Modem schneller, wie?

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Tachschen Leutz,

ich besuche das I-Net leider noch mit Modem, aber wenigstens hab ich I-Net. Jetzt mein Anliegen, ich hab das Acer Modem 56 Surf USB, also 56k, wenn ich aber Anwähle hab ich nur ne Bandbreite von 28k. Letztens war ich beim Kumpel hatte mein Modem + Kabel + Treiber und so, also genau das Gleiche wie bei mir, bei. Aber trotzdem hat er ne Verbindung von 42,8k. Kann mir jemand sagen wieso das so is bzw. wie ich bei mir die Verbindung optimieren kann?

Danke für Tips

cya,
EiGhTBaLL

ich hatte zu Modemzeiten meist 48.000 manchmal auch 51 aber das war eher die Ausnahme, das hängt wohl davon ab wie weit du zum nächsten Knotenpunkt oder wie das heißt entfernt bist, bzw. wenn du dich dort nicht einwählen kannst kann es schon vorkommen das du pech hast und einen noch weiter entlegenen erwischst, dann wird es schön langsam. Die geschwindigkeit hängt also davon ab von wo du dich einwählst, wie du ja selbst schon bemerkt hast ; )

Besser erklären kann das sicher jemand anders hier.

Ich hab DSL-Fastpath und beim einwählen steht da auch 64,0 kbits trotzdem hab cih nen 16 ping in der eingabeaufforderung und trotzdem hab ich nen down/up von 96/16.

Als ich noch 56 kb Modem hatte, kann ich mich dran erinner ich hatte einen stream von maximal 4 kb. also mehr als 4 downloaden konnte ich nicht, oder halt mit 2 downloaden und mit 2 kb uploaden.

Wenn du auch so an 4 kb bist, sollte es stimmen.

Es liegt an der Telekom, diese Firma hat den Auftrag, in jedem Wohngebiet eine Telefonverbindung zur Verfügung zu stellen. Nun gibt es Gebiete, die neu erschlossen wurden und von der Telekom (ehem. Post) wurde auf neue Technologien gesetzt. Die neue Technik war nun mal ISDN, da nun erwartet wurde, dass alle Neuanschlüsse auf die ISDN Technik zurückgreifen, wurden für die alte analoge Technik nicht mehr so viel investiert. Es wurden also um nicht neue Verteilerstellen zu bauen, einfach die Alten verlängert und dafür die Zugangsgeschwindigkeiten für das analoge Telefonieren vermindert.
In unserer Stadt gibt es neue Siedlungen, die sogar nur eine Verbindung mit 19 K zur Verfügung gestellt bekommen, wenn man auf der anderen Straßenseite ist, hat man volle 56 k. Wenn man dann bei der Telekom nachfragt, bekommt man als Antwort, man hätte eben ISDN nehmen sollen, damit hätte man keine Probleme.
Nun hoffe ich das meine einfache Erklärung Dir weiterhilft, schneller wirst Du aber deshalb wohl nicht ins Inet kommen.

@DerPhysiklehrer
Anzeige von Fastpath
Das ist ein Fehler in der Anzeige des Treibers, den die Telekom zur Verfügung stellt. Wenn Du einen anderen Treiber nimmst, hast Du auch eine 10 MB Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst in den DFÜ-Einstellungen irgendwo die maximale Verbindungsgeschwindigkeit angeben, ich kann leider mangels Modem nicht genau sagen wo, stelle dort einfach den größtmöglichen Wert ein :)

Original erstellt von Loopo
du kannst in den DFÜ-Einstellungen irgendwo die maximale Verbindungsgeschwindigkeit angeben, ich kann leider mangels Modem nicht genau sagen wo, stelle dort einfach den größtmöglichen Wert ein :)

In den Einstellungen kannst Du zwar den höchstmöglichen Wert einstellen, dieser bezieht sich aber auf die Geschwindigkeit vom Board zum Modem, nicht zur Vermittlungstelle.

ich hatte mit meinem 56k das ich jetzt grade noch benutze schon mal 112kb wie das möglich ist weiß ich nicht hatte mal nen beweisbild hab ich aber vertüddelt aber ihr dürft mir glauben REAL!!!!NOFAKE!!!!!RARE!!!!REAL!!!!!!

Ich habe auch noch ein 56k-Modem - ELSA MicroLink56k. Uns verbindet inzwischen eine langjährige Hassliebe :bussi: :D.
Ich habe meist Geschwindigkeiten zwischen 46,6 und 48 kBit/s. Gründe dafür, dass man nicht die theoretisch maximale Verbindungsgeschwindigkeit erreicht, wurden schon gepostet. Ich habe mir allerdings auch sagen lassen, dass die Qualität und die Länge des Modem-Kabels nicht unrelevant sind. Ich habe übrigens stolze 10m verlegt, dementsprechen wundert mich sowieso nix mehr...

Und: 112kBit/s sind technisch mit einem normalen 56k-Modem unmöglich!

Man will mir mal wieder nicht glauben aber warum kann ich dann bei meinem 56k als maxgeschwindigkeit 112 angeben hier FOTO -HOT!!!!REAL!!!!!NOFAKE!!!!!! (wie bei KAzaa)

Anhänge

• übetragung 56k modem.jpg
    übetragung 56k modem.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 364
Angeben und einstellen kannst du es ja ABER es wird nichts an der Geschwindigkeit ändern da das Modem, unter den entsprechenden Umständen nicht mehr schafft.

Bei einem Kollega zeigt es 112KBit/sec an und er downloadet ne MP3 langsamer als ich mit ~30K (mit dem alten Modem).
Das liegt daran dass das Modem die Geschwindigkeit nicht errechnen kann und somit wird einfach die Maximale Geschwindigkeit angezeigt.

Greetz Lord_Alti

Original erstellt von Gus_Taraballs
Man will mir mal wieder nicht glauben aber warum kann ich dann bei meinem 56k als maxgeschwindigkeit 112 angeben hier FOTO -HOT!!!!REAL!!!!!NOFAKE!!!!!! (wie bei KAzaa)

Du solltest dir den Post von werkam mal genauer durchlesen.

Ist doch ganz einfach, wenn du DSL dein Eigen nennst hast du auch mit jeder Netzwerkkarte eine Verbindung von 10 MBit/s zum DSL-Modem, deswegen kannst du aber noch lange nicht mit 10 MBit surfen, sondern beispielsweise nur mit 768KBit/s.

10MBit -> 768KBit
115KBit -> 56KBit

Jetzt verstanden?

Da ist immernoch einiges faktisch falsch hier!!!
Das Modem ist technisch dazu in der Lage bis zu 115200bits/sec an Datenverkehr vorzunehmen. Das gilt aber auch nur dann, wenn eine V.90-Verbindung zum Provider zustandekommt. Ansonsten ist sofort bei 56K schluss!

Was man da Einstellen kann ist Schall und Rauch und bringt einem rein garnichts, wenn einem die Möglichkeit zum Ausreizen der Hardware durch eine schlechte Leitung genommen wird.
Auch was da oftmals in der Taskleiste vom DFÜ-Netzwerk an Zahlen ausgespuckt werden sind ebenfalls irrelevant. Einfach ne Software-Firewall, wie z.b. Tiny Personal Firewall V2.0.14 installieren und dann könnt ihr sehen wie schnell wirklich die Verbindungen sind.
Und bei so einer guten, wie der eben genanten sogar jede einzelne Verbindung, auch die, die Windows intern abhält.

Es kann auch mal vorkommen, das man doch tatsächlich mehr als die theoretischen 7,5Kb/sec bekommt. Das wird es aber auch nur wirklich für eine Sekunde geben, denn in der darauf folgenden wird der Overhead der Datenverbindung abgebaut sein.

Ich habe damals auch so viele Leute gesehen, die behauptet haben Downloads schneller abzuwickeln, als es schon rein theoretisch möglich gewesen wäre und habe immer feststellen müssen, das diese Leute es gerne glauben wollten etwas "Besonderes" zu sein und einfach nur total schlampig dabei waren, dies einfach zu überprüfen.
Downloadgröße in Kb (von gutem Server) /sekunden = Transferrate

Ich kann euch aber noch einen Tip geben, wie man die Leitung zum Provider optimieren kann. Man kann zwar probieren, ob es mit einem kürzeren Kabel mehr Leistung gibt...aber eher unwahrscheinlich.

Hier gibts einen guten Guide, wie man die alte analog-Leitung in Schuss bringt.
http://www.msu-hb.de/aol/aoldfue.htm

Rodger

Original erstellt von Rodger
Da ist immernoch einiges faktisch falsch hier!!!
Das Modem ist technisch dazu in der Lage bis zu 115200bits/sec an Datenverkehr vorzunehmen. Das gilt aber auch nur dann, wenn eine V.90-Verbindung zum Provider zustandekommt. Ansonsten ist sofort bei 56K schluss!

Absolut falsch! Ein 56K-Modem arbeitet auch, bzw. gerade nach dem v.90-Standard mit maximal 56K (wovon bestenfalls etwa noch 42-53k wegen technischer Limits der Telefonleitung übrig bleiben), die 115200 Bit liegen nur vom PC zum Modem an.

Wer des englischen mächtig ist sollte sich folgende Erklärung von http://www.v90.com/ durchlesen.

Zitat:

"DTE vs DCE speed. Modem shoppers in stores like CompUSA often ask why they should buy a 56K modem, when their modem already says "connected at 57600" or "connected at 115200". Well, this is a common misunderstanding of what the reported connect speed means. These speeds are the DTE (Data Terminal Equipment) speed, which is the speed of the connection between your PC and your modem. The DCE (Data Communications Equipment) speed is the bottleneck. The DCE speed is the speed between your modem and the other modem you connect to. Prior to 56K modems, the best speed you could get between two modems was 33600 bits per second. Now using 56K technology, rates approaching 50000 bits per second are achievable."

Wenn Rodger jetzt noch etwas anderes behauptet, kann ich ihm auch nicht mehr helfen.

Tubifex....wer lesen kann ist klar im Vorteil, neh?

Erst lesen, dann begreifen und dann vielleicht auch mal was sagen...

/EDIT: Achso...was ich schreibe ist also immernoch richtig!

Keine Sorge, Rodger ich bin des Lesens und Verstehens mächtig, aber irgendwie reden wir aneinander vorbei. Mein Statement bezieht sich auf diesen Satz:

"Das Modem ist technisch dazu in der Lage bis zu 115200bits/sec an Datenverkehr vorzunehmen. Das gilt aber auch nur dann, wenn eine V.90-Verbindung zum Provider zustandekommt. Ansonsten ist sofort bei 56K schluss!"

Und der ist faktisch falsch.

Ein Modem könnte vielleicht sogar intern mit 100MBit Datendurchsatz arbeiten, aber spätestens an der Telefondose ist es damit vorbei, oder kann mir vielleicht mal einer sagen, was ich da nicht begriffen haben sollte. Vielleicht ist es auch nur zu früh um einen klaren Kopf zu haben.

/edit: Hab gesehen das du heute Geburtstag hast, auch wenn wir hier unterschiedlicher Meinung sind, herzlichen Glückwunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist so schoen zu sehen wie leicht es ist streit anzuzetteln ich sag mal einfach nichts mehr und hoffe ihr zwei schenkt euch n lolli und dann is gut

@Gus_Taraballs: Hättest Du werkams Post genauer gelesen und nicht so einen faktischen Unsinn gepostet, hätte es die Diskussion oben nicht gegeben!

Als ich von modem auf DSL umgestiegen bin, kamen grad neue Modems auf den markt.. mit V.92 Standard glaube ich... die hatten auch nur 56K...aber nen höheren Upload...

und ich hatte doch mal ne übertragungsrate
von 112kbit/s :p :p :p :p :p n kumpel hat sich das pic das ich davon gemacht hab auf ner LAN gezogen und er wirds mir schicken und dann werdet er gucken
(und mir hoffentlich glauben ihr EXPERTEN):D :D

Zurück
Oben