E-Mails vom Exchange-Server sichern mit Outlook

Peleke

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
841
Ich nutze bei der Arbeit ein E-Mailkonto eines Exchange-Servers und nutze zum Abruf MS Outlook 2003.
Ich habe nur 30MB Speicherplatz auf dem Exchange-Server.
Wie kann ich es anstellen, dass jegliche Mails (Posteingang, Gesendet, Papierkorb, etc.) lokal gespeichert werden (in einer *.pst) und somit mein Postfach beim Exchange-Server nicht belasten?
Danke.
 
Und nachdem ich eine *.pst Datei angelegt habe speichert Outlook auch automatisch alle Mails in dieser Datei und belastet das Exchange-Konto nicht mehr?
 
Wie Jadne schon gepostet hat, erstelle eine lokale pst datei, dort kannst du dann deine Elemente reinziehen um so wieder den Speicherplatz auf dem Exchange zu leeren. Das deine Mails direkt in die PST gehen, hilft dir nicht bei der Umgehung des Speicherplatzes, da deine Mails ja auf dem Server ankommen und so direkt in dein Postfach gehen. Aber so kannst du zumindest den Speicherplatz immer schnell freimachen.
 
Aber dabei bitte beachten, dass die eMails - wenn man sie aus dem Exchange Postfach in einer PST herauszieht - nicht mehr in einer (Server-)Datensicherung auftauchen. Hier also bitte selbst vorsorgen - wenn die lokale Platte abraucht sind die Daten weg. Ebenso sollten evtl. Archivierungspflichen seitens des Arbeitgeber berücksichtigt werden.

Gruß,
Andre
 
Das ganze geht natürlich auch automatisch ...

PST Erstellen und einbinden -> eigendschaften deiner Outlookkontenverbindung -> Datenspeicher

dort kannst du festlegen in welchen Speicher neue Mails verschoben werden. Natürlich geht die Mail aber zuerst in dein Exchangepostfach, erst beim abrufen der Mails mit deinem Outlook werden diese vom Exchange in die PST verschoben.

Aber als Hinweis --- du hast dadurch keine Datensicherung der Emails! (Außer du legst die PST auf einem Speicherort im Netzwerk an (Achtung vor Servergespeicherten Profilen -> Langsames anmelden))
 
Könntest du die Schritte bitte etwas genauer darstellen?
Kann die Option nicht finden.
Danke.
 
Hallo,

aber na klar.

- Outlook Schließen
- Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Mail
- Profile anzeigen
- dein Outlookprofil auswählen
- Datendateien anzeigen
- dort musst du jetzt erst einmal eine PST Datei hinzufügen und diese dann als Standardspeicherort festlegen
 
Nichts gegen das Hilfe-Gesuche hier im ForumBase, aber habt Ihr bei Euch in der Firma keinen IT Service Desk, der Dir bei dieser Frage z. B. remote weiterhelfen könnte??! :cool_alt:

Da gibt es einige gute ICT-Dienstleister in Deutschland... :D
 
Finde keine Option um eine Datei als Standard zu definieren.
Naja, hab das mal erstellt und muss wohl manuel die Mails rüberschicken.

IT-Support ist aber umständlicher.
 
könnte das nicht über autoarchivierung funktionieren?
eine pst datei irgendwo anlegen, dann einenr echtsklick auf die standardemailordner und dann bei autoarchivieren festlegen, dass alle inhalte die älter als ein bestimmtes datum oder eine bestimmte stundenzahl sind, in die pst datei verschieben lassen.
 
dEM0nsTAr schrieb:
Finde keine Option um eine Datei als Standard zu definieren.
Naja, hab das mal erstellt und muss wohl manuel die Mails rüberschicken.

IT-Support ist aber umständlicher.


OK sry, also die Datendatei erstellen und dann wieder ein Fenster zurück.

-> E-Mail konten ganz oben
-> Vorhandene Email-Konten anzeigen oder bearbeiten

und dann kannst du unten "Neue Nachrichten Übermitteln an" auswählen. Dort stellst du deine PST Datei ein.
 
Zurück
Oben