Notebook zum Musik produzieren

ecks0ne

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
33
Hallo Leute,

ich habe mich endlich dazu durchgerungen mir ein Notebook zum Musik produzieren anzuschaffen.
Ist halt einfacher alles in einem zu haben, als immer ne exteren Fepla mit zuschleppen und dann wieder die Pfade für die Smaples neu zu deinfinieren. Nur habe ich leider keine Ahnung von Notebooks.
Habe auch schon eins gefunden, was in meine Preisklasse passen würde.

http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?psb=1&psb=1&jspStoreDir=mediamarkt&categoryPath=5000.151004.151504.151509.151520&catalogId=5000&productId=640186&pagesize=&langId=-3&storeId=5000&ddkey=CategoryDisplay

Jetzt ist nur die Frage, ob ein Intel besser ist als nen AMD udn wenn, welcher am Besten ist?
Würde mich um Antworten sehr freuen.

Danke im Voraus...
 
Ich würde lieber einen hunderter drauflegen und dieses nehmen: hier....
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann liegt der Unterschied nur bei dem Chip, oder?
Und wenn ja, was is der Unterschied zwischen diesen Chips.
Kenn mich gar nicht aus, was Notebooks betrifft.
 
Also zum musik produzieren, würde Ich einen Mac nehmen, in deinem fall eben ein Macbook! ;)
 
@ ecks0ne

Sorry, aber würdest du bitte genauer erklären was du unter dem Begriff: "Musik produzieren", verstehst?
So einer viel zu allgemeinen Frage nach, wird man dir kaum kompetent helfen können ;).

Willst du es nur als Plattform zur Speicherung, Verwaltung und Transport deiner Musikdaten nutzen od. soll das Gerät auch zur ordentlichen Aufnahme, Verarbeitung & Wiedergabe der produzierten Musik dienen? Od. halt sonst noch was?

MfG

Shiro
 
Notebook ist "halbwegs egal"... also muss net besonders stark sein!
Das Notebook im Link reicht aus

Ich habe die XFI im Notebook und die würde ich dir klar empfehlen, kostet ca. 60€ und bietet tolle Klangleistung die dir sicher was bringen wird wenn du boxen anschließen willst!!!

Gruß
 
@ Dirty Harry
Also nen mac kommt mir nicht in die tüte. muss mich schon 9 std. am tag mit dem rotz rumschlagen. ausserdem hab ich cubase für einen pc und keine lust zusätzlich nochmal 900 euro für das prog auszugeben.

@ laymaster
also zur verwaltung meiner mp3 dateien soll er nicht dienen. ich brauche ihn um samples aufzunehmen, diese zu schneiden und dann zu arrangieren. sprich "instrumental stücke" zu machen.
 
Cubase braucht eigentlich nur eine schnelle CPU und relativ viel Ram ,sollte eigentlich jede gute Notebook schaffen.
 
Dann sollte das Notebook aus dem 2ten Link wohl vollkommen okay sein!?
 
Gut, wenn ordentliche Aufnahme im Spiel drin sein soll, würde ich so eins wie ASUS nehmen und auf jeden Fall zusätzlich eine externe Soundkarte dazu.
Bei ext. Soundkarten hast du mehrere Möglichkeiten:


  • PCMCIA od. ExpressCard (je nach dem was Notebook für eine Schnittstelle hat). Diese Karten beanspruchen kein Platz da sie im Notebook untergebracht werden.
  • externe Soundkarten die mittels USB usw. angeschlossen werden. Bei diesen Soundkarten sind fast keine Grenzen gesetzt, also wenn’s professioneller gehen soll und man bereit ist diese Hardware mit sich rum zu tragen...

Wenn man keine allzu hohen Anforderungen auf den Sound stellt dann kann auch ein Notebook mit einigermaßen gutem Soundchip der Aufgabe gerecht werden. In dem Fall würd ich z.B. dieses NB (ist ungefähr deiner Preisvorstellung) näher anschauen.

Also zusammengefasst gesagt: ohne ordentliche Soundkarte/Soundchip kommt man im Bereich "Musik produzieren" kein Schritt weiter ;).
 
THX @ NIHIL

Aber das mit dem Sound is mir schon klar :rolleyes:
Hab ja noch nen schönes Tascam Audio Interface Gerät hier liegen, mit MIDI eingang, 4 Mic Eingängen und all dem anderen Quatsch ^^
Das Notebook aus dem Link hab ich mir auch schon angeschaut.
Nur würd ich lieber ich nen Intel und kein AMD Chip haben.
Aber wer weiß, ob die Notebooks nächsten Monat nicht wieder nen bissle billiger geworden sind ^^
Aber gut sind schon mal die 2 gb RAM und der Linie-In Eingang. Den hab ich bei den anderen Notebooks nämlich schon vermisst.
Werde Bericht erstatten, welche NB es denn dann geworden ist.


Bei der Produktbeschreiben aus deinem Link steht unten folgendes:
Achtung! Betriebssystem wird nicht auf CD mitgeliefert. Eine Recovery-CD kann jedoch beim ersten Systemstart selbst erstellt werden (Recovery Informationen belegen Festplattenplatz!).

Heißt beim starten ne DVDreinpacken, wegbrennen und ich hab ne vollwertige Vista Version???
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, für deinen Einsatzzweck spielt die CPU-Marke (imho) keine Rolle. Die mobilen Intel-CPUs mögen zwar besseren Ruf haben, verbreiteter sein usw. usf., deswegen müssen die mobile AMD-Chips noch lange nicht schlecht sein...
Wenn du dir genau anschaust welche Intel-CPUs in diesem Preissektor verbaut werden - hauptsachlich Intel Core Duo T2XXX und in seltenen Fällen T5XXX - das sind schon relativ alte Prozessoren ;).

Bezüglich des OS: Hatte so was zwar noch nie, aber in der Regel muss auf der Platte irgend so ne Art OS-Sicherheitskopie (Image od. whatever) drauf sein - brennen und für später aufheben. Ob das OS ne vollwertige Version ist, kann ich nicht sagen - vllt. ist es vollwertig, kann aber auch sein dass es nur auf diesem Lappi läuft...

PS: in deinem Fall würd ich nach der Sicherung Vi$ta gleich von der Platte kicken und für deinen Einsatzzweck und dem Lappi zu Liebe was geeigneteres/ressourcenschonenderes draufspielen ... z.B. XP (nur so'n Tipp ;)).
 
Kauf dir ein MacBook mit ProTools und du bist der Gott :D
Gibt fast nix geilers um mit Musik zu arbeiten!

Also wenn schon ein Laptop, dann bitte nicht Acer/Asus, da würde ich dann ehr ein HP nehmen, wenn dir Support / Verarbeitung etwas wert sind.
 
Ich habe mir zu genau diesem Zweck (Magix MusikMaker) dieses Acer gekauft: 7720G 302G32MN

17", T7300 2GHz, 2GB RAM, 320GB Platz (2 HDDs), Dolby Sound 2.1,

Größter Pluspunkt: 2 Festplatten á 160GB, sodass schneller Zugriff auf meine Soundpoolsammlung gewährleistet ist.
Der Centrino Core 2 Duo T7300 mit 2x 2GHz ist mehr als ausreichend, auf dem 17" Display ist einigermaßen Platz zum arrangieren.
Ich bevorzuge es aber einen weiteren Monitor dazuzuschalten.

Die Soundkarte intern ist zwar "nur" eine Realtek Lösung, bietet aber SP/Dif Out über TOSLINK, sowie einen recht anhörlichen Sound aus den Lautsprechern. (Mit Mini-Subwoofer auf der Unterseite! Geht sogar bis 150 Hz runter...)
Mit einem vernünftigem Kopfhöhrer ist der onBoard sound tatsächlich tauglich.
Mit ASIO4All Treibern funktioniert es auch.

Ein PCIexpress Slot bietet einer besseren Soundlösung Platz.

Habe das Gerät nun 1 Woche und bisher kann ich mich absolut nicht beklagen.
Es ist super leise, hat viele Schnittstellen, wiegt ob der Größe recht wenig und über die Qualität kann ich mich nicht beschweren.

Einzig das Display (glare) gefällt mir nicht so gut.

Kann jetzt endlich nach langer Wartezeit mein letztes Stück zusammenstelen, damit die CD endlich fertig wird.
Habe lange auf das Gerät gewartet, da flammenneu: Produktionsdatum ist 09/2007 ... ;)

Ein wichtiger Punkt: Es wird mit Vista 32Bit Home Premium ausgeliefert.
XP Treiber dafür zu finden ist schwierig, daher solltest Du wissen ob Cubase Vista unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben