WinRar Verschlüsselung

$ch4pse

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
390
Also neulich hab ich mir mal überlegt, dass man doch WinRar Passwörte im HEX-Editor nachlesen können müsste. Daraufhin hab ich mir n Archiv mit dem Passwort TEXT erstellt und im HEX-Editor gesucht, aber nix gefunden. Mein Schluss war dann, dass das PW wohl verschlüsselt sein muss. Jetzt meine Frage: Wie werden die Passwörter verschlüsselt im WinRar Programm? Wenn ich das weis, müsste ich sie doch eigentlich finden und wieder entschlüsseln können, oder?
 
WinRAR offers you the benefit of industry strength archive encryption using AES (Advanced Encryption Standard) with a key of 128 bits.
Wenn man da so leicht rankäme, wäre der Schutz ziemlich sinnlos, oder? :)
 
Nicht schlecht :D Was glaubst du, warum verschlüsselt wird? ;)

Ich kenne jetzt nicht speziell die WinRar Verschlüsselung aber du kannst wohl davon ausgehen, dass das Passwort gar nicht im File steht da man es nicht entschlüsseln kann. Wenn du ein verschlüsseltes File entschlüsseln willst, gibst du ein Passwort ein, mit dem dann versucht wird, die Daten zu entschlüsseln. Es wird dann nicht dein Passwort mit einem anderen verglichen, sondern das Programm stellt einfach fest, ob mit deinem Passwort bei der Dechiffrierung gescheite Daten rauskommen oder nicht.

Das ist ungefähr so, als ob du Buchstaben durcheinander bringen würdest. Wenn sie einer dann wieder lesen will, musst du ihm sagen, welcher Buchstabe an welche Stelle gehört. Sonst kommt Müll raus. Das Beispiel ist jetzt allerdings 'leicht' vereinfacht im Vergleich zu heutigen verfahren ;)
 
Zurück
Oben