CPU- Leistung im Betrieb drosseln

Executer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
320
Ich suche ein Programm, mit dem ich unter Windows die Leistung meines Prozessors reduzieren kann, damit er weniger heiß wird (dadurch könnte ich die Lüfterdrehzahl senken).
Gibt es so ein Programm, den Mobil Prozessoren, wie sie in Notebooks verbaut werden, haben doch auch solche Programme, um die Takfrequenz im Betrieb zu senken?

Thx
Executer
 
Kennt jemand noch ein anderes Programm?:rolleyes:
 
Die meißten modernen Prozessoren wie der P4 und grad auch die Mobile Version verfügen selbst über einen solchen Mechanismus. Sie schalten alle Teile ab, die grad nicht benutzt werden. Deshalb bringen diese Programme bei denen auch nichts mehr.

Ich hab mehrere auf meinem P4 getestet, alle erfolglos.

Gruß Gizmo0815.
 
@Gizmo:

Welche Programme hast du getestet? Der Prozessor ist ein Athlon Thunderbird 1,2 Ghz.
 
Ich hab nicht mehr alle Namen im Kopf, aber CPU Idle und Cool CPU waren auch dabei. Bei meinem Prozessor hat sich die Temperatur nicht um ein Gad geändert, auch im Dauerbetrieb nicht. Es gab keinen Unterschied, ob das Programm nun lief, oder nicht.

Gruß Gizmo0815.
 
@ Gizmo0815

hast du Win XP?
Das führt die selben Befehle wie diese Programme bereits von selbst aus. Das heißt diese Programme bringen keine verbesserung der Temperatur.

Aber sie helfen vor allem Athlon-Systemen in dieser Angelegenheit auf die Sprünge, da das ausführen der Befehle hier nicht immer klappt.

Wenn ich CPUIdle mal nicht laufen hab sinkt die CPU-Temp auch aufs gleiche level, aber eben nicht immer und vor allem nicht so schnell.

CYA

FRIDAY
 
Zurück
Oben