Weisheitszähne raus mit 14? Was sagt ihr dazu?

Ömerich

Commander
Ich was grad beim Zahnarzt, eigentlich alles in Ordnung. Aber da meinte der doch tatsächlich, ich sollte mir demnächst bei nem Kieferchirurgen (ich hoffe man schreibt das so :D) meine Weisheitszähne ziehen lassen. Dabei sind die bei mir noch gar nich so weis... bin 14!

Is des normal oder was? Wann hat man euch die Beißerchen rausgehaut?

Der Ömerich

ich hab die mit 15 rausbekommen, zu dumm das die betäubung erst nicht gewirkt hatte (schon geil zähneziehen wie im mittelalter :D).

ICh denk schon , dass dein Zahnartzt das schon richtig macht. Meine kleine Schwester war vor 3 Tagen dran. Und die ist auch erst 14...:cool_alt:

Die wollten das bei mir auch schon vor nem Jahr machen. Grade da wo die Schule wieder zum Kopf raushing und nur noch Streß war. Die hatte schon nen Termin und allen scheiß gemacht, da hab ich se erstmal zsamgeschrien, was das soll und das ich noch gar nix gesagt hatte und seitdem ist Ruhe.

Sie erwähnt halt immer, dass es mal gemacht werden müsste. Aber solange mit dene noch alles in Ordnung ist und nicht irgendwie stören will ich da auch nix dran machen lassen.

hmm ich bin jetzt 17....und habs sie noch alle in der schnau**...........naja könnte meine große Klappe erklären:D

aber egal...solange meine Zähne net wie ne ruine aussehen lass ich sie mir au nich ziehen:D

Cu Raddocki

Also ich kann es wirklich nur empfehlen die Dinger so frueh wie moeglich entfernen zu lassen.
Bei mir hat es der Zahnarzt nicht gemacht und als kleines Bonusfeature sind meine Weissheitszaehne schief gewaschen ... in Richtung der Zaehne davor ... mit schmerzhaften und zerstoerischen Folgen.
Der Zahn vor den Weissheitszaehnen auf der rechten Seite ist blos noch zur haelfte da ...
Und die Weissheitszaehne sind an den "Druckstellen" total schwarz.

Hab jetzt nach Jahren wieder Probleme gehabt und immernoch sollte nichts passieren ... bin echt mal auch die Reaktion meines neuen Zahnarzts gespannt.

@ Ömerich

Deshalb solltest du es dir gut ueberlegen ... ich kann dir aber Garantieren des es weitaus schmerzhafter ist wenn die Weissheitszaehne falsch wachsen als wenn du sie dir entfernen laesst.

und was meint ihr, alles auf einmal raushaun oder 2-2?? ich persönlich denke alles auf einmal is besser, denn (fr)essen kann i so oder so ned, und wenn i alles auf einmal rausmachn lass, dauert es nur halb so lange und die schmerzen sind so oder so da...

wie seht ihr das?

mfg erstmal, der ömerich

Ich hab' die Zähne mit 20 Jahren gezogen bekommen und rate jedem, das nicht zu lange aufzuschieben. Ansonsten können euch die Biester mit ihrer ungeheuren Kraft den ganzen Kiefer versauen.

Alle auf einmal würde ich hingegen nicht raten. 2x2 (jeweils eine Seite) sollte der vernünftigste Weg sein. Zumal alle vier oftmals unter Vollnarkose gezogen werden. Und diesen (überflüssigen) Kreislaufhammer sollte man sich tunlichst ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
huhhuuhu bin 16 un habse noch alle beide drinne ... hmmm

sind die dinger echt so gefärlich ???

Generell nicht - schließlich hat die Evolution diese Zähne hervor gebracht.

Allerdings hat der gehobene Lebensstandard und unsere Essgewohnheiten in den letzten hundert/tausend Jahren, in denen wir unser Fressen nicht mehr "reißen" müssen, dazu geführt, dass sich der Kiefer des Menschen langsam zurück bildet - sprich enger wird.

