[Office 2003 - Excel] Symbolleisten wieder einblenden

Energy_Master

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.029
Hallo,

hab irgendwie die Symbolleisten meines Excel ausgeblendet, also ganz oben die Blaue, die darunter mit "Datei", "Bearbeiten", etc... Die restlichen Symbolleisten zum bearbeiten (Öffnen) etc über die Buttons hab ich, aber an den Zeilen ganz oben fehlt es noch.

Hab versucht das Excel du deinstallieren und dann wieder neu drauf, brachte aber keine veränderung. Hab zwischendurch auch die Registry gereinigt und neu gestartet.

Brauch das wieder dringend für die Uni und würde mich da über eure Hilfe sehr freuen.

P.s.: Nutze WinXP Pro.
 

Anhänge

  • excel.jpg
    excel.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 1.295
Geh mal mit der Maus auf die Leiste wo die Symbole normalerweise sind, dann öffnet sich ein Fenster, da gehst Du auf anpassen und wählst Arbeitsblatt-Menüleiste aus (oder so ähnlich).
Was hat das mit Excel zu tun?
 
Normalerweise kannst du die Symbolleisten ein- und ausblenden, wenn du irgendwo neben den Symbolleisten auf eine freie graue Fläche rechtsklickst und den entsprechenden Menüpunkt wählst. Wenn du keine freie Fläche hast, zieh einfach mal die vorhandenen Leisten ein wenig auseinander.
 
Konnte ja sein, das jemand die info über das OS braucht.
Ich hatte für ein Programm (was auf Excel bzw Makros bassiert (für die Uni)) die Makros aktiviert, dadurch kam das. Nun find ich nix mehr um das zu deaktivieren.
Gibts da nen Trick? Hab alle Menüs durchgegangen und die Installation repariert. Bringt es etwas das gesamte Office neu zu installieren?
Nur Excel deinstallieren und wieder installieren brachte keinen Erfolg.
 
Klappt es nicht wie ich gesagt hatte?
 

Anhänge

  • Symbolleisten.png
    Symbolleisten.png
    13,6 KB · Aufrufe: 1.574
Nein, hab mich schon gewundert, aber diese Feld hab ich da gar nich. Werde das Office morgen mal komplett neu installieren. Mir fällt nix mehr ein. Viell hat ja noch einer ne idee...
 
Du musst auf einen freien Bereich oben klicken, da wo der Formatierungsdingens ist, dann mit der rechten Maus anklicken bis ein Kontexmenü kommt, dann kommt eine Auswahl der Symbolleisten die Du aktiviert hast, unten steht anpassen, da klickst Du drauf, dann öffnet sich das oben angehängte Bild, da klickst Du dann an, das die Arbeitsblatt-Menüleiste angehakt ist.
 
Hallo,

suche nach der Konfigurationsdatei "excel11.xlb". Bei einer Standardinstallation liegt die Datei in dem Verzeichnis:

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\Excel11.xlb

Bei geschlossenem Excel kannst Du die Datei verschieben, umbenennen oder löschen. Allerdings verhält es sich so, dass eventuell gemachte Änderungen im Menübereich verloren gehen.

mfg

Ria


PS: Neuinstallationen bei Office beheben meist keine Fehler, weil weder die Registrydaten noch die Konfigurationsdateien gelöscht werden.

Um den Urzustand einer Office-Installation wieder herzustellen, kannst Du von jeder Applikation aus unter "?" -> Erkennen und Reparieren ... wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ werkam
Hab dir mal nen Screenshot gemacht wie das da bei mir aussieht, denn ich hab die Arbeitsblatt Menüleiste nich zur auswahl, oder überseh ich die?

@ Ria
Diese Datei befindet sich leider nicht auf meinem System, könnte es daran liegen? Kannst du mir deine Datei schicken? Wäre super.
 

Anhänge

  • excel2.jpg
    excel2.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 1.301
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal weiter unten nachgesehen? Was passiert wenn Du die Alttaste drückst, kommt dann diese Leiste zurück? Beispiel Alt und D
 
Ja, hab alle mal an geschalten bzw aktiviert. Die Zeile ist nicht wieder aufgetaucht.
Leider brachte auch ALT nichts.

Werde mal Office löschen und danach die Registry säubern. Viell bringt das was...
 
So, etwas neues gibts, die blaue Leiste ganz oben is wieder da. Mir fällt gerade nich ein, wie die heißt, auf dem Bild is die zu sehen.
Hab mir nen Button für die Optionen verknüpft und da alles aktiviert (Startaufgabenbereich, Bearbeitungsleiste, Statusleiste, Fenster in Taskleiste), aber die Funktion zum aktivieren der Leiste mit "Datei", "BEarbeiten",... hab ich noch nich gefunden.

Und noch ne Frage, wie bekomm ich die ganzen von mir angelegten, aber unnötigen Buttons aus den oberen Zeilen wieder raus, einfach rausziehen geht nich.

Hoffe ihr könnt mir da noch helfen.

P.S.: Einen Neuinstallation mit vorherigem Registry säubern brachte nix. Sch**ß MS....
 

Anhänge

  • excel.jpg
    excel.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 967
Öffne mal die angehängte Excel-Tabelle (Makros aktivieren) und drücke Strg + J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probier mal noch das (Makros aktivieren, Strg + J)


edit: morgen könnte ich dir vielleicht die xlb-Datei schicken (kann aber nicht sagen, ob das hilft). Außerdem solltest du da oben dein E-Mailadresse rauslöschen. Spambots freuen sich drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging leider auch nicht, wäre super, wenn du die Datei schicken könntest.
 
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem. Suche einfach mal nach dateien mit der Endung .xlb und benenne diese mal um ( z.b. excel11.xlb.bak) und starte excel dann noch einmal neu dann müßte es eigentlich funktionieren.
Dann sind sämtliche Symbolleistenansichten und -funktionen wieder im "Urzustand".

Übrigens muß die Datei nicht bindend in dem Verzeichnis liegen das Ria erwähnte, bei mir lag sie an zwei verschiedenen Stellen. Deswegen nutze einfach mal die Suchfunktion von Windows.
 
Zurück
Oben