, zumindest das X1950Pro Pärchen, welches ich verbaut habe, ließ ohne Zicken benutzen.

cYa

10tacle
28.12.2007, 07:49
@y33H@
Gut, dann kann ich weiter hoffen das ich kein CCC brauch :)

@sir.bobby
Nutze ATT auch, Einstellungen für Multimonitoring nehme ich aber in "Eigenschaften von Anzeige" vor (Windows XP). Damit kann ich alles einstellen was ich benötige, ich denk nur wenn ich nen TV dran hätte per S-Video oder so müsste ich im Tool selber was einstellen. Für meine beiden TFT's per DVI reichen die Windows eigenen Mittel voll aus.

Drachton
28.12.2007, 16:53
Ich hab nen komisches Problem .. und zwar wenn ich auf "Bench" geh, macht er das nich im Vollbild :(
http://s1.directupload.net/images/071228/temp/vewt8g2v.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/1290/vewt8g2v_jpg.htm)
-- bevor ich formatiert habe, hat er das immer richtig gemacht :/

Jemand ne Idee?

Borstet
28.12.2007, 17:44
Habe ein erneutes kleines Problem! Wenn ich im ATT AA und AF vordefiniere zeigt dies keine Wirkung! Wenn ich aber Spiel AA und AF eistelle ist es so wie es sein soll!!
Was kann das denn sein??? Hat vor ein Paar Tagen noch einwandfrei funktioniert!!

y33H@
28.12.2007, 19:54
@ Borstet

Habe ich auch mal gehabt, bei mir lags am Treiber, wenn man nen neuen Treiber installiert, dann sollte man die ATTs auch neu drauf hauen, dann lüppts.

cYa

Borstet
29.12.2007, 12:33
Ja das habe ich schon probiert hat aber nix gebracht! Habe jetzt rausgefunden das er nur auf verstellen des AA nicht reagiert! Wenn ich AA auf Anwendungsgesteuert stelle und AF im ATT einstelle klappts wunderbar! Aber sofern ich AA einstelle funktioniert beides nicht scheint wohl ein Konflikt zwischen ATT und dem Treiber zu sein!

hummerfisch
29.12.2007, 12:55
Das kann bei einigen Catalyst-Treibern vorkommen. Ist nix neues. Ich habe das schon öfters gehabt und halt einen anderen Treiber genommen.

Edit: Ohh, du hast ja nicht soviel Auswahl mit deiner 3870.

y33H@
29.12.2007, 13:14
Ja, ist nur mit AA *kotz* Kann man wirklich nur auf Treiber setzen und wie gesagt neu installen, die HD38x0 funzen ab Cat. 7.10.

cYa

Drachton
29.12.2007, 16:10
jemand noch ne Idee zu meinem Probleme (Seite davor)?

y33H@
29.12.2007, 16:37
@ Drachton

Ich habe es probiert, wenn ich auf Bench! klicke, geht er auf Vollbild, bei Renderer zeigen kommt nur ein skalierbares Fenster.

cYa

Drachton
29.12.2007, 17:30
Jap so solls ja auch sein, ... wenn ich auf Bench! gehe, hats den anschein er will in Vollbild, dann siehts aber so aus wie im Screen .. Windows an sich ist bestimmt 800*600 und oben am Rand is das Bench-Fenster. Ich krieg da natürlich keine wirklichen Werte raus, weil er das misst was er im Fenstermodus erzeugt. Das is dann 4000-5000 Punkte höher als normal (geschätzt)

Caelte
30.12.2007, 16:31
Ich hab das Problem, dass ich AA nur auf 6x stellen kann. Nur bei Spieleprofilen kann ich 8x einstellen und wenn ich das Spiel dann starte und den Mauszeiger über das Symbol von ATT bewege, steht da nur 6x AA.

Schonmal danke für die Hilfe.

mfg

y33H@
30.12.2007, 17:01
Ja, das ATT kennt die HD38x0 noch nicht, es wird aber trotz angeblichem 6xAA 8xAA genutzt, man siehts an der Grafik und den fps.

cYa

Sequoia
16.01.2008, 03:14
unter Vista 64Bit gehts leider nicht mit den TrayTools :(

chaoskaefer
20.02.2008, 00:20
Super funktioniert jetzt einwandfrei:D THX

Einr Frage hätte ich aber noch... Wenn ich unter eweiterte Einstellungen/ New AA und AF Methods EATM aktiviere sollte ich dann das Adaptive AA on ATI deaktivieren?? Oder wird das automatisch deaktiviert???

Kein Problem, ich helfe gerne - dafür bin ich ja hier^^

Man kann EATM parallel mit AAA nutzen, saugt aber übelst Performance. Ich würde EATM nutzen, wo es geht, AAA nur, wenn EATM nicht greift. Alles klar? :D

cYa

woran erkenn ich, ob EATM greift?!
und wenn EATM aktiviert, dann sollte ich kein adaptives AA anwenden? hab ich das richtig verstanden?

mfg

y33H@
20.02.2008, 11:05
Ob EATM greift, siehst du an der Optik. Bei den HD wird ohnehin nur dieses Verfahren genutzt, bei den X1k klappt es seit dem Catalyst 7.10 (bin nicht ganz sicher welche Version) nicht mehr. Du kannst auch EATM mit AAA kombinieren, zB wenn du eine X1800XT samt Cat. 7.4 nutzt.

cYa

chaoskaefer
20.02.2008, 11:25
habe eine asus radeon 1950pro.
da ist wahrscheinlich eh nicht so viel mit den qualitätssteigernden einstellungen zu machen, sonst wirds diashow..
als treiber benutz ich die aktuellen omega.

y33H@
20.02.2008, 12:52
Da die aktuellen Omega-Treiber wohl auf einem Catalyst 8.x (?) basieren, klappt EATM ohnehin nicht mehr, ich würde den echten 7.4 nehmen.

cYa

Deneb91
02.03.2008, 13:56
Ich hab mal eine Frage:
Und zwar, woran könnte es liegen, dass mir bei SimCity Societies keine FPS angezeigt werden? Ich hab es in CoD2 probiert, da funktioniert es. Aber bei SimCity Societies will es einfach nicht.

Gleiches gilt für Fraps: Bei SimCity Societies irgenwelche sich ändernde Balken, bei CoD2 aber schöne Zahlen.

Weiß jemand Rat?

y33H@
02.03.2008, 14:45
Vll kommen die Tools einfach nicht mit der Engine klar bzw. das Game ist zu neu - die ATTs zeigten anfangs bei CnC Generals auch keine Fps.

cYa

Deneb91
02.03.2008, 15:10
Hm, aber solang das Introvideo beim Game läuft, da werden ja 500FPS angezeigt. ^^
Erst ab dem Menü fängts dann an, nix mehr zu funktionieren.

y33H@
02.03.2008, 15:19
Wohl, weil das Menü schon was mit der Engine zu hat.

cYa

DIESEL.BLN
09.03.2008, 03:32
jemand ne erklärung dafür dass im overclocking menü die einstellungen nicht übernommen werden bzw. folgendes passiert : wenn man die regler auf die gewünschte clock zieht und abspeichert, steht unten profil (0;0). er erkennt also die eingestellten raten nicht. wenn man auf calculate drückt gibts n bsod. benutze parallel noch ccc, weil das oc mit att net geht.

y33H@
09.03.2008, 11:54
Das Tool wird aufgrund seines Alters deine HD3850 nicht kennen und daher auch nicht Powerplay, d.h. du OCst bei 2D-Spannungen --> BSOD

cYa

blackraven
09.03.2008, 16:59
Moin!

Ich habe folgendes Problem und noch keine Lösung gefunden.

ATT isntalliert und funktioniert auch wunderbar, bis zum Neustart.
Ab da an geht das Menü von ATT nicht mehr.
Die Taktraten werden noch übernommen und es wird auch angezeigt, jedoch komme ich nicht mehr ins Menü?

Wie komme ich da wieder rein? :)

danke!

y33H@
09.03.2008, 17:02
Kannst du mal Screenshots machen - ich verstehe grade nicht, um was es geht ;)

cYa

blackraven
09.03.2008, 22:30
Kann ich aber man sieht nix! ;)

Wenn du Rechtsklick drauf machst, das geht bei mir nicht mehr.
Es kommt kein Menü mehr aber die Übertaktungseinstellungen werden noch alle übernommen.

Jetzt besser?

y33H@
09.03.2008, 23:00
@ blackraven

Hast du mal neu installiert?

Achtung Beta!

Dank zahlreicher Spenden erhielt guru3d-Member Ray Adams endlich eine HD3870 um sein beliebtes Tool auf AMDs RV670 GPUs abzustimmen. Neben der HD3850 und HD3870 unterstützt die Betaversion 1.4.7.1097 auch die HD3870X2. Die ATTs laufen sowohl unter Windows XP als auch unter Vista - jedoch nur mit den x86 (32 Bit) Versionen. Folgende Features wurden bis zum Zeitpunkt dieser News implementiert:

Unterstützung aller AA-Modi sowie Filter
eine manuelle sowie eine acht-stufige Lüftersteuerung
OC (CCC-Overdrive wird deaktiviert)

Ray Adams aktualisiert das Tool momentan noch, die aktuellste Version gibt es *hier* (http://cid-a50350ea7a969f0c.skydrive.live.com/self.aspx/Public/attsetup.exe)
Möglicherweise erfolgt noch ein Implementierung der 2D/3D-Spannungen sowie des mit dem Catalyst 8.3 eingeführten "GPU-scaling".

cYa

pampelmuse
15.05.2008, 18:20
Gibts eigentlich was neues, wird Vista 64 mittlerweile supportet?

E: Ne, geht wohl immernoch nicht, er will immer einen digital signierten Treiber haben. :(

Drachton
19.05.2008, 10:07
Ich hab da mal wiedern Problem und missbrauche offentsichtlich den Diskussionsthread um nicht nen neuen Thread aufmachen zu müssen ;)

Ich sehe das ATT Symbol unten in der Taskleiste nicht mehr und kann das Programm auch nicht mehr starten. Wenn ich das Symbol anklicke, scheint sich der PC für 2Sekunden aufzuhängen, und läuft dann wieder normal weiter. Der Prozess vom ATT läuft allerdings, weiterhin schaltet das Programm immer noch 2D/3D automatisch um. So komme ich allerdings nicht an meine Profile :(
Jemand nen anderen Rat als neu installieren?

y33H@
19.05.2008, 11:26
Desinstallieren :evillol

Du kannst deine Profile und Settings speichern, so geht nichts verloren.

cYa

Drachton
19.05.2008, 11:30
Hehe, dacht ich mir - ... des Programm scheint wirklich einen weg zu haben...
Hab sogar irgendwo noch ne Sicherung von den ATT Einstellungen, mal suchen

Dank dir

Euathlus
20.05.2008, 11:45
Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es ne neue Version von ATT gibt, jedoch finde ich diese beta nicht auf der offiziellen Seite. Kann mir jemand sagen wo ich diese Version finde? Und gibt es irgendwo einen Changelog?

pampelmuse
20.05.2008, 11:48
http://cid-a50350ea7a969f0c.skydrive.live.com/self.aspx/Public/attsetup.exe

DonGeilo33
22.05.2008, 22:05
Kann die neuste ATT Beta mit 38xx Karten !?

y33H@
22.05.2008, 22:09
Ja.

cYa

loopborg
05.10.2008, 23:42
Jetzt muss ich den thread doch mal wieder hochholen ...

Im neuen ATT habe ich im Baummenü keine Einstellung bzw. Anzeige für Display. Ist das inzwischen so oder ist das nur bei meiner Installation so?

Und zur Verwaltung von zwei Monitoren muss man dann doch wohl wieder auf den CCC ausweichen, denn auch das Desktopmanagement von XP ist begrenzt. Oder sehe ich da was falsch?

y33H@
06.10.2008, 11:19
Da selbst die HD3k nicht komplett unterstützt werden, fehlt wohl einiges.

cYa

machiavelli1986
06.10.2008, 16:15
hab soeben ati tray tools in verbindung mit einer hd 4870 konfiguriert, klappt echt wunderbar. 2d takt hab ich 200mhz/200mhz und 3d takt 750/900. zudem ändern sich die profile automatisch jenachdem ob ich eine 3D anwendung starte oder wieder zurück in den 2d modus geh.
nur ein probelm hab ich. wenn ich meinen pc aufstarte hab ich automatisch das er in 200/200 startet.immer wenn ich dann ein fenster maximiere oder minimiere flackert kurz das bild.wenn ich dann schnell in den ati tray tools von 2d auf 3d schalte und wieder zurück auf 2d, dann ist es verschwunden für die ganze Zeit wo ich am PC arbeite, bis ich den pc wieder neu starte.
An was kann das liegen?

facex
12.12.2008, 20:16
unter Vista 64Bit gehts leider nicht mit den TrayTools :(

hallo Leute

habe auch Vista 64 Bit und nach der Installation von ATI Tray Tools diese furchbare Fehlermeldung immer:

cannot connect to low level driver

auf gut deutsch, das wollte nicht laden und mich dazu zwingen neu zu installieren.

Auf einer Seite "http://www.mydigitallife.info/2007/08/15/workaround-for-vista-cannot-load-low-level-driver-signing-issue/" fand ich aber heraus das dies scheinbar ein ganz normales "problem" unter Vista ist (Nicht nur 64bit auch 32 bit) nach der Installation von SP1.

Wenn man auf der Seite weiter liest gibt es da mehrere Workarounds für das Problem, bei mir ging allerdings nur eines, und zwar das installieren von einem Tool das automatisch beim Start von Windows die richtigen Optionen für den Start auswählt. (genauer, es geht hier um nicht signierte treiber wie es anscheinend ati tray tools beinhaltet...)

hier kann man sich das tool runterladen: http://www.tipandtrick.net/2008/permanently-turn-off-and-disable-64-bit-x64-windows-vista-forced-driver-signature-signing-with-readydriver-plus/

so long

/edit wie ich sehe hat das problem auch schon andere bzw. haben es hier auch schon gepostet, es wäre nicht schlecht dies in der DAQ mitaufzunehmen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=5051093

flow87
22.02.2009, 12:34
bei mir startet der PC nach installation von ati tt immer wieder neu. kann es nur umgehen wenn ich es nach dem windows start schnell taskmanager beende... hat da wer ne ahnung woran das liegt und wie ich das behebe?

y33H@
22.02.2009, 17:13
Vll an den Clocks oder den Voltages rumgespielt?

cYa

flow87
22.02.2009, 17:38
nur installiert

***BlAdE***
27.02.2009, 18:24
Kann man bei einer 3870X2 durch Advanced Crossfire(Fortgeschrittene Feineinstellungen) ändern wie er arbeiten soll also z.B. AFR/Split/Chessbox? Oder bleibt es bei AFR?

y33H@
01.03.2009, 04:30
Probiers aus. Meines Wissen geht nur AFR, egal was du in den ATTs einstellst.

cYa

***BlAdE***
19.03.2009, 13:51
Eine Frage ist es möglich das ATT mein PC bremst, denn ich habe das problem das ich z.B. Crysis (DX10) nur 15 FPS habe, doch wenn ich ATT ausschalte habe ich 30-40 FPS wie kommt das ?

y33H@
19.03.2009, 19:28
Vll hast du via ATTs MSAA oder AF an oder den 2D-Mode? Aber bremsen? Nein.

cYa

***BlAdE***
19.03.2009, 20:31
@y33H@: Das habe ich auch schon gedacht, aber AA/AF sind auf anwendungsgesteuert und die Karte taktet hoch das sehe ich dann im Spiel.

Edit: Hab das mal auch mit Far Cry 2 getestet da habe ich auch 2-3 Fach höhere FPS als mit ATT. Hab nochmal nachgeschaut ob doch nicht etwas aktiviert ist aber AA/AAA/AF sind deaktiviert bzw. Anwendungsgesteuert :confused
Edit2: Kann bitte jemand testen ob das bei ihm auch so ist?

Zumbi
25.03.2009, 22:39
Hallo, ich möchte noch mal auf die Vista 64bit SP1 Problematik eingehen. Ich nutze übrigens die ATI Tray Tools v.1.6.9.1382 (beta).

Vorwort: Mit dem Tool ReadyDriver Plus hatte ich keinen Erfolg, ausgenommen beim ersten Start. Danach funktionierte das Tool nicht mehr einwandfrei bei mir, mein System bootete gar nicht mehr nachdem ich ReadyDriver Plus im Bootmanager (zweimal) ausgewählt hatte :mad. Bis auf einen blinkenden weißen Cursor auf schwarzem Hintergrund hat sich nichts getan (vielleicht war ich zu ungeduldig). Nach einer halben Stunde gab ich entnervt auf. Immer vorm Starten des PCs die F8-Taste zu drücken und nicht signierte Treiber zuzulassen, darauf hatte ich einfach keine Lust. Sogar die bei den Tools mitgelieferte Low Level Driver Installations im Startmenü hat keine Abhilfe schaffen können. Da ansonsten alle Treiber signiert sind, möchte ich nicht unbedingt Schädlingen die Tür zu meinem System öffnen.

Schließlich habe ich selbst an einem Workaround gebastelt. Dieses beruht wiederum auf Lösungsansätzen anderer ATT-Benutzer. Vorteil: Die Vista UAC und der Windows Defender können weiterhin aktiviert bleiben!

Im ATI Tray Tools Installationsverzeichnis (standardmäßig unter "C:\Program Files (x86)\Ray Adams\ATI Tray Tools\") befindet sich die Datei "attdrv64.exe". Nach dem Ausführen dieser Datei ist es möglich ATT ohne die Low Level Driver-Warnung zu nutzen. Um das Ausführen dieser Datei beim Anmelden eines Benutzers zu automatisieren, einfach eine neue Aufgabe unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Aufgabenplanung anlegen.

1. In der Systemsteuerung die Aufgabenplanung starten
2. Eine neue Aufgabe erstellen
3. Einen Namen für die Aufgabe vergeben und ein Häkchen bei "Mit höchsten Privilegien ausführen" setzen
4. Einen neuen Trigger erstellen und "Bei Anmeldung" (evtl. jeder Benutzer bei mehreren Konten) auswählen
5. Bei "Aktionen" die Datei attdrv64.exe im ATT-Installationsverzeichnis suchen
6. Beim Reiter "Bedingungen" alle Häkchen entfernen
7. Alles schließen
8. Bei Windows abmelden und wieder neu Anmelden

Wichtig: Damit die Tray Tools bei jedem Start automatisch mitgeladen werden, muss im ATT-Menü "Werkzeuge & Einstellungen" -> "Grundeinstellungen" natürlich "Beim Windowsstart ausführen" weiterhin aktiviert sein.
Fazit: Subjektiv laden die Autostartprogramme etwas langsamer, jedoch wird die Sicherheit des Systems nicht angetastet und die ATT funktionieren bei mir nun wie sie es auch sollten. :)

Besonderer Dank geht an die Beteiligten in diesem Thread!!! http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=275261

Gruß

Zumbi

renewutz
16.06.2009, 22:50
Wie verfahre ich den bei einem Update mit meinen Einstellungen, werden die übernommen oder muss ich die vorher sichern (sind das die Dateien unter presets?).

greetz
renewutz

y33H@
16.06.2009, 23:31
Vorher sichern über "Werkzeuge & Einstellungen". Imo werden die Setting übernommen ... speicher sie aber lieber.

Casi030
19.06.2009, 02:03
Hallo,hat hir schon einer das Tool mit ner 4770 zum laufen gebracht?Danke.

iron_monkey
19.06.2009, 11:28
Nice Work @ y33H@, thx!

Nun aber doch noch eine kleine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit sich Desktopsymbole für Profile anzulegen? - finde da keine Möglichkeit...

Benötige 3 Desktopicons für 2D 200/200, 3D alte games 500/500 und neue games 750/900... (HD 4870)

gruß
monkey

machiavelli1986
25.06.2009, 20:44
@iron_monkey

das funktioniert ja super mit tastenbefehlen. ich hab für 2D Ctrl + 2, für 3D normal Ctrl + 3 und für Overclocked Ctrl + 4. Und egal ob du grad in firefox oder sonst ner applikation bist, du kannst die profile umschalten mit dem tastenbefehl.ist ja praktischer als wenn du immer auf den desktop müsstest um ein symbol anzuklicken. oder du wählst unter spieleprofile für die games die entsprechenden profile, dann starten sie automatisch wenn du das spiel ausführst.

Spicules
01.08.2009, 14:09
Extra neu angemeldet, da ich eine Einfache Lösung gefunden habe.

http://www.drwindows.de/vista-toolbox/10797-driver-signature-enforcement-overrider.html

Programminformationen
Version: Driver Signature Enforcement Overrider 1.3 b
Dateigröße: 703 KB
Lizenz: Freeware
Sprache: englisch
zuletzt bearbeitet: 09.07.2009
zur Downloadseite Fehler/toter Link?

Beschreibung:
Driver Signature Enforcement Overrider ermöglicht Software Installationen ohne Prüfung der Digitalen Treibersignatur für Windows Vista und Windows 7.

Mit Driver Signature Enforcement Overrider ist es möglich ohne Gefährdung der Windows Sicherheit und Systemstabilität Anwendungen zu installieren, die nicht über die erforderliche Digitale Treiber Signatur verfügen.

Die Digitale Treibersignatur konnte in der Vergangenheit in Vista komplett deaktiviert werden - dies ist jedoch aufgrund neuer Kernel Sicherheitsupdates nicht mehr möglich.

Die Digitale Treibersignatur kann noch immer während des Bootvorganges durch Drücken der F8 Taste ausgeschaltet werden - dies ist jedoch sehr riskant und kann bis hin zum Verlust des Master Boot Records führen.

Microsoft stellt Software Entwicklern jedoch einen Modus zur Verfügung, der Test Installationen auch ohne Digitale Treibersignatur ermöglicht und lediglich ein Test Zertifikat erfordert, welches keiner Digitalen Prüfung (digital verified) unterliegt.

Dies bedeutet, daß man ein selbst erstelltes Test Zertifikat verwenden kann.

Driver Signature Enforcement Overrider erstellt Test Zertifikate für Digital unsignierte Treiber ohne die Digitale Treibersignatur für Windows Vista und Windows 7 ausser Kraft zu setzen.

Hinweis:
UAC muss bei Verwendung deaktiviert sein!

Siehe auch im Forum:
Driver Signature Enforcement Overrider 1.1

System-Anforderungen:
Vista (32-bit / 64-bit)
Windows 7 (x86 - x64)

------------------------

It seems that Microsoft has forgotten end users when it introduced a very restricted module of driver signature enforcement in Windows Vista and Windows 7. All drivers and system files must be digitally verified or they cannot run when using both 32-bit and 64-bit versions of Windows Vista and Windows 7. In the past, it was possible to turn that feature off in Vista, but due to new kernel security updates, it is impossible to turn it off without degrading security and stability of your operating system or putting your master boot records in risk by using other software alternatives.

So what is the problem with digital certificates? Well, the problem is... developers have to pay Microsoft to receive verified certificates, and that makes many applications inaccessible under Windows Vista and Windows 7. However, it is still possible to turn it off by pressing the F8 function key during system boot up, but pressing F8 every time on boot up can be a serious pain in the butt. Others have found workarounds, but most of them are too risky and may trash your master boot records, at least until now thanks to our latest tool.

How does it work?
Microsoft is aware that developers cannot submit every beta build they are testing. Microsoft has provided a mode inside Windows Vista and Windows 7 that will allow developers to test their software before they submit it to Microsoft’s labs. Unfortunately, even in that test mode drivers and system files must have a test certificate before installation.

The good thing is that it does not have to be digitally verified. That means we can load drivers by creating our own unverified certificates. Do not worry! You do not have to do anything; our Driver Signature Enforcement Overrider will do everything for you.

Supported OSes
* Windows Vista 32-bit
* Windows Vista 64-bit
* Windows Server 2008 32-bit
* Windows Server 2008 64-bit
* Windows 7 32-bit
* Windows 7 64-bit

Changes
* Watermarks Removal Option
* Support for Windows 7
* Several Bug-fixes

So how do I use it?
First and foremost; you are using this software at your own risk, we do not take responsibility for any damages to your system, but we do not believe it can harm anyone anyway. Secondly, User Account Control (UAC) must be disabled in-order to use this tool as well.

1. Go ahead download and launch the application from the link below. Inside its main menu, press on the "Enable Test Mode" button and follow the instructions on the screen. This will enable TESTSIGNING mode, which allows unverified system files to be loaded.

2. Now all you have to do is to add the unverified signature to the required system files. To do so press on the "Sign a System File" button from the main menu, and enter specific filename including full path. For example: if ATITool64.sys from C:\Windows\System32\drivers refuses to load due to driver signature enforcement, you should type: "C:\Windows\System32\drivers\ATITool64.sys" der in meinem Fall "C:\Treiber\ATI Tray Tools\atitray.exe", and if you would like to sign more than a single file, just repeat this procedure until you’re done, and finally reboot.

After you enabled Test Mode and added signatures to the required system files, they should bypass Windows’s driver signature enforcement and load without any issues. However, if for some reason you are interested to revert it, you can re-launch the application, choose "Disable Test Mode" from the main menu, and reboot. If you encounter issues or having questions, feel free to post it on our forums.

Angeblich muss UAC muss bei Einrichtung also nutzung von Driver Signature Enforcement Overrider 1.3 deaktiviert sein!

Ich stelle aber gerade fest das ich die Einstellung der Benutzerkontensteuerung (UAC) auf Standard belassen kann also nicht deaktivieren muss um Driver Signature Enforcement Overrider 1.3 nutzen zu können.
Man kann den testmode mit der version 1.3b und damit den treibersupport einfach ein und bzw. ausschalten.

Nachdem man den Testmode eingeschaltet hat und den Treiber hinzgefügt hat, kann man auch UAC wieder einschalten.

Man verzichtet bei Nutzung des Overriders aber auf ein zusätzlichen Sicherheitsfeature, dass als Standard seit der 64 Bit von Vista für mehr Sicherheit bei Softwaretreibern miz der verknüpften Hardwarelizens WHQL sorgen soll

Microsoft gräbt IMHO den kleinen Treiberentwicklern so aber das Wasser ab.

Im Fall von ATI Tray Tools sollte entweder ATI dessen Entwickler Ray Adams einkaufen oder dieser einfach ein Spendenkonto einrichten. Den Microsoft kann die Spende des Russen sicher gut gebrauchen. So wird das aber nichts mit Aufschwung EAST!

Was hätten wir vor 2 Jahren ohne den alternativen X-Fi Treiber von "Daniel_K" den gemacht, während Creative Labs mit MS über die nächste Treiberpolitik gestritten haben ?

Noch eine Diskussion hierzu auf MS:
http://social.answers.microsoft.com/Forums/en-US/GettingReadyforWindows7/thread/73bf1618-8369-4163-8262-cac64069f218

y33H@
01.08.2009, 16:22
"Ready Driver Plus" sag ich nur :D

Spicules
01.08.2009, 16:40
bin über viele Threads gestolptert wo sich Leute ihren Bootloader mit "Ready Driver Plus" zerschossen haben.

Mit Driver Signature Enforcement Overrider 1.3 b kann ich selber und in Windowsfenster bestimmen für welchen Treiber das Testing laufen soll und schalte nicht alles über ein Makro ab, dass beim Booten startet , dass ich nicht steuern kann und alle Türen für Rootkits aufklappt.

Vom Sicherheitsaspekt hebeln natürlich beide das selbe aus. Ist nur die Frage, wie viel arbeit man sich dafür machen möchte.

Blessings Spic

y33H@
01.08.2009, 17:29
Ich probiere es mal aus, danke für den Tipp! :)

EDIT
Ich kann es nicht runterladen.

Zumbi
02.08.2009, 14:00
Ich probiere es mal aus, danke für den Tipp! :)

EDIT
Ich kann es nicht runterladen.

Hi,

probier mal diesen Link ;)
http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=34&go=giveme&dwn_id=826

Noch etwas. Damit man den ATI Video Transcoder benutzen kann, benötigt man normalerweise das Catalyst Control Center (wer braucht das schon wenn man ATT hat :rolleyes).
Ray Adams hat natürlich auch daran gedacht und einen ATI Xcoder in ATT integriert. Die aktuelle Version 2.0b gibt es hier. Einfach im Installationsverzeichnis von ATT die Datei ersetzen.
http://cid-a50350ea7a969f0c.skydrive.live.com/self.aspx/Public/ATIXcoder.rar

Gruß

Zumbi

ekin06
17.09.2009, 22:15
ich habe mal eine frage.

bei mir funktioniert seit einiger zeit die automatische lüftersteuerung nicht mehr richtig.
ich habe ein 2D-Profil welches beim start geladen wird. bei einer temperatur von 30°C z.b. soll der lüfter 25% drehen.

ab und zu springt er aber irgendwie immer auf 50%. wenn ich dann mache "fan reset" gehts wieder runter. sobald ich dann das profil nochmal lade und "anwende" springt er wieder auf die 50%. das ist aber wie gesagt nur manchmal so.

und nein, mit der temperatur hat es nix zu tun. wenn es mal wieder vorkommt kann ich auch mal 2 screenshots machen. dann sieht man das die steuerung auf auto steht und das die temperatur der gpu so niedrig ist, dass die gewählte drehzahl zu hoch sein muss.

danke für jeden hinweis!
mfg ekin06

Zumbi
19.09.2009, 16:23
@ekin06

Ich weiß nicht ob es hilft, aber versuche doch mal, die Profile zu löschen und dann neue anzulegen.

Bei welcher Version von Ati Tray Tools hast du denn dieses Problem? Vielleicht hilft auch eine neuere/ältere ATT Version.

Edit: In deinem Sysprofile steht du benutzt Windows XP SP2. Es schadet nicht auf SP3 zu updaten ;) Wäre zumindest eine mögliche Fehlerquelle weniger.

ekin06
19.09.2009, 17:40
jo, vlt keine so schlechte idee mit dem löschen. werd ich dann bei zeiten mal probieren. und wegen sp3, das kommt irgendwann mal per autoupdate rein ;=)

Es schadet nicht auf SP3 zu updaten Wäre zumindest eine mögliche Fehlerquelle weniger.
oder eine mehr :D

ich hab eben mal 2 screens gemacht. gpu hat 31°C aber lüfter dreht mit 50%.

ach...da fällt mir grad auf, könnte das evtl. daran liegen das für temperaturen unter 32°C keine drehzahl definiert ist? weil der fängt ja quasi erst ab 32°C zu regulieren. ich hab jetzt alles mal 4°C runter gesetzt, gespeichert und neu gelanden und bis jetzt geht es.

mfg ekin06

jack86
22.09.2009, 15:03
Kleine Frage: Unter Windows 7 Professional 64bit lässt sich die Option "VPU Recover" in den Standard-Feineinstellungen nicht aktivieren, das Kästchen ist ausgegraut. Weiß jemand woran das liegen könnte?

P.S.: In der selben ATITrayTools-Version unter Windows XP 32bit funktionierts perfekt.

Bullet Tooth
22.09.2009, 17:14
Nettes ausfürliches Howto! Weiss t aber das es schon einen ATi Tray Tools [Guide] gibt?

[Guide]ATI Tray Tools + Overclocking + Lüftersteuerung ( & Windows Vista x64) (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=484687&highlight=ATI+TRAY+TOOLS)

Vielleicht kann man aus zwei Threads einen machen oder du und Setinoline setzt auch zusammen und macht ein grosses HowToGuide mit einem Diskussionsthread.

jack86
22.09.2009, 19:18
Hilft mir aber leider nicht bei meinem Problem. Dank der How-To´s war es mir ja wenigstens möglich ATITrayTools zum laufen zu bringen, aber wie ich unter Windows 7 x64 "VPU Recover" aktivieren kann erlese ich nicht aus dem Thread.
Wie gesagt, in Win7 ausgegraut, in WinXP ohne Probleme aktivierbar.

y33H@
23.09.2009, 00:07
@ Bullet Tooth

Du weißt schon, dass meiner über ein Jahr vor dem verlinkten erschien? :rolleyes Manchmal zweifel ich echt am Verstand meiner Mitmenschen ...

155157 155158

sapito
24.09.2009, 01:00
aber wie ich unter Windows 7 x64 "VPU Recover" aktivieren kann erlese ich nicht aus dem Thread.
Wie gesagt, in Win7 ausgegraut, in WinXP ohne Probleme aktivierbar.

ist seit vista sache des OS.

jack86
24.09.2009, 01:24
Alles klar, danke :)

ToniMacaroni
20.10.2009, 20:03
Kann mir mal jemand erklären was das mit diesem Low Level Driver auf sich hat?
Hier wird ja immer geschrieben, dass der Treiber geladen werden muss damit ATT gestartet werden kann.
Es ist ja bei dem ATT ein Tool dabei, womit man den Driver (de)installieren und starten kann.
Also ich kann ATT starten, egal ob der Low Level Driver installiert oder gestartet ist (starten lässt er sich garnicht) oder nicht.
Weiß jemand, wo dieser Treiber installiert ist und wofür man den dann noch braucht? Kann der deinstalliert werden?

Habe übrigens Vista 64

HwHaTe
21.10.2009, 18:46
Hallo!

Hab seit kurzem Windows 7 Prof 64Bit und bin natürlich auch auf das Problem mit der Treibersignierung gestoßen.

Genauso wie Zumbi ein Posts zuvor gesagt hat, gehts doch am einfachsten wie ich finde.

Man schnappt sich einfach die Datei "attdrv64.exe" aus dem ATT Ordner und erstellt mit dem Aufgabenplaner eine Aufgabe, welche die Datei bei jeder Anmeldung lädt und fertig.

Dazu braucht man doch nicht extra Programme installieren, welche die Komplette Treibersignaturüberwachung deaktivieren oder sonst etwas machen.

So kann ich die UAC auf voll laufen lassen und die Signaturüberwachung auch :)

Jedoch wollte ich dann doch mal fragen, ob es etwas gegen die "Aufgabenplanungs"-Methode einzuwenden bzw. warum diese schlecht ist.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ps: Alternativ kann man natürlich auch den ATTLoader verwenden, welcher erst prüft ob der Treiber da ist und dann erst ATT lädt.

Mit freundlichen Grüßen

schberg
09.11.2009, 00:53
Hallo,
ich frage mal ganz einfach!
Habe ATI-Systemsteuerung suchen lassen und bin hier gelandet - und Neuling!
Irgendwann vor Monaten habe ich mir über Driver Detective aktuelle Treiber listen lassen, installiert und habe nun ATI an Bord.
Beim auswechseln einer Grafikkarte muss ich wohl irgendwas zuviel gelöscht haben.
Nun kommt beim PC-tart immer folgende Meldung:

Die ATI-Systemsteuerung konnte nicht initiiert werden, weil kein ATI-Treiber installiert oder weil der ATI-Treiber nicht korrekt funktioniert.
Die ATI-Systemsteuerung wird nun beendet.

Kann mir geholfen werden?
Oder ist die Lösung das ATI Catalyst Komplettpaket zu installieren?

schberg

HwHaTe
31.01.2010, 16:02
Die neue Version vom ATT funktioniert jetzt einwandfrei unter Windows 7 64bit, ohne irgendwelche Tricks.

ekin06
31.01.2010, 19:30
Kann ich leider nicht bestätigen!

Oder welche Version ist bei dir neu?

Habe 1.6.9.1464.

HwHaTe
01.02.2010, 19:13
1.6.9.1469

ATT legt nach der Installation einen Dienst Namens "Ati Tray Tool 64Bits low level driver loader" in den Autostart, danach funktionierts einwandfrei :)

ekin06
01.02.2010, 20:43
Mit welcher Datei ist das bei dir verknüpft? Bei mir hat er diesen Eintrag nicht angelegt :/

HwHaTe
01.02.2010, 21:04
So sieht der Dienst aus:

http://www.abload.de/thumb/attlldsxqe.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=attlldsxqe.jpg)

Bist du dir sicher das du die aktuellste Version hast?

ekin06
02.02.2010, 01:11
gibs von ATT ne 64bit version? oO weil die bei dir in "program files" ist, oder haste manuell da hin installiert.

also ich hab die aktuellste version, aber nur eine datei namens "attdrv64.exe". ob das die is?

HwHaTe
02.02.2010, 09:12
"Program Files" ist in dem Fall einfach nur "C:\Programme", wird von Windows bzw. ATT einfach so umbenannt.
Und ich hab im Grunde einfach nur die neuste Version runtergeladen und installiert, mehr nicht :X

Und du hast auch sicher die "1.6.9.1469" ?

ekin06
02.02.2010, 13:42
ja bin ich sicher, guck screenshot xD. hab des ja erst vor 2 wochen nochmal gezogen, weil ich rechner neu gemacht hatte.

aber normal hätte er es doch unter program files (x86) speichern müssen, wie bei mir - weil att doch keine 64bit anwendung ist?

HwHaTe
02.02.2010, 17:48
Ja, wenn ich mir deinen Screenshot so anschaue, dann kann ich da "... 1464" erkennen, aber nicht "... 1469" ;)
Gibt mittlerweile sogar ne 1472, die hab ich aber noch nicht getestet.

Also, gleich mal hier hin und die neuste Version laden:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/

ekin06
03.02.2010, 01:46
ok, ich sollte mir ne neue brille zulegen XD, ich dachte wir reden die ganze zeit von der selben version ^^.

zumal ich auch nicht gecheckt hab das schon ne neue version draußen ist - hatte ja wie gesagt erst vor kurzen installiert. die 1472 ist aber noch beta ...
werd morgen mal die 1469 ausprobieren. wird schon funzen.

hatte mir übrigens von cb die version gezogen.

machiavelli1986
03.02.2010, 08:12
dann kannst du auch gerade die 1472 nehmen, die 1469 ist genauso beta wie schon x Versionen zuvor.Gab schonlange keine final mehr.

ekin06
03.02.2010, 13:12
ok, dachte die anderen wären ohne betastatus - aber dann isses ja egal.

Pain_Deluxe
13.03.2010, 15:06
Funzen die Betas einwandfrei mit ner ATi 5770? und Win 7 64bit Ultimate?

Und sollte ich dass CCC deinstallen?

y33H@
13.03.2010, 16:01
CCC kannste abschießen, aber dann kannst du halt beispielsweise kein SSAA mehr aktivieren. Und ja, die Betas laufen.

Pain_Deluxe
13.03.2010, 17:35
Für SSAA hab ich eh zu wenig power und zu Adaptives AA und SSAA sehe ich kein unterschied

multipla
13.04.2010, 22:41
Kann mir jemand bitte helfen? Wenn ich eine neue Spannung eintrage, steht bei mir "unsafe" dahinter. Wenn ich dann auf übernehmen klicke, übernimmt es sie Spannung nicht. Ich habe eine 5870 mit dem Catalys 10.3.