PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemanforderungen des nächsten 3DMarks

Parwez
19.10.2007, 21:58
Das für seine Benchmarks bekannte finnische Unternehmen Futuremark hat erst letzten Donnerstag mit dem PCMark Vantage (ComputerBase-Artikel (/artikel/software/2007/bericht_futuremark_pcmark_vantage/)) für Aufsehen in der Medienwelt gesorgt. Jetzt sind die Systemanforderungen der nächsten Version des 3DMarks erschienen, die auf den Namen 3DMark Next hört.

Zur News: Systemanforderungen des nächsten 3DMarks (/news/2007-10/systemanforderungen-des-naechsten-3dmarks/)

Firestorm-
19.10.2007, 22:00
ouch das ist hart... da werden wohl die punkte dementsprechend auch in den keller fallen....

majorlove
heftig!!!

atomfred2k
naja durch ihr dx10 req. verlieren sie ne menge möglicher "käufer/tester" ;)
werd mir den dx10 schwachsinn garantiert nicht antun

Straputsky
19.10.2007, 22:01
Also ist Windows Vista tatsächlich eine Mindestvoraussetzung zusammen mit DX10. Das dürfte aktuell die potentiellen Nutzer recht stark einschränken. Aber 2008 sieht die Welt wohl auch wieder ganz anders aus (vor allem wenn XP nicht mehr so einfach verkauft wird).

kingdodo
19.10.2007, 22:03
Ujj, mit so extremen Systemanforderungen hatte ich jetzt nicht gerechnet^^

_zej
19.10.2007, 22:05
DX10 und Vista - schon haben sie den Käuferkreis auf ein Minimum reduziert.... bestimmt darf man da auch nur einmal testen. Zum Glück bin ich aus dem Alter raus :D

Creshal
19.10.2007, 22:06
In dem Fall kann Futuremark sich den 3DMark sonstwo hinschieben... Ich glaube kaum, dass sich Vista und DX10-Hardware bis dahin wirklich soweit durchgesetzt haben, dass eine Beschränkung darauf sinnvoll ist (>75%).

Krautmaster
19.10.2007, 22:06
ich finds gut das ausschließlich Dx10 getestet wird, in der Hinsicht gibts bis jetzt verdammt wenig und um seine Dx9 Leistung zu testen tuts ja auch 3dMark 06.

Das sie Käufer verliern seh ich relativ, es werden soweiso wenige sich 3D Mark kaufen, die meisten laden es, benchen und gut is... und da es eh relativ spät kommt hat eh ein großteil der Nutzer Vista aufm Rechner und ne dx10 Karte.
Hoffen wir das es ein objektives und solides Benchmark wird.

Greedz

KnäckeBrot
19.10.2007, 22:07
Naja warum hat man das nicht wenigstens wie bei dem 06er gemacht?
Den konnte man auch mit einer Shader Model 2 Karte laufen lassen hatte aber dann entsprechend weniger Punkte. Und die mit einer Shader Model 3 hatten halt mehr..
Aber so, jetzt braucht man DX10 + Vista, was ja viele noch nicht haben.
Aber in 1-2 Jahren wird das wie Straputsky sagte, anders aussehen.

So long

dangee
19.10.2007, 22:09
wenn man keine lust auf neue technik also dx10 hat braucht auch kein highend benchmark...

ansonsten bleibt man halt beim älteren bench - dem technischen äquivalent.

katanaseiko
19.10.2007, 22:10
Tja, das wird dann die Leute, die unbedingt den digitalen Schw***vergleich brauchen zu Vista bringen. Das wird den Verkauf (oder die Kopiererei) von Vista wieder ein wenig antreiben...

Krautmaster
19.10.2007, 22:15
mir ist es bums wie oft von wem der Verkauf von Vista angetrieben wird... wer will kann ja brav auf ein alternatives System ausweichen oder bei XP bleiben.
Jeder der heut gegen Vista labert muss sich stätestens in nem Jahr damit befassen weil er früher oder späte nicht drum herumkommt... traurig aber wahr. Spätestens mit der nächsten Graka die jemand sich kauft und den ersten Dx10 Titeln beginnen auch die Gamer umzusteigen! Und so schlecht wie viele tun isses garnicht

Greedz

blackiwid
19.10.2007, 22:25
ja wenn du grad von vista kopieren redest, ist ja interessant das es sich nicht mal über diesen weg verbreitet ich kenne keinen der eine vista-raubkopie hat, nicht das es diese nicht gäbe, nein nur anscheinend wollen es viele leute (um meiste zu sagen kenn ich zu wenige leute bzw deren os) nicht mal geschenkt.

aber gut, das is offtopic...

naja mir hat der benchmark so als demo ganz gut gefallen, nicht wegen den angezeigten punkten die jucken mich wenig. hat jemand nen link wo es noch demos gibt oder sowas, denk da an die atari-zeiten damals gabs doch so witzige demos mit wackelden fließtexten oder witzigen animationen... kann aber auch graifscher schnickschnack sein...

Krautmaster
19.10.2007, 22:29
ich hab einfach XP und Vista drauf :) wos das problem, wer unbedingt benchen will und sich Vista nich kaufen will dem reicht au die 30 Tage Testversion
alles halb so wild...

disfx
19.10.2007, 22:35
Meint ihr meine Geforce 4 TI 4200 (64MB!!!!) reicht da nicht mehr aus? :-P

Creshal
19.10.2007, 22:42
hat jemand nen link wo es noch demos gibt oder sowas, denk da an die atari-zeiten damals gabs doch so witzige demos mit wackelden fließtexten oder witzigen animationen... kann aber auch graifscher schnickschnack sein...
Google mal nach rthdribl, das wär z.B. eine Demo.;)

Papa Schlumpf
19.10.2007, 22:42
Ich habe kein Vista und ich werde mir es auch vorerst nicht zulegen, da ich die Politik von Microsoft nicht mitmachen werde erstmal, "nur" für DirectX 10 auf Vista umzusteigen! Mir reicht derzeit noch WindowsXP (es läuft gerade so rund) und wenn ich Testergebnisse sehen möchte, dann schaue ich mir einfach die CB Seiten an, dann weiß ich ungefähr wo ich meinen Rechner einordnen kann... ;)

rager
19.10.2007, 22:43
Also nen Athlon 64 3200+ und 1gb ram hab ich ja noch, aber keine 256MB Karte und schon gar nicht eine DX10 Karte und Vista sowieso nich.
Mein "altes" sys brauch man aber auch nich mehr vergleichen.

spargl
19.10.2007, 22:56
trifft mich nicht wirklich hart das mit der dx10 vorraussetzung, ob ich nun 10 oder 10000 okt. bei 3dmark habe is sowas von rille, solange alle games flüßig laufen ist das bestätigung genug das das system ausreichend schnell ist, wenns ruckelt weiß ich selber das es zu lahm ist :)

Backslash
19.10.2007, 23:04
@spargl: jop.

1. Wer 2008 noch benchen will hat sowieso dx10/Vista
2. Für dx9 gibt es 3dMark 06
3. Ist Vista nicht schlecht
4. ist 3dMark sowieso überflüssig.
meine Meinung

=> wieso die ganze Aufregung? :rolleyes

DaMoN1993
19.10.2007, 23:06
ganz toll, jetzt hab ich nen neuen PC, kann endlich ordentlich benchen, und dann das: demnächst wird die 1950er nicht mehr unterstützt.
was für schweine :((((
und muss man VISTA haben?
MfG
Damon

AndrewPoison
19.10.2007, 23:16
Ich finds nur schade das sich seit dem 3DM03 alles nur verschlechtert hat. Während der 3DM99 und 01 für damalige Verhältnisse ansehnlich waren _und_ trotzdem auf vielen Systemen zumindest annehmbar flüssig liefen, wurde es mit jedem Nachfolger schlimmer. Den 2001er Bench hat man noch mit ner Banshee zum laufen bekommen (zu diesem Zeitpunkt über 3 Jahre alt!) und es lief recht passabel. Aber jetzt... jeder Bench wird scheinbar künstlich in den Anforderungen nach oben getrieben.

Und Innovation durfte man ja im letzten Teil dann auch noch vermissen, als die Hälfe der Tests - natürlich noch Performanceraubender - aus dem 05er übernommen wurden. Das dies mit den paar Lichteffektchen mehr zusammenhängen soll: wer's glaubt. Auf jeden Fall sieht man schon wo es hin geht, aber über alles andere würd ich mich echt mal freuen.

Torsten48
19.10.2007, 23:18
@22

Wer lesen kann iss klar im vorteil

Schau dir nochmal die Systemanforderungen an

Minimale Systemvoraussetzungen:

Pentium D 3,2 Ghz oder Athlon 64 3200+
D3D10 kompatible Grafikkarte mit 256 MB Speicher
1.024 MB Speicher
2 GB freier Festplattenspeicher
Windows Vista

Empfohlene Systemvoraussetzungen:

Core 2 Duo E6600 oder AMD mit gleicher Leistung (Athlon 64 X2 5400+)
D3D10 kompatible Grafikkarte mit 512 MB Speicher
2.048 MB Speicher
2 GB freier Festplattenspeicher
Windows Vista

Visualist
19.10.2007, 23:19
Es wird auch Zeit, 3D 06 kann ich mir nicht mehr ansehen beim Benchen.
Kurz und knap hängt einem zum Halse raus.

