Mainboardwechsel ohne Neuinstallation von Windows

Floletni

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.302
Ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt das Mainboard (auch Prozzessor und RAM) zu wechslen ohne Windows neu zu installieren.

Ich habe nämlich keine Lust wieder alles zu installieren und die ganzen Einstellungen zu treffen.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.
 
Grundsätzlich sidn die Chancen dafür sehr gering, dass das geht.

Wennn du jetzt aber auf sehr ähnliche Hardware umziehst (gleiche Hersteller) und alles an Treibern deinstallierst und Glück hast, vielleicht.

Was kommt den und was geht?
 
Es geht schon ohne weiteres, vorher alle Treiber (MB, Graka,...) deinstallieren.

Is nur die Frage wie es nachd em Wechsel läuft...hängt davon ab z.B. vom neuen Chipsatz...(Wechsel innerhalb Via is besser als von Via zu AMD)
 
Jap Du kannst die treiber deinstallieren, dann will Win neu starten und Du ziehst den Stecker bevor es wieder neu hoch fährt.
Mainboard rein und dann probieren. Die Chancen sind aber minimal, dass es klappt.
 
Und selbst wenn, mit einer Neuinstallation fährt man immer besser. Schon allein aus Performancegründen.
 
ja das ist machbar. Dazu hättest du die SuFu benutzen können und hättest dann ellenlange Diskusionen darüber gefunden.

Also
1. alle Daten sichern ( könnt ja was schief gehen )
2. alle MB-Treiber deinstallieren.
3. Rechner abschalten, MB wechseln
4. Rechner starten
5. alle MB-Treiber vom neuen MB wieder installieren.

So sollte das eigentlich klappen. Aber das ist wirklich keine sehr saubere Lösung, da hier evtl. irgendwo noch Treiberleichen liegen könnten. Auch kann das System instabiel sein.

Das Beste was du machen kannst ist, Windows wieder komplett neu zu installieren.
 
Hab' das bei mir mal mit dem WinXp SP2 ausprobiert - HD zuvor defragmentiert.
Und es hat geklappt - hatte noch nichtmal die Mainboard/Chipsatztreiber deinstalliert, lediglich
die Sound und Graka Treiber, da sich auch hier die Hardware geändert hatte. XP musste ich danach
telefonisch aktivieren, da der Schlüssel lt. Meldung schon zu oft eingegeban war. Aber sonst lief
alles einwandfrei. Vielleicht war's auch Glück ;-)
 
Probieren kannst du es, in 95% aller Fälle kommt gemurxe raus. Besser Neuinstallieren mit neusten Treibern
 
bitte bitte nicht versuchen , macht nur ärger .
setz windows neu auf , sauber mit neuen treibern und programmen . dauert 2-3 h
 
Das Thema hatten wir schon so ungefähr 1000-mal, bitte die Suchfunktion bemühen! Und viielicht nächstens auch gleich das passende Forum wählen...

@Topic: Man muss nicht immer gleich neu installieren!
Ich habe Windows XP über ungefähr fünf Bretter mit vier verschiedenen Chipsätzen und div. CPUs mitgeschleift, bis es denn dann doch mal am Ende war!
Sehr hilfreich ist hierbei diese Datei: https://www.computerbase.de/forum/attachments/mobo-wechsel-zip.69372/

1. Alle installierten Treiber (CPU, Grafik, Sound, LAN, ...) deinstallieren.
2. Batchdatei ausführen und Ausschalten Wichtig: Nach dem Ausführen der Batch das System nicht mehr starten.
3. Umbauen, starten und neue Treiber installieren.

Have fun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben