HD Crash? BIOS boot bleibt bei ACPI ... stehen

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.541
Hallo Forum

Gestern konnte mein PC nach einem Neustart nicht mehr booten. Er blieb schon im BIOS wo alle diese IRQ's aufgelistet werden (?) bei ACPI hängen. Mir sagt dieses ACPI nichts.

Kann mir jemand Hinweise geben, wohin der Fehler deutet? HD Crash? Netzteil Crash? Kann der Effekt auch nach einem Virenbefall (Virus zerstört Boot-HD) vorkommen?

Vielen Dank für Tipps!
kaepten
 
Wenn du partout keine Ahnung hast, würde ich auch keine (möglicherweise) falschen Vermutungen in den Thread-Titel packen...

Versuch doch mal von CD zu booten - und wenn es nur deine Windows-Installations-CD ist...

geht das nicht: Einfach mal alle unnötigen Dinge entfernen, so dass dein Rechner nur noch aus
- Netzteil
- CPU + Kühler
- Grafikkarte
- Arbeitsspeicher
besteht.

Es reicht bei Laufwerken sie auszustecken, Steckkarten halt komplett ausbauen.

Du solltest bis zu dem Hinweis "invalid boot device" oder so ähnlich kommen.

Hilft das nicht eventuell einen CMOS-Clear durchfrühren.

Anschließend progressiv weitere Hardware einbauen, angefangen am besten bei den Laufwerken...

Wichtig: Auf jeden Fall bei deinem RAID0 die Einstellungen merken und v.a. die Verkabelung...

Was ACPI ist kann man relativ leicht bei z.B. Wikipedia nachschauen.
 
Hi und Danke für die Antwort

Habe auch bei Wikipedia nachgeschaut und konnte eben auch keinen Zusammenhag finden. (als Laie)

Ich habe mal ab CD-ROM (AntiVirus) gebootet. Soweit ist dann das System gestartet, deshalb die Vermutung, dass es an der HD (Raid-0) liegt.

Das mit dem Win-Boot werde ich noch mache. Wenn ich soweit komme dass ich Windows reparieren kann, dann ist mal gut. Wenn Win aber keine HD erkennt, oder nur eine unformatierte, dann hatte ich offensichtlich ein HD-Crash... bzw. habe ein Problem mit der HD (Raid)

Stimmt diese Vermutung, gibt es noch andere Diagnosemöglichkeiten?

PS: Ja klar der Titel, aber ich habe auch nicht gewusst wohin im Forum der Beitrag gehört!
 
Zurück
Oben