Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind die Pentium Ds so billig?
Ich wollte mir im Frühling eine neue CPU kaufen. Ich habe jetzt ein wenig bei Alternate gestöbert und mir ist aufgefallen, dass der Pentium D mit 2x3.4 GHz 144 Eusen kostet, wogegen sogar ein E6400 mehr kostet. Wie kann das sein?
Und noch eine zusätzliche Frage: Braucht man bei 45 nm ein neues MB? Bei Foxconn steht zum Bleistift, dass sie Intels 45 nm CPUs unterstützen. Ich kann mir das nicht recht vorstellen, doch das hat mich schon stutzig gemacht.
kennyalive
16.12.2007, 20:36
Der Pentium D ist ein Auslaufmodell und ist deshalb so günstig.
An deiner Stelle würde ich also zum neuen Core 2 Duo greifen.
Selbst, wenn ich nicht OCe?
Ist ganz einfach ...
Die C2D schaffen deutlich mehr Arbeit als die PentiumD ... das Design vom Pentium D ist unglaubliche 7 Jahre alt. Willste Dir sowas wirklich kaufen?.
Ein alter AMD64, der den gleichen Takt hat wie ein PentiumD, ist pro Takt ca. 20% schneller. Ein C2D der den gleichen Takt hat wie der AMD64, ist wiederrum ca. 20% schneller.
Nebenbei verbrauchen die neuen C2Ds weniger Strom und müssen daher auch nicht so aufwendig gekühlt werden.
Nochmal die Frage: Warum so alter Schrott? Weils billig ist?
elite-kampfsau
16.12.2007, 20:46
Vielleicht weil er's einfach nicht weis ;)
Ein E6750 für 150 Euro hat deutlich mehr Leistung als der Pentium D. Die Gründe, warum man ihn nicht nehmen sollte, hat HisN ja schon genannt.
MfG
Jens
Nikolaus117
16.12.2007, 20:58
nen Pentium D ?? total veraltet ! hitzemonster und stromfresser !
und die C2D oder C2Q lassen sich viel besser übertaktet !
@ topic;
Weil sie einfach schlecht sind.
Wenn du einen Pentium D für 10€ bekommt, dann naja, ok ... aber sonst nicht
DarkMallak
16.12.2007, 21:05
Die alte Falle ist zugeschnappt ^^
Es kommt auf die Leistung/Takt an! Nicht auf bloße Ghz Zahlen...
Die Architektur der Cpu ist einfach schlecht.
Wenn ein CPU wenig L2 hat aknn der auch vol lahm sein.
(ich hoffe dass das stimmt)
supastar
16.12.2007, 21:14
@ Hänger: Nicht posten, wenn man was nicht weiß...
Ist zum Teil soweit richtig, es gibt aber deutlich wichtigere Faktoren als den L2-Cache...
selbi-elbi
16.12.2007, 21:14
Pentium D ist Müll², wer sich sowas im im Jahre 2007 kaufen will, hat alle Zeichen der Zeit (und des Jahres 2004) verpasst.
bearnator
16.12.2007, 21:17
ich hab auch son teil siehe sig.
eig net schlecht aba die c2ds sin echt viel besser
E2140 @ 3.0GHz basht jeden Pentium D
supastar
16.12.2007, 21:27
Mit nem Unterschied zw. Pentium D und C2D ist wie ein Umzug mit nem Ferrari.
Mit dem ist man schnell unterwegs, muss dafür halt 20 mal öfter fahren als mit nem LKW...
Wobei ich ich mich gerade frage, warum jemand mit über 800 Posts so ne Frage stellt...
OK, er ist erst 15...
florian.
16.12.2007, 21:36
Ich wollte mir im Frühling eine neue CPU kaufen. Ich habe jetzt ein wenig bei Alternate gestöbert und mir ist aufgefallen, dass der Pentium D mit 2x3.4 GHz 144 Eusen kostet, wogegen sogar ein E6400 mehr kostet. Wie kann das sein?
schau dir mal Vergleichs Benchmarks an.
der E6400 ist zwischen 20 und 30% schneller als der D950
wobei der E6400 auch ein Auslaufmodell ist.
vergleicht man den E6750 mit dem D950 so ist der E6750 rund 50% schneller als der D950
Trotzdem fragt man sich, was er die letzten 800 Posts hier gemacht hat...
Ähh, wo hier schonmal das Thema L2-Cache angesprochen wurde, schwenke ich mal kurz vom Thema ab, bevor ihr weiter darüber redet, wie ihr in der Pipeline des Pentium Ds zum Mond reist:
Hat vll mal jemand einen Test dazu, wie stark der Core2 mit dem L2 Cache skaliert? Frage mich das nämlich wegen der kleinen e2xxx und OC.
Zu den Posts: Ich habe die meiste Zeit im Grakaforum berbracht.
Ich habe mich nicht weiter mit den CPUs beschäftigt, weil meine wegen dem BIOS nicht übertaktbar ist und somit uninteressant war.
Und ja, meine Frage wurde ausreichend beantwortet, danke.
P.S.: Ich habe eventuell noch ein Leben neben dem PC. Und mit 800 Posts weiss man noch lange nicht alles bzw. kriegt nicht alles mit:rolleyes.
Und das Alter spielt da keine allzu große Rolle :rolleyes
Starnose
16.12.2007, 22:23
Abgesehen davon finde ich den auch nicht unbedingt günstig. Es gibt ja C2D, die günstiger sind...
Ja, aber nicht mit 2x3.4 GHz :D
Baumfreund
16.12.2007, 22:32
^^
Das schafft ein Core2 auch nicht so ohne weiteres, zumindest nicht in 65nm als Massenfertigung.
Starnose
16.12.2007, 22:35
@ Müs Lee: Ja richtig, deswegen sind die auch alle so sch***e! :rolleyes
Drullo321
16.12.2007, 22:37
Ja, aber nicht mit 2x3.4 GHz :D
Ist doch völlig irrelevant. Wenn nen kleiner billiger E4xxxx oder nen leicht geocter E2xxx den P4 D @ 3,4GHZ schon in die Tonne treten, bei niedrigerem Stromverbrauch, besserer Übertaktbarkeit und mehr Leistung und weniger benötigtem Takt
pampelmuse
16.12.2007, 22:43
Du kannst welche kaufen, wenn du jemanden kennst, dem du sie für mehr Geld verkaufen kannst, von wegen viele Mhz und so.
Nein, lass stecken.
Das wäre arg fies.
@ pampelmuse: lol ^^ gute idee ^^ dann oce ich die mal so geschwind auf 4GHz und verkauf die dem als einen 8GHz Prozessor XD dafür krieg ich bestimmt 200€ weil ein E 6750 hat ja nach dem Muster nur 6.8GHz :P
@ Topic: Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass die E2XXX verdammt abgehen wenn sie geoced sind :)
Habe bei meinem Bruder einen E2140 minimal undervolted auf 3.0GHz (!!!) das Ding geht so ab ich kann mit meinem 3700+ @ 3GHz und ner 7800gt CoD 4 nur so auf mittleren Details ohne AA oder so spielen und selbst da ruckelt es... er hat dagegen nur eine X850XT PE welche minimal schwächer ist als meine Graka aber mit der CPU kann er CoD 4 mit viel höheren Einstellungen als ich und 2x AA spielen und ich habe noch keinen noch so kleinen Ruckler gesehen..... ^^ *beneid*
Könnte nur noch bitte jemand auf meine 2. Frage antworten?
pampelmuse
17.12.2007, 14:52
Du meinst : "Selbst wenn ich nicht OCe?"
Die Antwort steht hier bereits...
Trotzdem nochmal, nein selbst dann nicht.
Sgt.Speirs
17.12.2007, 15:01
Braucht man bei 45 nm ein neues MB? Bei Foxconn steht zum Bleistift, dass sie Intels 45 nm CPUs unterstützenWenn dein Mainboard bei Foxconn als 45nm-fähig angegeben ist, wird das schon so stimmen. Allerdings könnte ein BIOS-Update nötig sein.
Jap einige Hersteller haben schon im Voraus damit geworben, dass ihre Boards in Zukunft "45mm ready" seien so z.B. Gigabyte ^^
Ghost916
17.12.2007, 15:14
@Br0t Hehe, klar läuft das mit ner X850XT schneller. Die kann ja auch nur Shader Modell 2.0 darstellen, Deine 7800GT muss schon Shader Modell 3.0 berechnen. Läuft langsamer, sollte aber deutlich besser ausschauen! Die Prozessoren schenken sich sicher nicht viel! Das nur mal zur Info.
Gruß,
Torsten
also damit ich jz nichts falshc verstehe
intel pentium d heißt nicht dual core oder?
Steht eher für "Das wars" :p
Waren so ziemlich die letzten Pentiums, aber nicht immer DualCore
Baumfreund
17.12.2007, 15:19
Pentium D sind alle Dualcores. Sind einfach zwei zusammengeklatschte P4 Kerne.
Hat vll mal jemand einen Test dazu, wie stark der Core2 mit dem L2 Cache skaliert? Frage mich das nämlich wegen der kleinen e2xxx und OC.
C2D-Klassenvergleichstest (http://www.technic3d.com/news-2292-leistungen-der-verschiedenen-l2-cache-groe-en-von-intels-core2duo.htm)
Ich würde jetztr nicht mher zu nen PentiumD greifen.... dann lieber nen kleinen Dual Core kommt hall drauf an was du machen willst.♠
florian.
18.12.2007, 17:15
die Penrium Ds sind Dual Cores ;)
von der Leistung her sind sie schon nicht schlecht. (die hohen GHZ zahlen reißen auch etwas gegen die effizienten "niedrig getakteten" C2Ds)
Stromverbrauch ist halt nur Doppelt so hoch als bei einem vergleichbaren C2d
Höhere Kühlung, Lautstärke ...
Drullo321
19.12.2007, 19:32
Und damit auf Dauer eindeutig teurer. Sprich lieber nen kleinen C2D als nen alten verstaubten P4.
Mein damaliger P4 mit 3.2 Standard habt doppelt solange für das Hochfaren des Betriebssystems gebraucht (nur die Windows-Oberfläche)
Gibt es irgendwo Vergleichsbenchmarks zwischen den Pentium D´s und den kleinen E **** Core 2 Duos ?