Hier bleibt für die Weißheitszähne leider kein Platz mehr. Allerdings gibt es durchaus Menschen, bei denen die Zähne kein Problem machen - Tendenz fallend :-)

Habe sie mit 17 Jahren herausoperiert bekommen, da sie noch nicht herausgewachsen waren. Empfehle auch die 2x2 Variante, hat den Vorteil dass man noch was essen kann, auf einer Seite jedenfalls. Wie Jan schon sagte, die Vollnarkose sollte man sich im Interesse der eigenen Gesundheit ersparen.

Ich war 14 als meine rauskamen, ebenfalls die 2x2 Methode, is echt empfehlenswerter!

So jetzt kommt aber der Hammer: Das erste Mal habe ich eine örtliche Betäubung gewählt, hat mir net so ganz gefallen, also hab ich, als die letzten Beiden rausmussten die Vollnarkose vorgezogen! ... bereits im Schlummerland, merk ich natürlich nicht, wie der Vollidiot von Zahnarzt mir die rechte Seite, mit den bereits gezogenen Weissheitszähnen noch mal aufschneidet! - wie gesagt, hab davon ja nix mehr mitbekommen. So, aufgewacht und gemerkt, dass beide Backen geschwollen waren ! So ein Mist ... naja 300 DM Schmerzengeld bekomme !

Auch net schlecht :D :D

bin 22 Jahre..und hab se auch noch alle :D

ich bin 23 und weiß noch nicht mal, ob sie schon herausen sind, vielleicht sollte ich mal nachzählen ;)

Hmmm, hab die ersten zwei mit 19 rausbekommen, den dritten mit 32. Den Termin für den vierten musste ich erstmal absagen. Das erinnert mich aber daran, dass ich endlich einen neuen Termin ausmachen könnte...

Je weiter die Dinger rauskommen, desto unangenehmer wird das Ziehen! Es tut zwar nicht weh, aber diese knackenden Geräusche...

mh man sollte nicht vergessen, dass der arzt evtl dran verdient. ganz sicher bin ich mir zwar nicht weil es schliesslich von der krankenkasse verschiedene tarife gibt.

Hmmm ... also ich hoer des irgendwie grad zum ersten mal, dass mer sich die ziehen lassen soll ... sollte man wirklich ?? Also so weit ich seh sin meine schoen gerade und schleifen net an was andrem rum ... soll ich sie mir ziehn lassen ?? Hier wurde ja geschrieben man soll nich lang warten ...

mfg
CheviLiebhaber

Im Zweifel sollte man seinen Zahnarzt fragen, der kann das sicher am besten beurteilen.

@-)sangai(-xeno

Sicher, die Ärzte verdienen daran, deshalb würde ich aber nicht pauschal unterstellen dass viele Weisheitszähne nur der Provitgier wegen gezogen werden. Mich z.B. hat der Kieferorthopäde darauf aufmerksam gemacht; der dürfte, da er es nicht selber gemacht hat, daran also nicht verdient haben.

Wenn sie gerade herauwachsen, können sie getrost solange drinbleiben, bis ihnen der Karies oder die Paradontose den Garaus machen.

Hab nur noch einen unten links. Der ist soetwas von fit, daß er gerade mit einer Brücke als Säule verbaut wird.
Und meine Zahnärztin hats echt drauf!

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Kann auch nur empfehlen die möglichst früh ziehen zu lassen.

1.) Jungs, wenn ihr mal beim Bund seid und sie euch da ziehen lassen müßt, dann Mahlzeit. Ich habe alle 4 dort verloren. Jedesmal bei so einem Frischling direkt von der Uni.

2.) Der erste Weißheitszahn kam nicht durch und war ständig entzündet. Als der Doc mir das geschwollenen Zahnfleisch aufschnitt und mir der warme Eiter den Hals herunter rann, hätte ich ihm fast auf den Schoß gekotzt.

3.) Fehlstellung der Zähne kommt sehr oft von den Weißheitszähnen. Also weg mit den unnötigen Calziumverbrauchern.

Zurück
Oben