Vergleich/Unterschiede zwischen MS Word und Excel

.marcel

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
115
Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, worin sich die zwei Programme im Einzelnen unterscheiden, also von den Funktionen her? Klar, Berechnungen kann ich mit Word nicht anstellen (meines Wissens), aber Tabellen kann ich ja genauso gut auch mit Word erstellen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Während du Tabellen mit Word aber eher rudimentär erstellst, ist die Arbeit mit Excel da wesentlich einfacher.

Excel ist halt ein Tabellenkalkulationsprogramm, während Word ein Schreibprogramm ist. Die Zielsetzung der beiden Programme ist völlig unterschiedlich.

Wenn du einen Brief schreiben willst, öffnest du ja nicht Excel, nur weil man dort auch schreiben kann. Umgekehrt, wenn du eine große, vernünftige Tabelle machen willst, arbeitest du eher mit Excel, statt mit Word.
 
Du kennst die Anwendungen und deren Einsatzzweck nur oberflächlich, oder?

In Word (Textverarbeitung) kannst du zwar eine Tabelle einfügen - dann war´s das aber auch schon. Mit Excel kann man (mehr oder weniger) komplexe Funktionen berechnen und diese in Diagrammen darstellen. In begrenzter Form kann Excel statistische Funktionen und Analysen darstellen.
Naja, der "Normaluser" wird weder Word noch Excel in vollem Umfang nutzen, von daher kann ich auch verstehen, dass du die wesentlichen Unterschiede noch nicht erkannt hast :)
 
Ok, danke! Damit kann ich erstmal etwas anfangen. Vll. fallen ja jemandem sonst noch irgendwelche großen Unterschiede ein.
 
Hallo Marcel,

auch in Word kannst Du Berechnungen durchführen, aber nicht so einfach wie in Excel.
Aber wie schon geschrieben wurde das eine Programm ist ein Textbearbeitungsprogramm und das ander ein Klakulationsproogramm.

Gruß Hajo
 
Zurück
Oben