Word 2003 schneidet mir Fusszeilen ab! (PDF aber nicht)

macrapper

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
289
Also das folgende Problem habe ich schon seit Anbeginn der Zeit:D

Schon mit Win98- Word 97, WinXP-Word 2003 oder Word XP, Vista-Word2003. Habe bis jetzt 3 HP Drucker gehabt über 12 Jahre gehabt.

Ich habe im Word zum Beispiel eine Zusammenfassung geschrieben, welche in der Fusszeile meinen Namen sowie die Seitenzahl hat. An den Seiteneinstellungen habe ich nie was verändert.
Masse unter "Seite einrichten" sind immer Standardangaben gewesen:
71830855vq7.png

41827911cu1.png

47291826za5.png


In der Seitenansicht ist auch immer alles drauf.

Wenn ich jetzt aber die Worddatei ausdrucke, sind mir immer die Fusszeilen abgeschnitten! Nur wenn ich grosse Anpassungen annehme, bringe ich das Zeugs auf den Ausdruck, aber dann büsse ich Platz für den normalen Text ein, da ich die Fusszeile nach oben verschieben muss.

Mache ich aber von der gleichen Word-Datei ein PDF (PDF Creator) und drucke diese dann aus dem PDF Reader heraus (logischerweise), sind die Fusszeilen drauf!

1. Warum ist das so?
2. Wie kann ich dies in Word ändern?

Mir ist aufgefallen, dass die beiden Ausdrucke nicht deckungsgleich sind. Dies scheint aber keinen Einfluss zu haben (siehe folgend).
Wenn ich mit meinem neusten HP Drucker per WLAN aus Word doppeltseitig drucke (beim PDF habe ich es noch nicht probiert), ist alles ungefähr 1.5 Zeilen oder 1cm nach unten verschoben ist, es wird aber trotzdem alles ausgedruckt, obwohl die letzte Zeile im Ausdruck im Bereich der Fusszeile wäre!
 
Hallo,

seit Anbeginn der Zeit liegt es am druckbaren Bereich der Geräte. Obendrein kann ein schlampig gearbeiteter Druckertreiber verantwortlich sein, wenn die physikalischen Möglichkeiten nicht genutzt werden.

So hat mein Laserdrucker folgende Randbereiche:

Links und Rechts: 6,02 mm - Oben und Unten: 4,24 mm

In den Einstellungen des Druckers, je nach Modell an unterschiedlicher Stelle, kannst Du die Daten überprüfen/einsehen.

Die PDF-Treiber sind nicht an Randbereiche gebunden es sei denn, man bestimmt gezielt, dass Drucker emuliert werden um, gleichwertige/gleichartige Ergebnisse zu erzielen. Dabei meine ich Seitenumbrüche, Zeilen und Absatzformatierungen, Laufweiten der Schriften ...


Wenn Du den Standard-Windows-Treiber für den/die Drucker nutzt, solltest Du den/die aktuellen Treiber von HP laden (Oder wenn aktuell, den/die Treiber von der CD). Die Unterschiede zwischen den Treibern können gewaltig sein.

mfg

Ria
 
Okay, ich habe den Fehler.

Es hängt irgendwie mit dem Druckertreiber zusammen. Mich erstaunt es, dass dieses Problem es durch verschiedene Druckermodelle und Office Versionen geschafft hat. Zumal ich diesen Fehler bei meinem alten Drucker ohne automatisch beidseitiges Druckermodul auch schon hatte...

Wenn ich Word normal starte und dann per Seitenansicht den minimalsten Abstand zum Blattrand wähle, dann ist dieser 0.3cm.

Gehe ich jetzt auf Datei->Drucken->Eigenschaften, dann startet es ja den Druckertreiber. Ich habe einen Drucker mit automatisch beidseitigem Druck. Aktivieren muss ich dies manuell bzw. ich habe die Standardeinstellung auf normal einseitig gelassen, da ich mehr einseitige Blätter drucke.
Aktiviere ich nun den automatischen beidseitigen Druck, dann wird der Druckbereich sehr eng, d.h. ich muss den Abstand vom Blattrand auf mind 1.5 cm stellen, damit wieder alles drauf ist. Beim manuellen beidseitigen Druck scheint es kein Problem zu geben, die Seitenansicht ändert sich nicht und der Ausruck ist auch in Ordnung.

Okay, man könnte jetzt sagen, dass ist halt beim automatischen beidseitigen Druck. Der Witz ist aber, dass, wenn ich im selben Dokument die Einstellung beidseitiger Druck wieder rausnehme (wieder über datei->drucken->eigenschaften ändern und dann ok->schliessen gehe) mir immer noch alles wie beim automatischen zweiseitigen Druck abgeschnitten wird. Erst nachdem ich Word neugestartet habe, kann ich beim nächsten Start von Word wieder an den minimalsten Abstand drucken....

Scheiss HP :mad::mad:
 
Zurück
Oben