[Excel 2007] Fehlerindikator (Stabw) in Graph

Joshua

Captain
Registriert
Juni 2001
Beiträge
3.400
Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt in meinen Graphen die Standardabweichung einzufügen. Im Prinzip ganz einfach: ich habe für jede Probe 3 Messungen durchgeführt. Aus diesen habe ich erst den Mittelwert und dann die Standardabweichung errechnen lassen - Killefitz. Allerdings finde ich bei Excel 2007 absolut nicht, wie ich diese dem erstellten Graphen zuweisen kann. Einen Fehlerindikator bekomme ich zwar eingezeichnet, ich kann diesen aber nicht für jeden Balken gesondert einzeichnen, soll heißen: die Stabw ist für alle Balken gleich, was Unsinn ist. Über die "Datenreihe formatieren" -Funktion kommt man in 2007 ja nicht mehr in das Menü wie in den Excel-Versionen davor. Weiß jemand wie es geht, wie ich also jedem Balken seine individuelle Stabw zuweisen kann?

Danke!
 
Hio,

wähle dein Diagramm aus | Layout | Fehlerindikatoren | Weitere Fehlerindikatoren | Fehlerbetrag: Benutzerdefiniert. Und dort wählst du dann eben die Datenbereiche mit den Stabwn-Werten aus.
 

Anhänge

  • excel_indiv_fehlerindikator.rar
    645,6 KB · Aufrufe: 13.472
Zuletzt bearbeitet:
Super, das klappt! Und mit Video, gute Idee :)

Vielen Dank nochmal!
 
Hallo
Vielen Dank für die tolle Videohilfe. Ich hatte das gleiche Problem wie Joshua. Und bin gleich vorgegangen. Hat auch prima geklappt. Nun habe ich aber ein weiteres Problem. Mein Skala ist logarithmisch und in dem Fall, stellt Excel die Standardabweichungen nicht mehr richtig dar. Kannst du mir dabei helfen?

Christian
 

Anhänge

  • LogScaleStDev.pdf
    89 KB · Aufrufe: 1.559
Hm,

hab ich leider selbst noch nicht benötigt. Sieht mir ehrlich gesagt nach einem Bug aus.

Finde aber bei Google nichts dazu :(



Schau vielleicht mal im MS Office Forum vorbei, da sitzen die Profis: http://www.ms-office-forum.net/forum/


Falls dort jemand eine Lösung hat, kannst du die ja hier vielleicht auch posten.
 
Hallo Leute!
Ich habe genau das selbe Problem wie Joshua, konnte es aber trotz der Tipps die ihr bereits gegeben habt, nicht lösen. Ich kann die Standardabweichungen nicht einzeln behandeln und das Video spielt bei mir nur Mist ab. Dass ich die Standardabweichungen benuterdefiniert angeben kann habe ich zumindest schonmal heraus gefunden, aber ich kann sie nicht für jeden Mittelwert individuell im Diagramm verändern, sprich meine senkrechten Linien über den Mittelwertesäulen, die ja den Standardabweichungen entsprechen (ich hoffe ihr könnt mir folgen ;) ) sind bei jedem Mittelwert gleich lang :( Wäre super wenn mir einer von euch weiter helfen könnte.
Vielen Danke schonmal!
 
Gib als benutzerdefinierten Fehlerwert den kompletten Zellbereich an, in dem alle Fehler stehen. Excel ordnet die korrekt den einzelnen Reihen zu.

Hab das Video oben mal aktualisiert, da war wohl was kaputt.
 
Hallo!

Ich habe auch ganz dringend dieses Problem! Die Lösungen bisher funktionieren nicht!
die Standardabweichung möchte ich im Balkendiagramm einfügen.
Entweder er setzt mir einen festen Wert (auch bei gewählter Standardabweichung) oder bei benutzerdefinierten Werten nimmt er die berechneten STABWN-Werte als absolute werte und trägt diese ein.
Wie kann ich die Standardabweichung in die Balken einfügen?
bitte helft mir! es ist dringend!
Danke
 
Zurück
Oben