PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Antivirus - Alternative zu Norton 2003

ernstl
26.05.2003, 11:40
hi leute!
ich habe vor kurzem formatiert und seit dem geht mein NORTON ANTIVIRUS 2003 nicht mehr... :(
tja ich hab wirklich schon alles versucht aber es funzt nicht. egal.

ich suche jetzt einen besseren antivirus! jaja, das soll es tatsächlich geben ;)
natürlich würde ich gerne mal eure meinungen hören, falls ihr links zu tests von magazinen oder so habt, wär es wirklich nett die zu posten.

mal eine liste von relativ bekannten antiviren-programmen, sagt mir eure meinung!

McAfee
PC-Cillin
Panda Antivirus
Kaspersky Antivirus
AVG Antivirus
Antivir

PhReak
26.05.2003, 11:45
also von Norton halte ich überhaupt nix.
Auch wenn hier die Meinungen wahrscheinlich auseinander gehen.
Führend in Sachen Scanleistung ist er wohl, aber versuch mal nen Norton Virenscanner wieder ordentlich von der Platte zu bringen.
Ausserdem ist der Preis nicht vertretbar und Norton braucht immens viel Systemleistung.

Ich benutze schon immer Antivir (für Privatanwender kostenlos!) er ist ultraschnell im scannen und eben kostenlos.

Leider ist er nicht besonders zuverlässig, da ab und an schonmal was übersehen wird.
Aber für erfahrenere Anwender sollte dies kein Problem sein.

Der beste Scanner überhaupt:
F-Prot für DOS

ernstl
26.05.2003, 11:50
also preis spielt nahezu keine rolle, wenn schon ein antivirus, dann ein guter! ich hätte schon gern einen antivirus der alles findet...

FBrenner
26.05.2003, 12:06
@PhReak
Na also, wenn ich weiß, daß ein Scanner unzuverlässig ist, benutze ich doch einen anderen!

@ernstl
Mit den Kosten hast Du recht. Da sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Hier sind ein paar Tests:
Test Virenscanner (http://www.rokop-security.de/main/search.php?query=&topic=5)

PhReak
26.05.2003, 12:26
@ FBrenner

der Meinung bin ich nicht ganz, denn theoretisch ist ein Virenscanner sowieso nicht nötig.
Und Geld dafür ausgeben kommt für mich nicht in Frage.
Ausserdem würde ich auch keine Raubkopie als Scanner einsetzen ;)

Magoo
26.05.2003, 12:45
PhReak:
"..., denn theoretisch ist ein Virenscanner sowieso nicht nötig."

Lebst du irgendwie in einer anderen Zeit? Oder nutzt du ein anderes Internet?

Einen Virenscanner MUSS man haben – gerade wenn man viel im Internet ist, wobei dann sollte man auch eine Firewall haben, ob Software oder Hardware man sollte eine haben... .

Bei diesen 2 Sachen sollte man NIEMALS sparen.

Gruß

Magoo

ernstl
26.05.2003, 12:57
dem stimme ich zu...

aber WELCHE antivirenprogramme benutzt ihr und warum??
ich habe gehört dass KASPERSKY personal pro so gut sein soll.. stimmt das?

PhReak
26.05.2003, 13:00
tja,

das kommt wohl auf das Know-How des Anwenders an ;)

Wenn Du gewisse Regeln beachtest, MUSS man keinen Virenscanner haben.

Solange wir hier von Privatanwendern sprechen.

Und AUCH eine Firewall ist sowieso quatsch.
Entweder oder reicht vollkommen.

Das theoretisch habe ich bewusst geschrieben, denn für 90 % aller User ist ein Virenscanner schon nicht schlecht.

FBrenner
26.05.2003, 13:10
@PhReak
Ich würde hier aber eher von der Praxis ausgehen ;)

@ernstl
TrendMicro ServerProtect und OfficeScan.
Warum? Wurde mir im für den Netzwerkbetrieb von mehreren Unternnehmen empfohlen und hat (z.B. im Vergleich mit Symantec/Norton-Produkten) bei gepackten Dateien eine hohe Erkennungsquote.

Der Kaspersky-Scanner soll im Einzelrechner-Bereich sehr gut sein.

Bist Du eigentlich meinem Link mal gefolgt?

ernstl
26.05.2003, 13:12
ja bin ich.... die tests dort zeigen dass kaspersky gut ist...
allerdings sind die tests (jedenfalls die aktuellen) relativ spezifisch.

ich werde mir mal die demo von kaspersky downloaden und ausprobieren...
@all danke für die tipps!!

Sleepy Hollow
26.05.2003, 13:18
Hi

Viren sind schnell und gemein – deshalb muss sich jeder davor schützen.

Vergleichstest: Antiviren-Tools

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10257674.html

h@mster
26.05.2003, 14:57
Viren sind schnell und gemein – deshalb muss sich jeder davor schützen

...das ist für mich der satz des tages :D

naja PhReak hat schon recht, wenn man sich auskennt, braucht man eigentlich keinen, jedenfalls nicht fürs internet...aber für Lan-Partys wo man teilweise auch selbstgeschriebene programme von freunden saugt, ist er doch ganz praktisch, denn wer weiß schon, was er alles reingebaut hat???:rolleyes

nene vertrauen ist gut, aber.....

Also ich kann aufjedenfall ANTIVIR empfehlen, nur weil er Freeware ist, trauen ihm viele nicht, aber das hat doch nichts zusagen!

sonst ist man mit dem "lässtigen" Norton bestimmt sehr gut bedient..

cu
h@mster

ernstl
26.05.2003, 18:30
ist antivir z.b. "besser" als PC-Cillin???

karuso
26.05.2003, 18:39
es gibt viele leute die keinen virenscanner und 0190blocker brauchen: die nutzen dann einfach ein anderes OS als windows, denn 99,99% der viren sind nur für windows, genauso wie die dialer und trojaner..;) :D :D

100% schutz kann dir kein programm geben, auch norton nicht. hab sogar mal nen test gesehen, bei dem ein kostenloser besser war als norton und co..

Coco
26.05.2003, 18:39
Also der Antivir is gar net so übel benutze den schon ewig und hatte bis jetzt keien Probs.

Was ich sehr gut finde is dass er kostenlos ist und er wird auch sehr oft geupdatet.

lordZ
26.05.2003, 18:42
@ einen Virenscanner muss man haben!

Das ist Blödsinn! Wer nicht jeden eMail anhangt öffnet und nicht irgendwelche "TheBestHackerToolYouCanHackEVERYpc.exe" Dateien zieht (z.B. mit Kazaa, etc.) ist eigentlich gut vor Viren geschützt!
Denn bei solchen Dateien kann theoretisch auch der beste Virenscanner versagen.

Also reicht mir der AntiVirXP absolut, kostenlos und hat bisher jede Datei, die ich eigentlich selbst schon als Virus angenommen hätte, gefunden. (z.B. eMails mit html+bat File "FreeXXX") - lol :lol

Firewall? Pff ... reine Pseudo Sicherheit!
Ein Nub, der sich für deine Daten interessiert kommt auch in kein System, dass ohne Firewall läuft.
Und würde sich ein Profi für dein System interessieren (was extrem unrealistisch ist) nützt dir die ganze Firewall nix mehr!

Das Gute an einer Firewall ist nicht die ohnehin nicht vorhandene Sicherheit, sondern dass man ein wenig die Verbindungen überwachen kann, welche die Programme vom PC ins Netz schicken wollen! Andererseits wird das nach ein paar Tagen langweilig :lol

h@mster
26.05.2003, 18:44
@ernstl:

meine Meinung ist, dass der Antivir besser ist...

cu
h@mster

Beckz
26.05.2003, 18:46
Also ich nutze den Norton. Hat mich schon vor ein paar Viren gerettet die sich in normalen *.exe versteckt haben.

Mich wundert es dass hier keiner den McAfee nutzt. Vor 10 Jahren war er das Mass aller Dinge neben F-Prot!

TheRealPredator
26.05.2003, 18:47
Wo bekomme ich Antivir her? Oder was für gute Shareare antiviren programme gibt es momentan? Wäre dankbar für ne PM ;-)
MFG TRP

Beckz
26.05.2003, 18:49
Hier:
http://www.free-av.com/index.htm

ernstl
26.05.2003, 18:53
so, nochmal danke...

ich hab jetz PC Cillin und auch Kaspersky "getestet"... antivir is wirklich genial muss ich schon sagen!

zuerst hab ich mir gedacht etwas, das gratis ist, KANN nicht besser sein als die kommerziellen produkte, aber FALSCH...

Beckz
26.05.2003, 18:55
MIt welchen arten von Viren hast du die Sicherheit getestet ?

Oder hast es einfach installiert und das wars?

ernstl
26.05.2003, 19:04
eine mischund aus look&feel und der testfile von EICAR: http://www.eicar.org/anti_virus_test_file.htm

mal schauen ;) ich hab schon wieder was gefunden : NOD 32 !
http://www.nod32.de/ - schaut sehr professionell aus...

bennue
26.05.2003, 19:19
hallo,
in der c`t Nr.9/03 wurde ein Antivirenprogramm empfohlen,absolut sicher.Es iat auch auf der CD ,die im Heft war,und nennt sich BitDefender Home Edition 6.5,
kostenlos für ein Jahr mit Updatemöglichkeit.Das Programm ist in Deutsch.
Der Herrsteller ist die Rumäniche Firma SoftWin.
mfg bennue

ernstl
26.05.2003, 19:30
ähm... es hat aber bei einigen test recht schlecht abgeschnitten:

z.b. VIRUS BULLETIN: http://www.virusbtn.com/vb100/archives/tests.xml?200206

Maras
26.05.2003, 20:20
@lordZ

Na Du scheinst selbst ein super Viren Scanner zu sein wenn Du die mit Viren befallenen Dateien ohne ein Viren Scanner riechen kannst, so etwas habe ich noch nicht gehört ha ha ha... wenn Du möchtest gib mir Deine e-Mail Adresse ich werde Dir ein paar Viren zum Testen schicken und mal sehen ob Du alle ohne eine Software sofort aufspüren kannst :-) Nim das jetzt nicht so ernst aber Dein Beitrag war wohl nichts.
Ich bin der Meinung ein Viren Scanner ist ein muss wenn man Sachen aus den Internet Downloadet oder fremde CD ezt. in sein Rechner steckt, ich surfe seit ca. 7 Jahren intensiv im Internet habe zwar bis jetzt nur 3 mal ein Virus befall gehabt zum glück muss ich sagen hatte ich eine anit Virus Software installiert sonst kann die Sache in Auge gehen und in Zeiten von P2P ist so etwas schnell auf Euren Rechner da muss die Datei nicht gerade "TheBestHackerToolYouCanHackEVERYpc.exe" heißen sondern z.Bsp. "AntiVir.exe,(zip,rar,usw.)" und ich glaube nicht das "lordZ" so etwas ohne eine Software erkennen kann :-) jedoch was "lordZ" über die Firewall sagt da stimme ich 100% zu meine Meinung ist, eine Firewall die etwas kosten soll ist rausgeschmissenes Geld, wer jedoch auf etwas kostenloses zugreift z.Bsp. " ZoneAlarm" ist sein Ding wie er sein Rechner belastet :-) Ich selbst benutzt Kaspersky Pro. und bin mit der Software durchaus zufrieden. Ich hoffe „lordZ“ Du nimmst mir das jetzt nicht übel.

lordZ
26.05.2003, 20:55
@Maras

Wieso soll ich dir was übel nehen? Wir sind ja schließlich hier, um zu diskutieren! Außerdem freut es mich, dass du meine Meinung über Firewalls teilst ;)

Noch mal zum Thema Antivirensoftware:

Wenn ich von irgendjemanden (z.B. von Dir) ein paar Exe-Dateien bekomme, ohne dass da irgendwas sinnvolles dabeisteht ("Dieses Erlebnis sollten sie nicht verpassen, einfach die Datei starten") wird die mail + Anhang gelöscht, warum auch nicht? Da brauch ich keine Antivirensoftware. Kommentarlose eMails mit Anhang werden auch generell gelöscht, ich würde auch alle meine Freunde und Bekannte so einstufen, dass sie wissen das sich sowas nicht gehört.
^^ soviel zum Thema eMails und Viren

Ziemlich alles was man mit Kazaa ziehen darf, bekommt man auf offiziellen Pages zum Download angeboten. So nebenbei gesagt: WER ZIEHT SICH DENN BITTE FILES WIE ANTIVIR.EXE MIT EINEM FILESHARINGPROG?
Und falls es Leutz gibt, die mit z.B. eMule sachen ziehen wollen, bei denen es eigentlich nicht mehr so legal ist, ;) sollte es auch schon genug Möglichkeiten geben, Viren und Fakes vom PC fernzuhalten. (z.B. eine Site, von der vor Kurzem in den SternShortnews was zu lesen war ;))

Ich hoffe, Maras, dass du mir jetzt nicht böse bist! :schluck :D

ernstl
26.05.2003, 21:26
das ist ja alles schön und gut aber mir ist es schon einige male passiert dass ich von freunden dokumente und programme bekommen haben, die INFIZIERT waren, weil sie ihren Antivir nicht up-to-date hatten. meiner war das schon, gefahr gebannt.

ich finde man sollte es jedem überlassen ob er sich nun schützt oder drauf vertraut dass eh nix passiert :D das klingt ja wie ne anti-aids-werbung... hm...

Maras
26.05.2003, 21:27
@lordZ
Ach was böse bin ich nicht ich bin einfach stink sauer :p kleiner Scherz!!

Das mit dem e-Mails ist schon richtig würde ich auch so machen unbekannte Absender gehen ins Müll jedoch behandle ich Freunde anders und sehe mir die Mails an und da ist ein Viren Scanner manchmal gefragt, wer weißt ob Sie ein haben und mir doch nicht zufällig ein Virus gesendet haben.

Das mit dem AntiVir.exe bei P2P Programmen war doch nur ein Beispiel :-) ist klar dass man es auf der Offiziellen HP saugen wird aber es gibt genug Programme die man vielleicht nur testen möchte und es nur duch downloaden mit einen P2P Programm möglich ist. Kazza ist ja auch nicht so ganz ohne ich denke das da sich auch eine Menge Viren sammeln geschweige den eMule "selbst schon Erfahrungen gemacht" also ich tendiere doch weiter für ein Anti Virus Programm :)

So lordZ da wir beide wie ich hoffe doch jetzt gleicher Meinung sind gehen wir beide ein :schluck trinken :D

lordZ
26.05.2003, 21:52
Hmm, jetzt glaube ich, dass du mich von Anfang an falsch verstanden hast!

also ich tendiere doch weiter für ein Anti Virus Programm
Ich natürlich auch, und ich habe auch nie etwas dagegen gesagt!

Nur die Aussage, dass ein AntiViren Proq ein MUSS ist, hat mir nicht gefallen, weil es meiner Meinung nach einfach nicht stimmt, außer man ist so n00b, dass man nicht weis, was Exe dateien so alles anrichten können! Diese User werden aber sogar von Outlook lol darauf hingewiesen!

Also Prost! :schluck

ernstl
26.05.2003, 22:31
na dann is ja alles wieder gut...

nur eine frage: hat zufällig schon jemand NOD32 versucht? ich hab jetzt haufenweise testberichte durch und alle sagen dass es absolute spitzenklasse ist, kaum ressourcen verbraucht usw....

PhReak
27.05.2003, 09:39
apropo n00b

Diese Aussage ist imho noobig:

Lebst du irgendwie in einer anderen Zeit? Oder nutzt du ein anderes Internet?

Ich habe ebenfalls nur ganz höflich darauf hingewiesen, dass ein Virenscanner KEIN MUSS ist.
Ebenso wie eine Firewall.

Wer angreifen will und kann wird es aucht tun.
Und wer für sich privat ein IDS aufsetzt hat entweder Paranoias oder ernsthafte Feinde *g*

Also cool down for future ;)

ernstl
14.06.2003, 16:14
wie schauts jetz mit kaspersky aus?

besser oder schlechter als NORTON oder PC CILLIN?