Wie komplizierte Formeln/Zeichnungen (mit Text) drucken?

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Hallo,

Ich studiere Maschinenbau und muss übernächste Woche für ein Fach mein Projekt abgeben.
Ich habe all meine Berechnungen/Skizzen etc auf Papier aber meine Handschrift ist so schlecht, dass Ich gerne alles auf dem PC umsetzen würde. Ich weiss, dass Ich mit dem PC am Anfang viel langsamer sein werde, aber mit der Übung will Ich auch schneller werden.

Also Ich will normale A4 Seiten ausdrucken. Word ist irgendwie nur für Text gut.
Integralsymbole, Summenformel, griechische Buchstaben wie psi, Tau, Omega, Sigma etc sind sehr wichtig. Auch müssen die Zeichnungen einfache Skizzen beinhalten (zb einen Hebel und eine Drehachse mit Pfeilen versehen die zb mit Drehmoment etc markiert sind)

Was eignet sich am besten für mein Vorhaben?

Vielen Dank im Voraus

ps.: Wenn das Programm für Mac ist wäre es besser, aber Windows geht auch.
 
Neben CAD-Programmen (für genaue Zeichnungen), gibt es für schnelle Text-und Skizzen auch MS Visio.
 
Mit TeX/LaTeX und passenden Erweiterungen bekommst du wohl die besten Ergebnisse. Allerdings ist TeX besonders für Anfänger nicht leicht zu erlernen.
 
Zurück
Oben