Adobe Updater loswerden?

Fox Azzameen

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
793
Hi Leute!

Ich wollte mal fragen, ob jemand eine (vom Hersteller vorgesehene) Methode kennt, dass der Adobe Reader Version 8.1 nicht bei jedem Starten versucht Updates herunterzuladen? Bei 7.X gabs dafür noch irgendwo einen Haken in den Optionen, bei 8.X kann ich den trotz hartnäckiger Suche nicht finden!

(Ich lad ab und zu mal selbst eine neue Version ´runter und gut - ich will nicht, dass der das selbständig macht - der kommt dann eh nur irgendwann mit einer Fehlermeldung, weil meine Firewall ihn nicht durchlässt :p).

Meine Lösung ist erstmal, die Datei AdobeUpdater.exe zu löschen - klappt prima, nur das kanns doch wohl nicht sein :lol:.

Irgendwer ne Idee?

Gruß
Fox
 
Kann man abstellen, wenn Du auf Hilfe gehst, dann lass nach neuen Updates suchen, dann gehst Du auf Voreinstellung und machst den Haken raus.
 
Es ist auf keinen Fall zu empfehlen, die automatische Update Funktion zu deaktivieren. Sicherheitskritische Updates sollten immer zeitnah installiert werden.

Wenn deine Firewall Problem macht, dann stelle sich richtig ein. ;)

Hab gerade die Englische Version installiert, du musst auf Help/Check for Updates gehen, dort kannst du via Preferences einstellen, wie mit den Updates verfahren werden soll.
 
gerade bei .pdfs gabs ne ganze zeit lang exploits, also den updater definitiv intakt lassen, der läuft ja eh nur wenn acrobat läuft.
 
Man kann wenigstens vor "Ask me......" (hab kommischerweise auch die Englische Version drauf) einen Haken setzen.

Dann fragt der AReader bevor er sich Updates zieht
 
@werkam&Boogeyman:
Danke, werds probieren ;).

@Rest:
Ja, ich weiß - aber pdf´s öffne ich in der Regel nicht von sonstwelchen Seiten, daher ist mir das relativ egal.
Mir geht nur dieser Updater auf die Nerven, der sich GENAU in dem startet wo ich ne pdf im Browser öffnen will und erstmal die CPU fast voll auslastet (1,5Ghz Pentium III) - daran lags zumindest bei 7.X und 6.X. Führt dazu, dass der Browser erstmal stehenbleibt und u.U. abstürzt.

und falls mir mal ne "dubiose" pdf über den Weg rennen sollte, würd ich die eh mitm FoxIt öffnen ;).

Abgesehen davon MAG ich es nicht, wenn der Rechner Dinge tut, die ich nicht befohlen habe! Das einzige, was sich bei mir selbstständig und ohne Nachfragen updaten darf sind meine beiden Antivirenprogramme - sonst nix!
 
also um ehrlich zu sein, ich habs gelöscht :p

einfach mit F3 drücken und nach Dateien suchen:

*update*.exe

man findet dann die Datei die Adobeupdate oder so ähnlich heißt, die löscht man und peng! :D Mein Acrobat Reader (habe 8.1) läuft trotzdem... !
 
Den Updater ausschalten ist die saubere Methode. Habe ich bei mir auch so gemacht.
 
Fox Azzameen schrieb:
Meine Lösung ist erstmal, die Datei AdobeUpdater.exe zu löschen - klappt prima, nur das kanns doch wohl nicht sein :lol:.

Wie gesagt, soweit war ich auch schon :rolleyes:. Ist auf jeden Fall die umkomplizierteste Methode...
 
Hallo,

ich habe mit dem AdobeUpdater seit 2 Tagen auch die gößten Schwierigkeiten. aber da wir hier zu zweit an der Kiste arbeiten, ist auch nicht ganz nachzuvollziehen, warum jetzt und nicht schon vor 1 -2 Monaten nach der ganzen Installation etc.

Effekt: CPU wird total ausgelastet, emails werden nicht mehr empfangen, runterfahren geht auch erst nach mehreren Minuten,. Einstellungsänderungen im Taskmanager auf z.B. "Niedriger als normal" werden z.T. ignoriert, und beenden geht auch nicht.

Wenn ich über den beschriebenen Weg über Voreinstellungen- updates suchen - reingehe - passiert gar nichts-öffnet sich auch kein Fenster- ich glaube so blöd bin ich doch nicht...

Löschen von dem ganzen Updater finde ich auch nicht so prall, aber wenn ich erst gar nicht irgendwo Haken setzen kann, bleibt wohl nichts anderes übrig.

Hat noch jemand eine andere Idee??

Besten Dank

patch54
 
Wenn ich über den beschriebenen Weg über Voreinstellungen- updates suchen - reingehe - passiert gar nichts-öffnet sich auch kein Fenster- ich glaube so blöd bin ich doch nicht

Hast Du den Reader eventuell in der Blocklist deiner Firewall eingetragen?
 
Hi,

ich habe Adobe Reader 8.0, und ich habe leider keinen Eisntellungs-Dialog, wenn ich im Menü "Hilfe" auf "Updates herunterladen" klicke, dann gibt es in dem sich öffnenden Fenster leider keinen Einstellungs-Button.

Mich nervt der Updater tierisch, und ich würde ihn gerne deaktivieren. Das Sicherheitsrisiko habe ich zur Kentnis genommen, ich will den aautomatischen Updater dennoch deaktivieren.

Danke für alle Tipps
 
Was ist mit Tip #2 ^^?

Edit: dumme Frage von mir, hast Du ja schon versucht - und da ist garnichts?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Adobe starten, Hilfe, nach Updates suchen, wenn fertig auf Voreinstellungen, dann den Haken raus bei Updates und beim Produkt was angezeigt wird. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • AdoUpdate.png
    AdoUpdate.png
    16,2 KB · Aufrufe: 2.839
Hallo Leute!

Ich war auch einer der immer vom updater generft wurde.... aber ich hab jetz einfach die exe umbenannt.

so etwa:

"AdobeUpdateCheck.exe"

in

"AdobeUpdateCheckgfhj.exe"

somit müsster keine Updates mehr ziehen da ja der Programmteil auf "myseriöse Weise" für das Programm verschwunden ist.... :p

merke: ein druck mit der Handfläche auf die Tastatur kann manchmal Wunder wirken :D


PS: Updates kann man ja dann später durch Umbenennung oder anklicken bekommen :)
 
Sorry für das Ausbuddeln dieses alten Threads. Aber ich bin gerade durch gooooooglen auf diesen Link gestoßen, da ich das selbe Problem habe: trotz deinstallieren des Adobe Updater taucht IMMER rechts unten in der Taskleiste (dort, wo auch die Lautstärkeeinsstellung, Netzwerkstatus etc. sich befindet) die Adobe Update Applikation auf - und das NERVT mich gewaltig.

Nachdem ich aus diesem Thread hier auch nicht schlau geworden bin und das Umbenennen von Dateien nicht wirklich für der Weisheit letzten Schluss halte - schließlich muss es doch irgendwo in der Autostart-Registry diesen verdammten, versteckten Eintrag geben - habe ich diese Seite hier gefunden.

Just in case, das jemand weiteres ein ähnliches Nerv-Problem mit dem Adobe Updater hat :freaky:

Viele Grüße und eine schöne Woche weiterhin,
Kai
 
So wie ich den Inhalt des Links verstanden habe, handelt es sich aber eher um die ganzen CS2 + CS3 Produkte von Adobe (Indesign & Co.). Der Thread-Ersteller hingegen hatte Probleme mit der Adobe Reader - Familie. Habe mir da ein kleines Batch gebastelt :

Code:
cd %programfiles%\Adobe\Acrobat*\Reader\plug_ins
ren Updater.api XXXUpdater.api
ren updater.DEU xxxupdater.DEU
cd %programfiles%\Adobe\Reader*\Reader\plug_ins
ren Updater.api XXXUpdater.api
ren updater.DEU xxxupdater.DEU

Nennt einfach nur die Updater-Dateien vom Reader um. Wenn diese nicht gefunden werden, meldet sich das Update auch nicht mehr :)

Ansonsten lässt der Flashplayer auch gerne den Updater unten rechts erscheinen. Abhilfe : http://www.macromedia.com/support/documentation/de/flashplayer/help/settings_manager06.html
 
Zurück
Oben