Was ist "undervolting"?

KRolling

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
331
Ich habe mal eine Frage an alle CBler
was ist "undervolting"? die leistung einer cpu durch die anliegende spannung zu verändern kenne ich schon aber indem man spannung entfernt (klingt so als ob man das zu tun hätte)

bitte klärt jemand diesen begriff
 
danke^^
 
Undervolting ist,wenn man einen Prozessor mit möglichst wenig Spannung stabil betreibt. Dies hat den Vorteil einer erhöhten Lebensdauer und dass er weniger Verlustleistung hat.
 
Das mit dem weniger Stromverbrauchen ist schon eine feine Sache. Mein E6750 läuft mit 3,2 Ghz bei nur 1,20 Volt.
 
in meinen bios gehts net tiefer als 1,225 (cpuz zeigt 1,175)und damit geht er bis 2,8 Ghz stabil
 
hmm bei euch zeigt es weniger an als im BIOS eingestellt. Bei mir aber umgekehrt. ist das normal ?
 
also bei mir zeigt er auch im bios immer höhere werte an als in windows bei zb cpuz oder everest

/edit @unteren post: achja, nat. unter last, damit eist nicht eingreift
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben