Cpu übertaktet und pc startet nicht mehr

navey

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
287
servus, ich hab einen e6600 (xigmatek s1283) auf 2,87gh übertaktet. (foxconn p9657aa & 2gb mdt 800)

da ich mein ram nicht übertakten wollte, hab ich dieses auf 667 gestellt, bei 2,87ghz hatte der ram 799mhz

dies sollte ja eigentlich kein problem sein.

nun leider tritt aber doch des öfteren ein problem auf und zwar möchte der rechner nicht starten, das heisst er geht an, es komm aber kein biild und das mainboard fängt an zu piepen, ca 4 sekunden, dann 1 sekunde pause und wieder 4 sekunden piepen, das geht immer so weiter.

erst habe ich mir damit geholfen die mainboard batterie zu entfernen, durchs bios reset ist er dann natürlich wieder hochgefahren.

es geht aber auch anders, als er mal wieder gepiept hat, hab ich ihn aus und wieder angeschaltet , wieder hats gepiept, und so gehts weiter, manchmal piept er aber auch garnet, die lüfter drehen, aber nichts tut sich, und vllt nach 15 mal an ausschalten fährt er dann auch mal wieder hoch.

könnte das an der vcore liegen, aber 2,87gh sollten doch eigentlich ohne vcore erhöung drin sein, oder?

schonmal danke für die antworten.
 
kenne dein Board jetzt nicht, aber bei meinem steht im Handbuch was das Piepen zu bedeuten hat. Das sollte schon mal weiterhelfen.
 
hab online was gefunden ->

Repeated long beeps


Memory error



die frage stellt sich nun, was es denn für ein problem ist? :(
 
wenn ich nicht übertakte läuft ja alles perfekt, von daher ist der speicher nicht kaputt

aber wo liegt das problem?
 
dann übertakte net...so einfach
 
normal sollte die cpu den takt wirklich ohne vcore erhöhung mitmachen, aber manchmal gibts halt auch "looser" cpus die es nicht packen.

versuchen kannst ja mal, solang du nicht über 1,4 volt gehst machst normalerweise auch nix kaputt.

und ram beim übertakten immer 2.0 volt geben auch wenn er unter seiner eigentlichen spezifikation läuft, nur zur sicherheit und es macht nix kaputt.

ram-teiler am anfang möglichst klein.

um die cpu auszuschliesen kannst auch mal den multi ganz runter stellen und den fsb oben lassen, wenn das problem immer noch da ist kannst die cpu als ursache auschliesen, sollte das problem weg sein ist es zu 99 % die cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mich nochmal rangewagt!

Also folgendes, wenn ich mein Ram (800) auf 667 gestellt hab und übertaktete, auf zb 2.880 (ram 799) ,dann piepte das Mainboard (s.o)
hab nun das Ram auf 533 gestellt un den cpu ohne volt erhöhung auf 3ghz (ram 665) gejagt, läuft alles flüssig und kein prob.

Weiss jemand woran das liegt, dass das ram keine mhz unterhalb des normal takts mag? Volterhöhung des rams hat nichts gebracht.

Würd schon gern noch ein paar mehr mhz ram haben, ohne dass ich den cpu auf 3,4 takten muss

achja nach dem piepcode liegt das problem auf jeden fall beim ram

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram Timings im Bios einmal entschärfen.

Vielleicht läuft er ja auf 1T , dann sollte man es einmal mit 2T versuchen.

Einmal mit CPU-Z kontrollieren.
 
also in cpu-z steht 2T

unbenanntlx0.jpg
 
Zurück
Oben