Word: Zeigesteuerte Funktionen?

O

orschiro

Gast
Hallo Leute,

ich hätte mal zwei Fragen zu Word, und zwar:

  1. Ist es möglich einen Sound in ein Dokument zu implementieren, der zeitgesteuert beginnt, also z.b. erst nachdem das Dokument bereits 30 Minuten geöffnet ist?
  2. Ist es zudem möglich ein Dokument zeitgesteuert zu schließen, dass es sich also beispielsweise nach einer Stunde automatisch schließt, aber abspeichert und sich danach nicht mehr öffnen lässt?

Danke für eure Antworten, ihr würdet mir sehr helfen :)
 
Eine Demo-Version eines Dokuments, hm? :p

Naja, ich weiß nicht so recht... wohl kaum. Wenn, dann ginge das wohl höchstens über Makros. Aber sobald man Makros deaktiviert, bringt das alles nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Demo-Version eines Dokuments, hm? :p

So kann man es sagen, ja. :p

Also mit Makros könnte es gehen? Und sie zu deaktivieren könnte man doch bespielsweise durch ein geschütztes Formular verhindern oder?
 
Das deaktivieren der Makros kannst du nicht verhindern, ist nämlich eine Schutzmaßnahme, da es auch Makroviren gibt.
 
Achso ok,

und solche Makros müssten man dann programmieren oder liegen diese bereits vorgefertigt vor?
 
Bei Word kann man doch zum Bleistift "AutoWiederherstellen-Info speichern alle: 1 Minute" wählen, da geht beim schließen wohl nicht viel verloren...

Und mit dem Windows Task-Planer kannst du einstellen, dass sich das Dokument z. B. nach 1 h 10 min schließen soll... Wenn du das Dokument mit einem Kennwort schützt, lässt es sich auch nicht mehr öffnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
syvo schrieb:
und solche Makros müssten man dann programmieren oder liegen diese bereits vorgefertigt vor?

Ja, die müsste man selbst programmieren. Es gibt zwar eine Aufzeichnenfunktion, die wird dir aber in deinem Fall nicht weiterhelfen.

Wie hier schon mal gesagt wurde sobald der Nutzer die Makrosicherheit auf Hoch oder Mittel eingestellt hat sind deine selbsterstellten Makros wirkungslos, da dies eine "Nutzer-Wordglobale-Einstellung" ist.
 
Direkt in ein Word Dokument lässt sich nicht vernünftig Musik abspielen.

Ich würde parallel ein Musikprogramm laufen lassen und dieses ebenfalls mittels Taskplaner aufrufen.
 
Und mit dem Windows Task-Planer kannst du einstellen, dass sich das Dokument z. B. nach 1 h 10 min schließen soll... Wenn du das Dokument mit einem Kennwort schützt, lässt es sich auch nicht mehr öffnen...

Ich würde parallel ein Musikprogramm laufen lassen und dieses ebenfalls mittels Taskplaner aufrufen.

Könntet ihr mir vielleicht genauer erklären, wie das funktioniert?
 
Start -> alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> geplante Tasks -> geplante Tasks hinzufügen -> Weiter -> Anwendung auswählen (MS Word) -> Task ausführen (z. B. einmalig) -> Uhrzeit + Datum eingeben -> Anmeldekennwort eingeben (soweit vorhanden) -> Häkchen bei "Erweiterte Eigenschaften" setzen -> Fertig stellen -> Reiter "Einstellungen" -> Ende von geplanten Tasks (Einstellen, wann sich die Anwendung (hier MS Word) wieder schließen soll)

Das gleiche dann evtl noch mit nem Medienplayer deiner Wahl.

Und in Word eben die AutomatischSpeichern-Option auf 1 min runter stellen und ggf. aktivieren und es evtl mit nem Kennwort versehen...

Fertig!

Hoffe, ich konnte dir helfen... kann aber natürlich passieren, dass sich der Medienplayer in den Vordergrund mogelt. Musst du halt ausprobieren...

Wofür brauchst du denn das ganze? Hört sich irgendwie nach Schule an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Mediaplayer einfach die ganze Zeit über parallel mitlaufen.

Erstelle beispielweise mit Nero eine Audiodatei, die aber 25min lang stumm ist.;)

Dann hast du dein 50min langes Audiofile und bei Minute 25 fängt der Ton an.
 
Zurück
Oben