Welches Vidoeformat ist das beste ?

fritz11

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte mit Hilfe von "PowerVideomaker" und "Nero-Vision" eine schöne DVD machen, die dann mit dem DVD-Player am TV anzuschauen ist.
Nun will "PoerVidoemaker" wissen in welchem Format er die PPS wandeln soll.
Zur Auswahl stehen :
avi, mpeg, wmv
Welches ist für mein Vorhaben das beste ??
mfg
fritz

Ich denke mal mit mpeg bist du am besten beraten. Letztendlich kommt es darauf an was du alles reinpacken willst...

... oder welches Format der DVD-Player abspielen kann?!

Hi,

es gibt für die Video-DVD gewisse Videoformate und Tonformate, welche einzuhalten sind, wenn die DVD auf jeden DVD-Player laufen soll.
MPEG ist dabei eine Grundvoraussetzung.

Ja, der Standard ist normal MPEG2 für Video und AC3 für Audio. Für maximale Kompatibilität kommst du um diese nicht herum.
Das ist aber nicht auf der höhe der Zeit. Die MPEG4 Codecs wie DIVX, XVID und H264 sind wesentlich leistungsfähiger. Und die meisten aktuellen DVD-Spielern unterstützen das.

Würde die Industrie MPEG4 auch auf normalen DVDs benutzen käme man auch mittelfristig erstmal um Blueray oder DVD-HD herum. Ein ansehbarer Film in 1080p würde dann, klar, mit reduzierter Datenrate, knapp auf eine Doppellagige DVD passen. Das wäre aber immer noch ein riesiger Qualitätssprung, ohne dass man die bestehende Hardware tauschen müsste, da die meisten DVD Player ja MPEG4 alias DIVX ohne Probleme abspielen. Man könnte die Bildqualität normaler DVDs locker verdoppeln. Aber das will ja scheinbar keiner.

AVI ist kein Videoformat sondern das Dateiformat. DIVX-DVD Player erkennen aber AVIs und könnnen die meistens abspielen, sofern sie die benutzten Codecs unterstützen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
herzlichen dank für die aufschlussreichen Antworten.
ich werde es also mit mpeg versuchen.
mfg
fritz

Zurück
Oben