Programm für einfache Grafiken

Hallo,

am besten eignen sich dafür Programme die auf Basis von Vektoren arbeiten.

Bekanntes Beispiel aus dem kommerziellen Lager ist CorelDraw, Freeware gibt es z.B. von Inkscape (http://www.inkscape.org/), das Modul "Draw" aus dem OpenOffice-Paket ...

mfg

Ria
 
vorweg mal danke, jedoch suche ich etwas anderes. anscheinend hab ich mich nicht gut ausgedrückt.

mein ziel sind eigentlich ablaufdiagramme/organisationsdiagramme/..., jedoch schön aufbereitet für präsentationen.

so quasi ein abgespecktes MS Visio das optisch ansprechende ergebnisse liefert :)
 
@No-Future
Ablauf- oder Organisationsdiagramme erstelle ich auf Arbeit mit Microsoft Powerpoint und der Funktion 'Autoform' - 'Blockpfeile' in der 'Zeichnen'-Symbolleiste.

Openoffice sollte eine ganz ähnliche Funktion mitbringen.
 
es geht auch ganz gut in Word, aber das Beste hierfür ist immernoch Microsoft Visio
 
hi,

mit welchem Freeware-Programm kann ich solche (s.u.) Grafiken zeichnen?
 

Anhänge

  • fraeser.JPG
    fraeser.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 424
Dia wäre ne kostenlose Visio-Alternative (für Studenten gäbs Visio im MSDNAA-Angebot der Hochschule).
 
Gauder schrieb:
Dia wäre ne kostenlose Visio-Alternative (für Studenten gäbs Visio im MSDNAA-Angebot der Hochschule).

danke für den Tipp!

kann mir jemand sagen, welche Befehle ich anklicken soll, um die obige Grafik zu erstellen?
 
Einfach mit dem Linien-, Kreis- und Rechteckwerkzeug zusammenpinseln :)

edit: bei Visio ist es so, dass zusammenhängede Linien automatisch miteinander verknüpft werden, d.h. du zeichnest eine Linie und beginnst am Linienende deine nächste Linie usw. und erstellst so einen Linienzug. Schließt du den Linienzug erstellst du so automatisch ein Polygon (z.B. ein Rechteck). So kannst du dir auch einfach einen Quader zusammendübeln.

Ich weiß nicht, ob bei Dia auch Linien direkt verknüpft werden, aber auch so kannst du deine Flächen zeichnen, wie du willst.

Als Beispiel mal angehängt, wie man nen Quader erstellt. Natürlich genügt es auch, einfach einzelne Linien zu zeichnen und keine Linienzüge (diese lassen sich aber dann mit einer Farbe füllen; einzelne Linien die ein Polygon umranden ermöglichen das nicht).
 

Anhänge

  • visio.zip
    218,1 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben