TextBox Inhalt aus UserForm in Tabelle übertragen?

DerParte

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
261
Nabend zusammen,

ich habe mir ein Haushaltsbuch gebasstelt. Nur leider klappt mein Formular nicht ganz. Ich möchte das beim Drücken eines CommandButton der Inhalt aus der TextBox in die Tabelle geschrieben wird. (Programm Excel)

Da aber nicht immer in die gleiche Zelle geschrieben werden soll, sondern die Buchungen untereinander erfolgen sollen, müsste irgendwie gezählt werden.

Wie kann man das machen?

UserForm hat folgende Inhalte:

Buchungsnummer (Mit Autozähler?)
Buchungsbeschreibung
Betrag

Button "Eintragen" und "Schließen"

Tabelle Auswertung

Spalte A1 = Buchungsnummer
Spalte B1 = Beschreibung
Spalte C1 = Betrag
 
Hallo Nick,

Option Explicit

Sub schreiben()
Dim LoLetzte As Long
' Das führt zu Fehler unter Versionen vor 2007 falls keine Zelle ausgewählt wurde
If Not TypeOf Selection Is Range Then Exit Sub ' Hinweis von Beverly (Karin)
' Prüfng ob Tabelle ausgewählt
If TypeName(ActiveSheet) <> "Worksheet" Then Exit Sub
' letzte belegte Zeile unabhängig von Excelversion für Spalte A (1)
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
Cells(LoLetzte + 1, 1) = CDbl(Textbox1)
End Sub

Gruß Hajo
 
Zurück
Oben