DD3 Board - Kaufberatung DDR3 RAM

floppy07

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe dieses Board geschenkt bekommen

MSI P35 Diamond, Intel P35, ATX, DDR3
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9060134/preis_MSI+P35+Diamond+7356-010R

Nun wollte ich fragen was für Ram ich mir holen soll. Insgesamt sollen es 4GB sein.
Dieser hier ist am billigsten
http://www1.hardwareversand.de/6Vo8HyOSdLZD5d/3/articledetail.jsp?aid=18577&agid=890
Aber ist er auch gut genug ? (Aeneon)

Oder sollte ich noch etwas mehr Geld locker machen und einen anderen nehmen, finde bei Hardware-versand eine relativ große DDR3 Auswahl, aber wenn dieser Aeneon Ram gut ist und nicht unbedingt schlecht dann würde ich ihn gerne nehmen.
Es sei denn jemand weist mich auf einen besseren Hersteller hin. Oder sollte ich sogar statt 1066Mhz 1333Mhz nehmen ?
Weitere Infos zu meinem System das ich fertigstellen will ist das Ich Vista 64 Bit benutze(habe) und meinen Quad6600 G0 übertakten will.

Vielen lieben dank für hilfreiche Tipps!
LG Floppy

AW: DD3 Board - Kaufberatung DDR3 RAM, Hilfe!

Wenn du dieses Board nutzen willst, dann würde ich dir erstmal raten sich mit 2 Gb DDR3 zufrieden zugeben.
Ob der ram ein guter DDR3-ram ist kann ich nicht sagen, jedoch finde ich es doch recht viel gleich über 400€ für den speicher auszugeben. Deshalb vllt erstmal mit weniger auskommen und später irgendwann aufrüsten wenn nötig.

Hallo erstmal,

also ich halte es noch nicht für sinvoll DDR3-speicher zu kaufen. Dieser ist noch unverhältnismäßig teuer und der Aufpreis für einen so geringen performancevorteil lohnt sich garnicht.

Dann würde ich mir lieber Vernünftigen DDR2-OC-Speicher holen:

Corsair, OCZ, Cell Shock, G.Skill

mit diesem Ram kannst du hohe Taktraten erzielen.

Aber normalerweise sollte auch der günstigere Speicher reichen:

MDT, Aenoen, A-Data,

Außerdem reicht es wenn du dir CL5 Speicher holst, da der unterschied zu CL4 sehr gering ist und du beim oc'en eh die Latenzen entschärfen musst.

Hier noch ein Verglich zwischen DDR2 und DDR3:

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/bericht-ddr3-und-ddr2-vergleich.677/

so wie ich das sehe (kann auch sein dass ich mich hier grad vertue), kann er nur ddr3 verbauen.

somit bleibt ihm nur die möglichkeit auf ddr3 zu setzen oder er verkauft/tauscht das mb

Hallo, um direkt auf den Punkt zu kommen:

Dein Vorhaben ist der aller aller Größte Schwachsinn den du machen kannst!
Ein DDR3 Board für Intel ist wirklich total dämlich. Die Intel CPUs können in der Theorie gerade mal 667 MHZ Speicher um Dualchannel auslasten. In jeder Zusammenstellung hier im Forum wird daher dazu geraten, einfachen 800 MHZ CL5 RAM für 80 Euro für 4 GB zu kaufen. DDR RAM für 400 Euro für 4 GB zu kaufen, wäre einfach nur dumm. Wenn du überhaupt irgend einen messbaren Geschwindigkeitsvorteil dadurch hast, dann wird dieser im Bereich von 0.5% liegen.

Von daher: Lass den Kappes mit DDR III RAM komplett sein!

zumal der Speicher alleine 400€ kostet, ein GA-P35-DS3 mit 4GB DDR2 ram kostet knapp 250€ und "frisst" alle Intel CPUs.

greez

Zuletzt bearbeitet:

Das kommt darauf an ... was soll das Board denn können? Möchtest Du (sehr deutlich) übertakten? Hast Du es auf Crossfire abgesehen?

Ein Bombenboard bekommt man schon deutlich günstiger: http://www1.hardwareversand.de/6V9aGzijDjg052/3/articledetail.jsp?aid=18467&agid=659

Dazu 4GB davon, und Du hast erst einmal ausgesorgt: http://www1.hardwareversand.de/6V9aGzijDjg052/3/articledetail.jsp?aid=9371&agid=599

Im übrigen würde ich das MSI DDR3 verkaufen, bei DDR3-Riegeln zahlst Du z.Z. einfach nur extrem viel.

Haha... Scheisse gelaufen.
Habe die 4 Sticks DDR3 Aeneon am Samstag bestellt und dachte da sie nicht vorrätig seien könnte ich mich heute evtl. noch umentscheiden.
Habe gerade angerufe und mir wurde gesagt das sie wohl doch da waren und nun schon per Post unterwegs sind ! Naja egal, zukunftssicher und ich denke mal Overclocking's sicher ist das Board und der Ram...

zurück schicken, geld zurück bekommen, mb verkaufen -> richtig kaufen.

du hast doch jetzt nicht wirklich 430€ für ram bezahlt?! :-\

Zurückschicken kannst Du den Krempel immer noch, Du hast 14 Tage Rückgaberecht. Bei dem Geschäft zahlst Du auf alle Fälle drauf momentan. Aber Du musst es wissen.

Das hat mit Zukunftssicher rein garnix zu tun. Wenn DDR III erstmal Standard ist, kannst du den RAM wiederrum in die Tonne kloppen. PC 8500 ist für DDR III richtig lahm. Das ist so, als hättest du vor Ewigkeiten als er rauskam DDR II RAM mit 533 MHZ gekauft. Und der RAM ist heute mit manchen Board + CPU Kombis nichtmal mehr Nutzbar!

Also: Zurück mit dem Kram! Weg mit dem Board! Du zahlst sonst ohne Ende drauf!
Was mir auch noch aufgefallen ist:

Das ist CL7 Ram. Bei 1066 MHZ macht das eine Latenz von 1/1066 MHZ * 7 Takte = 0.0065
Stink normaler 800 MHZ CL5 Ram hat eine Latenz von 1/800 * 5 Takte = 0.00625
Weiß nicht ob die Rechnung exakt stimmt und hatte keine Lust auf Einheiten, der Faktor zwischen den Beiden stimmt aber

Sprich -> Da schneller RAM einem aktuellen Intel Prozessor eh nichts bringt, der normale 800 MHZ CL5 RAM aber sogar einen Tick bessere Latenzen hat, kann es bei gewissen Anwendungen ( Typischerweise geringe Bandbreite, viel einzelne Datenaustausche, zum Beispiel vor allem Spiele ) sogar sein, dass der DDR III RAM einen Tick langsamer ist, als der DDR II RAM

Zuletzt bearbeitet:

Jo schick sie zurück!

schau mal in den Agb's nah wieviel prozent sie maximal abziehen können normal in 10 bis max 15 prozent. und wenn du sie garnicht einbaust und noch ungeöffnet gleich wieder zurückschickst ist der händler eventuell kulant und du bekommt dein geld 1:1 wieder.

das board bei ebay oder so verkaufen... es gibt immer leute die sowas haben wollen...

Wenn du schon schon wieder so ein extrem-ocer Board kaufen willst , dann ist folgender Speicher zu empfehlen :http://www2.hardwareversand.de/7VdSoAEdwuPCfn/3/articledetail.jsp?aid=10280&agid=599 Dieser Ram hat meines Wissens fast immer Microns drauf , und eignet sich perfekt zum ocen . Wenn du aber nicht so stark übertakten willst , tun es ein DS3 und 4GB Aenoen Ram genauso gut .

Ich denke er muss, so wie ich, aus seinen Fehlern selbst lernen!

Mein ca. 1,5 Jahr altes System ist auch nur mehr 1/3 vom Kaufpreis wert!

@ Stockvieh: denke mal fast Jedes System (im Home & Officebereich) was 1,5 Jahre alt ist hat in der heutigen Zeit solch einen Wertverlust mit den man dann auch leben muss!

Ein Kumpel sagte mir halt das Vista 64 Bit nur Lohnenswert ist wenn man DDR3 Ram hat.
Ist er ein Trottel ? ^^ Ich hoffe nicht :-/

Nein, er ist kein Trottel, trotzdem hat er Unrecht ... ;)

@Alex8181
Jedes System sicher nicht!
zB: mein Athlon x2 4400+ hat damals über 400€ gekostet und ist jetzt fast nichts mehr wert.
Ich hätte mir lieber einen SingleCore kaufen sollen und später aufrüsten.

Bei meinen anderen Komponenten war es ähnlich.
Aber das ist halt so bei einem High End System.

Das lustige ist auch noch, ich hab die mir zur Verfügung stehende Leistung nie genutzt.

lol rumpel.... wie immer diplomatisch :)

naah aber lass den quatsch mit DDR3 und schich des zeug zurück. Hol dir das von rumpel empfehlen ASUS board und hol dir den tollsten OC DDR2 den man sich nur vorstellen kann. Dann hast genauso nen papier tiger. Wirklich leistung abschöpen tust schon mit nem guten 800 DDR2 bei nem Intel CPU. Je nach OC vielleicht noch nen 1066 um genug raum zu haben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben