News Microsoft sperrt ältere Dateiformate in Office 2003

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Diese Dateiendungen nutzt wohl keiner mehr, weshalb die Sperrung sicherlich in Ordnung geht.
 
Es werden mit Sicherheit Leute (Firmen!) Dateien in diesen Formaten archiviert haben. Für die ist eine solche Entscheidung fatal.
 
Das schöne in der Informatik ist: baust Du einmal Scheiße holt es Dich immer ein.
 
@ Postman

Erstens das und zweitens bietet Microsoft ja selbst die Informationen/Programme an, die das entsperren/konvertieren ermöglichen. Insofern geht dieser Schritt vollkommen in Ordnung.
 
Anstelle dieser Lösung hätten sie auch gleich Konvertierung anbieten können und auf Sperrung verzichten können.

Ich versteh nur nicht, was das mit Sicherheit zu tun hat. Wenn man sensible Daten hat, sichert man die sowieso mit 3rd Party Software und überlässt sowas nicht Microsoft und schon gar nicht nur den Office-integrierten Einstellungen.
 
Ist doch OK.
Wers noch braucht kann sie freischalten oder eben in ein sichereres Format konvertieren.
Microsoft stellt doch dazu sogar selbst die Tools bereit, dürte also keinen wirklich hart treffen.
Und irgendwann müssen uralte Zöpfe einfach mal abgeschnitten werden - vorallem wenns der Sicherheit dient und schonend gemacht wird.

MfG
 
Sowas... Da archiviert man seine Daten am ende des Jahres auf MO oder sowas, damit man auch nach fünf Jahren, wie es gefordert ist, noch Daten fürs Finanzamt hat. Und mit Sicherheit haben auch die neuen Formate bei MS nix am Hut...
 
sind das nicht fast alles MS Works Dateiendungen?
 
Warum sperren wenn man nachträglich wieder entsperren kann? Die Filter für ältere Dateiformate sind doch da, warum also nicht weiterverwenden? Auch wenn es nur noch wenige brauchen. In meinen Augen purer Aktionismus. Beim Lesen der News hatte ich zuerst die Befürchtung das auch ältere Office- Versionen gesperrt würden. Glücklicherweise ist dies nicht der Fall. Sonst wäre dies wieder nur Wasser auf die Mühlen der Kritiker am, des seitens Microsoft 'verordneten', Updatezwangs...
 
@6 + 11
man muss in der software-branche immer vom dümmsten anzunehmenden benutzer ausgehen, daher der schritt.
wer ahnung hat kann es ja wieder rückgängig machen. quasi eine art selbstschutz ;)

ist vollkommen ok imo
 
Warum speren die das?? was wollen die damit ereichen? damit firmen oä eue softare kaufen? ich finde es unter aller sau was die da fabrizieren. die nutzen ihre stellung als monopol voll aus, den wieviel % der firemen und privatanwender nuzten software von bill gates?
 
@HereticNovalis
Ich wäre bei dir, wenn es um wirklich sicherheitsrelevante Dinge gehen würde. Aber es geht um ältere Dateiformate und deren Filter zum öffnen. Warum nicht beibehaten? Ich würde es verstehen, wenn es zu Lizenzproblemen kommen würde und Microsoft diese z.B. nicht verlängern will/ kann. Imo trotzdem Okay, da ich die gesperrten Dateiformate weder kenne noch benütze. Es bleibt für mich dennoch ein schaler Beigeschmack der Geldschneiderei.

Es immer nur dem dümmsten anzunehmenden User anzukreiden ist falsch. Keiner ist als Meister auf die Welt gekommen. Es gibt auch schlecht programmierte Software und die wird nicht besser, in dem man deren Fehler als Bedienungsfehlern den Usern anlastet...
 
@Tigereye1337
Hast du die News überhaupt gelesen?
In der News geht es um Dateiformate, die heute kaum einer mehr einsetzt.
Da geht es nicht darum ein Monopol aufzubauen oder das aussperren von Fremdformaten.
Natürlich kann man in "Microsoft sperrt Dateiformate" ne ganze Menge rein interpretieren. Dennoch stellt sich mir die Frage, warum unter der Überschrift noch so viel Text steht.

@Topic
Ich finde es schon sinnvoll, Dateiformate, die niemand mehr benutzt, aus dem Sortiment zu werfen. Aber naja, nachdem ne Software mit solchen Formaten umgehen kann, die Unterstützung von Dateien zu entfernen halte ich doch für grenzwertig.
Das könnte man bei der nächsten Version auch machen und gleich einen Converter mitliefern.
Aber naja was solls. Ist zwar ein ungünstiger Zeitpunkt, aber an sich verständlich.

greetz
-Fr34k-
 
Naja wenn wichtige Daten gelöscht werden is halt shice, aber so find ichs eig. in Ordnung.
 
dass keiner mehr diese alten formate verwendet ist wohl klar, aber dass man sie sperren muss? naja, lässt sich streiten drüber.
 
@ Tigereye1337

>> Warum speren die das??

Die Antwort kannst du mit etwas Glück in der News finden.

>> was wollen die damit ereichen?

Die Antwort kannst du mit etwas Glück in der News finden.

>> damit firmen oä eue softare kaufen?

Dir ist ja schon bewusst, über welche Software wir hier reden? Was kam vor PowerPoint 97? Richtig, PowerPoint 95. Wie an der Jahreszahl unschwer zu erkennen ist, hat das Programm stolze 13 Jahre aufm Buckel. Die Unternehmen, die das noch einsetzen, müsstest du wohl an deinen beiden Händen abzählen können. Das nächste Mal informierst du dich vielleicht erstmal ein wenig, bevor du irgendwelche Standardparolen laut herausposaunst.

>> ich finde es unter aller sau was die da fabrizieren.

Ach, du meinst mit Sicherheit, dass sie für eine höhere Sicherheit sorgen und erfahrenen Nutzern trotz alledem die bisherigen Möglichkeiten lassen.

>> die nutzen ihre stellung als monopol voll aus

Ja, da würde ich dir sogar Recht geben. Leider habe ich keine Ahnung, was diese News hier mit diesem Thema zu tun hat. Bedenke, dass die Dateiformate teilweise nicht nur weit über zehn Jahre alt sind, sondern sogar von Microsoft selbst stammen. (Nur damit du keine Diskussion über das Aussperren von Fremdformaten beginnst.)
 
LOL ich kenne kein einziges dieser Formate... Die sind wohl vor meiner generation aktuell gewesen. Ich weiss jetzt nicht wie alt die Formate sind aber Leute die diese noch nutzten sollten sich vielleicht wirklich um eine alternative kümmern.

Zuerst war ich ja geschockt, aber wenn ich die Dateiendungen ansehe finde ich's ok...

Greetz
 
@Computer Freak
Man kann aber anderer Meinung sein. Eine Reduzierung der Dateifilter sperrt User älterer Programme aus oder zwingt sie zum Update. Ich selbst nutze noch Office97 (beruflich wie privat) und sehe bislang keinen Grund mir ein neueres Office zuzulegen (auch wenn die Home & Student Versionen preislich attraktiv sind). Die nun gesperrten Dateiformate tangieren mich, wie die Meisten hier, nicht. Doch was kommt als nächstes? Auch wenn es für Microsoft wohlbegründet sein mag, bleibt für die User älterer Programme ein schaler Beigeschmack.
 
Zurück
Oben