Raid1

bballrulez

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
26
Tach auch...

folgendes Problem... ich habe ein bestehendes RAID0 System aus Raptor Platten und eine Samsung 320GB HD321KJ. Letztere hat sich nun schon gut gefüllt. Allerdings auch mit solchen Daten die gesichert werden sollten.

Nun kam mir natürlich die Idee zu dem Bestehenden RAID0 autark ein RAID1 aus 2 Samsung HD321KJ zu basteln. Mein Problem nun, die 320 GB sind bestimmt mit 200 GB +/- gefüllt. Diese Datenmenge möchte ich nicht erst zwischenspeichern (vielleicht noch auf DVD brennen oder was?! :o) müssen...

Spiegelt das Raid auch schon vorhandene Daten auf eine die zweite Platte? Kann ich mir nicht vorstellen. Kann ich die eine Platte clonen, das dann auf die zweite Platte ziehen und dann ein RAID daraus machen? Wäre schön geht aber wahrscheinlich auch nicht. Gibt es eine komfortablere Lösung als alles erstmal irgendwo zwischen zu speichern?

Bevor ich es vergesse. Auf der ersten Platte sind auch noch mehrer Partitionen.

Gruß
noXious
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar.
Du kaufst Dir die 2. Platte, kopierst alle Daten von Deiner Datenplatte drauf, und legst sie dann in den Schrank.

a) Geschützt vor Viren
b) Geschützt vor Dateisystemfehlern
c) Geschützt vor Anwender-Fehlern

Musst sie halt nur ein mal die Woche rausnehmen und ein Backup fahren.
Spart Dir die ganze Raid-Wurstelei und ist eähm... etwa 100% sicherer.
 
Zugegeben eine Möglichkeit die verlockend klingt. Aber auf Dauer einen zu großen Aufwand mit sich bringt. Das einzige was ich bei deinen aufgeführten Punkten fast nicht beeinflussen kann sind Datsystemfehler... Bei allen anderen Sachen wäre ich halt selbst Schuld. Mir gefällt die lösung mit dem RAID besser.

Hast dazu eine Info?
 
Zurück
Oben