Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Diskussion] Der ideale Multimedia-PC
burnout150
24.10.2007, 17:35
Diskussionsthread zur FAQ "Der ideale Multimedia PC (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3337633)"
In diesem Thread geht es ausschließlich um die FAQ und um Vorschläge und Verbesserungen dieser.
Für individuelle Zusammenstellungen und für Beratungen eröffnet bitte einen eigenem Thread im entsprechendem Unterforum.
soulpain
24.10.2007, 17:42
Der Teil von KabaFit Erdbeer dürfte ja noch kommen und ihr wollt sicherlich auch erstmal noch drüberschauen.
Also nehmt euch die 2h, momentan sieht es aber auch jetzt schon nicht schlecht aus.
markus1234
24.10.2007, 17:44
Hängt doch bitte auch eine Stromsparvariante an, euch fällt da schon was ein :)
mfg,
Markus
burnout150
24.10.2007, 17:48
Man Leute könnt ihr nicht warten.
Kabas teil stell ich grad rein.
Green Mamba
24.10.2007, 18:08
Ich würde bei der Aussage, dass Intel besser sei als AMD, unbedingt dabei schreiben, dass es sich bei den gemeinten CPUs nur um die aktuellen Versionen handelt. Bei der nächsten CPU-Version kann sich das Verhältnis wie schon so oft dagewesen wieder andersrum darstellen. Zudem sieht es ohne einen solchen Kommentar zu sehr nach Fanboy-Geblubber aus. ;)
burnout150
24.10.2007, 18:18
Ich bin Fanboy
Preise der einzelnen PCs folgen, aber mein Taschenrechner ist grad ausgefallen.
markus1234
24.10.2007, 18:19
Ein kleiner AMD reicht bereits für das Aufnehmen allerdings wird er beim konvertieren oder bearbeiten von Filmen leichte Probleme bekommen.
Bitte ändere das auch ab, Fanboy (damit meine ich nicht nur die RS-Fehler) :D
E1:
Hier KRITIK, hau mich ruhig, tut nicht weh.
RAM:
Werden nur Filme abgespielt reicht 1 GB, wenn man Filme bearbeitet können auch 4 GB nicht schaden. Es kommt wie bei der CPU auf den Anwender drauf an. Allerdings haben wir bei den derzeitigen Ram Preisen immer 2GB verbaut.
Das sagt einem leider nichts .. Wieso 2GB, wieso nicht 4? Wesshalb reicht manchmal auch nur einer? Was gibt es für Voraussetzungen für die Nutzung von 4GB? (...)
In Zeiten, in denen Energie nicht billiger wird sollte man besonders hier auf Effektivität achten. Für relativ wenig Geld bekommt man bereits 80-Plus zertifizierte Netzteile.
Sagt einem auch nichts.
Da es ohnehin schwierig ist für den Preisbereich ein System zusammenzustellen konnte Leider beim 250€ PC nur ein integriertes NT gewählt werden.
Klemmt deine Beistrichtaste? Ich seh irgendwie nirgendwo einen, komisch :D
Auch bei Multimediarechnern sind Markennetzteile Pflicht. Diese gibt es ab 40€, nicht erst ab 80€ wie manche meinen.
Kühlung und Lärm:
Es empfiehlt sich den boxed Kühler zu tauschen und auch ein oder zwei zusätzliche Lüfter einzubauen. Damit ist das System wesentlich kühler und leiser
Wieso wird ein System leiser, wenn man mehrere Lüfter einbaut?
So, das wars erstmal .. ich warte noch bis alles fertig ist :)
mfg,
Markus
soulpain
24.10.2007, 18:24
@ burnout
Unter Windows, sofern Du das nutzt, ist doch auch ein Rechner.
Start-> Alle Programme-> Zubehör-> Rechner
KabaFit Erdbeer
24.10.2007, 18:24
mhh, komisch.
irgendwie kann ich nicht an der faq mitschreiben :(
da kommt immer ne meldung, dass ich keine rechte dazu habe. bei den anderen ahts aber doch auch geklappt....
soulpain
24.10.2007, 18:25
Ich würde Dir da gerne helfen, aber ich weiß selbst nicht, wie das bei P. Stark geklappt hat.
Eventuell könnt ihr ja mal die Moderation, olly bzw. DJ oder so fragen.
burnout150
24.10.2007, 18:26
Wurde geändert allerdings wird da noch eine elegantere Lösung Folgen.
bezüglich mehr Lüfter da steht auch kühler dabei.
Mein Rechner ist mein Handy. So muss zum Friseur in 20 min wird weiter gearbeitet.
Zwei Sachen möchte ich anmerken:
1. Ich würde bei den Zusatzkomponenten auch noch TV-Karten aufnehmen.
2. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird heutzutage Multimedia-PC einem Allround-PC gleichgesetzt. Das Problem ist aber, das die hier aufgeführten PCs keine Allround-Talente sind, da eine Grafikkarte zum kleinen Spielchen von Sims oder WOW zwischendurch fehlt. Die OnBoard reicht dafür nicht. Deshalb könnte man ebenfalls bei den Zusatzkomponenten auch eine oder zwei kleinere Grafikkarten, wie sie z. B. auch in den Aldi-PCs drinstecken (8500 GT, 2600 Pro, etc.), empfehlen.
MfG tuem
soulpain
24.10.2007, 18:38
@markus1234
Ein anständiges Netzteil in der Preisklasse ist nicht sehr einfach zu realisieren, wie bei unserem 200€ PC zu sehen ist.
Man könnte (man muss aber nicht) nur 2x 512 MB RAM nehmen, eventuell geht es auch nur mit einem Monocore.
Andere Möglichkeiten sehe ich nicht, um genug für ein deutlich besseres Netzteil zusammen zu bekommen.
Edit: @ #14
Warum, 20 GB RAM hören sich doch sehr gut an. :D
KabaFit Erdbeer
24.10.2007, 18:39
2X MDT DIMM 20248MB PC2-6400U CL5
wäre schön, sollte vielleicht noch geändert werden
ww2warlord
24.10.2007, 18:58
In Zeiten, in denen Energie nicht billiger wird sollte man besonders hier auf Effektivität achten
Also der Satz klingt irgendwie total daneben. Zumindest sollte Effektivität durch Effiziens ersetzt werden. Oder soll dein Netzteil mehr an Effektivität gewinen indem es die Farbe ändert oder heller leuchtet? Das wäre dann auch eine effektvollere Farbe... Wie auch immer Effiziens und fertig ;)
Dann fehlt dem Multimedia PC eventuel eine TV-Karte und eine zusätzliche Grafikkarte. Ein Multimedia PC ist mit einem HTPC gleichzustellen, wenn ich mich nicht irre. Und so etwas sollte dann in der Lage sein das fernseh Programm zu empfangen und vielleicht noch ein paar kleine Spiele wiedergeben zu können.
Zumindest sollte die Grafikleistung einer X1650 vorhanden sein. Bestenfalls eine HD 2900 Pro aber eine HD2600XT oder X1950Pro wären eher die Allrounder.
soulpain
24.10.2007, 19:00
Wartet doch erstmal ab, die FAQ ist ja noch nicht ganz vollständig.
P.S.: Es heißt Effizienz, besser Wirkungsgrad.
KabaFit Erdbeer
24.10.2007, 19:01
wozu eine hd2900pro in einem multimedia-pc ?
schwachsinn, die hd2900pro ist eine top-directx 10 gamer karte und hat nix immultimediaberich verloren
BulletHunter69
24.10.2007, 19:04
@ww2warlord
jaja EffizienZ und fertig^^
edit:sry war schon wer schneller
burnout150
24.10.2007, 19:04
TV Karten: Vielfallt und Anwendungszwecke riesig. Ich wäre froh wenn irgendwer da eine FAQ drüber schreiben könnte.
Verdammt ich hab ja geschrieben. Das es keine Spiele PCs sind.
Multimedia: Filme ansehen, Fernsehen, aufnehmen, Filme bearbeiten, Musik hören.
Graka: meist ist hdmi, vga und dvi onboard was wollt ihr denn. Gezockt wird bei Der ideale Gamer PC.
soulpain
24.10.2007, 19:07
Im Zweifel würde ich mich nach den Bewertungen bei heise.de richten bezüglich TV-Karten.
Übrigens ein gut geeignetes Desktop Gehäuse inkl. 80-Plus Antec:
http://geizhals.at/deutschland/a270812.html
serra.avatar
24.10.2007, 19:09
also ich würde HTPC und MultimediaPC nicht in einen Topf werfen ...HTPC setzen meistens eher nicht auf Windows sondern eher auf LinVDR oder sonstige VDR Devirate, da Windows da einfach nicht mithalten kann, ausserdem solls ja meistens günstig sein da die Hardware eh schon genug verschlingt ... und wenn dann VDR oder Co. zum zuge kommt musst du schon bei der Hardwareauswahl sehr genau sein ...
ausserdem fehlt da irgendwie noch die Highendmaschine, ich weiss ja nicht wieviele von euch ne dedizierten HTPC ihr eigen nennen, aber meistens ist doch eher nen MultimediaPC, wenns doch nen richtiger HTPC wird spielt Geld meistens keine Rolle ...:D
heisst ja nicht umsonst Home Theatre Personal Computer
wo sind in eurer Aufstellung der A/V Receiver; der HDTV oder der Beamer ? oder Mediadisplay mit IR Fernbedienung ? etc.
PS: soll auch nur als Anregung dienen und nicht als Kritik, schließlich toll das sich wer die Arbeit macht ...
ww2warlord
24.10.2007, 19:15
Also ich habe mir auch nen HT PC hingestellt und das teuerste waren nur Nertzteil und Gehäuse. Für die meisten langt ein wenig Geld System mit Dual Core X2 3800+ wenn überhaupt und ein Asus M2A-VM HDMI peng ;)
burnout150
24.10.2007, 19:17
HTPC kann auch multimedia sein. Diese Bereiche überschneiden sich einfach.
Es steht jedem frei auch solch ein Gehäuse zu verwenden.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=847_848_860&products_id=6297
Es wird eine Tabelle folgen für was welcher PC geeignet bzw. empfohlen wird.
markus1234
24.10.2007, 19:20
Für 20€ gibt es ein hochqualitatives Chieftec Netzteil (http://geizhals.at/eu/a39942.html) und du willst mir klarmachen, dass das zuviel ist?
Klar ist es nicht unhörbar, aber in Qualität und P/L würde ich es in jeder Situation dem Noname-Teil vorziehen.
mfg,
Markus
serra.avatar
24.10.2007, 19:21
das Gehäuse kam bei mir auch in die engere Wahl, bin dann aber doch beim Silverstone LC18 gelandet da deren Kühleigenschaften einfach besser sind als die OrigenAE, wobei das 12" Display schon schön gewesen wäre ... aber den hätt ich nicht so leise gekriegt wie das Silverstone (bei LuKü versteht sich)
burnout150
24.10.2007, 19:22
Ich hab in keiner Konfig ein Noname Netzteil drin.
supastar
Also ich halte von den Zusammenstellungen recht wenig...
Ein Multimedia-PC mit ohne CardReader ist schon etwas erbärmlich.
Zudem sollte man BlueRay- und HD-DVD-Laufwerke nachdenken. Es muss ja nicht gleich ein Brenner sein...
Vor allem, da diese langsam erschwinglich sind.
Meine Vorschläge:
http://www.heise.de/preisvergleich/a250601.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a256783.html
Dazu noch ne Abspielsoftware:
http://www.heise.de/preisvergleich/a244934.html
Eine TV-Karte sollte wohl auch rein.
Auch eine teure Soundkarte wäre als Alternative nicht schlecht.
Mit dem ganzen Zeug kommt man wohl mit ca. 1200 € hin und hat dann "echte" Multimedia...
Evtl noch einen für 1500 € mit Touchscreengehäuse oder ähnlichem.
Ein normaler Tower ist etwas schwach.
Evtl auch ein bisschen Geld in die Lautstärke stecken... wie Festplattenentkoppler und ähnliches.
Ein Multimedia-PC sollte schließlich im Wohnzimmer Platz finden...
Auch WLAN, Bluetooth zumindest alternativ aufführen.
Evtl sollten noch Mikrofon, Lautsprecher, Headset, Webcam sowie gute Tastaturen und Mäuse vorgeschlagen werden.
Kann man allerdings auch weglassen, wäre eher was für: "Die optimale Multimdedia-Ausstattung"...
Man sollte irgendwas nebenbei evtl erwähnen.
Bei nem AMD X2 6000+ auf ne Grafikkarte zu verzichten finde ich auch etwas sinnlos...
Wenn ich das Geld für so ne CPU ausgebe, will ich zumindest eine HD 2400XT oder ähnliches.
Multimedia heißt für mich auch ein paar einfache Spielchen, zumindest im Midrange-Bereich (bei den günstigen kann man natürlich darauf verzichten...)
Auf was bezieht sich bei den vorgeschlagenen Rechnern denn das Wort "Multimedia"?
Das Abspielen von Filmen? Das kann ja wohl jeder Rechner...
soulpain
@markus1234
Na prima, Verfügbarkeit bei ganzen 2 Anbietern und einer davon hat auch noch nur mittelprächtige Bewertungen.
burnout150
24.10.2007, 19:28
Cardreader darüber kann man reden wird auf die besprechen Liste gesetzt. Find ich sinnvoll in Zusammenhang mit Cameras und Co.
GPU und X2 6000+ ja kann man machen mal sehen. wenn dann nehme ich gleich eine 2600XT weil eine 2400xt ist wohl fehl am Platz.
Blu ray und HD DVD: Nein, nein, nein. Man weiß einfach noch nicht was sich durchsetzt oder ob sich überhaupt was durchsetzt und noch dazu ist es einfach derzeit noch zu teuer.
TV Karten: Bevor dass das grosse Thema wird. Wenn wer Lust und auch das Wissen hat dann kann er eine FAQ drüber machen den dieses gebiet ist sehr gross und wenn ich da 2-3 Vorschlage kauft der geneigte dann wohl auch noch das falsche weil er hätte ja eine für seine Sat schüssel gebraucht und nicht für den Kabelanschluss.
Gehäuse ist jedem seine Wahl. Hab ich unter dem Punkt auch geschrieben.
Man könnte auch einen ultimativen HTPC mit Notebook Hardware zusammenstellen können tut man viel werden das wird man sehen was verwirklicht wird.
serra.avatar
24.10.2007, 19:29
naja Alternate hat HD und Bluray laufwerke und dann auch als Brennerversion und lieferbar ... muss ja nicht immer die Sklaventreiber von hardwareversand sein ...
soulpain
24.10.2007, 19:33
@ supastar
Kennst Du folgenden Card Reader?
Der sieht mir garnicht so schlecht aus:
http://geizhals.at/deutschland/a215993.html
burnout150
24.10.2007, 19:36
bezüglich Frontpanels kenn ich mich aus und werd da schon was finden.
soulpain: der ist z.B. schonmal sehr gut.
Was haltet ihr von einer Preisangabe für das jeweilige Paket, sowie den Arebitsbereich, sprich welcher dieser PC's ist jetzt für was? Kann man sich ja denken aber manche haben es nicht so mit denken.
burnout150
24.10.2007, 19:39
bin grad dabei wird grad ausgerechnet. Mein Taschenrechner wurde wieder zusammengeflickt nachdem er vom 6. Stock aus dem Fenster flog.:D
Preis zu den einzelnen Komponenten wird es keine geben. Auf den Link darf jeder selber klicken.
soulpain
24.10.2007, 19:40
Genau Regis, manche haben es nicht so mit denken und machen freche Bemerkungen.
Der SilverStone Card Reader ist mir gleich ins Auge gesprungen, wusste ichs doch.
Vermutlich "weibliche" Intuition. ;)
Der hat ja auch noch weitere Anschlüsse wie USB und Firewire, sicherlich praktisch.
burnout150
24.10.2007, 19:48
Cardreader werden wohl hinzugefügt. Hat ja mal keiner was dagegen.
Ansonsten seht ihr ja selbst wie schwer es ist Multimedia zu definieren und jeder versteht was anderes darunter.
Es ist auch so sein das dem einen viel Festplattenspeicher wichtig ist und einem anderen wiederum nur ordentlicher Sound und Fernsehen über den PC.
Also wer Zeit und lust hat zum Thema TV Karten und auch WLAN eine FAQ zu schreiben nur zu.
Soulpain es ist mir eine Ehre ;)
Übrigens hast du auch immer nette Sprüche :evillol
War ja jetzt auch nur auf Leute bezogen, die sich zum Filme ankucken gerne ne 8800GTX oder so einbauen wollen.
soulpain
24.10.2007, 19:57
Schön, dass Du es so locker nimmst.:D
Aber nun gut, zu einem ernsteren Thema:
Bei TV-Karten lese ich gelegentlich mal was von Marken wie Hauppauge oder Technisat.
http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/hauppauge_wintvgo2/hauppauge_wintvgo2_seite_1.php
burnout150
24.10.2007, 20:04
Tja dann gibt es noch Pinnacle und noch viele mehr.
Soll es USB Stick, PCI Steckplatz oder gar PCIe sein.
Hyprid oder normal, extern oder intern usw.
Eine eigene FAQ dazu wäre perfekt.
Preise sind drin
supastar
24.10.2007, 20:10
TV-Karten ist auch ein schweres Thema, entweder taugt die Hardware nix, oder man muss sich ne andere Software dazu suchen, da die mitgelieferte nix taugt (z. B. bei Hauppauge...)
Das Frontpanel kenne ich nicht, scheint recht praktisch zu sein, allerdings auch seh häßlich ;)
Front-USB und Audio und evtl Firewire haben ja viele Gehäuse, unter anderem das Centurion, weshalb man das nicht unbedingt braucht. Dann höchstens evtl für den Multimedia-Freak ein eSATA-Frontanschluss... kann man aber auc hgut und gerne weglassen...
burnout150
24.10.2007, 20:27
Neu hinzugekommen
Fernbedienungen und Displays:
Cardreader und Frontpanels:
Noch irgendwelche Beschwerden, Anregungen oder Fehler gefunden?
pesfan94
24.10.2007, 20:34
Sehr schöne FAQ.
Mit der Zeit sollte vielleicht noch ein PC für 700 Euro kommen.
Beim 600 Euro AMD PC ist noch ein Schreibfehler: achtung es wird ein Kühler gebraucht.
MFG
burnout150
24.10.2007, 20:37
Fehler ausgebessert.
Naja mal sehen aber ein 700€PC wär eigentlich der 850er mit E6750 und 2GB Ram
supastar
24.10.2007, 20:46
Nachdem das ganze "Multimedia-PC" heißt, kann man auf die Tastatur usw. verzichten.
Die fehlt beim Gamer-PC schließlich auch...
Und ne Fernbedienung ist bei der TV-Karte dabei, ansonsten braucht man sie nicht zwingend.
Für das Wohnzimmer sind die hier in diesem Thread nicht ungedingt gedacht, sonst wäre die Lautstärke das Hauptmerkmal...
Aber eine Soundkarte finde ich bei nem teuren Multimedia-Rechner Pflicht!
Man will sie evtl an hochwertige Boxen anschließen...
Sonst kann man fast auf Multimedia verzichten... das steht in meinen Augen für "Bild, Video und Ton"
soulpain
24.10.2007, 21:44
Ich würde immer die Boxed Variante auflisten, dass man bei Tray keinen Zusatzkühler hat und es nur 1 Jahr Garantie gibt ist ja bekannt.
Was aber noch bedeutender ist, dass es seitens des Herstellers (AMD, Intel) keine Garantie gibt, nur vom jeweiligen Anbieter.
Wenn man nun bei hardwareversand.de einkauft und die Pleite gehen....
burnout150
24.10.2007, 22:08
Soundkarte wurde optional aufgelistet.
Tray beim 6000+ deshalb weil es die EE version nicht anders gibt.
markus1234
24.10.2007, 23:42
Klar gibt es den (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/797533_-athlon-64-x2-6000-ee-boxed-sockel-am2-90nm-ada6000czbox-amd.html), Mensch ... Wozu auf 24 Monate Garantie verzichten. Gibts woanders sicher auch noch günstiger, viele Tray-Preise fügen sich bekanntlich niemals unter den Boxedpreisen ein (für Endkunden).
mfg,
Markus
burnout150
24.10.2007, 23:57
Ein Anbieter das hilft mir aber nicht wirklich.
Ist sowieso kein EE, wie man sieht wenn man dem Link zum Shop folgt. :D
MfG tuem
markus1234
25.10.2007, 16:31
Mhh ok .. dann gibts den jetzt wohl wirklich nimmer. Ne Zeit lang muss es den aber gegeben haben, der Kollege hat den gesucht und auch gefunden (ich nicht).
Bleibt abzuklären ob die EE Variante als Tray sinnvoller ist als die Non-EE als Boxed (+2Jahre?).
Stromverbrauch gegen Garantie. Evtl. sollte man die Idle-Werte vergleichen, bis auf die Unterschiedliche TDP sind die Prozessoren ja fast identisch.
mfg,
Markus
burnout150
25.10.2007, 16:55
beide CPUs sind aufgeführt. Der Nutzer darf entscheiden.
GeneralHanno
28.10.2007, 10:04
ich finde die einteilung nach AMD/intel + budget etwas unglücklich. in der definition steht ja schon, dass das aufgabenfeld seeeehr weit ist. daher sollte man die konfigurationen statt (nur) nach dem budget eher nach dem aufgabenfeld sortieren. ein rechner für videoschnitt ist nunmal etwas total anderes, als ein kleiner silent-HTPC, und imo KANN zu einem multimedia PC auch spielen gehören!
burnout150
28.10.2007, 12:38
zocken ja und nein, Was will wer zocken? Irgendwie meinen Multimedia ist alles in einem PC, was irgendwie wieder stimmt. Es wird noch eine andere Aufteilung folgen, hatte nur keine Zeit.
GeneralHanno
28.10.2007, 13:31
multimedia heißt wörtlich viele medien ;)
also musik, video, spielen ...
soulpain
28.10.2007, 13:36
Ich finde die Idee, es nach Anwendungsgebieten zu verteilen, nicht schlecht.
Man könnte es also so machen, dass man jeweils eine Anwendung besonders hervorhebt und denn PC besonders dafür ausrüstet.
Also z.B. ein Multi-PC, der besonders zum Spielen geeignet ist, oder ein Multi der besonders leise und platzsparend ist, oder ein Multi PC der für Videoschnitt geeignet ist etc.
Und innerhalb eines Bereiches beispielsweise Systeme in sagen wir 3 Preisklassen schaffen.
Am Ende dann noch ein Computer konfigurieren, der so ziemlich alles kann.
burnout150
28.10.2007, 13:37
Spiele PC wird es keinen geben da ist die gaming PC FAQ dafür da.
GeneralHanno
28.10.2007, 13:39
halt ein PC, mit dem man auch mal spielen kann (natürlich nicht mit AA/AF). als graka würde sich dann eine passive 2600xt / 8600GT o.ä. anbieten, da diese auch gute videofunktionen haben.
burnout150
28.10.2007, 13:42
das wär dann das quad system, ja so hab ich es auch gedacht. Ich werd mal kurz mein Gehirn arbeiten lassen und dann die Lösung präsentieren.
soulpain
28.10.2007, 13:53
Ich habe hier noch ein schönes Mainboard gefunden mit ganzen 4 PCI Slots, das man irgendwo einbauen könnte:
http://www.heise.de/preisvergleich/a271256.html
Wenn man jetzt in einen Multi PC so Dinge wie Soundkarten, TV Karten und ähnliches nutzt kann das ja nicht schaden.
burnout150
28.10.2007, 14:01
leider ATX und kein HDMI/DVI oder VGA
PCIe ist ja auch am Vormarsch
Ich werd noch wahnsinnig ich kann wohl nie jemanden mit den Konfigs bei diesen PCs glücklich machen. Jeder will was anderes und stelllt sich unter Multimedia was anderes vor.
So fertig. Passt das so oder soll ich es anders machen und passen die beschreibung oder fällt auch was passenderes ein?
GeneralHanno
28.10.2007, 14:30
ist schon wesentlich besser mit dem kleinen satz als erläuterung.
allerdings ist ja auch die frage, ob HD material abgespielt werden soll oder PAL !
burnout150
28.10.2007, 14:36
ich denke dazu ist jeder dieser PCs in der Lage.
GeneralHanno
28.10.2007, 14:42
wenn die filme HTPC encodiert werden müssen, dann wirds schon eng. gibt glaube ich auch einen bericht bei CB darüber.
pesfan94
28.10.2007, 14:51
Die Einteilung ist jetzt sehr gut.:)
MFG
KabaFit Erdbeer
28.10.2007, 18:11
ich kann von netzteilen der e²cs serie aus eigener erfahrung nur abraten. scheinen sich nicht mit gigabyte boards zu vertragen.
soulpain
28.10.2007, 21:04
Gefällt mir auch, kann man so lassen mit der Strukturierung.
Gelbsucht
29.10.2007, 22:59
GeneralHanno hat scho recht, es fehlt komplett die Aufteilung zwischen PAL vs HD + reines abspielen vs Encoding. Das FAQ ist zu sehr in Richtung Kaufempfehlung abgedriftet und beschäftigt sich nicht ausreichend mit dem Aufbau der jeweiligen Konzepte.
Dazu würde auch eine Abhandlung geeigneter Grafikkarten (bevorzugt ATI) gehören. So reicht zB für einen PAL-HTPC ein billiger AMD mit kleiner TDP in Kombination mit einer X1600pro oder ähnlich, die der CPU einiges an Arbeit abnimmt.
Ich hab den Beitragtitel auch mal passend geändert, da es in dem FAQ nicht um einen Multimedia- sondern nur um nen HT-PC geht. Ein MultimediaPC wäre in meinen Augen nämlich ein normaler, der die Funktion der eierlegenden Wollmilchsau hat.
burnout150
29.10.2007, 23:26
Ich werd vielleicht mal eine Umfrage starten was für jeden Multimedia bedeudet.
Die ganze FAQ soll ja auch eine Kaufempfehlung sein, aber irgendwie versteht unter Multimedia jeder was anderes.
Ein normaler PC der alles wirklich alles nahezu perfekt beherrscht wird wohl nie möglich sein.
Das Ziel war auch nie die Unterschiede zwischen PAL und HD zu erklären.
Gelbsucht
29.10.2007, 23:52
Das Ziel war auch nie die Unterschiede zwischen PAL und HD zu erklären.Natürlich isses auch schwer, weil Multimedia ein Dachbegriff ist, unter den vieles fällt.
Weiterhin ging es glaube ich weniger um die technischen Details zwischen PAL und HD, sondern eher um die Anforderung bei der Rechenleistung. Wer mit einem HTPC nur TV und DVD schaut, braucht nichtmal einen Dualcore...
burnout150
30.10.2007, 00:00
Wie ich schonmal geschrieben hab. HD sollten alle Systeme schaffen.
Singlecore lohnt sich einfach nicht mehr (auch vom Preis her nicht).
Schnitzel_12000
30.10.2007, 00:16
Hy Burnout,
wird doch-und bloß nicht verrueckt machen lassen.Gut Ding braucht Weile.;)
Schnitzel
loopborg
10.11.2007, 01:04
Sehr schön, diese FAQ, aber was ich noch vermisse:
Bei AMD hast du eine Konfig "sparsamer PC zum aufnehmen und ansehen der Filme und auch gelegentliches bearbeiten dieser" ... nämlich den X2 5200+ (wobei ich denke, dass das auch gerade noch der 4800 schaffen könnte)
Bei Intel vermisse ich aber diese Konifg bzgl. gelegentliches Bearbeiten. Ist der E4400 nicht dazu in der Lage? Dann bliebe nur noch der E6550, oder?
burnout150
10.11.2007, 03:24
Ersteinmal danke.
OK eine alternativ CPU ist eingefügt. Die Wahl ob 4800 od. 5000 od. 5200 ist halt recht schwer. Der Preisunterschied ist sehr gering und der Leistungsunterschied ebenfalls.
5200 brisbane (gegen die alte ausgetauscht)
4800 brisbane (neu hinzugekommen)
Zu Intel:
naja die AMD's sind ein wenig sparsamer, so richtig sparsam sind da die Intel nicht. Habs jetzt ein wenig anders forumliert.
loopborg
10.11.2007, 15:10
bitte gern geschehen ... danke auch zurück für die Überarbeitung mitten in der Nacht. ;-)
Die Ergänzungen gefallen mir ... noch eine Anregung zum Board. Könntest du das Abit AN-M2 noch mit aufnehmen? Gerade bei einem mATX-Gehäuse hat dieses board den Vorteil, dass nicht direkt neben dem PCIe-Steckplatz die PCIs sitzen. Beim Einsatz einer passiven Grafikkarte kann das entscheidend sein, weil man sich sonst möglicherweise einen PCI-Steckplatz totlegt. Und das Abit ist ja nicht schlecht ... beim idealen Office-PC ist es ja z.B. auch aufgeführt.
burnout150
10.11.2007, 16:14
das Abit kam in die ängere auswahl allerdings passt mir der Chipsatz nicht ganz, werds nochmal überdenken.
loopborg
10.11.2007, 16:22
das Abit kam in die ängere auswahl allerdings passt mir der Chipsatz nicht ganz, werds nochmal überdenken.
Das interessiert mich jetzt persönlich. Bin nämlich drauf und dran, mir das Abit zu kaufen. Habe auch viel gutes gehört ... z.B. hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352748
Was ist deine Meinung zu dem Chipsatz, weil der dir nicht so gefällt?
soulpain
10.11.2007, 16:25
Das ist einer der sparsamsten Chipsätze und das Abit hat allgemein gute Kritiken bekommen.
burnout150
10.11.2007, 16:28
der 690g ist einfach der sparsamere und kühlere von beiden und das ganze zum selben Preis also wofür was schlechteres nehmen wenn man um den selben Preis eben was besseres bekommt.
Der Unterschied ist nicht gross allerdings für mich gross genug.
soulpain
10.11.2007, 16:37
Laut diesem Test ist ein 630a Modell sehr sparsam:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352748
Gelbsucht
10.11.2007, 16:42
Sparsam auf jeden Fall und IDLE ausreichen kühl (bei mir ~34Grad). Unter Last sieht das auf meinem Board anders aus, siehe Bild. Das gilt in etwa auch fürs S2H, siehe Geizhals-Bewertung dort. Dennoch, trotz der Hitze keine Fehler und stabiler Betrieb.
burnout150
10.11.2007, 16:45
Wie gesagt ich werds überdenken und ich sagte ja der unterschied ist gering. Tja da hab ich mich wohl um ein paar Watt geirrt.
Ich werd eine Münze werfen und dann sehen.
Wird eingefügt aber irgendwelche Boards werden weichen müssen.
Die onboard Graka ist halt beim 690G auch sehr gut.
loopborg
10.11.2007, 16:47
@soulpain: ja, diesen Test hatte ich oben auch schon verlinkt. ;-)
@burnout150: ausschlaggebend für mich ist eben:
Gerade bei einem mATX-Gehäuse hat dieses board den Vorteil, dass nicht direkt neben dem PCIe-Steckplatz die PCIs sitzen. Beim Einsatz einer passiven Grafikkarte kann das entscheidend sein, weil man sich sonst möglicherweise einen PCI-Steckplatz totlegt.
burnout150
10.11.2007, 16:55
was für karten willst du denn noch zusätzlich verwenden?
loopborg
10.11.2007, 17:49
was für karten willst du denn noch zusätzlich verwenden?
ich will mir die Möglichkeit offen halten, eine Firewire- und meine ISDN-Karte einzubauen. Und da habe ich dann bei dem Abit auch mehr Platz hin zur Grafikkarte ... kann wegen der Belüftung schon einiges ausmachen.
Wenn du meine Meinung wissen willst, welches board für das Abit weichen soll ... ich schlage das Foxconn vor.
Übrigens ist in meinem Fall das Argument der onboard-Grafik nicht so entscheidend, weil ich sowieso eine Grafikkarte einsetze. ;)
burnout150
10.11.2007, 17:52
tja welches board letzendlich weichen muss (werden wohl zwei werden) muss ich dann sehen. Firewire würd ich über ein Frontpanel realisieren (unten in der FAQ sind ein paar verlinkt).
Eine passive Graka sollte schon platz haben zum Atmen da hast du komplett recht.
marcus.arminius
12.11.2007, 19:06
VON diesem X-Fi-Zeug von CREATIVE würde ich bei einem Multimedia-PC DIE FINGER LASSEN, wenn man ihn nicht auch zum häufigen Spielen verwendet (und somit EAX 3.0+ zum Einsatz kommt).
In meinen Augen hat die X-Fi eine recht lange Liste von Nachteilen:
- nur durchschnittlicher analoger Klang (allerdings deutlich besser als Onboard)
- Störgereäusche bei gleichzeitiger Verwendung von Nvidia-Chipsätzen
- miserable Treiber (selbst bei WinXP total aufgebläht und nicht fehlerfrei; bei Vista oder gar Linux wird es richtig grausig)
- die Anzahl der unterstützten Mulitmedia-Standards hält sich auch in Grenzen (damit meine ich Zeug wie DTS & Co).
Kauft man sich eine Soundkarte sollte man sich zu allererst darüber im Klaren sein, ob man sie digital (bzw. optisch) oder analog an die eigene Anlage/Boxen anschließt. Im Falle von einem optischen/digitalen Anschluss, kann man seinen Geldbeutel getrost schonen. Die Qualitätsbausteine, die für einen guten Klang von Nöten sind (Opamps, DACs (Digital/Analog-Wandler) u. Kondensatoren), sind in diesem Fall irrelevant. Wichtig ist hierbei nur, dass der zentrale Chip möglichst viele Mulitmedia-Standards beherrscht.
Hierbei zeichnen sich vor der X-Fi alle Karten mit dem C-Media-Chip CMI8788 aus (unten folgen einige Karten mit diesem Chip). Aber schon der häufig verbaute C-Media-Chip CMI8770 übertrifft die X-Fi. Daher wäre mein Rat für Leute, deren Anlage/Boxen über digitalen/optischen Eingang verfügen (und dann auch über hochwertige digital/analog-Wandlung) folgende Karte:
- Club3D Theatron Agrippa DTS 7.1 (ca. 60 EUR!)
- Auzentech X-Plosion 7.1 (ist Baugleich mit der vorigen, nur etwas teurer)
Bei beiden Karten lassen sich zusätzlich sogar noch leicht die Opamps austauschen, sodass man die Klangqualität für den Fall, dass man doch einmal auf Analog umsteigen möchte, über X-Fi Niveau heben kann
Soll die Karte dagegen als Digital/Analog-Wandler fungieren, dann sollte man nicht geizen (vorausgesetzt, man hat eine Anlage/Boxen, die gehobener Qualität sind).
Folgende wären hier meine Favoriten für einen Multimedia-PC:
a) Auzentech X-Meridian (mein absoluter Favorit)
+ Genialer Klang (deutlich besser als X-Fi)
+ ein Maximum an Multimediastandards (CMI8788 Chip)
+ Klang kann durch austauschbare Opamps noch verbessert werden
+ Für Musikproduktion kann der nützliche X-Tension DIN zugekauf werden
- die Karte ist seit drei Monaten nicht mehr erhältlich und seitdem hat der totale Run auf sie eingesetzt. Wem es gelingt, dennoch an sie zu kommen, der darf sich als von allen Göttern gesegnet betrachten.
b) Auzentech X-Prelude (der Nachfolger der X-Meridian, der leider auf dem X-Fi-Chip von Creative basiert)
+ Genialer Klang (gleiche Qualität wie die X-Meridian)
+ besonders guter Klang auf den beiden Frontlautsprechern/Kopfhörerausgängen (besser als X-Meridian; kommt auf Grund des dort verwendeten Opamps)
+ Für Musikproduktion kann der nützliche X-Tension DIN zugekauf werden
- X-Fi Chip (das heißt, die gleichen Treiberprobleme wie oben genannt, auch die Störgeräusche und die eingeschränkte Palette der Multimediastandards; dafür aber EAX 5.0 bei Spielen)
- Nur der Opamp der beiden Frontlautsprechern/Kopfhörerausgängen kann ausgetauscht werden (ironischer Weise sitzt dort schon einer der besten Opamps, die auf dem Markt sind; während die durchschnittlichen anderen fest verlötet sind)
c) Asus Xonar D2
+ Genialer Klang (dürfte ähnlich wie X-Meridian und X-Prelude sein)
+ besonders guter Klang auf den beiden Frontlautsprechern/Kopfhörerausgängen (besser als X-Meridian; kommt auf Grund des dort verwendeten Opamps)
+ ein Maximum an Multimediastandards (CMI8788 Chip)
- keine austauschbaren Opamps
d) Auditrak Prodigy 7.1 Hifi
+ Genialer Klang (dürfte die besten Standardkondensatoren auf dem Markt haben)
+ austauschbare Opamps
+ in dieser Klangkategorie die günstigste Karte (90 EUR)
- Multimediastandards nicht besser als die X-Fi
- sehr schlechte Verfügbarkeit
Ebenfalls über den CMI8788 Chip verfügt die Razer Barracuda AC1. Ihr DAC ist ebenfalls sehr hochwertig. Über Opamps, deren Austauschbarkeit und somit letztendlich über den Klang kann ich leider nichts sagen.
Alle vorgeschlagenen Soundkarten bezogen sich auf 7.1-Karten. Wem Stereo reicht, bietet sich ein weites Feld anderer exzellenter Karten, die den oben genannten bisweilen vorzuziehen sind.
Gruß,
Markus
burnout150
12.11.2007, 19:27
Verdammt ausführlich und wenn ich das ganze einfüge dann platzt die FAQ ja aus allen nähten.
Da du dich anscheinend mit Sound am PC gut auskennst und hier schon eine sehr gute Vorarbeit geleistet hast wie wärs mit einer eigenen FAQ. Ich sehe das Thema ähnlich wie mit TV Karten. Ist ein verdammt großes Gebiet und da sollte eine eigene FAQ klarheit darüber schaffen.
Da du schon viel vorarbeit geleistet hast kannst ja eine eigene FAQ bezüglich Soundkarten schreiben.
RubyRhod
12.11.2007, 20:26
Ich persönlich finde, dass die 400€ Konfigurationen etwas daneben ausfällt - statt alles in die CPU zu stecken, wäre es sinnvoller, hier 20€ zu sparen und sich eine anständige Festplatte zuzulegen.
Dann ist (bei einer anderen Konfig) der X2 6000+ natürlich auch etwas daneben - da reicht auch ein X2 EE, der zwar nur unwensentlich günstiger, aber den PC eine ganze Ecker leiser macht. Sollte zumindest DARAUF oder darauf, dass statt dessen Intel vorzuziehen wäre, hinzuweisen.
burnout150
12.11.2007, 20:40
bei der CPU gibt es jeweils eine alternative, was an der HDD falsch ist weiß ich jetzt nicht mienst du eine T166 wäre gescheiter?
es ist der X2 EE verlinkt
das mit der intel konfig steht unter CPU.
loopborg
12.11.2007, 21:13
Wird eingefügt aber irgendwelche Boards werden weichen müssen.
eigentlich sollte das ja auf das Abit AN-M2 zutreffen, oder?
jetzt habe ich gesehen, dass du zwar das MSI und Foxconn raus-, aber ein Gigabyte und ein weiteres Asus reingenommen hast.
Sind die beiden deines Erachtens besser oder kommt das Abit noch?
burnout150
12.11.2007, 21:19
10min. ist das her verdammt manche sind schnell.
Begründung Asus VGA/DVI/HDMI einzige 630A board was alle schnittstellen hat
Begründung Gigabyte: Es hat FireWire was das Abit nicht hat und der Preis.
loopborg
12.11.2007, 21:47
10min. ist das her verdammt manche sind schnell.
Begründung Asus VGA/DVI/HDMI einzige 630A board was alle schnittstellen hat
Begründung Gigabyte: Es hat FireWire was das Abit nicht hat und der Preis.
war wohl eher Zufall, dass ich gerade in diesem Moment geschaut habe.
Die Begründung kann ich nicht von der Hand weisen ... bei den beiden neuen gefällt mir auch, dass der Platz zu den PCI-Steckplätzen etwas grösser ist. :)
burnout150
12.11.2007, 21:49
Passt wenn wenigstens einer zufrieden ist. Freut mich zuhören.
marcus.arminius
13.11.2007, 00:10
Da du schon viel vorarbeit geleistet hast kannst ja eine eigene FAQ bezüglich Soundkarten schreiben.
Hmm, was soll ich sagen? Das ist wohl wirklich der beste Weg! Leider habe ich in zwei Wochen meine letzte Prüfung in meinem Studium. Danach aber setze ich mich dran. Versprochen :-)
loopborg
21.11.2007, 23:23
@burnout:
irgendwer hat irgendwann gesagt, dass man beim RAM wegen dem Dual Channel nur Kits kaufen sollte. Du empfiehlst aber in deinen Konfigs die Aeneon, welche Einzelbausteine zu 1 GB sind.
Kann man bei den Einzelbausteinen von Aeneon denn sicher sein, dass Dual Channel klappt?
burnout150
23.11.2007, 05:41
Dual Channel klappt allerdings kann es bei oc evtl. eine schlechtere Performance geben wenn man viel Pech hat.
soulpain
23.11.2007, 13:13
Ich kenne keinen, der OC mit einem Multimedia PC macht, von daher ist das hier auch kein Problem.
Bei einzelnen Riegeln können zwar die Chips unterschiedlich sein, aber da die Spezifikationen die selben sind, läuft alles.
Hallo.Ich möchte in etwa solch einen Pc.Internet und Office mache ich damit auch,hoffe das ist auch kein Problem.Er sollte halt leise sein,da er im Wohnzimmer steht und eine Festplatte mit 500 Gb würde auch reichen.Wo laß ich den denn zusammen bauen und wie sieht es mit der Garantie aus,falls er mal am Arsch ist ? Danke für die Hilfe.Ralfus
burnout150
28.11.2007, 17:16
bei hardwareversand.
bitte erstell im Zusammenstellungsunterforum einen eigenen Thread
Dein Budget und was du mit dem PC machst sollte angegeben sein und grober Systemvorschlag deinerseits.
Keine Ahnung ob das hier schon zur Sprache kam, habe nicht alle Seiten der Diskussion durchgesehen, aber vielleicht sollten die BE-Prozessoren von AMD mit in die kleinen Systeme aufgenommen werden. Die sind nochmal ein ganzes Ende sparsamer.
burnout150
09.12.2007, 01:30
die kleinen AMD sind schon sehr sparsam und haben vor allem ein besseres P/L Verhältnis. Werde aber evtl. eine Stromsparvariante hinzufügen.
burnout150
15.12.2007, 08:43
Update:
Soundkarten komplett geändert
Bei der schmalsten AMD Variante wurde eine Stromspar CPU alternativ aufgeführt.
G35Board hinzugefügt bei der 500€ Intelkonfig. Leider gibt es nur eines in mATX und auch bei der Marke ist nur Asus verfügbar.
Enzotech Ultra-X hinzugefügt bei Kühler
Campino219
15.12.2007, 10:54
Bei der 600€-AMD Konfig halte ich den 6000er für unangebracht, egal ob EE oder nicht.
Der 5200+ 65nm ist nur 300MHz langsamer, dafür aber billiger, stromsparender und kühler.
Die 300MHz mehr des 6000+ rechtfertigen imo nicht die Nachteile. Auch wenn man bei Multimediaarbeiten jedes MHz gebrauchen kann, sollte man hier abwägen.
MfG Campino
burnout150
15.12.2007, 11:03
ich weiß aber rausnehmen will ich die Konfig nicht wirklich und der geneigte Käufer soll selbst entscheiden ob ihm das Wert ist. Intel ist bei multimedia meist eh gescheiter.
Hallo,
ich bin gerade am Zusammenstellen eines HTPC. Ich bin ein wenig verwirrt bei der 500€ Variante... Ich möchte diesen HTPC als Mp3 Jukebox, DVD-Player (evtl.Blueray-Hd-dvd), Emulator, sowie für internet zeugs verwenden. Muss ich da unbedingt ne teure (wenn auch sehr schnelle) E6750 kaufen, oder tuts da auch n 5200+ Brisbane im Zusammenspiel mit einer Hd2600xt (das ist insgesamt billiger als 1 e6750) zudem wird das Board n bisschen billiger.
Also h.264 konvertiertes Material muss abspielbar sein. Geht das ? sry wenn offtopic
Mit einer 2600 geht das auf jeden Fall, da reicht ein 5200+ mehr als locker.
burnout150
03.01.2008, 10:20
Update:
Die Terabyteplatten wurden aufgenommen. Allerdings haben mich derzeit nur die F1 und die 7200.11. überzeugt. Die WD nicht so wirklich und die Hitachi ist angeblich gar nicht gut.
das neue be quiet p7 450W unter Kabelmanagment NTs
der 300€ PC bekam mehr Festplattenspeicher statt 160gb jetzt 250gb und die Stromspar CPU komm an vorderster Front.
die 600€ AMD konfig gibt es nicht mehr, da wollte ich den Phenom platzieren aber das wird ja derzeit nix wegen dem TLB bug also abwarten vielleicht kommt das System wieder.
400€ AMD hab ich die CPUs getauscht dafür gibt es jetzt 4gb ram.
Nach Absprache mit der ideale Gaming PC Fraktion sind die Brenner getauscht worden.
Edit:
Die ATI 3650 hat es in die FAQ geschafft. Natürlich nur passive Versionen. Die Asus kommt aber erst am 11.3. aber ich hab sie mal alternativ gelistet.
550€ PC jetzt mit 750 statt 500GB
action jackson
29.03.2008, 18:24
zuerst einmal: super Guide :D
aber ich hätte eine zu den empfohlenen Festplatten: was spricht denn gegen die Western Digital Caviar GP WD10EACS? eigentlich nur der Preis oder? ist zwar bisschen langsamer als vergleichbare hitachi oder seagate, aber spart Strom, hat eine deutliche geringere Betriebstemp. und leiser ist sie auch noch
edit:
k, hat sich dann fast erledigt, hab noch einen aussagekräftigeren Test gefunden :D
http://www.tomshardware.com/2007/11/21/samsung_overtakes_with_a_bang/index.html
werde mir dann auch mal eine Spinpoint F bestellen
burnout150
29.03.2008, 19:53
Das mit dem Stromsparen zieht bei einer CPU oder GPU, aber bei einer HDD fast unrelevant und wenn man drauf wertlegt sollte man zu einer 2,5" Platte greifen.
Die WD bleibt mal draussen, evtl. kommt ja noch eine 3*320GB Platter Version.
supastar
05.04.2008, 11:50
Ich bin der neue :) FAQ-Partner von Burnout.
Mit mir kann man sehr gut diskutieren, zumindest so lange ich Recht behalte :evillol
pesfan94
05.04.2008, 13:23
Sehr schön das du der neue FAQ Partner von Burnout geworden bist.
Dann wünsche ich dir viel Glück mit der FAQ.
MFG
silent-efficiency
05.04.2008, 13:46
Irgendwie finde ich ein AMD-System mit einem Quad nicht. Hab mal die Beiträge schnell überflogen und hab nichts dazu gefunden.
Im Bereich Videoencoding ist doch der Phenom X4 9750 bereits schneller als der Q6600.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_elf_prozessoren_athlon_phenom/14/#abschnitt_videoencoding
Die Preise sind inzwischen auch gesunken. Wobei da der Phenom X4 9550 den besten Preis/GHz hat und auch gut verfügbar ist und eine TDP von 95 W aufweist.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2p&bpmax=&asuch=boxed&pixonoff=off&sort=r
/edit.
Hab grad noch das kleinste AMD-System angeschaut. Der BE-2400 ist _aktuell_ erst ab 75 Euro Lieferbar. Da würde ich noch einen X2 4800+ (65nm) als Alternative empfehlen.
burnout150
05.04.2008, 22:58
Lass uns bitte ein wenig Zeit. Ich hab grad ziemlich viel um die Ohren und der Post von supastar ist noch nicht lange in der FAQ.
silent-efficiency
11.04.2008, 02:54
Ich will ja nicht drängen, aber wie viel ist genau "wenig Zeit"? Ihr könnt doch viele Komponennten aus den anderen Systemem übernehmen. CPU hab ich ja jetzt vorgeschlagen. Das einzige was man jetzt noch aussuchen muss, sind ein paar gute Mainboards für ein Phenomrechner.
PS: Wenn ich mir deine vielen Beiträge in der "wenigen Zeit" anschaue, scheinst du auch Zeit zu haben...
/edit
Außerdem ist inzwischen der AMD Athlon 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz (http://geizhals.at/deutschland/a324706.html) verfügbar, und zwar zu einem niedriegerem Preis, als der 2,3 Ghz schnelle BE-2400 bei gleicher TDP
burnout150
11.04.2008, 09:24
Der 4850e war ein guter Tipp THX
Wir haben die FAQ vor ein paar Tagen aufgeteilt und auch einiges geändert ein neues System kam halt noch nicht rein.
Die 780G Boards sind erst seit kurzem wirklich verfügbar und die Phenoms über die werden wir uns unterhalten und dann weitersehen.
zum Großartig Systeme raussuchen und dies und jenes zu machen hab ich nicht viel Zeit momentan. Ich sitz zwar viel am PC, aber muss hauptsächlich mich um was anderes kümmern und ein paar Posts schreiben dauert nicht solange als eine FAQ zu aktualisieren.
silent-efficiency
22.04.2008, 17:23
Hallo, schaut mal bei dem Test vorbei:
"Das beweist wieder die Aussage von AMD, dass MSI eine der besten Platinen für den Phenom-Prozessor hat." (http://www.tomshardware.com/de/phenom-9850-7850-black-edition,testberichte-239994-11.html)
Was meint ihr dazu? Ich frage deswegen, weil ihr kein MSI-Board beim Phenom als Empfehlung habt. Ok, das Board mit 780G (http://geizhals.at/deutschland/a327038.html) ist zur Zeit nicht Lieferbar, wäre aber wohl später eine gute Wahl?
burnout150
22.04.2008, 17:37
2 Kriterien sind:
mATX und Graka onboard wennmöglich mit VGA/DVI/HDMI
http://geizhals.at/deutschland/a327038.html und bei dem gefällt mir die Ausstattungsliste nicht gerade.
Mal abgesehen vom Hauptgrund, den du schon angemerkt hast.
supastar
23.04.2008, 20:19
FAQ wurde aktualisiert...
wisst ihr ob es alternativen zu dieses gibt bzw ob es auch andere hesteller gibt ?
klick drauf (http://www.caseking.de/shop/catalog/Media-PC/Multimedia-Panel/Silverstone-SST-MFP51B-Media-Frontpanel-black::6295.html)
(die anderen von caseking hab ich schon gesehen.)
:)
CrimsoN 1.7
02.05.2008, 20:52
Bei denn AMD Pc für 550€ würde ich noch eine 3450 SILENT reihn machen. Mit Hyper CrossFire hat mach auch eine sehr gut grafik noch. Und bezahlt nicht viel mehr. Das wäre gerade 30 bis 40 euro mehr. Aber sont sehr gut Pcs´s und passen als teile gut zusammen.
Die Amd gefallen mir besonders gut. Oki bin auch amd fan:D aber das nur am rande.
Also ganz wichtig: Für HD filme und vorallem komprimierte HD filme, reicht eine onboard lösung nicht aus. Wenn dann sollte man schon vllt etwas geld investieren und eine readeon HD karte kaufen. Vllt eine 3xxx variante. Die radeon hd karten ab 2xxx+ können bei hd filmen eine cpu um welten besser entlasten wie die nvidia karten. Also überhaupt bei allround pc´s und multi pc´s auf keinen fall eine nvidia kaufen. Gibt genügend gründe, darunter vllt was beachtet werden soll ist, dass ati karten einfach mehr spromsparen können. Naja wollte ich nur nochma schreiben ^^
burnout150
03.05.2008, 15:32
Auf welche onboard GPU beziehst du deine Aussage konkret?
Nvidia Grakas sind genau aus diesem Grund keine gelistet.
Auf welche onboard GPU beziehst du deine Aussage konkret?
Nvidia Grakas sind genau aus diesem Grund keine gelistet.
Ja ich wollte nur nochma schreiben warum die nvidia karten nicht aufgelistet sind ^^ .
Aber bei allen pc´s (jetzt mal besonders bei den schwächeren) wo ihr "filme anschauen" geschrieben habt, kann ich mir nicht vorstellen eine moderne bluray komplett ruckelfrei abspielen zu können und wenn(!), spätestens kommen die probleme mit zb. exotischen files wie von eine 35gb zu 5gb codiertem mkv (hej das ist extrem toll, die qualität bleibt sogut wie gleich und man hat 20-30 gb weniger) = unmöglich mit schwachen pc abzuspielen...naja gut, ich gebs zu das ist aber extrem exotisch ^^ Habs nur geschrieben damit ihr versteht was ich meine.
silent-efficiency
04.05.2008, 14:15
@ReVo
Was hat den mkv-Abspielen mit der Grafikkarte zu tun? Das wird doch sowieso alles Softwaremässig dann decodet und dann braucht man nur eine starke CPU. Wenn der mkv-codec auch noch Multithreaded ist, wäre ein Quad-Core eine gute Wahl dafür. (Wenn nicht, dann ein schneller Dualcore.)
@FAQ
E4500 kostet inzwischen genau so viel wie ein E4600 ;) =>kann also raus aus der FAQ
E7200 ist auch sehr gut verfügbar und die E4-Serie ist keine Alternative mehr, wenn es um Preis-Leistung geht.
E6750 würde ich auch rausnehmen. E8200 ist als Alternative zum E8400 ganz gut, den er kostet pro Ghz weniger und hat damit das bessere Preis-Leistungsverhältniss und ist günstiger (http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&sort=r&bpmax=&asuch=core+2+duo+boxed&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off).
@ReVo
Was hat den mkv-Abspielen mit der Grafikkarte zu tun? Das wird doch sowieso alles Softwaremässig dann decodet und dann braucht man nur eine starke CPU. Wenn der mkv-codec auch noch Multithreaded ist, wäre ein Quad-Core eine gute Wahl dafür. (Wenn nicht, dann ein schneller Dualcore.)
Was echt? Du sagst, für eine mkv file braucht man garkeine grafikkarte? Also wenn das stimmt, habe ich das echt verpeilt. Aber sobald ich heim bin probiere ich das mal extra aus ^^, eine HQ mkv mit und ohne graka abspielen. Wäre aber echt schade, wenn das so wäre
Also ganz wichtig: Für HD filme und vorallem komprimierte HD filme, reicht eine onboard lösung nicht aus.
Ich denke mal das kann man nicht so pauschal für alle IGP sagen.
Chipsätze wie der 780g von AMD, bzw der 780a von NVIDA sind doch offenbar sehr gut hierfür geeignet
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/kurztest_amd_780g_nvidia_780a/8/#abschnitt_hdtvwiedergabe_h264
Die Auslastung der CPU mit diesen Chipsätzen ist recht gering.
Her noch weitere Reviews dazu
http://www.bit-tech.net/hardware/2008/03/04/amd_780g_integrated_graphics_chipset/8
http://www.techreport.com/articles.x/14261/9
Muß halt nur ein IGP mit HD Unterstürtzung sein, dann klappt das auch :)
supastar
07.05.2008, 22:32
HD-Unterstützung =! hardwarebeschleunigtes Decodieren
Und letzteres bietet z. Z. ausschließlich die aktuellen Chipsätze von AMD und nVidia.
silent-efficiency
10.05.2008, 18:44
Schaut euch doch mal hin und wieder die Preise an
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&bpmax=&asuch=intel+pentium+dual-core+boxed&pixonoff=off&sort=r
E2180 hat einen höheren Takt als E2160 und E2140 und ist am billigsten pro Ghz^^
Der E2140 ist gar teuerer als E2160. wie kann man so etwas immer noch in der Liste haben...
-------------
Aber mal unter uns. Das Intel-300 Euro-System ist eh nicht zu empfehlen, wenn man das 300-Euro AMD System sich anschaut. Das AMD-System hat eine schnellere CPU und hat ein µGPU die HD Unterstützung samt Hardwarebeschleunigung bietet. Wenn es nach mir ginge, würde ich das 300-Euro intelsystem von daher ganz streichen oder im Text darauf hinweisen. Stattdessen wird im Text erzählt, das Intel bei Multimediapcs angeblich "derzeit" besser sei. So ein schrott. Wo dann? Das 300-Euro AMD System schlägt das 300 Euro Intelsystem in allen belangen und ihr schreibt mit verlaub so einen pauschalen Mist hin.
supastar
10.05.2008, 20:07
Naja, du machst dir wohl auch ein paar zuviel Gedanken... ;)
Ich mein wir vergleichen jetzt auch nicht jede Woche die Preise und im Grunde ist es eh ziemlich egal ob nun E2160 oder E2180. Den Unterschied bemerkt man eh nicht.
Ansonsten ist es natürlich richtig, deswegen wurde es geändert.
Was sinnlos ist oder nicht, sollte aber jeder selbst entscheiden, deshalb werde ich das Intel-System in jedem Fall drin lassen.
Multimeda ist auch ein sehr umschweifender Begriff, ich kenne auch kaum jemanden, für den die HD-Unterstützung zur Zeit eine Rolle spielt, und wenn kann man auch ne Grafikkarte a la HD2400 nachrüsten.
burnout150
10.05.2008, 21:01
Danke für den Hinweis. Wir können halt nicht ständig die Preise vergleichen und da sind auch User wie du gefragt.
silent-efficiency
10.05.2008, 21:10
Ich mache mir zu viele Gedanken? Ihr habt eine CPUs empfohlen die schon lang nicht mehr empfehlenswert ist und ich schau hin und wieder rein und schau mir das eine oder andere System an und sehe, dass ihr recht Träge seit und nu willst du mich auch noch angreifen. Von einem E2200 hab ich auch nicht gesprochen. Den der E2200 hat nach wie vor ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis als der E2160. Weiß gar nicht, warum der jetzt auf einmal als Alternative reingepresst wurde.
-------
Der ganze Pauschelmist mit Intel-CPUs könnt ihr wirklich mal löschen und durch etwas sinnvolles ersetzen. Es gibt keine INTEL-CPU die schneller ist, als AMD-CPU. Sowohl intel als auch AMD hat verschiedene Modelle und es gibt nun mal INTEL-CPUs die langsamer als AMD-CPUs sind. Das Preis-Leistungsverhältniss bei der günstigsten Zusammenstellung liegt auf der Seite von AMD. Wenn ich mir dann aber als unwissender durchlesen würde, dass "INTEL-CPUs schneller sind", wird mir hier scheinbar gleich zu Intel geraten. Teurere Intel-CPUs sind schneller. Ja, das stimmt. aber das steht ja da nicht. Das ist großer Bockmist. Stattdessen hättet ihr mal lieber bei den AMD-Systemen auf die HD-Hardwarebeschleunigung hinweisen sollen, auch wenn es im Moment noch nach euerer Meinung nicht viele interessiert. Ist auf jeden Fall besser als solche Pauschalsätze wie "Intel-CPUs sind schneller" zu schreiben.
burnout150
10.05.2008, 21:45
@xp_home: Das du nicht immer dieselbe Meinung hast wie wir ist ja längst bekannt. Dual und Quad core sag ich nur.
Grundsätzlich
Ganz wichtiges Wort bitte nicht überlesen und der Text empfiehlt auch AMD.
Ein E2200 ist aber bei dem Preis die nächste alternative weil ein E2140 oder E2160 macht auch keinen Sinn.
silent-efficiency
10.05.2008, 21:57
Es gibt grundsätzlich keine "INTEL-CPU" Es gibt verschiedene Modelle. Von daher gibt es auch keine Grundsätzliche INTEL-CPU die schneller ist als eine Grundsätzliche AMD-CPU. Das ist völliger Humbug
----
Was soll an dem E2200 sinnvoller sein als an einem E2160? Der E2160 ist günstiger pro Ghz, wird weniger vom (zu) kleinen Cache ausgebremst und hat damit Zur Zeit das bessere Preis-Leistungsverhältniss und ist auch günstiger. Im Vergleich zum E2180 schneidet der E2200 noch schlechter ab. So eine Alternative braucht kein Mensch. Einfach weglöschen und gut ist. Ist ja nicht so, als wäre der E2180 schlecht verfügbar oder ähnliches.
burnout150
10.05.2008, 23:06
wenn man die einzelnen Intel und AMD CPUs in den einzelnen Bereichen vergleich
Preislich ist zwischen einem 2140, 60 und 80 fast kein Unterschied deswegen der 2200, am sinnvollsten ist aber der 2180, aber wir möchten auch eine alternative bieten.
Die Definition Multimedia ist in dem Satz wohl das Problem. Wir werden das mal besprechen.
silent-efficiency
10.05.2008, 23:56
Die Definition "Intel-CPU" und "AMD-CPU" ist das Problem. Es gibt keine "INTEL-CPU" Es gibt verschiedene Modelle.
Das ist genau so wie, wenn ich daherkomme mit meinem Bruder und mein Bruder ist sehr viel stärker als ich und du. Dann sag ich daraufhin: Die Familie "xp_home" ist stärker als die Familie "burnout150".
So was kann ich doch nicht sagen, nur weil mein Bruder stärker ist als du. Genau das sagt ihr aber hier:
"Intel CPUs sind beim Konvertieren und beim bearbeiten der Filme um einiges schneller als AMD."
burnout150
11.05.2008, 00:29
ich geh von vergleichbaren CPUs im selben Preissegment aus.
silent-efficiency
11.05.2008, 08:44
Dann zeig mir Benchmarks in denen Ein Pentium Dual Core E2180 trotzt mikrigem Cache und 20 Prozent weniger Takt einen Athlon 64 X2 4800+ mit 2,5 Ghz in Videobearbeitung schlägt
burnout150
11.05.2008, 13:05
und da komt das Wort gudnsätzlich zum tragen. unter 60€ bezweifle ich die Performance der AMD nicht, nur die meisten Zusammentstellungen sind teurer.
supastar
11.05.2008, 14:08
Mag sein das der E2200 vllt im P/L-Verhältnis nicht so gut darsteht, aber ich mein, warum kann man ihn nicht empfehen. Wg 5 € mach ich mich jdf. nicht verrückt, und ich wüßt auch nicht warum das jemand anderes tun sollte. Zumal das ganze ja auch nur Preise einer Preissuchmaschine sind, die Preise können sich durchaus von den Preisen des Händlers deiner Wahl unterscheiden.
Und nur weil AMD vllt leistungsmäßig in der Klasse besser da steht ist das noch lange kein Grund warum man keinenfalls einen Intel kaufen sollte. Das kann noch immer jeder Kunde selbst entscheinde. In die andere Richtung gilt dies natürlich ebenso. (Die Definitionen lasse ich jedtzt mal außen vor).
Und ich bin nicht wirklich träge, aber es gibt noch ein Leben neben dem PC. Und das koste ich bei dem derzeitigen Wetter eben ganz gerne mal aus. Vor allem, da es keine wirklich gravierenden Neuerungen gab (wg 20 € +/- mache ich mich jdf nicht verrückt).
Beim Auto wird auch kein so wahnsinniger Hype gemacht, wenn du dir nen BMW gekauft hast und warst damit zufrieden kaufst du vllt auch wieder einen, auch wenn das P/L-Verhältnis vllt eher zu Audi tendiert. Nur mal so als Beispiel.
silent-efficiency
11.05.2008, 14:09
@burnout150
Grundsätzlich != meistens
Du solltest mal dein Wokabular updaten.
und meistens ist immer noch eine Pauschalisierung, die keinem was bringt...
Der Phenom X4 mit der 780G-Plattine schneidet auch äußerst gut im Vergleich zum Q6600 mit teurer Intel-Platine ab.
Videoencoding. Phenom X4 9750 gewinnt gegen Q6600: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e7200/11/#abschnitt_videoencoding
burnout150
11.05.2008, 16:55
ja meistens also was ist daran falsch, weil alles über 90€ hat AMD wenig bis nix zu melden
Habs geändert bzw. rausgenommen, weil ich nicht wirklich Lust auf eine große Diskussion hab.
silent-efficiency
12.05.2008, 13:22
Was ist daran falsch? Mit einer Aussage, die sich auf "meistens" bezieht, kann man bei der Auswahl eines Produktes nichts anfangen. Das Intel schnellere CPUs hat, muss glaub ich auch relativ bekannt sein und das ein 750 Euro System mehr leistet als ein 550 Euro system sollte wohl auch jedem klar sein. Die Aussage ist damit wertlos, ungenau und pauschalisierend. Letzteres kann einen dazu verleiten, einen falschen Schluss zu ziehen.
Du hast den von mir zitierten Satz nicht rausgenommen:
"Intel CPUs sind beim Konvertieren und beim bearbeiten der Filme um einiges schneller als AMD."
Es gibt nach wie vor keine "Intel CPUs" sondern verschiedene Modele, die auch teilweise langsamer sind, wie wir vorhin festgestellt haben.
will mich ja ungern in eure Diskussion einmischen, aber vielleicht sollte xp_home etwas konstruktivere Kritik äußern. Da der FAQ-Ersteller offensichtlich den Hinweis gern behalten möchte, was ja auch sein gutes Recht ist, würde mit Sicherheit ein alternativer Vorschlag wie der Satz verändert werden könnte, eher zum Ziel führen.
und immer schön freundlich bleiben, die Herren haben es verdient.
silent-efficiency
15.05.2008, 22:37
konstruktivere Kritik? Noch konstruktiver ist nicht möglich. Ich habe erklärt, was an dem Satz nicht stimmt. Entweder geht man auf jedes System ein oder man lässt es ganz, aber Pauschalaussagen führen zu nichts. Warum das so ist, sollte jedem einleuchten, aber dennoch hab ich auch das erklärt. Noch konstruktivere und Detailliertere Kritik kann man nicht äußern.
und ich hab hier auch keinen persönlich angegriffen, also brauch ich mir auch keine Ermahnung zur Freundlichkeit anzuhören. Aber ich nehme mal an, dass du das schon mal für die Zukunft gesagt hast, also kann ich dir schon mal sagen, dass ich auch nicht vorhabe unfreundlich zu werden. Kritik wird aber weiterhin hier geäußert solange die Pauschallaussage drin bleibt. Und ich frage mich gerade, warum die immer noch drin steht?!
burnout150
15.05.2008, 22:59
Weil ich außer der FAQ noch eine Arbeit habe, die CPU Kühler FAQ vorher dran war und ich mit Supastar noch nicht geredet habe.
Wir diskutieren das sicher nur ist das nunmal nicht so eine große Sache zumal es seit Anfang der FAQ drinsteht. Mit dem Phenom hat sich das Verhältnis geändert zumal mittlerweile die Fehlerbereinigten erschienen sind.
@Edit:
So ich glaub wir haben einen guten Kompromiss gefunden.
Multimedia und CPU unter dem Punkt Definitionen sind nun abgeändert.
Hmm irgentwie ist das gigabyte borad bei der intel zusammenstellung nicht mehr bei geizhals gelistet
Hallo,
ich habe mir vor 2 Tagen den idealen Multimedia PC geholt (Intel E8400), mit den hier vorgeschlagenen Komponenten (ca. 500 EUR). Es ist jetzt nicht so, dass ich mit dem PC unzufrieden wäre, der ist schon gut, ABER jetzt sehe ich ein Angebot von Neckermann, und zwar der "Packard Bell iMedia 86067" für 333 Euro, http://www.schnaeppchenfuchs.com/go/click.php?id=601
Ihr könnt Euch vorstellen, wie mir zumute ist. Deswegen suche ich nach Argumenten, warum mein idealer Multimedia PC doch besser ist, also warum der höhere Preis gerechtfertigt ist.
Was fällt Euch da ein?
burnout150
01.06.2008, 01:46
Das sind Produktvorschläge und die soll man nie blind übernehmen.
Die CPU ist schneller
Markenqualität
sehr gutes NT
dank der Markenqualität leicht aufrüstbar (Board, NT usw.)
schnellere Festplatte
leiser DVD Brenner
vielleicht ja auch einfach das der von dir verlinkte pc 699 euro kostet? :-)
burnout150
07.06.2008, 13:49
Mittlerweile aber da stand tatsächlich 333€ war wohl ein Fehler von neckermann.de aber der fragende meldet sich anscheinend eh nicht mehr.
Hat wirklich eine zeitlang 333€ gekostet. Daher ja auch die Verlinkung über Schnäppchenfuchs.
Chrischon
11.06.2008, 22:54
Hallo,
ich wollte mich sehr für diesen Beitrag bedanken!
Mitlerweile habe ich mir das 400Euro AMD-System vorgenommen und ein anderes NT, sowie eine größer HDD zusammengestellt.
Nun würde ich gerne wissen, ob es eventuell noch Alternativen zu den angegeben Mainboards gibt? Ich werde das Board definitiv in ein ATX-Gehäuse bauen.
Gibt es eine günstige ATX-Alternative?
Der Mainboard-Markt ist so groß und ich finde mich da leider nicht richtig zurecht.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
burnout150
11.06.2008, 23:02
http://geizhals.at/deutschland/a336638.html
ich hoffe es ist kein Billig NT.
Danke fürs Lob und welcome @ CB :schluck
Chrischon
11.06.2008, 23:06
Nein, habe mir das Seasonic S12II 380W ausgesucht.
Danke für den Link.
edi: Ok, im Preis ist das Board sogar teurer, dann bleib ich vielleicht doch beim "alten" Vorschlag.
Speedy1986
17.06.2008, 20:40
Was haltet ihr vom ELITEGROUP ECS A780GM-A (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224190/preis_ELITEGROUP+ECS+A780GM-A)?
Dies hat ja 3 PCI Steckplätze und das empfohlene Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G nur 2.
Weswegen ist das Gigabyte eher zu empfehlen?
EDIT: Hat sich erledigt! Weil es ATX und kein mATX Board ist.
burnout150
17.06.2008, 20:45
Es wurde nicht berücksichtigt weil es kein mATX Board ist. DVI besitzt es auch nicht.
supastar
18.06.2008, 18:03
Ne gute Alternative zum Mainboard wäre auch:
http://geizhals.at/deutschland/a320714.html
Speedy1986
18.06.2008, 20:08
Leider auch nicht, da dies auch ATX ist und mATX benötigt wird.
supastar
19.06.2008, 11:29
War eher als Alternative zu dem von Chrischon angefragten gedacht, der wollte ATX :cool
sanchezz18
01.07.2008, 15:36
Will mir eigentlich nen Gaming PC kaufen (weil der ja für Multimediaanwendungen trotzdem dicke reichen sollte). Dabei hieß es immer, dass ein Quad nur dann gerechtfertigt sei, wenn man viel Filme schneidet usw - warum wird hier beim 550€ System dann aber kein preisgleicher Quad eingesetzt (Q6600)??? Klar, mehr Strom usw, aber wenn sich der Q66 gegen den E84 nichtmal bei Multimediasachen durchsetzen kann, dann kann man den Q ja knicken.
Andererseits - warum wird er dann beim teureren System wiederum zur Auswahl gestellt? Die Logik kapier ich nicht...
Offtopic:
Du solltest mal dein Wokabular updaten.
^^ Sorry, nimms bitte nicht persönlich - aber glaub dein "Wokabular" hat auch ein Update nötig... :D
burnout150
01.07.2008, 15:41
Wir haben uns aus Budgetgründen dafür entschieden, den Quad nur bei der besten Intel/AMD Konfig einzusetzen. Ein E8400 taktet um einiges schneller als ein Q6600, der zumal alt und heiß wird. Für Render und Videoarbeiten ist ein Quad sinnvoll aber ansonsten nicht.
Multimedia ist halt ein Riesengebiet und meist geht es nur darum, dass der PC das Bild auf den Fernseher überträgt oder fürs Aufnehmen zuständig ist und da reicht ein dualcore mehr als aus.
supastar
30.07.2008, 22:42
Zudem kauft sich wohl auch nur derjenige teure Software, die nen Quad ausnutzen kann, der auch das Geld für nen Quad hat.
Zumal Multimedia auch leise und stromsparend bedeutet.
Denn die meiste Zeit verbringt der Durchschnittsrechner eben im Leerlauf.
Und MP3s abspielen, Filme ansehen und was downloaden fällt eben auch unter dieses Gebiet.
aggitron
31.07.2008, 11:38
Möchte mir einen neuen Multimedia PC zulegen und habe mich für die 550€ Preisklasse entschieden.
Nun bin ich aber unschlüssig ob es ein AMD oder Intel System wird.
Laut der Konfigurationsbeispiele heißt die Frage scheinbar gleichzeitig Dual- oder Quadcore?!
Was empfehlt ihr?
Lohnt sich ein warten, auf in Kürze verfügbare neuere (bessere?) Komponenten?
Ist ein Preisverfall zu erwarten?
Rechner wird genutzt für:
programmieren, nonprofessionelles audio und videobearbeiten, multitask arbeiten
Vielen Dank für eure Hinweise.
burnout150
31.07.2008, 12:36
wenn du viel mit Videos machst weißt du einen Quad schon zu schätzen. Warten kann man immer.
aggitron
31.07.2008, 12:57
Würdest du eher auf einen Intel oder AMD Quad setzen?
Der Q6600 ist ja recht beliebt, von den AMD Quads hab ich noch nicht sehr viel gehört.
/edit
übrigends großes Lob an eure Zusammenstellungen :daumen. Nutze diese sehr gern.
burnout150
31.07.2008, 13:48
Danke
Kommt auf die Anwendungen drauf an.
hummerfisch
31.07.2008, 15:10
Wnn du einen Q6600 mit dem richtigen Stepping erwischst, hast du auch noch ordentlich OC-Potential. Ist für mich immo der P/L-Hammer. Nur für mich kommt ein Quad nicht in Frage. Wüßte nicht wofür ich den bräuchte.:p
S.O.L.D.I.3.R
03.08.2008, 16:36
Hallo
Ich würde gerne wissen welches micro-ATX- Board zZ das Beste ist, oder anders gesagt als Ersatz für ein Abit IP35 Pro gut wäre? (Muss ja nicht die ganzen Features haben, aber sollte doch kein grosser Leistungsschwund vorhanden sein)
Ich würde nämlich gerne auf ein Cube- Gehäuse wechseln, aber fand noch keins welches ATX "unterstützt" und meinen Anforderungen gerecht wurde. Deshalb muss ich wohl oder übel ein micro-ATX Board kaufen und ggf die CPU gegen eine sparsamere tauschen...
Mehr dazu gibts in dem (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=335968) Thread.
Hoffe da geht was, danke;)
burnout150
03.08.2008, 16:55
Nimm das Asus G35 oder warte noch 2 Monate auf den G45.
S.O.L.D.I.3.R
03.08.2008, 17:03
Hey
Danke für die Antwort:) Ich werd mal schauen ob ich noch warte, wichtig war mir einfach dass 45nm CPUs unterstützt werden, was das G35 (http://geizhals.at/deutschland/a292300.html) ja auch schon tut.
Oder gibts ein etwas spezielles, wofür sich das warten auf das G45 Board lohnt?
MfG
burnout150
03.08.2008, 17:20
Das einzige wär PCIe 2.0 aber sonst.
S.O.L.D.I.3.R
05.08.2008, 19:03
Öhmm blöde frage, aber müsste ich, wenn ich nur das Board tausche, das Betriebssystem neu intallieren?
Hab mal gehört es soll bei gewissen kombinationen ohne gehen:)
Danke
hummerfisch
05.08.2008, 19:20
Von Intel zu Intel sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ich habe immer noch das Windows drauf, dass ich auch schon bei meinem damaligen Asrock 775Dual-VSTA drauf hatte ( über 1 Jahr her). Ich hatte aber vorher alle Treiber vorsichtshalber deinstalliert und mit meinem neuen Brett (DS3) neu installiert. Keine Probleme.:)
S.O.L.D.I.3.R
05.08.2008, 20:15
Hey dann versuch ich das mal. Bleibt ja alles gleich ausser das Brett...
Dann sichere ich das Wichtigste auf eine 2. HDD:)
Danke für die Info
Vielleicht könnte man in der FAQ noch Empfehlungen für HTPC Gehäuse nennen. Fände ich sehr hilfreich. ;)
burnout150
09.08.2008, 16:42
Der Link zu den HTPC Gehäusen zu Caseking ist drin. Die Preisdifferenzen und Geschmäcker sind zu verschieden.
Battlefield2
15.09.2008, 20:50
Ich wollte nur sagen das bei dem 750€ Intel PC statt dem Q9550 ein Q9450 verlinkt ist.
Ist mir grad so aufgefallen.
Battlefield 2
burnout150
16.09.2008, 06:41
Danke wird so schnell wie möglich gefixt.
supastar
16.09.2008, 23:25
Ist korrigiert...
Dr.Death
23.09.2008, 11:05
Hab mir die FAQ "Der ideale Media-PC" durchgelesen, aber noch nicht ganz das gefunden, was ich suche.
Ich will einen leisen, schnellen HTPC bauen, der für einen 40" LCD als Zentrale dienen soll. Dabei möchte ich eine TV-Karte mit digitalem Sat (Receiver für Film und Radio), eine große HD (HD-VCR), ein BluRay LW um CDs, DVDs und BR-Disks abspielen zu können und nen optischen Digitalausgang für den Ton, um den AV-Receiver befeuern zu können. Fernbedienung und Cardreader sollten sowieso zum guten Ton gehören. Spielen will ich mit dem Ding eigentlich nicht, daher ist auch keine potente Graka erforderlich.
Als Anschlüsse bräuche ich natürlich HDMI, das ja auch schon einige Boards/Grafikkarten anbieten.
Wovon ich aber noch nicht überzeugt bin, ist, ob das ganze Ding am Ende nicht tatsächlich teurer wird als ein Standalone BluRay Player + Digitaler Sat HDD Receiver. Denn nur dafür wird er letztlich genutzt. Und ich will, bevor ich 800€ an Hardware ausgebe, wissen, ob Bild- und Tonqualität dann letztlich auch wirklich so gut sein wird, wie über Stand-Alone Geräte. Und mich nicht jeden Tag über Firlefanz aufregen - etwa dass die Fernbedienung nicht richtig funktioniert und ich eine Sendung für nächste Woche vom HD VCR aufzeichnen lassen kann, ohne das Ding 5 Tage laufen lassen muss oder mit ner Zeitschaltuhr basteln muss.
Ganz kurz: Ist Hard- und Software so weit, dass man sich nicht mit solchen nervigen Problemchen auseinandersetzen muss und ist Bild- und Ton genau so gut, dass es keinen Unterschied zu guten Stand-Alone Geräten gibt?
Bitte bedenkt, dass es finanziell im Rahmen bleiben soll. Win XP MCE hab ich noch - übrige Software müsste ich erwerben.
supastar
23.09.2008, 11:25
Also Probleme wirst du wohl immer mehr haben als mit nem "Embedded"-Standalone-Gerät.
Denn wo man nicht viel verändern kann, ist eben auch die Funktionalität gegeben.
Software-Probleme treten bei guten Standalone-Geräten eben nur sehr selten auf.
Man kann die Programme eben auf genau dises Hardware anpassen.
Der PC hat eben den Vorteil der Erweiterbarkeit und Austauschbarkeit.
Nachdem du das nicht zu suchen scheinst, rate ich eher zu Geräten der CE/UE-Branche.
Wenn du natürlich doch Lust am Basteln hast, wirst du sicher auch ne gute Lösung mit IT-Technik finden.
Der Stromverbrauch dürfte aber wahrscheinlich höher liegen und du wirst evtl ne Weile damit geschäftigt sein, alles auf deine Wünsche hin anzupassen.
Bild- und Tonqualität wirst du sicher erreichen, nur die Softwareimplementierung dürfte nicht gar so einfach werden, man hat dann aber eben auch die Möglichkeiten der Erweiterbarkeit (Hard- + Software) und ist nicht dem Hersteller nach nem neuen Firmwareupdate ausgeliefert.
Du kannst sicher auch mit dem S3-Modus den PC aufwecken (oder über WOL ;)), aber ob das dann so zuverlässig funktioniert wie beim UE-Gerät, kann ich dir nicht sagen. Probleme sind auf jeden Fall wahrscheinlicher...
Dr.Death
23.09.2008, 11:49
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Schade, ich hatte gehofft, dass es mittlerweile eine Allzwecksoftware gibt, die sich durchgesetzt hat. Sowas wie WMC, nur in gut ;).
Da der Funktionsumfang von Standalone Geräten ja auch in den letzten Jahren zugenommen hat (Videoschnitt, Schnittstellen etc.) werd ich wohl auf zwei Geräte setzen, die man an einem Abend konfiguriert hat. Der Bastelspaß geht da zwar verloren, aber letztlich will ich, dass alles funktioniert. Ein vermutlich geringerer Stromverbrauch ist letztlich auch relevant.
Nochmals Danke!
Hübenbecker
05.10.2008, 04:21
ich seh kein picupsu
lohnt sich das nicht für 24/7 dauerbetrieb?
burnout150
05.10.2008, 04:23
schon aber itx Systeme und pico psu's sind ein wenig zu speziell. Evtl. kommt da in Zukunft ein spezielles System auf Nano oder AM2+ Basis.
Ich habe jetzt keine Lust mir alle Seiten durchzuklicken. Aber warum wurde beim Phenom kein 1066er Ram verwendet? Sollte meiner Meinung nach bei der schnellsten Lösung berücksichtigt werden. So teuer sind die auch nicht mehr!
burnout150
24.10.2008, 14:26
So viel mehr bringts auch nicht.
Hy, habe mal ne Frage.
Habe für meinen Vater das AMD Modell für 350,- zusammengestellt da er den PC nur für Office, I-net und Filme möchte müßte er ja ausreichen. jetzt hat aber mein Stiefbruder gesagt das er ein bisschen spielen möchte und ob ich ihm eine GraKa. einbauen könnte.
In meinem eigenen Sys habe ich den 6000+ der ja mit 125 Watt ein ziemlicher Stromfresser ist, eine HD 3850 und ein Seasonic S12II 430W laufen und das Sys läuft ziemlich stabil.
In dem Multimedia PC läuft der AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm, 2x Aeneon DIMM 1024MB, Gigabyte GA-MA78GM-S2H 780G, Western Digital Caviar SE16 640GB und Seasonic S12II 330W. Könnte ich dort auch eine HD 3850 einbauen oder ist das NT zu schwach dafür.
Danke Gruß David
Aljoscha.E
07.11.2008, 13:32
Hallo, ich hab da mal ne Frage.
Wenn man einen recht stromsparenden Multimedia Pc mit "Full HD Funktion" haben möchte, kann mach sich eine extra Grafikkarte sparen indem man zum 790gx Chipsatz greift (statt 780g)?
Danke Gruß Aljoscha
burnout150
07.11.2008, 17:02
@Kev81: Willst du wirklich eine alte 3850 kaufen?
Ausprobieren, wird knapp, könnte aber funktionieren
Aljoscha.E: Der 780G würd ja auch reichen und ist ein gutes Stück billiger.
Schnitzel_12000
07.11.2008, 17:18
Also mein E7200 @3,6Ghz incl. einer 8800Gt zieht max. 230W aus der Steckdose.
Da sollten 330W für einen X²5600 und eine HD3850 eigentlich reichen.
@Burnout150
Was hast du gegen die HD3850?
Die liegt nur wenig unterhalb einer 8800GT 320/640.
Billiger(verfügbar ab 55€) kommst du momentan nicht an halbwegs ordentliche Spieleleistung.
burnout150
07.11.2008, 17:40
sicher für das kleine Geld eine gute Karte, aber solch günstige Grafikkarten sind halt nur sehr begrenzt zum Spielen geeignet.
Aljoscha.E
07.11.2008, 18:21
Nunja aber in dem FAQ von euch steht ja für full hd soll ja eine kleine Grafikkarte verwendet werden.
Oder verstehe ich das falsch?
burnout150
07.11.2008, 18:31
der Absatz ist wohl vergessen worden. Das galt noch für die alten Chipsätze von AMD und noch heute teilweise für jene von Intel.
Schnitzel_12000
07.11.2008, 19:08
Das du damit nicht 8AA/16AF in1680x1050 reinhauen kannst ist schon
klar,aber die alte Dame liegt immer noch auf Augenhöhe mit einer 9600GT.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4830/22/#abschnitt_performancerating
burnout150
07.11.2008, 23:36
Weiß schon ca. wo die Grafikkarte einzuordnen ist und ich wollte eigentlich nur dass sich der fragende kurz ein paar Gedanken drüber macht.
Hey
ich werde mir diesen LCD TV kaufen. -> klick (http://geizhals.at/deutschland/a319737.html)
Nun möchte ich an diesem Filme aus dem Netzwerk anschauen hierzu wollte ich mir einen kleinen PC daneben stellen.
Die in diesem FAQ erstellten PCs haben mir hierzu ein bischen zu viel Power. ;)
Welche Möglichkeiten gibt es um an dem PC kostengünstig und in best möglicher Qualität filme anschauen zu können?
Danke
NiK
Edit: Ok, dachte es passt hier :)
burnout150
13.11.2008, 23:04
bitte mach einen Thread im Zusammenstellungsforum auf. Hier geht's nur um die FAQ.
blitzkid138
02.12.2008, 18:15
Kühlung und Lärm:
... auch ein oder zwei zusätzliche Lüfter einzubauen. Damit ist das System wesentlich kühler und leiserr
zusatz lüfter sind bei dualcore systemen eigentlich kein thema,(mit towerkühler für unter 20€) die kann man problemlos kommplet mitn netzteil kühlen(auch 24/7)
erst wenne ne spiel taugliche gkarte rein kommt(oder auch bei vielen HDs) sollte man dann extra lüfter einbaun!
burnout150
02.12.2008, 19:42
so verallgemeinern würd ich das nicht.
Hi zusammen,
interessiere mich ziemlich für das Thema HTPC und beschäftige mich auch viel damit. Weiß zufällig einer ob es so eine FAQ auch schon für HTPC Software gibt? Also z.B. Win MCE, TVCentral, Media Portal usw. Vielleicht hätte ja mal jemand Lust sich diesem Thema zu widmen, ich könnte selbst auch für die ein odere andere Software Erfahrungen beitragen.
Denn was bringt die beste Hardware wenn man keine gute MediaSoftware einsetzt.
Was haltet ihr davon?
gruß nothe
supastar
08.12.2008, 22:38
Persönlich halte ich nicht viel von der Software, habe sie noch nicht wirklich eingesetzt.
Bin aber eher auch ein Mouse- als ein Fernbedienungsfreund.
Dürfte aber sehr umfangreich werden und viel Arbeit bei der Aktualisierung.
Das Zusammenspiel der Software mit TV-Karten und Fernbedienungen wäre natürlich auch interessant.
Möchte aber selbstverständlich niemanden davon abhalten.
Aber wer Lust hat, kann sich natürlich gerne melden.
Hallo allerseits,
kann mir bitte mal jemand sagen, aus welchen Gründen das ASUS P5QL-EM dem Gigabyte GA-E7AUM-DS2H vorgezogen wird?
Das Gigabyte hat mehr Anschlüsse und die bessere onboard-Grafik.
Was spricht für das Asus - der geringere Preis?
Danke für die Antworten.
Gruß,
Thomas
supastar
14.12.2008, 03:10
Zum ersten mal ja. 50 € Aufpreis sind bei nem 400 € System schon ne Menge.
Beim teuersten System ist dieses ja drin.
Zudem sind das ja nur Vorschläge.
Niemand sagt, dass man diese nicht nach den eigenen Wünschen anpassen darf. Das ist sogar erwünscht.
Mancher User kauft auch 50 €-Boards.
Und auch die Intel-onBoard-Grafik ist für alle Multimedia-Belange ausreichend (anspruchsvolle Spiele und größere CAD-Projekte mal ausgenommen, da weiß der Anwender aber in der Regel, was er benötigt.
In Sachen Ausstattung sind die Unterschiede zudem recht gering.
Ähm, hallo an alle. ( ^ ^ )" Ich möchte hier als erstes den Erstellern dieser FAQ ganz herzlich danken, denn das ist eine wirklich gute Orientierung für mich gewesen - meine Konfiguration steht momentan so gut wie fest. Ich möchte im folgenden lediglich zwei Fragen stellen, bitte verzeiht, wenn ich nicht so viel Ahnung davon habe, aber es könnte ja zur Verbesserung beitragen.
Ich habe mich jedenfalls gewundert, wieso nicht erwähnt wird, dass man bei den AMD-Chipsätzen eigentlich gar keine zusätzliche Grafikkarte für HD braucht. Das habe ich hier aus den Kommentaren rauslesen können. Wieso? Und wieso wird die Seagate Barracuda 7200.10 250GB mit 8MB Cache (http://geizhals.at/deutschland/a261569.html) empfohlen, wo es doch die Seagate Barracuda 7200.10 250GB mit 16MB Cache (http://geizhals.at/deutschland/a261568.html) gibt?
Sollten meine Fragen unbegründet sein, so bitte ich um Verzeihung.
burnout150
04.01.2009, 02:59
Das mit den Festplatten bei den kleinen Systemen ist aufgrund des rapiden Preisverfalls ohnehin suboptimal, wobei der Cache nebensächlich ist.
http://geizhals.at/deutschland/a261798.html
http://geizhals.at/deutschland/a180933.html
http://geizhals.at/deutschland/a333096.html
bzgl. Full HD werden wir das besprechen.
supastar
04.01.2009, 13:08
@ Jimbei:
Man braucht bei allen neueren Chipsätzen keine gesteckte Grafikkarte.
Wofür auch?
Wenn man kein HD-Material bearbeitet, reichen auch ältere Chipsätze.
Alle (onBoard)-Grafikkarten sind schnell genug zum Darstellen von 2D-Effekten, und das seit Jahren.
Und bei Bild- und Videobearbeitung bringt einem 3D-Leistung absolut nichts, da ja alles nur 2D-Bilder sind.
Ein Film ist schleißlich nichts anderes als viele schnell-hintereinander abgespielte Bilder.
Und es gibt bisher keine Programme, die die Arbeit auf die Grafikkarte auslagern können.
Dies ist bei Bildbearbeitung nur bei den Adobe-Produkten möglich und das auch nur bei bestimmten (Profi-)Grafikkarten und das auch nur bei bestimmten Filtern, die der Normaluser kaum einsetzt und diese meist auch gut Geld kosten.
Eine gesteckte Grafikkarte benötigt man somit nur für neue 3D-Spiele und bei CAD-3D-Bearbeitung im größeren Stil.
warum wird beim 350€ amd system 4*1gb und nicht 2*2gb empfohlen?
2*2gb würde wieder ein paar watt sparen
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
http://geizhals.at/deutschland/a266946.html
diese 500gb könnte auch aufgenommen werden, da nur 1 platter und ganz neu:
http://geizhals.at/deutschland/a392384.html
leider ist sie noch nicht recht billig
oder eine 5400 rpm platte mit einem platter (leise)
http://geizhals.at/deutschland/a387810.html
burnout150
04.01.2009, 17:57
die Platte ist noch sehr schlecht verfügbar
Ram werd ich ausbessern.
ja die platten sind noch sehr schlecht verfügbar, ich würde sie bitten dass Sie die platten in die faq aufnehmen, sobald erste erfolgreiche testberichte vorhanden sind
mfg
supastar
05.01.2009, 08:51
@ dorndi:
Ganz ruhig, Brauner. Was wir in unsere FAQ übernehmen, bleibt noch immer uns überlassen.
Manchmal ist es besser, mit der Übernahme erstmal zu warten (z. B. auf Tests)
Aber natürlich Danke für die Verbesserungsvorschläge.
wie kommst du darauf dass ich unruhig bin?
soll das jetzt eine diskriminierung sein nur weil ich schwarz bin?
supastar
05.01.2009, 16:20
Klar sollte das ne Diskriminierung sein :evillol
"aber in einer woche sollten sie ausgebessert werden" hatte sich halt wie ein Befehl angehört.
P. S. Sie dürfen gerne "du" zu mir/uns sagen :cool
burnout150
07.01.2009, 21:10
So wir waren mal so frei und haben mal alle Links zu den Produkten auf den Preisvergleich von CB geändert (ändert ja nicht viel da nach wie vor die Preissuchmaschine von geizhals kommt).
Dr.Death
12.01.2009, 18:05
Nachdem ich einige Zeit auf der Suche nach Stand-Alone Geräten war, bin ich nun wieder auf der Suche nach einem guten HTPC... Da ich Konfigurationsprobleme scheue und mich sehr ärgern würde, wenn am Ende bei einem selbstgebauten PC z.B. die Fernbedienung nicht richtig funktioniert oder sonstige Detailprobleme auftauchen, würde ich auch einen fertig konfigurierten Komplett-PC kaufen - nur: Wo findet man entsprechende Geräte? Auf dem neuen Preisvergleich von CB fehlt z.B. eine Unterkategorie mit HTPCs bei der Kategorie "Komplettsysteme".
burnout150
12.01.2009, 18:06
http://www.ichbinleise.de/Media-PC:::246.html?osCsid=7d1c9598128c37444762fba495d60b6e
Dr.Death
12.01.2009, 18:18
Gibt´s da nicht auch was von Ratiopharm?
Mit 600€ hab ich ja durchaus gerechnet - aber ein Rechner, wie ich ihn mir vorstelle, kostet direkt 1.600 Euro auf ichbinleise...
silent-efficiency
20.01.2009, 18:50
Ihr müsst mal hin und wieder die Preise überprüfen, insbesondere dann wenn neue Modelle hinzukommen und alte Modelle auslaufen, wie der austerbende Athlon X2 4450e zum Beispiel, der erst zum höheren Preis, als der 4850e lieferbar ist. Da sollte man doch lieber stattdessen den Athlon X2 5050e als Alternative anbieten, da hat man wenigistens was vom Aufpreis^^
Auch der Q9400 sollte mal in die FAQ aufgenommen werden, immerhin bietet der inzwischen ein klein wenig mehr Takt pro Euro als der Q9300.
burnout150
20.01.2009, 18:53
Das mit den Preisen, da geb ich dir recht.
Ich werd mal sehen was sich machen lässt bei meinem Teil.
@Edit: Die Preise der AMD-Konfigs bleiben alle gleich, die CPUs haben ein wenig gewechselt.
supastar
21.01.2009, 18:32
Hab mal die CPU-Vorschläge aktualisiert...
Ecronika
25.01.2009, 12:22
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9
Cooler Master Elite
Netzteil: 400W integriert
Da stimmt was nicht in der 275€-AMD-Konfig :)
burnout150
25.01.2009, 12:30
Arg ich hab das gestern verändert, anscheinend falsch.
peterfreiherr
25.01.2009, 13:55
hallo,
zum idealen multimedia pc möchte ich mal sagen, dass für jmd, der wirklich filme professionell bearbeitet oder auch nur in größerem umfang hobbymäßig, 640gb doch ein wenig wenig sind, oder nicht? ich würde sagen 1000 gb sind hier mindestens notwendig, in hoher qualität schlucken die filme die gb doch ´schneller als man sich versieht. sollte wennigstens eine zusatzoption geben.
übrigens, gibt's da eig. gute grafikkarten mit dabei? beim rendern braucht z.b. pinnacle studios schon auch recht viel grafikleistung habe ich immer das gefühl...
burnout150
25.01.2009, 14:00
alternativ sind 1 TB Platten drin und empfohlen werden 2 640GB Platten.
supastar
25.01.2009, 19:44
Auf der Pinnacle-Seite gibt es keine Empfehlung für Grafikkarten, also dürfte damit auch kaum ein Geschwindigkeitsvorteil erreicht werden:
http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Products/Consumer+Products/Home+Video/Studio+Family/Studio+Ultimate.htm
Premiere Pro soll teilweise davon profitieren, wobei hier wohl auch ne Geforce 9300 ausreichend ist.
Hallo,
ich hab den ersten Vorschlag für 275 fast unverändert übernommen, jedoch eine Wlankarte hinzugefügt, einen 12cm Gehäuselüfter und den Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher verdoppelt.
Kann ich in diesem System die passive 4670 von Sapphire einbauen, oder brauch ich da weitere Lüfter?
@burnout 150
danke, okay nächstes mal mach ich einen neuen auf. gruÃ
burnout150
27.01.2009, 09:42
nein brauchst du nicht und für deine eigene Zusammenstellung mach bitte einen eigenen Thread im Zusammenstellungsforum auf.
Danke
Adam Gontier
07.02.2009, 15:07
Ich habe mal eine Frage zu euren Multimedia Zusammenstellungen, ein Multimedia Rechner wird ja auch genutzt, um Blue-Ray-Filme abzuspielen und ich wollte wissen, ob diese OnBoard Grafik, auch reicht, damit die Filme nicht ruckeln?
Und bei den Intel Zusammenstellungen wird gar nicht angegeben, dass eine OnBoard Grafik vorhanden ist.
burnout150
07.02.2009, 15:15
Mit der kleinsten Intelzusammenstellung kann es mit Blu-Ray knapp werden. Hier fehlt mir leider eine genaue Angabe von Usern.
Das mit der onboard Grafikkarte wird repariert sobald supastar dazukommt.
Adam Gontier
07.02.2009, 15:47
Warum gibt es keinen "Der ideale HTPC" FAQ, mit einem gutem µATX Board und einen 19" Gehäuse?
Vllt fällt das unter Multimedia-PC.
soulpain
07.02.2009, 16:03
Multimedia ist natürlich sehr weitläufig definierbar, aber wenn man so will, könnte man die Home Theater PCs natürlich dazu zählen.
Warum es die FAQ dazu nicht gibt? Weil es bisher keiner gemacht hat. Wer will, kann ja eine erstellen. Selbst ist der Mann.
burnout150
07.02.2009, 16:29
Die Systeme setzen alle mATX Boards.
Das Gehäuse darf sich natürlich jeder selbst aussuchen.
supastar
08.02.2009, 14:24
Also normalerweise sollten bei allen Zusammenstellungen HD-Filme kein Problem sein.
Höchstens bein nVidia-Chipsatz in der kleinsten Zusammenstellung könnte es IMHO Probleme geben.
Wobei Ruckler nicht ganz ausgeschlossen werden können, da kommt es auf das Zusammenspiel zwischen Grafikkarte und Software an, eben welchen Player man verwendet und welcher Codec auf der BD eingesetzt wurde.
Adam Gontier
08.02.2009, 16:52
Das könnt ihr ja drunter schreiben.
Uns eines muss ich leider sagen, ist keine Kritik, aber irgendwie wird die FAQ nicht gut genug hervorbehoben.
Immer sieht man im Unterforum "Zusammenstellungen" welche, die einen 600€ Multimedia PC haben wollen, oder einen 350€ Office PC oder einen 700€ Gamer PC, und keiner von denen hat sich die FAQ auch nur angesehen, um dann die Zusammenstellung an sich anzupassen, und dann zu fragen, ob seine Zusammenstellung in Ordnung sei.
Ungefähr so könnte es aussehen, also ihr könnt das ja verbessern..:
128303
burnout150
08.02.2009, 16:54
Ja das könnte man drunter schreiben mal sehen wie wir das verwirklichen.
Die FAQ hat über 100.000 Zugriffe und das viele Leute sich erst im nachhinein umsehen und informieren ist ja bekannt.
Dieser Bereich ist nicht in der Zuständigkeit der FAQ Autoren.
Adam Gontier
08.02.2009, 16:56
Ich will ja nicht pingelig sein, ich versuche nur zu helfen.....
Das kommt jetzt voll **** rüber.
Da steht einmal OnBoard und Onboard...
Tut mir ja leid.
burnout150
08.02.2009, 16:58
Das mit dem Fett bekommen wir auch noch hin.
supastar
08.02.2009, 21:44
So, wurde ergänzt.... und ausgebessert...
Wer Ahnung von der Materie hat, bitte verbessern, sofern ich irgendetwas falsches geschrieben haben sollte.
hei leute,
wieso wird das ASUS M3A78-EM dem Gigabyte GA-MA78GM-DS2H vorgezogen?
ich weis die sind sozusagen fast identisch aber gibt es da irgwas was das ASUS wirklich besser macht?
weil ich kann mcih grade zwischen den beiden boards nicht entscheiden hehe
supastar
14.02.2009, 14:26
Das Gigabyte-MB ist kaum mehr lieferbar...
Es gibt halt auch kaum was, was das Gigabyte besser macht.
Ist halt Geschmackssache...
Zudem wollen wir natürlich verschiedene Anbieter reinnehmen, nicht das es noch heißt, wir werden von einem Hersteller gesponsort ;)
also ist das ASUS baord rein technisch geshen garnicht vorzuziehen sondern nur damit es nicht so aussieht das ihr von gigabyte oder so gespnsort seid? hmm ahja^^ ich dachte halt das es villt einen richtigen grund hat wie z.b das dass asus board eine 4+1 phasen strom versorgung hat oder ähnliches..
burnout150
14.02.2009, 21:37
Ist halt Geschmackssache...
Deswegen
Es sind alle Boards empfehlenswert die in der FAQ gelistet sind und manchmal sind die Unterschiede nur minimal.
Das Asus bietet einen 1x PCIe x1 und die BIOS-Batterie ist meines erachtens besser platziert. An der Rückseite bietet es zudem 2 USB-Anschlüsse mehr.
Aber das sind alles minimalitäten.
Adam Gontier
14.02.2009, 23:24
Ich finde ja, dass es auch eine Intel Core i7 Zusammenstellung geben müsste, schließlich gibt es einige(z.b. ich) die sich so ein System kaufen möchten, und auch das nötige KleinGeld dafür haben.
Eine Zusammenstellung mit dem besten P/L-Verhältnis, auch wenn das an sich noch schlecht ist.
Ein netter High-End-PC, aber nicht so was:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=531379&highlight=Computer+BILD+5000%E2%82%AC
burnout150
14.02.2009, 23:51
Dafür muss die i7 Plattform einfach noch ein wenig günstiger werden, wobei der Phenom 2 einiges schon bewirkt hat.
Dennoch gibt es noch einiges zu klären mATX Platine wie die große Abwärme wegschaffen bei den üblichen HTPC Gehäusen.
Adam Gontier
15.02.2009, 00:25
Muss das denn unbedingt ein mATX Gehäuse sein?
Ich denke, mann muss nicht warten, denn es wird immer alles günstiger....
µATX?
i7 überspringen und auf Xeon 8 Core warten :P
supastar
15.02.2009, 20:20
@ Adam Gontier:
Es ist halt immer die Frage, wo man anfängt und vor allem wo man aufhört.
Wir könnten natürlich auch eine Zweiwege-Workstation mit aufnehmen, was für besser betuchte sicherlich für HD-Schnitt keine schlechte Sache wäre.
So ein System bringt bei HD-Schnitt wohl deutlich mehr als jeder Core i7.
Aber gerade besser betuchte sollten sich eben auch im Fachhandel betreuen lassen, wo sie notfalls auch den passenden Support bekommen. Warum sollte ich mir selbst nen PC für z. B. 3000 € zusammenbauen?
Wenn ich das Geld für so ein System habe, möchte ich normalerweise auch guten Support geniesen.
Vllt denken da andere Leute anders, aber das ist halt meine Meinung.
Und wer sich ein i7-System zusammenbauen möchte, kennt sich wohl auch genügend aus in der Materie.
super hab mir das AMD system für 350eur geholt und mein pc verbraucht jezz nur noch 65w im idle :) mit cnq und c1e
Warum werden eigentlich immer noch 780G und 790GX Chipsätze empfohlen? Ich dachte bei diesen würde Bluray 24p ruckeln? Das Problem soll bei einem AMD Prozessor und IGP Geforce 8200/8300 nicht auftreten.
burnout150
26.02.2009, 17:00
Meiner Information zufolge schaffen es beide Chipsätze.
bei den soundkarten gibts jetzt die ESI Maya44 auch als PCIe version, heisst dann ESI Maya44e. Leider gibts dafür keinen geizhalslink, aber ich finde es trotzdem erwähnenswert.....
thomann führt sie zb. schon: http://www.thomann.de/de/esi_maya_44e.htm