Achso zum Virtuellen S...............vergleich !
Ich Arbeite hart für mein Hobby, und es macht mir Spass Hardware zu Foltern ,vor allem löten macht mir die Pure freude .
Die heutige Technik an ihr MAXIMUM bringen das ist mein bestreben ,hier und auch in anderen Foren sind Forum Mitglieder die Ihren Spaß am Übertakten haben .

Mfg

Mosla
19.10.2007, 23:20
War doch irgendwie klar, das es so kommt. Microsoft will im nächsten Jahr Vista stärker fokussieren in Sachen Grafikschnittstelle DX10. Mir ist es wurscht, solang die eigentlichen Spiele noch ordentlich laufen, brauch ich mir da keine Sorgen machen. Wenn ich mit meinem System jetzt 8670 Punkte im 06er hab, werd ich beim nächsten eben 4300 Punkte haben. So war das immer mit meinen Vorgängerkarten, wenn im neuen Jahr die nächste Version erschien.

drago-museweni
19.10.2007, 23:22
Hmm die Bilder sehen aus wie Matglanzbilder umhauen tuen die mich ned, oder sind das nur Skizzen ? Naja die machen wohl jetzt alles das mann sich Vista holt, alles nur noch auf DX10 wennse meinen ich kann noch gut ohne Vista und DX10 leben.

AndrewPoison
19.10.2007, 23:24
Ja, das sind nur Konzeptzeichnungen. Steht auch im Bildtitel ;)

valeR
19.10.2007, 23:35
dafür hole ich mir doch nicht Vista

stegozilla
19.10.2007, 23:53
Das ist doch alles synthetisch...hauptsache ich brauche Vista. Wers unbedingt braucht...

marcol1979
20.10.2007, 00:02
Ist Futuremark per feindlicher Übernahme von MS übernommen wurden ? :confused
Die News muss ich übersehen haben.
Futuremark muss es nicht nötig haben.

sempre
20.10.2007, 00:09
so also erstmal an 99% aller poster hier: kauft euch zu den sätzen, in denen ihr "dass" verwendet doch bitte mal noch nen "s" dazu, eure grammatik tut echt weh.

und @ topic: wer im nächsten halben jahr/jahr auf vista pur umsteigt muss echt nen schaden haben, außer er will natürlich alle games mit halber performance spielen. dx10 hin oder her.
prost.

AndrewPoison
20.10.2007, 00:15
"alle Games auf halber Performance" stimmt ja wohl mal nicht (siehe dazu erst den letzten Treiber-Artikel...). Das da immernoch nicht alles super rund läuft ist ne andere Sache. Ich hab bis heute noch keinen Treiber für meine TV-Karte unter Vista, und solange das nicht der Fall ist - bleibts eben bei XP. Wieso auch wechseln, läuft ja alles gut.

Im übrigen: sich über andere wegen dem "dass" aufzuregen, aber selbst permanent klein zu schreiben und damit auch nicht grade ein Vorbild zu sein, ist auch nicht grade toll.

silent-efficiency
20.10.2007, 00:17
ich finds gut das ausschließlich Dx10 getestet wird, in der Hinsicht gibts bis jetzt verdammt wenig und um seine Dx9 Leistung zu testen tuts ja auch 3dMark 06.

Und wie ist es mit OpenGL 2,1 und OpenGL 3.0 (http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL)? Gibt´s dann dafür auch noch mal einen Extra-Test? :rolleyes

....kauft euch zu den sätzen, in denen ihr "dass" verwendet doch bitte mal noch nen "s" dazu, eure grammatik tut echt weh.
Kauf du dir mal ein Packung Großbuchstaben!

The*Smog
20.10.2007, 00:22
ich schmeiss mal eine runde taschentücher an die xp-user!!! :)~
doch es hilft alles nix - fakt ist: die nächste spielegeneration wird ausschliesslich mit directx10 und vista laufen - ende der durchsage!!!
benchmarks hin oder her - brauch eh keiner!!!
mehrkern-cpu + vista + directx10 grafikkarte ist ein "muss" für alle zocker der zukunft!!!
xp war gut - vista ist besser!!!
und wer es selbst noch nie drauf hatte, der brauch darüber nicht zu urteilen!!!
für die finanziell bemittelten (schüler) ist es natürlich ärgerlich - das leben ist halt hart und gemein!!!
bald ist ja weihnachten....hihihihihi

ist nur eine frage der zeit bis vista sich durchsetzt und nach xp kein hahn mehr kräht!!!

mfg

AshS
20.10.2007, 00:23
Wofür brauch man diesen Benchmark? Wenn man die Systemleistungen schon dafür hat, dann hat man doch auch sonst keine Sorgen mehr!

Kon_artis
20.10.2007, 00:44
Richtig so. Warum immer den ganzen alten Mist unterstützen? Dafür gibs doch 3dMark06 und gut ist.

aphroali
20.10.2007, 00:45
ich schmeiss mal eine runde taschentücher an die xp-user!!! :)~
doch es hilft alles nix - fakt ist: die nächste spielegeneration wird ausschliesslich mit directx10 und vista laufen - ende der durchsage!!!
benchmarks hin oder her - brauch eh keiner!!!
mehrkern-cpu + vista + directx10 grafikkarte ist ein "muss" für alle zocker der zukunft!!!
xp war gut - vista ist besser!!!
und wer es selbst noch nie drauf hatte, der brauch darüber nicht zu urteilen!!!
für die finanziell bemittelten (schüler) ist es natürlich ärgerlich - das leben ist halt hart und gemein!!!
bald ist ja weihnachten....hihihihihi

ist nur eine frage der zeit bis vista sich durchsetzt und nach xp kein hahn mehr kräht!!!

mfg

schöne Durchsage, aber es gibt auch einen ganz anderen Trend: das VISTA ein Flop wird, weil XP einfach zu übermächtig ist - und es ein paar Projekte gibt, die sich mit der DX10-Implementierung in XP beschäftigen .. und wenn das der Fall ist, dann ist XP SP3 > Vista

meiner Meinung nach wird DX10 nicht dafür sorgen, dass sich Vista durchsetzt. außerdem gibts neben DX10 auch noch OpenGL .. für Leute, die nicht am PC zocken (übrigens der überwältigende Anteil aller PC Nutzer, da hier die Firmen mit ins Spiel kommen), gibts keinen Grund für Vista.

daher: Vista ist tot, es lebe XP :D

und diese Schwanzmark-Kacke braucht kein Mensch. ehrlich. zumindest Menschen mit Familie, Freunden und nem Sexleben *Klischee*

!"EXXTREME"!
20.10.2007, 00:47
so also erstmal an 99% aller poster hier: kauft euch zu den sätzen, in denen ihr "dass" verwendet doch bitte mal noch nen "s" dazu, eure grammatik tut echt weh.

und @ topic: wer im nächsten halben jahr/jahr auf vista pur umsteigt muss echt nen schaden haben, außer er will natürlich alle games mit halber performance spielen. dx10 hin oder her.
prost.

...und du hast Null Plan wovon du redest :freak. Ich habe Vista 64 seit erscheinen drauf und bis jetzt noch keine gravierenden Probleme gehabt, auch nicht in spielen.
Die meisten hier die gegen Vista und D3D10 eifern, sind entweder keine Gamer oder ganz arme "Schweine" ohne finanzielle Mittel sich moderne Hard und Software zu kaufen :evillol.
So ihr lieben XP looser, ihr dürft weiter planlos weiter meckern :lol.

!"EXXTREME"!
20.10.2007, 00:51
schöne Durchsage, aber es gibt auch einen ganz anderen Trend: das VISTA ein Flop wird, weil XP einfach zu übermächtig ist - und es ein paar Projekte gibt, die sich mit der DX10-Implementierung in XP beschäftigen .. und wenn das der Fall ist, dann ist XP SP3 > Vista

meiner Meinung nach wird DX10 nicht dafür sorgen, dass sich Vista durchsetzt. außerdem gibts neben DX10 auch noch OpenGL .. für Leute, die nicht am PC zocken (übrigens der überwältigende Anteil aller PC Nutzer, da hier die Firmen mit ins Spiel kommen), gibts keinen Grund für Vista.

daher: Vista ist tot, es lebe XP :D

und diese Schwanzmark-Kacke braucht kein Mensch. ehrlich. zumindest Menschen mit Familie, Freunden und nem Sexleben *Klischee*

Wovon träumst du Nachts :lol.
Vista wird sich früher oder später durchsetzen, ob du´s nun wahrhaben willst oder nicht :o.

Kon_artis
20.10.2007, 00:51

prost.

Da sieht man mal das du keinen Plan hast und es selbst noch nicht getestet hast. Bei mir läuft Vista mittlerweile etwas schneller und viel stabiler als XP.
Das was du hier ablässt ist ahnungsloses Standardgeschwafel.

!"EXXTREME"!
20.10.2007, 00:58
Da sieht man mal das du keinen Plan hast und es selbst noch nicht getestet hast. Bei mir läuft Vista mittlerweile etwas schneller und viel stabiler als XP.
Das was du hier ablässt ist ahnungsloses Standardgeschwafel.

Rischtisch :D.
Hat das Kind irgendwo abgeschrieben, weil er selbst noch nie Vista angetestet hat und nur XP kennt;).

The*Smog
20.10.2007, 00:58
@ aphroali - du bist das typische beispiel für die jenigen die noch an "wunder" glauben!!! :D

ERWACHET ERWACHET

Fischeropoulos
20.10.2007, 01:01
Ich und einiger meiner Kollegen nutzen Vista und wir sind ALLE zufrieden und wir zocken die neusten Games und haben die neuste Hardware verbaut, ohne Probleme.

!"EXXTREME"!
20.10.2007, 01:03
Fakt ist, es gibt für die XP und D3D9 User den 3DMark´05 und 06. Das sollte ja wohl für etwas betagtere Systeme reichen.
Es wird definitiv Zeit für D3D10 only Software :cool.

silent-efficiency
20.10.2007, 01:04
Ich und einiger meiner Kollegen nutzen Vista und wir sind ALLE zufrieden und wir zocken die neusten Games und haben die neuste Hardware verbaut, ohne Probleme.

Ich und meine Kollegen nutzen Windows XP und sind ALLE zufrieden... obwohl wir nicht alle die neuste Hardware verbaut haben.

Und nu? :freak2

- und es ein paar Projekte gibt, die sich mit der DX10-Implementierung in XP beschäftigen ...

DX10 unter XP braucht kein Mensch. Die Vorteile der DX10-Hardware wird man auch mit OpenGL 3.x vollkommen ausnutzen können. OpenGL ist nicht nur für Office-Rechner. Schau dir auch mal die OpenGL-Demo von nVidia an. Sieht doch jetzt gut aus, da kann es also auch nur besser werden.

http://www.khronos.org/developers/library/2007_08_siggraph/siggraph%202007%20bof.pdf

Kon_artis
20.10.2007, 01:06
Und wie alt ist XP? Wäre ja fatal wenn XP jetzt noch nicht einigermaßen gut laufen würde. ;)

Fakt ist auch das Vista zu diesem Zeitpunkt weiter ist als XP damals.

!"EXXTREME"!
20.10.2007, 01:08
Ich und meine Kollegen nutzen Windows XP und sind ALLE zufrieden... obwohl wir nicht alle die neuste Hardware verbaut haben.

Und nu? :freak2

Macht ja auch Sinn. Ohne D3D10 fähige Hardware gibt´s im Moment auch keinen Grund umzusteigen :freak.

rottenschock
20.10.2007, 01:10
Ganz recht, DX9 Benchs sind zu Hauf auf dem Markt, da kann man auch mal gerne über den Tellerrand schauen und mal googeln, da findet man noch wesentlich mehr als die von Futuremerk. Es ist also echt an der Zeit für richtige DX10 Benchmarks, da kommende Spiele nunmal davon Gebrauch machen werden und ich gerne dafür zugeschnittene Benchs haben will.

TimGod
20.10.2007, 01:12
lol Hamm-er "... nd haben die neuste Hardware verbaut, ohne Probleme."
Wie soll es da auch Probleme geben ... wenn nichtmal die aktuelle kaufbare HW laufen würde...

Wenn ich meinen Studienlizenz key fuer Vista bekomme werde ich es mir als schlechtes zock system wohl notgedrungen installieren, um neue Spiele anzutesten/zocken. Da die meißten neuen games sowieso kein dauerspaß bieten und der sowieso noch bei weitaus aelteren games ist, ist das als zweit system gerade so verkraftbar.
Ohne freien lizenzkey würde ich allerdings kein Grund sehen auf Vista umzusteigen.
Daher kann ich auch den benchmark mal laufen lassen unter vista schaus mir an und boote wieder xp und gut is :)

!"EXXTREME"!
20.10.2007, 01:21
lol Hamm-er "... nd haben die neuste Hardware verbaut, ohne Probleme."
Wie soll es da auch Probleme geben ... wenn nichtmal die aktuelle kaufbare HW laufen würde...

Wenn ich meinen Studienlizenz key fuer Vista bekomme werde ich es mir als schlechtes zock system wohl notgedrungen installieren, um neue Spiele anzutesten/zocken. Da die meißten neuen games sowieso kein dauerspaß bieten und der sowieso noch bei weitaus aelteren games ist, ist das als zweit system gerade so verkraftbar.
Ohne freien lizenzkey würde ich allerdings kein Grund sehen auf Vista umzusteigen.
Daher kann ich auch den benchmark mal laufen lassen unter vista schaus mir an und boote wieder xp und gut is :)

Vista bis jetzt noch nicht im Besitz aber so´n Mist von sich geben. Aha, du studierst :eek:, so Leute wie du sollen mal das Rückrad Deutschlands bilden, oh man, dass kann ja heiter werden :rolleyes.

The*Smog
20.10.2007, 01:29
@ TimGod und student oder doch nur ein frustrierter xp-4ever-weil-nix-geld-verdien-verbraucher *lach*!!!
spass beiseite...*kratz am kopp* ähm...aus deinem text werde ich nicht schlau...ein widerspruch nach dem anderen
oder stehst du gerade unter drogen???!!! jede wette du hast vista noch nicht benutzt!!!
bleib doch einfach bei deinem ollen xp und spiel die ollen dx9 spiele...die neuen games bieten dir ja sowieso keinen spass - laut deiner aussage!!!

mein rat x-tra für dich: geh ins bett und schlaf deinen rausch aus!!! ;)

aphroali
20.10.2007, 01:35
...und du hast Null Plan wovon du redest :freak. Ich habe Vista 64 seit erscheinen drauf und bis jetzt noch keine gravierenden Probleme gehabt, auch nicht in spielen.
Die meisten hier die gegen Vista und D3D10 eifern, sind entweder keine Gamer oder ganz arme "Schweine" ohne finanzielle Mittel sich moderne Hard und Software zu kaufen :evillol.
So ihr lieben XP looser, ihr dürft weiter planlos weiter meckern :lol.

Wovon träumst du Nachts :lol.
Vista wird sich früher oder später durchsetzen, ob du´s nun wahrhaben willst oder nicht :o.

XP Nutzer als "arme Schweine" hinzustellen und dein 64-Bit-Vista (lol) anpreisen .. na ja wenn ich soviel Geld investiert hätte, ich würds mir auch schön reden :P

für viele gilt Vista schon jetzt als einer der Flops in Microsofts Firmengeschichte.

Beispiele?

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,490463-9,00.html
http://www.zdnet.de/itmanager/kommentare/0,39023450,39157137,00.htm
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=682180

usw... plus: SP3 für XP kommt, teilweise mit Funktionen aus Vista. Frage: abgesehen vom zocken - warum sollte ich mir für teures Geld ein unausgereiftes Produkt kaufen, wenn ich bereits XP besitze und das in vielerlei Hinsicht einfach reifer ist?

XP ist der große Bruder von Vista und hat evtl. den längeren Atem. die meisten PCs werden nun mal zum arbeiten genutzt. aber mal gucken, ob Microsoft wie geplant 2010 Windows 7 rausbringt. ich glaubs ja weniger :D

btw will ich Vista jetzt nicht schlecht machen - es sieht toll aus und fühlt sich auch ganz gut an. aber es nervt bisweilen im Alltag und es gibt bislang keinen echten Grund, in ein neues Windows zu investieren. vll. ändert sich das mit SP1. mal sehen.

!"EXXTREME"!
20.10.2007, 01:36
@ TimGod und student oder doch nur ein frustrierter xp-4ever-weil-nix-geld-verdien-verbraucher *lach*!!!
spass beiseite...*kratz am kopp* ähm...aus deinem text werde ich nicht schlau...ein widerspruch nach dem anderen
oder stehst du gerade unter drogen???!!! jede wette du hast vista noch nicht benutzt!!!
bleib doch einfach bei deinem ollen xp und spiel die ollen dx9 spiele...die neuen games bieten dir ja sowieso keinen spass - laut deiner aussage!!!

mein rat x-tra für dich: geh ins bett und schlaf deinen rausch aus!!! ;)

MUUHAAAHAHAHA:lol:lol:lol:lol

Backslash
20.10.2007, 01:36
@ halbe-performance-unter-vista & ähnliche:
Schau mal hier: http://www.computerbase.de/artikel/software/2007/bericht_windows_vista_geschwindigkeitscheck/12/#abschnitt_performancerating
inzwischen ist's noch besser.

Ich benutze Vista und bin absolut zufrieden damit. Auch was Games betrifft.
Absolut ok, dass nur noch auf dx10 / Vista gesetzt wird.
(obwohl ich mich (auch wegen linux) auch über mehr oGL Spiele freuen würde)

mfg

aphroali
20.10.2007, 01:38
Vista bis jetzt noch nicht im Besitz aber so´n Mist von sich geben. Aha, du studierst :eek:, so Leute wie du sollen mal das Rückrad Deutschlands bilden, oh man, dass kann ja heiter werden :rolleyes.

musst du so nen Mist von dir geben? such dir Argument oder geh ins Bett :lol
kannst ja deine Vista-Schachtel mitnehmen :evillol

!"EXXTREME"!
20.10.2007, 01:45
musst du so nen Mist von dir geben? such dir Argument oder geh ins Bett :lol
kannst ja deine Vista-Schachtel mitnehmen :evillol

Ok, werd ich machen :D. Auch dir noch eine gute Nacht und träum schön vom superdupi XP ;).

The*Smog
20.10.2007, 01:55
Wer Diesen Text Liest Wird "xp" In Die Tonne Kloppen Und "vista" Auf Die Pladde Knallen!!!

Krautmaster
20.10.2007, 02:04
mich würde interessieren wieviele potentielle Vista-Hasser Mitte 2008 noch mit XP fahren :)
ich für mein Teil sammel lieber jetzt schon nebenher Erfahrung mit dem neuen OS, das schon einige wie ich meine sinnvolle Verbesserungen mit sich bringt. Mag sein das es noch nicht ganz so stabil wie XP ist, aber wen hindert es XP parallel zu nutzen.
Außerdem gehts doch hier nicht darum was nun besser ist, XP oder Vista.
Fakt ist das neue Games und neue Grafikkarten NICHT für XP konzipiert sind, und das die ganze Aufregung fürn Popo ist!

XP ist ein schönes ausgereiftes stabiles Betriebssystem, kann man nach 6 Jahren auch erwarten. Von einem Windows wünsch ich mir jedoch einige weitere Einstellungen, wie zB. das er Kopierbefehle wahlweiße parallel oder serial abwickeln würde (seriell bei HDDs und wegen mir parallel bei Flashspeicher).
Immerhin kann bei bei Vista nun Sachen kopieren, und "alle nicht ersetzen" auswählen...
Jeder der nicht mindestens 2 Monate sich über jedes OS seine Meinung gebildet hat kann eh keinen konstruktiven Beitrag dazu leisten.

Für gegen Vista spricht aus meiner Sicht:

+Einfachere Netzwerkkonfiguration (privat / öffentlich)
+neuer IP Standard
+schnellere Lan Geschwindigkeit!
+Schnellsuche (echt praktisch)
+Optik
+Erweiterte Einstellungen beim Kopieren von Dateien
+Nach 10 Monaten kein einziger Befall von Viren, Trojanern oÄ (vgl. mit Sasser bei XP etc)
+DX10
+Readyboost + allg neuere Hardwareunterstützung (HybridHdd etc)
+guter Updatesupport

-Hochfahren dauert länger
-Bei aufwendiger Oberflächeneinstellung auf meinem Singelcore doch etwas träger als XP
-einzelne Treiberprobleme (Gigaset ISDN USB Modem)
-Aktivierungspflicht
-von M$

würden sicher mehr Punkte einfallen aber wie gesagt, is eig nicht Thema!
Greedz

BessenOlli
20.10.2007, 02:17
Logisch dass man voll auf DX10 bzw. Vista setzt. Sonst wären die Ergebnisse nicht mehr vergleichbar. Und dann bräuchte man gar keinen synthetischen Benchmark mehr.

Krautmaster
20.10.2007, 02:25
eben dann müssten wieder die XP und Vista User seperatisiert werden, die ganzen DX9er Leutz könnten keine Shadermodell 4 Benches machen und letztendlich könnte man kaum ein Ergebniss minander vergleichen!
Was zählt is aber nach wie vor die reale Spieleleistung.

LatinoRamon
20.10.2007, 02:50
es geht ja nicht ausschleißlich um Vista, sondern ganz einfach das futuremark nicht schon wieder ein 3D Mark für DX9 machen kann^^ also haben sie was für DX10 gemacht, und da halt dies nur mit Vista funzt ist dies eben die Voraussetzung.
Ich hab da kein problem damit. Ich verstehe nicht warum immer gemeckert wird, Ich habe überhaupt keine probleme mit Vista..... und ich freue mich auf die ONLY DX10 spiele...... Man kann sich ja ne 2te partition machen und da ja noch mit XP rumwurschdeln...... ist irgendwie immer das selbe geblubber wenn ein neues Betriebssystem raus kommt..... XP ohne ein service pack ist müll mal 100! Da funzt gar nix, null komma nix, nada, niente, nicht mal ne 500GB Sata 2 Platte bringst da gscheit zum laufen! also leutz, man wartet auf ein service pack für Vista und da siehts dann auch schon besser aus für manche leutz.....

HardlineAMD
20.10.2007, 03:11
Nach PCMARK der nächste Dreck von den Finnen.
Entweder steigen denen da oben die Temperaturen zu sehr oder M$ hat da mit ein paar Milliönchen im maroden Futuremark-Haushalt nachgeholfen.

wazzup
20.10.2007, 06:50
lächerlich, absolut lächerlich. was soll denn das für ne benchmarkplattform sein, die ergebnisse werden sich dann eh kaum voneinander unterscheiden bei den mindestanforderungen. hoffentlich geht der 3D Murks damit endgültig den Bach runter, von version zu version wurd der immer unbrauchbarer, 2003 war die letzte halbwegs gute version. Die können mal nen 3DMark für die Xbox 360 basteln, wer wohl die schnellere konsole hat...

Vesh
20.10.2007, 07:09
schon nicht schlecht. bin gespannt wie das so wird xD

Headcracker
20.10.2007, 08:04
Das Ganze wird bestimmt schön anzusehen sein, vor allem auf einem entsprechenden System. Nur schade, das das ganze nicht mit XP funktioniert.

Papa Schlumpf
20.10.2007, 08:17
Also die Grafik alleine ist nicht alles!

Was mich viel mehr an Spielen reizt ist die Atmosphäre des Spiels, die ganze Story an sich eben. Wenn man zum Beispiel sieht wie viele Leute noch immer Diablo 2 im Battle-Net spielen (so wie auch ich es 2 Jahre lang gemacht habe) da kann so manches moderne Spiel, hat es auch noch so eine gute Grafik einfach nicht mithalten.

Oder wenn ich nur alleine an das 5 Jahre alte Spiel Mafia denke, welches zahlreiche Auszeichnungen als Spiel des Jahres 2002 bekommen hat, für die damalige Zeit einfach nur ein super Spiel, was einen durch die ganze Story so war es zumindest bei mir gepackt hatte.
Da konnte ich es schon gar nicht erwarten endlich Feierabend zu haben und von der Arbeit nach Hause zu kommen um wieder etwas weiterzuspielen bei so manch einem Spiel damals.

Gute die Grafik ist vielleicht veraltet mittlerweile, aber ich fand das Spiel einfach besser als so mancher total verbugte aktuellere Titel, siehe zum Beispiel Oblivion oder Gothic 3 uva.

Die Spielehersteller werden sich was einfallen lassen müssen, wenn sie Ihre neue Spiele an die Kunden bringen wollen zumindest in den nächsten 2-3 Jahren etwa noch, solange es noch mehr Windows XP Nutzer als Windows Vista gibt, das ist meine Meinung dazu, da sonst die verkauften Stückzahlen der neuen Spiele einfach sich für die Spielehersteller nicht wirklich lohnen.

Ich will Spiele haben, so wie früher wo man nicht alle 2-3 Wochen einen neuen Patch bekommt, weil noch immer Bugs im Spiel sind. Durch die moderne Grafik verlieren viele offenbar das Augenmerk auf das wesentliche „Die Story“, so habe ich den Eindruck.

Nichts ist gegen moderne Grafik einzuwenden nicht das mich hier ein missversteht, aber für viele ist das eben nicht das Wichtigste….

kain_of_Dead
20.10.2007, 08:36
naja es war einmal interessant aber jetzt sind für mich ich betone für mich die benchmarks absoluter M.... und sinnlos

Spock37
20.10.2007, 09:03
Wann war Futuremark erfolgreich?

Als 2000 bei uns in Aachen damals die neuen Rechner mit den nagelneuen GeForce256-Karten in den Schaufenstern standen und die Monstergrafik der 3dMark2000 flüssig durchzogen. Mehr Details, mehr fps, höhere Auflösung, *das* waren die Unterschiede zum eigenen Studentenrechner!

Ein ruckelnder 3D-Mark ist doch sinnlos.
Niemand kann sowas im Schaufenster laufen lassen.

Und warum sollte jemand zum Kauf einer GraKa motiviert werden, wenn der 3dMark anschließend mit 1,5 fps statt 0,5 fps läuft ?

Ich weiß nicht, wo diese Firma hinwill *kopfschüttel* ...

Creeed
20.10.2007, 09:19
Futuremark hat seine Benchmarks immer auf die aktuelle DirectX-Version ausgelegt und die ist, obwohl es vielen nicht schmeckt, DirectX 10. Da das nur unter Vista läuft warum sollten sie dann XP als Grundvoraussetzung machen? Denken, dann maulen.
Außerdem soll der Bench halten bis DirectX 11, also noch ziemlich lange, darum die extremen Anforderungen.

Sry 4 OT:
Jeder der will kann sich Vista installieren, wer das nicht will kann bei XP oder Win2000 bleiben, ich erinnere mich dunkel an ähnliche Diskussionen als XP raus kam. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden, aber Vista ist nun mal das aktuelle Windows und Winzigweich wird es pushen wo sie können. Ich hab derzeit Vista only auf dem Rechner und hab alles was ich brauch laufen und das ohne größere Probleme. Ab und an zickt Vista ein wenig, aber XP war genauso. Warten wir mal auf Servicepack 2 oder 3 für Vista und schauen uns dann die Kommentare der "Vistaverweigerer" an, ich wette dann haben 95% ihr Fähnchen in den Wind gedreht. Die gleiche Diskussion wird mit dem nächsten Windows wiederkehren, wie immer.

HomerJSi
20.10.2007, 09:37
In jedem Artikel/jeder News, die "Vista" oder "DX 10" enthält, scheint jeder 2. Beitrag sich damit auseinanderzusetzen, was nun besser ist.
Kanns mittlerweile echt nimmer lesen.
Wie wärs mal mit nem XP vs. Vista Sammelthread? Da schreibt jeder sein ausführliches Vista/XP-Gedöhns rein und verlinkt drauf bei Bedarf.
B I T T E :D

wks208
20.10.2007, 09:51
Beim test bin ich nur bei 2 und 4 striche darüber gelandet.

Vista ist grundsätzlich nicht schlecht; gemeint die x64.
Wenn das nur nicht das das wäre,
man muss derzeit jedem abraten vista x64 zu kaufen!
Erst ab sp1 kann die empfehlung nur lauten.

Der patch kb929777 stellt sich immer mehr als zunehmener geldgelüster dar:evillol

Badrig
20.10.2007, 09:55
ich hab nicht mal die minimalanforderungen -.-

wks208
20.10.2007, 10:14
Hhmm,
ich habe ja auch deswegen (alter pc) eine extra vista x86 dvd gekauft,
eigentlich wegen office 2007 und m$-support,
siehe da der support hatte mich angelogen!
Nebenbei sollte in erwähnung gebracht werden das ich alle daten verloren habe und m$ in einer beispiel aktion gezeigt hat wieviel sie an einem user interresse haben; nämlich 0

Papa Schlumpf
20.10.2007, 10:27
Passend hierzu noch für alle die Vista nicht wirklich mögen (oder noch nicht), dieser aktuelle Link hier!
In den Niederlanden geht man sogar soweit das man dort zum Boykott von Windows Vista aufgerufen hat seitens der Verbraucherschützer:

http://oncomputer.t-online.de/c/12/83/07/70/12830770,si=0.html

Brainorg
20.10.2007, 10:33
Ich werds auf jeden Fall mal trauf machen sobald es erschienen ist.
Alleine schon weils immer recht schön anzuschauen ist :D

Pimpi8998
20.10.2007, 10:34
Endlich Brauch ich mich nicht mehr dafür Rechzufertigen das ich Vista Benutze ^^Xp ist halt in die Jahre gekommen

Backslash
20.10.2007, 10:40
@Papa Schlumpf: lol. Jaja, wenn sich 5000 von über einer Million (0,5% !) Vista Nutzer beschweren ist das natürlich schon schlimm :rolleyes.
BILD lässt grüßen.....

Perplexer
20.10.2007, 10:53
omg meine punkte!!!!! löööl!!!

Papa Schlumpf
20.10.2007, 10:54
@Backslash

Weitere zig Tausend Leute sind dann so verunsichert durch diese Meldungen und kaufen sich gar nicht erst Windows Vista, so das Microsoft hierdurch mehrere Millionen an Umsatz verloren gehen!

Na ja, ich denke es wird wirklich noch eine ganze Zeit lang dauern bis sich Vista auf dem Markt durchsetzt, so ähnlich wie es bei PCI-Express war, wenn man bedenkt das immer noch so viele AGP-Grafikkarten produziert und verkauft werden...

roboto
20.10.2007, 11:06
Sagtmal.. wo liegt eigentlich der Sinn von Empfohlenen Systemvoraussetzungen?
Eigentlich Schwachsinn, wenn er läuft, läuft er. Und dann bekommt man ne Punktzahl raus, und wie die dann ausfällt, ist eigentlich egal.

wks208
20.10.2007, 11:08
HALLOOOO!

Wie kannst du es schaffen vista mit PCI-e zu vergleichen.

Vergleich:
Taschenlampe <> Fernseher

or not?

Screemon
20.10.2007, 11:54
Sehr schön! :)
Es interessiert mich immer wieder wieviel Punkte mein System schafft, allerdings nicht zum Angeben (habe nie irgendwo meine Punkte erwähnt), sondern einfach nur so. Besonder nützlich finde ich es, wenn man sein System vor und nach dem Übertakten testet. Nebenbei finde ich die Grafik und die Videos super :D
Und für alle Meckertaschen: "Man kann auch die Vista-Demo installieren!"

sQuama
20.10.2007, 11:56
Ohweia...."Fanboygespamme vom aller feinsten" sollte die Überschrift dieses Threads lauten...oder "Alles von Billy Gates ist grundsätzlich schonmal Scheisse":PCangry

Moderne Hardware + moderen Software braucht moderne Benchmarks.....fertig is die Laube!

sQuama:evillol

Creshal
20.10.2007, 11:59
Moderne Hardware + moderen Software braucht moderne Benchmarks.....fertig is die Laube!
Man kann aber auch moderne Hardware haben und trotzdem noch XP nutzen. Im Gegensatz zu Vista ist das wenigstens stabil und ausgereift.

Backslash
20.10.2007, 12:09
Und für alle Meckertaschen: "Man kann auch die Vista-Demo installieren!"

Es gibt keine Vista Demo.

ShaÐe45
20.10.2007, 12:10
@86:

Hast du Vista? Weisst du das es instabil ist? Schonmal länger als 5 Minuten damit was gemacht?

Komisch, dass ich in 7 Monaten keinen einzigen Bluescreen hatte, wo Vista doch so instabil und unausgereift ist.

Dieses Anti-MS/Vista Gelaber nervt gewaltig. Bleibt doch bei eurem OS und seid damit zufrieden. Dann aber rummeckern, wenn man für den neusten Benchmark Vista braucht.

Um eine Blu-Ray Disc abuspielen brauch ich auch einen neuen Player, um CPU's mit neuem Sockel zu benutzen brauch ich auch ein neues Mainboard...klingelts?

sQuama
20.10.2007, 12:16
@Creshal....und wieder so ein dahingelaber...lies dir den Post über diesem hier durch, kein Bock auf das geseier...:freak

Man kann aber auch moderne Hardware haben und....klar, wie man an deiner Grafikkarte sieht......würde sie DX10 hergeben würdest du auch gern ein Betriebssystem haben was DX10 bietet....

Creshal
20.10.2007, 12:29
Hast du Vista? Weisst du das es instabil ist? Schonmal länger als 5 Minuten damit was gemacht?
30Tage-Testversion installiert gehabt, Ultimate 64... knapp nen Monat her.
• Das Setup hat nur funktioniert, wenn der IDE-Controller auf dem Mainboard abgeschaltet war, sonst gabs ne kryptische Fehlermeldung – Mischbestückung SATA/IDE unmöglich
• Die neue Bedieung vom (Internet)Explorer ist zum wegschmeißen. 2 Menüleisten, die man nicht ineinanderpacken kann und die man beide braucht... sinnvoll. Und vor allem so intuitiv zu bedienen (Ja, selbst Kubuntu war da intuitiver).
• Selbst ein Jahr nach dem Release keine flächendeckende Treiberunterstützung... obs jetzt AMD oder MS schuld ist, dass keiner der Catalysts ohne Macken läuft, ist herzlich uninteressant, solange es keine vernünftigen Treiber gibt, ist Vista für mich gestorben. AntiVir lief zu dem Zeitpunkt auch noch nicht, und nachdem ich es frisch gekauft hatte, war ich auch herzlich wenig geneigt, auf einen anderen zu wechseln.
• ...und diverse kleinere Macken (man darf dank der neuen Rechtevergabe als Administrator nicht den Windows-Taschenrechner ersetzen? Gehts noch? UAC habe ich mit vLite schon vor der Installation deaktiviert, das blieb mir Gott sei dank erspart)

Naja... ich bleib bei XP, bis reactOS/Linux brauchbare Alternativen sind (was bei Linux nicht lange dauern dürfte, wenn die freien AMD-Treiber so weiterentwickelt werden)

....klar, wie man an deiner Grafikkarte sieht......würde sie DX10 hergeben würdest du auch gern ein Betriebssystem haben was DX10 bietet....
Natürlich, bei den 3 DX10-Spielen die ich hab kauf ich mir doch gerne für 100€ Vista, damit ich die paar neuen Grafikeffekte sehe. Das lohnt sich doch glatt. :freak

Backslash
20.10.2007, 12:45
omg Creshal...

es gibt keine 30 Tage Demo. Du darfst Vista nur mit einer gültigen Lizenz installieren.
setup funktioniert prima, musst du wohl ein Einzelfall sein
IE 7 ist ein kritisches Update für WXP. Ist also auch dort standard
antiVir geht inzwischen
du machst die besten Sicherheitsfeatures schlecht.. ok wie du meinst... :rolleyes

Zum Spielen wird Linux keine Alternative werden, da dx nunmal für Windows gedacht ist und unter Linux nie so gut laufen wird. Und die Spielehersteller werden auch nicht plötzlich alle auf oGL wechseln.

Für alles außer Spielen ist Linux bereits mehr als eine brauchbare Alternative...

mfg

Creshal
20.10.2007, 12:52
setup funktioniert prima, musst du wohl ein Einzelfall sein
Laut Heise nicht, in deren Forum gab es das auch mehrfach.

IE 7 ist ein kritisches Update für WXP. Ist also auch dort standard
Schön. Ich will eine Benutzeroberfläche, die sich an meine Bedürfnisse anpasst, und keine, wo ich mich an M$ anpassen muss.

antiVir geht inzwischen
...nach fast einem Jahr, die RCs nicht mirgerechnet, auch das mindeste, was man erwarten kann.

du machst die besten Sicherheitsfeatures schlecht.. ok wie du meinst...
Man muss einen Kompromiss finden zwischen "Sicherheit" und "unnötiger Einschränkung des Benutzers". Und das ist Microsoft nunmal absolut misslungen.

rittjoy
20.10.2007, 12:55
Das ganze gebenchmarke ist doch eh fürn arsch. Wenn ich ein Spiel nicht in den Einstellungen spielen kann wie ich will, dann wird eben aufgerüstet. Da ist mir es egal ob ich 3000 oder 4000 Punkte hab. Und nur um zu wissen wie wie leistungsfähig mein rechner im vergleich zu nem anderne ist, darauf kann ich echt verzichten.

wks208
20.10.2007, 13:00
wenn man oben ist will man es

jedoch der untere nicht sehr

Faint
20.10.2007, 13:35
Creshal, alles was du da anführst habe ich schon mit XP und Linux erlebt.

Und im gegensatz gibt es genug menschen die eben null Probleme damit haben.

Creshal
20.10.2007, 13:43
Natürlich ist nichts hundertprozentig ausgereift... sag das nicht mir, sondern den Vista-Fanboys. ;)

=Gogo=
20.10.2007, 13:48
Ich verstehe nicht die Aufregung,wozu brauch ich ein solches Programm.Hat ja wenig mit echten Spielen zu tun.Ist halt nur ein synthetischer Benchmark.Ich installiere mir doch nicht tausende von MB auf die Platte,um das Programm einmal im Jahr zu starten.Is eben ein Kiddi Programm,zum Schwanz (Rechner) vergleich.

MfG =Gogo=

Rasemann
20.10.2007, 13:58
Vista + neuer Test ist wie 0-200km/h Test bei besseren Autos

Die 0-100km/h vom XP sind veraltet, wie der 0-100km/h Wert bei einem 250PS+ Boliden belanglos ist.

Müllermilch
20.10.2007, 14:12
Raseman
Ein guter Vergleich, aber ich möchte trotzdem beide Werte wissen ;)

Für mich ist und bleibt der Futuremark nur ein Leitfaden dafür, ob mein Rechner mit all seiner Leistung läuft oder nicht. Alles andere ist zeitverschwendung und sinnlos. Die ganze Angelegenheit mit Vista ist natürlich wie ein Schlag ins Gesicht für den XP/2000 Besitzer.
Hätte man denn nicht wenigstens wenige DX9 Test einfügen können ?

roboto
20.10.2007, 14:17
Ist doch egal, obs auf DX9 (also XP) läuft. Dafür gibts immernoch den aktuellen 3DMark. Der wird dadurch auch nicht schlechter, um zu schauen, ob der Rechner läuft wie er soll.
Der 3DMark ist halt einfach immer von den Anforderungen her ziemlich aktuell abgestimmt, er soll ja auch zeigen, was mit aktueller Hardware möglich ist.

Cameron
20.10.2007, 14:30
Wer keine Lust auf Vista und DX10 hat, soll das Benchmarken in Zukunft bleiben lassen... Ich finds okay so.

Blackmarket
20.10.2007, 14:48
Warum stellen sie nicht einfach die Entwicklung ein, 3DMark braucht doch keiner ...

RaptorTP
20.10.2007, 15:21
wer richtet sich nach nem Benchmark *G* -- da sollen ja schließlich alle Kisten in den Keller gehen.

sobald WinVista mit SP1 erscheint, schau ich es mir mal an. Dann fehlt nur noch die Graka, bis dahin werden die bezahlbar sein.
den rest hab ich jetzt schon - also für games bin ich erst mal gerüstet hoff ich doch - auf ner auflösung von 1366x768 ( 27" LCD )

Graf-von-Rotz
20.10.2007, 15:48
.....auf ner auflösung von 1366x768 ( 27" LCD ) Oh Gott ..... da muss man die Pixel ja mit blosem Auge zählen können :D .

Btt: Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr gut das der Benchmark nur für Vista erscheinen wird. Ein Punkt weniger bei dem die XP-Fanboys zu behaupten versuchen das ihr OS besser rennt als Vista ;)
(Sicherlich wissen wir ohnehin alle das dies nicht der Fall ist :king )

Turrican101
20.10.2007, 16:01
Also mein Vista lief auch scheisse! Abstürze, Fehlermeldungen, Bluescreens, einmal die ganze Palette durch und immer total unregelmässig, einfach nicht zu gebrauchen!

...dann hab ich rausgefunden dass einer meiner neuen RAM-Riegel defekt ist und nur Müll rechnet! Rausgenommen, formatiert, Vista neuinstalliert, läuft einwandfrei und ohne Probleme! Und gefällt besser als XP! ;)

Und wie so oft kann man auch immer nur wieder darauf hinweisen, dass damals alle genau dasselbe über XP gesagt haben (langsam, instabil, unsicher, überladen, überflüssig) und nu gilts auf einmal als DAS Windows schlechthin... :rolleyes

Backslash
20.10.2007, 16:04
@Creshal:
Wenn ich ein Fanboy bin, dann Linux-Fanboy. (ich nehme mal an, du hast haupsächlich mich gemeint mit Vista-Fanboy ;))
Mich stört nur, dass einige, die sich nicht einmal länger mit dem OS auseinandergesetzt haben, immer so einen Unsinn im Netz verbreiten und damit Leute, denen es eigentlich gefallen würde, davon abhalten ein imo wirklich gutes OS zu kaufen.

mfg

Req2000
20.10.2007, 16:13
Hallo,

BTT: Also ich werde mir sowieso anfang 2008 einen neuen Rechner mit Vista und DX10 Grakka kaufen. Dennoch habe ich noch nie wirklich viel von 3DMark gehalten und das wird sich auch nicht ändern. Darum werde ich darauf verzichten mir diesen mist (in meinen Augen) zu installieren auch wenn dann mein System die Vorrausetzungen erfüllen wird...

MFG
Req2000

w4lk1n
20.10.2007, 16:20
Ich finds okay. Endlich richtet sich jemand mal in Richtung Zukunft .... und los gehts!

Leider erst 2008. Naja nicht mehr oft schlafen xD

p00chie
20.10.2007, 17:28
würde es doch nur auch dx10 für xp geben :(
dann bräuchte man nicht vista benutzen und fertig. gabs net irgendwo mal nachrichten zu hacks das dx10 auch für xp irgendwann gehen sollte ?

Turrican101
20.10.2007, 17:46
3D-Murks hat sich doch eh immer nur an die aktuelle Generation gerichtet, weiss auch gar nicht weshalb sich alle so jetzt darüber aufregen!

Damals als ich auch noch gebencht habe (eigentlich eher wegen der schönen Grafik im 3D-Mark, da konnte man noch schön staunen :D) war das doch auch so! Der eine ging ab wie nix, dann kam ein neuer 3D-Mark und ich hatte in fast jedem Test nur noch 5fps oder so, weil meine Graka viel zu schwach dafür war! Dasselbe dann beim Nachfolger und dem danach mit den damaligen Grakas von mir!

Der neue ist halt ein reiner DX10 Benchmark, wo ist das Problem? (jetzt kommen bestimmt wieder die Kommentare "so toll sieht der gar nicht aus, das hätte man auch mit DX9 hinbekommen") ;)

FreddyMercury
20.10.2007, 18:41
Jetzt geb ich auch mal meine Senf dazu.
1. Kloppt euch doch um Vista oder XP.

2. Lasst doch die Leute, die den Digitalen Schw*** vergleich brauchen, denn den werden die Jungs in ihrem Leben eh NIRGENDSWO reinstecken.

3. Find es dreist, das nur fuer Vista gemacht wird. Wenn dann sollte man mal Platform vergleiche machen. Vllt. faellt XP ja besser aus, als Vista.

Creshal
20.10.2007, 18:55
1. Kloppt euch doch um Vista oder XP.
Machen wir doch. :D

[AC]Jogibär
20.10.2007, 18:59
Ist doch nur verständlich. Diejenigen die heute meckern und DX10 verweigern werden übermorgen Vista und die entsprechende Hardware im Rechner haben, nicht des Benchmark wegen, sondern weil in Zukunft die Spiele DX10 unterstützen und dabei auch mehr Leistung bieten als unter dx9 wenn sie denn dazu noch kompatibel sind.

Tommes
20.10.2007, 19:03
Dann werde ich es nicht testen.
Vista wird nie auf meinem Rechner kommen.
MFG Tommes

Turrican101
20.10.2007, 19:06
1€ für jedes Mal wo ich sowas in der Vergangenheit zu Win95/98/2000 und XP gehört habe... :D

Creshal
20.10.2007, 19:10
Komm, damals gabs auch kaum brauchbare Alternativen. ;)
Mittlerweile haben sich Linux und Co. ja doch auf ein Niveau entwickelt, wo sie massentauglich sind.

Graf-von-Rotz
20.10.2007, 19:47
Dann werde ich es nicht testen.
Vista wird nie auf meinem Rechner kommen.
MFG Tommes

Haha der war gut :D

silent-efficiency
20.10.2007, 20:47
....Und die Spielehersteller werden auch nicht plötzlich alle auf oGL wechseln.
Spielehersteller programmieren doch nur für DX10, weil drum rum so viel Hype und Marketing gemacht wird. Würden die User (also ich und du) nicht auch noch den Hype mit DX10 mitmachen und würden die User weiterhin bei XP oder alternativen bleiben und DX10-Hardware nutzen, die auch OpenGL 3.x unter XP sehr gut ausnutzen kann, dann würden auch die Spielehersteller umdenken.

Busta Rhymes
20.10.2007, 20:54
ICh habe zwar schon eine Direct3D10 Karte aber um diese spezielle Feature zu nutzen muss es ja unbedingt Vista sein. Naja der 6er MArk tut seinen zweck ja noch.

Und wenn wir Glück haben bauen Crytek ect. in all ihren Games bald eine Bench Funktion ein.

S´p@tcher
20.10.2007, 23:04
Leutz, 2008, das heißt wohl 9xxx und 3xxx Grafikkarten wie mehr als Q7xxx CPUs und Phenoms, kann man nicht mit heute vergleichen, da sieht der E6600 dann wien 2 Jahre alte E6600 wie ein alter Hase aus.

Xedos99
21.10.2007, 10:43
Na ja - war zu erwarten von futuremark:D
DX10 - Next Gen. Software gegen Next Gen. Hardware - wie bei Hase und Igel -erstere wird
immer Voraus sein ,wenn der Programmierer es will..aktuelle Games folgen ja bereits diesem Trend - es werden Begehrlichkeiten geweckt:evillol
Was mich schon immer interressiert auf welchen Workstations die ihre Progs. Testen -damit
man auch sieht wie es aussieht wenns` flüssig läuft:cool
Ausserdem will ja futuremark nur noch Kohle machen (siehe 3DMarkVantage) - was die Verbreitung einschränkt:freak

Screemon
21.10.2007, 13:47
Es gibt keine Vista Demo.

Die Vista-Testversion... mein Gott... das sollte doch verständlich sein :rolleyes

SalzStreuer
21.10.2007, 14:26
Hmm...war es nicht so, dass es in den News um einen neuen Benchmark geht? Trotzdem schreiben alle hier fast ausschließlich über Win XP und Vista. Dieses ganze "Uhhhh Ich habe XP, das ist tausendmal besser als Vista" hat doch mal absolut keinen Sinn, ebenso wie "Uhhh Ich habe Vista und XP user haben alle kein Geld". Klar, Vista ist ein kleiner Fortschritt in Sachen OS aber es muss sich erstmal durchsetzen so wie XP damals und früher oder später werden eh fast alle hier auf Vista umgestiegen sein (user mit Win ME und abwärts bitte mal melden^^)Ich selbst arbeite im Moment auch noch mit nem verdammt alten Rechner mit XP aber nicht, weil ich zu wenig geld habe, sondern weil ich darin im Moment keinen Sinn sehe, ich bin den größten Teil der Woche wegen der Arbeit unterwegs und da sehe ich es nicht ein, dass ich dann zu Hause einen Rechner für 2500€ nutzlos rumstehen lasse und spätestens, wenn der Support für XP vollständig eingestellt wird, werde ich mir auch nen neuen Rechner zulegen.

Zu den News: Wer es braucht...

!"EXXTREME"!
21.10.2007, 16:23
Hmm...war es nicht so, dass es in den News um einen neuen Benchmark geht? Trotzdem schreiben alle hier fast ausschließlich über Win XP und Vista. Dieses ganze "Uhhhh Ich habe XP, das ist tausendmal besser als Vista" hat doch mal absolut keinen Sinn, ebenso wie "Uhhh Ich habe Vista und XP user haben alle kein Geld". Klar, Vista ist ein kleiner Fortschritt in Sachen OS aber es muss sich erstmal durchsetzen so wie XP damals und früher oder später werden eh fast alle hier auf Vista umgestiegen sein (user mit Win ME und abwärts bitte mal melden^^)Ich selbst arbeite im Moment auch noch mit nem verdammt alten Rechner mit XP aber nicht, weil ich zu wenig geld habe, sondern weil ich darin im Moment keinen Sinn sehe, ich bin den größten Teil der Woche wegen der Arbeit unterwegs und da sehe ich es nicht ein, dass ich dann zu Hause einen Rechner für 2500€ nutzlos rumstehen lasse und spätestens, wenn der Support für XP vollständig eingestellt wird, werde ich mir auch nen neuen Rechner zulegen.

Zu den News: Wer es braucht...

Tja du scheinst den PC generell auch nur als Arbeitstier zu sehen :lol. Ich hingegen zum Beispiel sehe ihn als mein Hobby an und dementsprechend wird er auch "gepflegt"!;)
Kommt ein neues OS, habe ich es spätestens einen Monat nach release. Ich kaufe mir auch mindestens 2x im Jahr eine neue Grafikkarte und die CPU samt Mainboard wird in der Regel 1x jährlich gewechselt. In diesem Sinne, wait for: Phenom X4, RD790 Board und auf die "neue" 8800GTS (G92) :evillol.

Req2000
21.10.2007, 17:31
Da muss das geld aber locker sitzen! Nicht jeder kann sich das leisten neben Familie und und und...

MFG

FreddyMercury
21.10.2007, 18:42
Oder er kommt einfach aus einer reichen Familie und bekommt alles in den Hin**** geschoben, oder verdient sich dumm und dusselig und lebt bei Hotel Mama.

Backslash
21.10.2007, 21:33
@Screemon: (ich zitiere mich mal selbst)

es gibt keine 30 Tage Demo. Du darfst Vista nur mit einer gültigen Lizenz installieren.

BTT: (Ja, es geht eigentlich um einen Benchmark ;))
Solche Benchmarks sind imo wirklich nur dazu da, dass die mit toller Hardware mit ihrem Punkten angeben können. Sie liefern ja (bisher) nicht einmal ein realistisches Bild der Spiel-Performance, eben weil es dort auch noch darauf ankommt, ob viele Einheiten und/oder AI berechnet werden. Und das gleichzeitig mit der Grafik und dann auch noch von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Deshalb halte ich nicht viel von solchen Benchmarks.

mfg

sandmaennchen
21.10.2007, 22:41
Mal im Ernst - wenn man wissen will, ob das System schnell genug ist, lädt man sich die Demo des gewünschten Spiels runter und testet. Oder man schaut auf die Packung und liest die Systemanforderungen. Die 3D-Marks haben ihre Daseinsberechtigung doch nur durch ein paar pubertäre Dauerzocker, denen eine andere Möglichkeit zum Schwanzvergleich fehlt ... oder habe ich was übersehen?

LatinoRamon
22.10.2007, 00:58
sandmaennchen man kann die demos nie mit der full version vergleichen, beste beispiele sind Crysis, Company Of Heroes Opposing Fronts, UT3 und Call of Duty 4. :freak man kann höchstens testen ob das spiel einem gefällt oder nicht... und halt mal ein level spielen...

so hab ich es schon lang, bzw auch gemacht ist ne sehr gute lösung, ich denke das wissen auch die meisten ;) @Alpha666^^

Alpha666
22.10.2007, 00:59
An alle die sich hier nicht eingestehen wollen das man mit XP und DX9 ab 2008 nicht mehr zu den HighEnd Gamern gehört:

Baut euch ein XP / VISTA Dualboot System auf. So habe ich das auch gemacht. Geht ganz einfach und man kann hier schön testen. XP zum Arbeiten, VISTA zum Gamen. Zur Zeit laufen viele Games einfach stabiler unter XP - gut dann eben schnell mit XP gebootet. Andere haben DX 10 - auch kein Problem, dann eben VISTA starten. Ganz einfach.

Was braucht man dafür?

- zwei Partitionen (kann man beim XP installieren anlegen)
- erst XP installieren auf Partition 1
- dann VISTA installieren auf Partition 2
- fertig

Der Bootmanager wird dabei automatisch von VISTA installiert.

Also nicht labern, sondern machen !

Kleiner Nachtrag zum Thema Vista kaufen: Wer meint sich das OS nicht leisten zu können, der sollte doch bitte mal vorher seine HW-Ausgaben betrachten. Da werden Teile für mehr als 1000 Euro zusammengeschraubt und dann beschwert man sich, dass das OS so teuer sei. *kopfschüttel*

Eniac1701
22.10.2007, 09:30
Was regt ihr euch alle so auf?!?!?
Es wird auf neue Technologie gesetzt! Das war früher nicht anders! Der Fortschritt wird einfach immer schneller!

Und an die Damen und Herren, die glauben sie müssen Vista schlecht machen und nur bashen: Es ist nun mal Tatsache, dass die GUI von Windows XP teilweise immer noch auf Basis von der GUI von Windows 3.11 beruht!!! (schockiert?!?!) - Irgendwann muss MS die ganzen alten Sachen ausrangieren!
Außerdem war es doch immer so! Die Leute müssen einfach etwas haben, um raunzen zu können! Seit Windows 95 ist Microsoft für viele hier böse, der Satan uvm! Dass nach einiger Zeit des "Schimpfens" dann alle trotzdem auf dieses Windows umsteigen ist aber auch kein Geheimnis! -> Dann ist das OS ok und der Neuling von MS wir wieder zerlegt - und so schließt sich der Kreis! Kurz gesagt: Mir gehen die Leute, welche so auf MS herumhacken, einfach schon auf den Keks!!! Man muss sich das OS ja nicht installieren! Sollen die Leutz sich doch mit Linux herumschlagen! -> Ist doch ihr gutes Recht! Aber dann sollens nicht suddern, wenn das und das Game nicht funktionieren bzw. DX10 Games einfach nicht gehen...

Just my 2 cents

Falk01
22.10.2007, 11:31
Na ich seh schon wieder das gejammere wenn der neue 3DMurks draussen ist und selbst auf extrem übertakteten Zockerkisten nur 3-5fps Ruckelbildchen bringt. Ich finde, dass ein Benchmark auch was fürs Auge ist und nicht erst nach 3 Jahren neuer Hardwaregenerationen mal anfängt flüssig zu laufen.

sandmaennchen
22.10.2007, 12:57
@LatinoRamon: Nunja, die Demos verwenden die gleiche Engine und haben oftmals ein Level aus dem Spiel dabei - von daher sollte es für einen Eindruck reichen. Nirgends findet man schließlich die Aussage "Dieses Spiel läuft ab X-tausend Punkte in 3D-MarkX flüssig". Aus diesem Grund finde ich diese 3D-Marks vollkommen überbewertet, da schon bei der letzten Version von einigen Seiten bemängelt wurden, dass die Resultate aus gängigen Spielen sich stark von denen aus 3D-Mark unterscheiden und man somit nur schwer einen konkreten Schluss aus den 3D-Marks ziehen kann.
In diesem Sinne: für mich sind sie Augenschmaus, mehr nicht.

Turrican101
22.10.2007, 13:19
3D-Mark ist halt praxisfern, weil eben die Ergebnisse bei den Spielen selbst komplett anders sein können und auf die kommts ja eben an, nicht auf den 3D-Mark!
3D-Mark ist wie mit nem Ferrari im Wald rumzufahren und dann auf Strassentauglichkeit zu bewerten...

_DJ2P-GER_
22.10.2007, 15:04
Die ganzen OCer und Rekordjäger setzten eh nur noch auf DX10, von daher also wayne und auch ziemlich viele "normale" User haben Mitte 2008 eine DX10-Karte im Rechner, wobei vielen DX10 eh egl ist:P

DTeddy
24.10.2007, 16:09
kurze frage....hoffe natürlich auch auf antwort ;)......was ist das und wozu kann ich es benutzen?.....

sry das ich von sowas kp habe^^

mfg
teddy

dMopp
25.10.2007, 09:38
Würde sich jemand die Mühe machen eine "Ich bleibe bei XP" Datenbank erstellen und so ca 2009 diese mit "Ich bleibe bei Vista" vergleichen? Ich wette das sind ca 80% die selben user xD

Kiwikeks
26.10.2007, 17:23
bei mir fährt Vista schneller hoch als XP und auch schneller runter...

das ist genau wie damals mit Windows 98 und XP......irgendwann kommt man einfach nich drum herum die neuste Software zu verwenden.
Und ich finde Vista super, habs jetzt paar wochen und komme schon gar nich mehr in versuchung das XP auf der andern Platte zu starten :)

Es war kinderlicht zu installieren, hat sich ruck zuck selbst geupdated und auch alle Treiber allein gefunden und installiert. Bis jetzt keine Probleme. Mein XP läuft auch wunderbar stabil aber Vista steht dem in nix nach.

FreddyMercury
26.10.2007, 19:12
Sorry fuer OT, aber alleine das der Amerikanische Geheimdienst daran mitgearbeitet hat, haelt mich von Vista fern...

mac23
27.10.2007, 18:17
Hey,

kann mir jemand sagen wie ich noch mehr aus meinen Computer rausholen kann???
Für die Crysis Demo könnte er noch schneller sein. Hab nen 22WD und deswegen spiele ich bei einer
Auflösung von 1680 x 1050. Es hackt aber leider auf Very High und das ohne Antialiasing.

Mein Computer:

Intel E6850 @ 3.00GHz
4096MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Gold (2x2048MB DDR2-800)
2 x Asus 8800GTX SLI (Treiber: 163.75_forceware_winvista_64bit_international_beta)
Mainboard Asus Striker Extrem (Bios SE1305)
Betriebsystem Vista 64Bit
Bei 3DMark06 komm ich bei den Standarteinstellungen auf etwa 13000Punkte

Da es hier sehr viele Leute gibt die sehr viel Ahnung von sowas haben,
wäre schön wenn mir da jemand ein Paar Tipps geben könnte.
Ich dachte da an verbesserte Bioeinstellungen oder eine Systemoptimierung oder so.

Turrican101
27.10.2007, 20:30
Sorry fuer OT, aber alleine das der Amerikanische Geheimdienst daran mitgearbeitet hat, haelt mich von Vista fern...

Woher weisst du dass er das nicht auch schon bei XP gemacht hat? ;)

dMopp
30.10.2007, 10:31
@mac

1.) Nen wirklich SLi fähigen Treiber installieren
2.) Siehe 1 ^^

Auch deine 3DMarks sind arg gering, habe"nur" 3-4k punkte weniger aber dafür nur eine gts ...

Speedy1986
31.10.2007, 11:51
Da muss ich meinem Vorredner recht geben ich habe mit meinen Sys @ OC die 11k Marke geknackt beim 3DMark06 und meiner ist um einiges schlechter als deiner.

Wenn du dann immer noch mehr Leistung haben willst, würde ich dir empfehlen zu OCen!

paschkaru
08.01.2008, 22:14
Meine Fresse der 3d schw.zvergleich 2012 hat wieder zugeschlagen !

Die Leute die Vista haben hacken darauf rum das 80 % aller xp user arme schweine sind und die xp ler preissen ihr os .

Leute kommt klar auf euer leben ,,jedem das seine,,

silverrado
22.02.2008, 15:03
Hi.
eure ganzen diskusionen kann ich nicht ganz nachvollziehen,habe Vista Ultimate und XP Pro..
Wo ist bitte das echte erste Game für Vista Crysis????Ganz bestimmt nicht und es daran wird sich in den nächsten 2 Jahren nichts gross ändern!"Nur" ca 40% haben Vista....
Und jede Game Schmiede lebt von verkauften Spielen!Viel zu viele gamen noch mit XP somit werden alle Spiele noch Kompatibel bzw unter XP laufen..
Der Graka verlauf ist sicherlich beängstigend und ebenfalls der Preisverfall,aber da sind wir selber Schuld!
Größer,weiter und immer schneller...und kennt ihr das nicht selbst alle,man macht nach nen halben Jahr nen Bench.. und wird "nachdenklich" und kauft neu..
hauptsache Geforce kriegt nicht das monopol dann kosten die Karten wieder ab 400 aufwärts die gewisse Leistung drauf haben..
Also ich mag XP und auch Vista aber ausgereifter ist nun mal XP aber Vista wird schon noch auf besser gepatcht...
Also respektiert XP sowohl auch Vista Fans beide Bt. habenh ihre daseins Berechtigung..
Grüsse an alle----silverrado