PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Diskussion] Silent-PC

Seiten : [1] 2

y33H@
03.02.2008, 13:04
Diskussionsthread zum [HowTo] Silent-PC (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=375566)

cYa

GeneralHanno
03.02.2008, 13:31
supi, noch ein FAQ von dir. und qualitativ von der allerfeinsten sorte !
nimmst du das FAQ dann aus dem silent-PC thread heraus?

y33H@
03.02.2008, 15:37
Nö, ich lasse es im Silent-Thread drin - schadet ja keinem. Das HowTo war eh so ne 5h Aktion^^

cYa

soulpain
03.02.2008, 15:57
Finde ich insgesamt sehr schön gemacht, aber wer mich kennt weiß, dass ich an dieser Stelle nicht widerstehen kann. Ist genetisch bedingt...

Netzteil

Ein Netzteil nimmt Strom aus der Steckdose auf und gibt diesen an die Komponenten weiter.
Was für einen Strom, Strom als Synonym für einen großen Fluss (http://de.wikipedia.org/wiki/Strom_%28Gew%C3%A4sser%29) oder elektrischer Strom (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Strom)?;)
Und wenn dieser unverändert weiter gegeben werden würde, könnte man sich ja das Netzteil sparen und direkt den Kaltgerätestecker an die Komponenten hängen.
Wenigstens das Wort "umgewandelt" oder "angepasst" würde ich hier verwenden.

Am wirkungsvollsten arbeitet eine PSU bei 40 bis 65%
Etwas Allgemein ausgedrückt, der Trend ist eigentlich so, dass viele bei 50% den höchsten Punkt erreicht haben und der sich eine Weile auf dem Niveau hält, bevor er besonders nach 80% abfällt. Aber individuell bleibt es bei jedem Gerät. Wenigstens letzteres würde ich so ausführen.

Nicht wirklich notwendig sind Modelle mit Kabelmanagement, eine sehr saubere Kabelführung ist auch ohne diese Spielerei machbar.
Kann man so sagen, kleine Ergänzung: Durch weniger Kabel wird natürlich der Airflow verbessert.

Be Quiet Dark Power Pro Serie (aktiv)
Da würde ich zwischen P6 und P7 differenzieren. Denn die großen P6 sind alles andere als leise und wirklich effizient ist die Serie aus heutiger Sicht nicht mehr.

Ich würde dann auch mal abwarten, wann die M12II Serie verfügbar ist, was sehr bald sein wird und die M12 Serie ablöst.

Zum Umbau ansich kann ich nicht viel sagen.
Ansonsten wie gesagt super und umfangreich.

y33H@
03.02.2008, 16:09
Ich werde "umgewandelt" schreiben und das "P6" bei den Be Quiet editieren, einen besseren Airflow erreicht man imo mit Kabelmanagement nicht. Bezüglich des Wirkungsgrades hast du schon recht, aber man kann es wie du sagt nicht exakt sagen.

cYa

HisN
03.02.2008, 16:10
Noch zwei Vorschläge für Deine Faq, die wie üblich da sie monetärer Art ausfallen und mit Einschränkungen verbunden sein können, nicht bei Dir zu finden sind.

Mein Rechner daheim ist leiser als mein Laptop.
Warum?
Ich hab die optischen Laufwerke aus dem Rechner ausgebaut und in ein USB-Gehäuse gesetzt. Das wird nur angemacht wenn es gebraucht wird.

a) spart Strom
b) spart Kabelei im Rechner
c) spart nerven
d) ist genau so fix wie intern, jedenfalls ich kann ich problemlos 16x DVDs brennen
e) verschandelt die Gehäuse-Front nicht und spart Stealth-Mod-Basteilei
f) es gibt ultrastylische Slim-Line-Gehäuse für Slim-Line-Brenner die brauchen nicht mal ein Netzteil und sehen extrem geil auf dem Schreibtisch aus.

externe eSATA-Gehäuse für SATA-Brenner haben auch kein eventuell vorhandenes Performance-Problem. Booten und OS-Installation geht natürlich von einem USB-Gehäuse genau so als wäre es eingebaut.

2. Grund
Ich hab die Festplatten durch SSDs ersetzt. Zur Zeit die einzige wirtschaftlich vertretbare Variante: Hama SSDs 16GB (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=238401) und 32GB (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=238405). Ist natürlich nur für das OS sinnvoll und kostet eine Menge Kohle. Aber dafür ist der PC dann ABSOLUT Silent, und einigen Leuten wird das sicherlich gefallen.

Meine Daten hab ich auf einem Server auf dem Dachboden (kann man natürlich auch ein NAS nehmen). Zum zocken benutze ich eine externe eSATA-Platte die dank AHCI am ICH9R Hotplug-Fähig ist. Da gibts wie üblich keine Performance-Probleme (eSATA ist genau so fix wie SATA intern) und die Platte wird nur angemacht wenn sie gebraucht wird.

y33H@
03.02.2008, 16:31
SSDs habe ich ja drin, externe optische Laufwerke sind eine gute Sache, ich werde eine solche Option erwähnen - wobei mein Laufwerk ja auch nur röhrt, wenn was drin ist.

cYa

GeneralHanno
03.02.2008, 16:59
zum thema festplatten fällt mir noch die 1€ metode ein:
festplatte auf einen küchenschwamm legen :D

was meinst du eigentlich zum thema CM 690 y33H@?

es eignet sich ja eigentlich für beide belüftungskonzepte ...

y33H@
03.02.2008, 17:12
Nur auf einen Schwamm legen, wird mit etwas Pech ziemlich hitzig, zudem:

Mit Entkopplungen (z.B. Innovatek Innovibe Rev.2 oder Revoltec Hard Drive Silencer für in einen 5.25-Zoll-Schacht, alternativ zwei Streifen Schaumstoff am Gehäuseboden) verringern [...]

Das Cooler Master hat zwar das NT am Boden, aber keinen Deckellüfter und ist imo somit nur für 12-5v sinnvoll, semi-passiv nicht. Weiterhin bin ich absolut kein Fan von Lüftern in der Seitenwand oder auch nur Montageplätzen dafür oder gar Mesh oder von diesen Standard HDD-Käfigen *kotz*
Für 70€ okay, es gibt aber imo bessere Gehäuse für ähnlich viel Geld - zB ein Lian Li PC-7 Plus.

cYa

Amaranth
03.02.2008, 18:35
Zum Belüftungskonzepte wären 2 Bilder für die jeweilige Konzepte sehr aufschlussreich.

HisN
03.02.2008, 18:40
SSDs habe ich ja drin, externe optische Laufwerke sind eine gute Sache, ich werde eine solche Option erwähnen - wobei mein Laufwerk ja auch nur röhrt, wenn was drin ist.

cYa

Wieder nur überflogen^^ Thx

y33H@
03.02.2008, 18:47
@ Amaranth

Ist in Planung - Photoshop will aber nicht, so wie ich will ;)

@ HisN

Tz tz tz :D

cYa

FAT B
07.02.2008, 11:36
hey gut gemacht! wird vielen menschen helfen. finds vor allem mal klasse das jemand die sehr guten chieftec tower empfiehlt, auch wenn ich hier die komplette dragonserie empfohlen hätte (vor allem die DA) nicht nur die DX, aber das ist, wie so oft bei gehäusen, geschmackssache :D

ansonsten top! weiter so!

y33H@
07.02.2008, 15:25
Ich nenne ja auch nur ein paar, nicht alle ;)

cYa

DAM
07.02.2008, 16:27
Sehr schön! Danke! :schluck

Hier noch nen kleinen Rechtschreibfehler:

Wieder der allgemeinen Meinung [...]
"e" muss weg. -unter Belüftungskonzepte-

Jake Grafton
07.02.2008, 17:23
Ich sage es nochmal:
Ein perfektionistisch ausgekleidetes Gehäuse macht unglaubliche Unterschiede, auch bei der Festplattenlautstärke. Das konnte ich schon zig mal beobachten.
Auch sollte man KEINEN Filz oder Schaumstoff benutzen, sondern TEERMATTEN, die auch mit Schaumstoff oder Filz verbunden sein können (vor allem an den Seitenwänden). Diese werden auch im Authifibereich zum Dämmen verwendet. Schaumstoff und Filz wird da NIEMALS alleine benutzt, es sei denn man möchte etwas auskleiden oder klappernde Verkleidungen unter Kontrolle bekommen.

Perfektionistisch ausgekleidet heisst folgendes:
Vorgeschnittene Sets sind schon absoluter Müll, und erreichen wirklich nur das was in dieser FAQ geschrieben wird.
Deswegen kauft man sich die Platten ungeschnitten und passt sie dann selbst ein. Wenn man darauf achtet, dass wirklich jeder Milimeter bedeckt wird (wo es geht, sogar doppelt bzw dreifach, z.B. an der Front Metall doppelt und Plastikverkleidung vo innen), der wird sich wundern was das ausmacht.
Ja, es dauert im Durchschnitt 1 Tag, nachher hat man dann aber auch etwas extrem leises, selbst wenn die Komponenten relativ laut sind. Selbst wenn man da dann ein 120mm Loch für den Lüfter vorne hat, macht das trotzdem noch einen riesen Unterschied.
Ich hatte z.B. einmal mit so einem gedämmten Gehäuse solch ein Loch direkt unter 2 U160-SCSI 15k RPM Festplatten und man hat sie trotzdem so gut wie gar nicht gehört, obwohl sie nicht entkoppelt waren.

Zwirbelkatz
07.02.2008, 17:32
Oh schon wieder so ein nettes Review von dir :) Wenn ich mal mehr Zeit mitbringe lese ich das mal in Ruhe durch. Grundsätzlich weiß ich ja, wie ich meine Kiste leise kriege, aber ich lasse mich überraschen :)

Was hälst du eigentlich von Noctuas? Sind die mit ihrem tollen Ölgleitlager und dem hohen Preis wirklich noch nen Ticken besser?
Auf der eigenen Webseite loben sie sich natürlich über den Klee.

Nur auf einen Schwamm legen, wird mit etwas Pech ziemlich hitzig, zudem...
Deswegen habe ich gleich 3 Stück genommen und meine eine Festplatte (mehr finde ich IMHO ist sinnlos, wenns leise werden soll) in dem 5,25" Schacht im Boden des Antec P180 verkantet. Zwischen diesen Schwämmen und der Festplatte hängt noch ein 800er S-Flex in den Schwämmen entkoppelt. Ist ziemlich fummelig, das nix scharrt und die Festplatte gut sitzt. Belohnt wird die Investition mit einem peak Wert von 35° bei Last im Gegensatz zu vorher ~50°C. Man kann sich natürlich streiten, ob 800er rounds schon zu viel sind. Insbesondere in der Front.
Immer zu beachten gilt es natürlich die Erosion des Materials mit einzubeziehen. Wenn ich die Festplatte an Küchengummis aufhänge und die nach 2 Jahren reißen sind die Daten futsch.

Ich hatte z.B. einmal mit so einem gedämmten Gehäuse solch ein Loch direkt unter 2 U160-SCSI 15k RPM Festplatten und man hat sie trotzdem so gut wie gar nicht gehört, obwohl sie nicht entkoppelt waren.
Glaub ich nicht bzw. "so gut wie gar nicht" kenne ich nur zu gut ;)

Jake Grafton
07.02.2008, 17:35
Glaub ich nicht bzw. "so gut wie gar nicht" kenne ich nur zu gut ;)

Dann glaubst du es eben nicht. Ich versuche nur Leuten hier zu helfen.
Selbst ausprobieren und staunen.

Zwirbelkatz
07.02.2008, 17:52
Das ehrt dich ja auch. Nur Fakt ist - darin unterscheide sich unsere Meinung mit Sicherheit nicht - das selbst eine perfekte Gehäusedämmung keine klackernden, verschmutzten oder hochdrehenden Lüfter etc. wegdämmen kann.

Es ist immer ein großer Kreislauf und ein Kühlkonzept, das bei jedem ein wenig anders ausfallen wird. Mit Dämmung hab ich dann halt wieder (geringfügig) höhere Temps.
Auch verstehe ich nicht, wieso du die Platten nicht entkoppelt hast. Aber egal, zerbrechen wir uns nicht die Köpfe, in 2 Jahren gibts SSD Festplatten und die Diskussion ist hinfällig.

Besonderer Nachteil einer akribischen Dämmung ist leider auch, das man viel Zeit und Mühe investiert, der Lüfter des Netzteils allerdings trotzdem munter außen am Rand des Gehäuses sitzt und raus schreit.

y33H@
07.02.2008, 17:53
@ Zwirbelkatz

Ich habe einen NF-S12-1200 und einen NF-P12 da - grandiose Teile, Lüfter-RoundUp kommt wohl Mitte/Ende nexter Woche.
800rpm sind bei den Noctua übrigens deutlich leiser als beim S-Flex oder dem Minebea. Die Silenx liegen wie auch der Silent Eagle dazwischen.

@ Jake Grafton

Eine solch massive und vollständige Dämmung schluckt viel, davon bin ich wie du absolut überzeugt - aber eben auch nicht alles ;)
Zwirbelkatz nennt ja die Punkte - Lüfter und NT bleiben hörbar, Vibrationen des Gehäuses teils auch.

cYa

Jake Grafton
07.02.2008, 18:13
Das ehrt dich ja auch. Nur Fakt ist - darin unterscheide sich unsere Meinung mit Sicherheit nicht - das selbst eine perfekte Gehäusedämmung keine klackernden, verschmutzten oder hochdrehenden Lüfter etc. wegdämmen kann.
Naja, du sagst ja dass es nicht stimmt, also wieso sollte ich dann für Lügen geehrt werden sollen wenn das stimmen würde was du behauptest? Jeder kann es selbst testen.

Einige ja, andere nein. Z.B. hatte ich einen relativ lauten Grafikkartenlüfter damals drauf, genauso wie der CPU Kühler. Beide waren ohne Dämmung unerträglich. Als das Gehäuse fertig war, war das lauteste das DVD Laufwerk wenn man eine Disc eingelegt hat. Das konnte ich auch leider nicht gut Dämmen (obwohl ich das Laufwerksgehäuse gedämmt habe), da das Gehäuse keine Tür hatte. Bei meinen letzen ging es aber wunderbar und man hat selbst das Laufwerk nur schwach wahrgenommen wenn es hochgedreht hat.

Es ist immer ein großer Kreislauf und ein Kühlkonzept, das bei jedem ein wenig anders ausfallen wird. Mit Dämmung hab ich dann halt wieder (geringfügig) höhere Temps.
Auch verstehe ich nicht, wieso du die Platten nicht entkoppelt hast. Aber egal, zerbrechen wir uns nicht die Köpfe, in 2 Jahren gibts SSD Festplatten und die Diskussion ist hinfällig.
Weil es das Gehäuse nicht zugelassen hat.

Besonderer Nachteil einer akribischen Dämmung ist leider auch, das man viel Zeit und Mühe investiert, der Lüfter des Netzteils allerdings trotzdem munter außen am Rand des Gehäuses sitzt und raus schreit.
Die Zeit die man dabei braucht habe ich schon erwähnt. Ich habe allerdings nie behauptet dass man alleine dadurch seinen Rechner muchsmäusschenstill bekommt. Übrigens habe ich schon seit Ewigkeiten kein Netzteil mehr gesehen/gehört was so viel Krach machen könnte, dass es andere Komponenten übertönt, es sei denn der Lüfter ist im Eimer. ;)
Aber ähnliches hatte ich mal. Ich hatte richtige 80mm Turbinen in einem Gehäuse die die warme Luft hinten am Gehäuse rausgezogen haben. Die waren nicht zu überhören ohne Dämmung. Nachher hat man die nicht mehr wahrgenommen, es sei denn man stellte das Gehäuse verkehrt herum auf.

Eine solch massive und vollständige Dämmung schluckt viel, davon bin ich wie du absolut überzeugt - aber eben auch nicht alles
Zwirbelkatz nennt ja die Punkte - Lüfter und NT bleiben hörbar, Vibrationen des Gehäuses teils auch.
Das habe ich auch nicht behauptet.
Wenn man einen leisen Rechner will, sollte man auch ein leises Netzteil kaufen. So ein gedämmtes Gehäuse macht so ein leises Netzteil unhörbar (natürlich muss das auch entkoppelt sein).
Vibrationen des Gehäuses sind nicht merkbar mit so einer Dämmung, ausser im Fall von DVD-Laufwerken die hochfahren. Dass man sein Gehäuse nicht auf Fliesen oder Holzböden stellt ohne dicke Gummifüsse zu nehmen, sollte eigentlich klar sein.

Ich habe hier im Moment übrigens einen Rechner rumstehen der mit einem fertig zugeschnittenem Set gedämmt wurde. Ich muss leider sagen dass das fast rausgeschmissenes Geld war, da er trotzdem noch sehr laut ist und ich sogar noch Potis einbauen musste für die eh schon leisen Lüfter. Absolut nicht zu vergleichen mit akribisch selbstgedämmten Gehäusen.

Zwirbelkatz
07.02.2008, 18:31
So ein gedämmtes Gehäuse macht so ein leises Netzteil unhörbar (natürlich muss das auch entkoppelt sein).
Genau den Punkt verstehe ich in deiner Gleichung nicht. Das Netzteil und dessen Lüfter sitzt doch für gewöhnlich parallel außen am Gehäuse.
Man kann es innen so gut dämmen und entkoppeln wie man mag, der Schall tritt doch trotzdem nach außen, oder :freak Ich verstehs wirklich nicht...

Mein Netzteil ist mit "Abstand" das lauteste Teil im PC. (Seasonic S12 II 430)

Damit kommen wir zum nächsten Problem: Jeder versteht "silent" anders.

@Noctua:
Vllt. doch mal einen Testkauf wert, wenn da Preis und Farbe nicht wären. Wenn DU das sagst, dann muss ich mir allerdings ernsthaft Gedanken darüber machen, ob sie nicht das versprechen, was sie halten.
Wie ist denn die Kabellänge? Haben die normale 3 Pin-Stecker?

Jake Grafton
07.02.2008, 18:47
Genau den Punkt verstehe ich in deiner Gleichung nicht. Das Netzteil und dessen Lüfter sitzt doch für gewöhnlich parallel außen am Gehäuse.
Man kann es innen so gut dämmen und entkoppeln wie man mag, der Schall tritt doch trotzdem nach außen, oder :freak Ich verstehs wirklich nicht...
Verstehe ich bei dir jetzt auch nicht so ganz. Ich hatte bis jetzt nur Gehäuse wo das Netzteil hinten/oben im Gehäuse befestigt wurde.
Übrigens kann man das Netzteil selbst auch mit diesen Matten dämmen (die Seiten die keine Öffnungen haben), aber ich weiss gar nicht mehr ob ich das damals gemacht habe. Für dich sicherlich eine Lösung, wenn es bei dir aussen ist.

Mein Netzteil ist mit "Abstand" das lauteste Teil im PC. (Seasonic S12 II 430)
Ich hab im Moment nen 4 jahre altes Enermax (EDIT: Oh ne, ist ein Antec) 430 und das kann man fast gar nicht hören. Ausserdem ist auch ein Poti dran womit man die Lüftergeschwindigkeit einstellen kann.

Damit kommen wir zum nächsten Problem: Jeder versteht "silent" anders.
Natürlich. Trotzdem ändert es nichts am Fakt dass ein akribisch selbst gedämmtes Gehäuse sehr, sehr viel mehr bringt als ein vorgeschnittenes Dämmmattenset und somit auch Lüfter im Gehäuse (egal ob Gehäuselüfter, Netzteil oder CPU/GPU Lüfter) und Festplatten sehr viel leiser macht als es in dieser FAQ dargestellt wird.
Nichts anderes will ich ausdrücken.

y33H@
07.02.2008, 18:52
@ Zwirbelkatz

Der NF-P12 hat einen stinknormalen 3-Pin mit einem 32cm langen gesleevten Kabel.

Vll schon gesehen? :D

http://www.abload.de/img/xp10107078n7.jpg http://www.abload.de/img/xp10107113hx.jpg

http://www.abload.de/img/xp10107207au.jpg http://www.abload.de/img/xp1010726kwz.jpg

@ Jake Grafton

Natürlich. Trotzdem ändert es nichts am Fakt dass ein akribisch selbst gedämmtes Gehäuse sehr, sehr viel mehr bringt als ein vorgeschnittenes Dämmmattenset und somit auch Lüfter im Gehäuse (egal ob Gehäuselüfter, Netzteil oder CPU/GPU Lüfter) und Festplatten sehr viel leiser macht als es in dieser FAQ dargestellt wird.
Nichts anderes will ich ausdrücken.
Dito. Du machst mich echt neugierig - haste vll Pics?

cYa

Zwirbelkatz
07.02.2008, 18:54
... und damit hast du Recht :) Habe meine in dem damaligen Chieftec Cs601 auch selbst angefertigt und geschnitten.
Mein Netzteil sitzt hinten unten, was aber nichts daran ändert, das dessen Lüfter ebenfalls auf gleicher Höhe "außen" sitzt :)

Dann jedoch hab ich mich für ein Antec entschieden, um "von Haus aus" auf leise Hardware in Form von 120er Lüftern setzen zu können.
Wenn mein passives Netzteil die Tage kommt werde ich aber wohl hier und da wohl auch mal wieder dämmen und die Sache wieder richtig ernst angehen, dass er wieder unhörbar wird so wie er bis 2005 (?) mal war.
Dann kam die 6800gt :rolleyes

@Yeeha
Dank! Meine Zalman Lüftersteuerung verträgt keine Adapter von 4er Molex auf 3 Pin. Dann wird der Lüfter an der Zentrale nicht angespielt. Deswegen frage ich.

y33H@
07.02.2008, 19:07
@ Zwirbelkatz

http://www.abload.de/img/xp1010740vvv.jpg

cYa

Jake Grafton
07.02.2008, 19:11
Von den alten Gehäusen leider nicht mehr.
Bilder würden aber auch nur die Details der Dämmung zeigen. Wie gesagt, jeder Milimeter der Schallwellen durchlassen könnte sollte abgedeckt werden (auch um die Gehäuselüfter, Netzteil, Kartenslots, usw drum rum). Ich habe es damals immer so genau gemacht dass selbst die Gehäusedeckel Milimetergenau an die Dämmung gepasst haben wenn sie zu waren (nur 1 Milimeter mehr und sie wären nicht mehr zugegangen :D).
Was eben auch wichtig ist, dass gerade die Vorderseite (von wo man nunmal die meisten Schallwellen wahrnimmt) doppelt oder, wenn möglich, dreifach gedämmt wird. Vielleicht sogar vierfach an Stellen wo es geht. Wenn man ein Gehäuse hat, welches eine extra (Kunstoff-)Blende hat, kann man das eigentlich ohne Probleme machen. Erst wird die metallvorderseite von beiden Seiten beklebt (auch die Slotteile, die man rausbrechen kann) und dann eben noch die Kunstoffblende von innen.
Wichtig ist, dass es Teermatten sind. Alles andere ist Mist.
Teermatten mit Schaumstoff oder Filz kombiniert (aufeinandergeklebt - zuerst Teer, dann Schaumstoff/Filz) hat an grossflächigen Teilen auch viel gebracht.
Meine Matten damals hatten auch eine Schicht relativ dicker Pappe (sonst würden sie ja auf der Oberseite kleben ohne Ende).
Ich sags nochmal: Es ist wirklich nichts für Leute die keine Geduld haben. ;)
Teermatten lassen sich nicht so einfach zuschneiden da die Klinge vom Messer/Schere oft verklebt.

Achja, dass das Gehäuse dadurch sehr viel schwerer wird, sollte auch klar sein. Teer wiegt nunmal was. ;)

Zwirbelkatz
07.02.2008, 19:13
Jap, nett von dir. Nur geht es mir ja darum KEINE Adapter benutzen zu müssen. Schließlich will ich den Rechner nachts oder im idle komplett ohne Lüfterbetriebe laufen lassen und ihn somit auch vorne am Bedienelement abschalten können.

Das kann ich über die bestimmt auch sehr guten Adapter von Noctua aber nicht. Dort läuft er dann immer auf "lauten" ;) 500 rounds ...
Aber meine Frage hat sich denke ich ohnehin erledigt.

==============================

Noch was: Wie stehst du eigentlich zu der Firma "Jetway"? Ist es tatsächlich egal für die Lautstärke einer HD3850 und kann man auf Referenzdesign vertrauen?

Teermatten lassen sich nicht so einfach zuschneiden da die Klinge vom Messer/Schere oft verklebt.
Ich fürche fast wir sprechen von derselben wiederlich stinkenden Masse, die ich damals verbaut habe. Das war Bitumen Dachpappe aus Teuer aus dem Baumarkt. Kommt wohl normalerweise aufs Hausdach. Das hat noch nach Wochen gestunken, die ersten Tage wurde mir im Zimmer regelrecht schlecht. Vllt. hab ich aber auch mist gekauft gehabt.

Jake Grafton
07.02.2008, 19:18
Ich fürche fast wir sprechen von derselben wiederlich stinkenden Masse, die ich damals verbaut habe. Das war Bitumen Dachpappe aus Teuer aus dem Baumarkt. Kommt wohl normalerweise aufs Hausdach. Das hat noch nach Wochen gestunken, die ersten Tage wurde mir im Zimmer regelrecht schlecht. Vllt. hab ich aber auch mist gekauft gehabt.

Nein, meins war absolut geruchsneutral. War speziell für Rechnerdämmung.
Und ja, ich glaube richtig hiessen sie Bitumenmatten.

y33H@
07.02.2008, 19:32
Bitumen passt, die haben was mit Teer zu tun :)

@ Zwirbelkatz

RefDesign ist RefDesign, egal welcher Aufkleber auf der Lüfternabe klebt^^

cYa

GeneralHanno
07.02.2008, 21:02
naja imo ist bitumen die besste gehäuse dämmung (wenn man denn eine braucht), da körperschall quasi ausgeschlossen ist. und wie effektiv bitumen dämmt sieht man ja an den BTB ;)

allerdings hat man einen großen nachteil: das case wiegt (mit 3-facher bitumen dämmung) sicherlich 30KG :evillol

@unter mir: da hast du recht ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_1436&products_id=7027

pampelmuse
07.02.2008, 21:34
Was mir auf die Schnelle auffiel:

Das Cooler Master hat zwar das NT am Boden, aber keinen Deckellüfter und ist imo somit nur für 12-5v sinnvoll, semi-passiv nicht.

Das RC690 hat zwar keine Lüfter oben, allerdings 2 freie 120mm Plätze.

y33H@
07.02.2008, 21:54
@ pampelmuse

Es hat vll zwei 120er Plätze in der Seite, aber nicht im Deckel?! In der Seitenwand halte ich Lüfter für Schwachsinn.
Oder besteht der ganze Deckel aus Mesh? Bei Caseking steht: 2x 120/140mm (Deckel, optional)

EDIT

http://www.abload.de/thumb/fansfr8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fansfr8.jpg) http://www.abload.de/thumb/coolermastercm-690atj5k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=coolermastercm-690atj5k.jpg) http://www.abload.de/thumb/topfans2s0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=topfans2s0.jpg)

Scheinbar schon, aber viel Luft kommt da nicht durch und mit den Gittern ist auch sicher nicht leise.

cYa

pampelmuse
07.02.2008, 22:02
Doch, er hat 2 Plätze im gänzlich aus Mesh bestehenden Deckel.

Ich hatte am We noch einen in der Hand ;)

Und du siehst, bei Caseking steht, dass es sogar 140mm Lüfter sein können.

Ich finde den Tower echt nicht schlecht.

E: Du hast vollkommen recht, aber man kann das Ding durchaus so Modden, dass es ganz vernünftig wird.

GeneralHanno
07.02.2008, 22:49
also die "bienenwaben" aus stahl kann man ja rausdrehmeln. den meshüberzug würde ich aber auch optischen gründen nicht entfernen ...

€dit: und alle unwichtigen sachen (z.b. seitenschlitze) kann man ja abdichten ...

Zwirbelkatz
07.02.2008, 23:56
Ich finde dieses Review (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=255959) hier darf beim Scythe Infinity nicht fehlen. Egal ob passiv oder aktiv :)

Der Anpressdruck, besonders mit Selbstbau mit Schrauben und Muttern wie ich es habe ist einfach noch mal ne ganze Ecke besser vom Wirkungsgrad. Vor allem aber von der Wiederverwendbarkeit.

E6400 @ 3000 Mhz bei 45°C max ;) (1,225V BIOS)

Wenn der Lüfter gegen die Heatpipes bläst, verwirbelt sich die Luft daran. Somit hat man weniger Luftdruck, minimal höhere Temperaturen sowie eine höhere Geräuschentwicklung. Wenn der Kühler also eine freie Ausrichtung erlaubt, sollte man dies beachten.
Wo ist die Alternative? Den Lüfter die Luft abziehen lassen?

fabeltierkater
08.02.2008, 02:11
Was man meiner Meinung nach noch bei den Festplatten erwähnen sollte,wäre die Bitumenbox (http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827).
Zudem ist eine sehr leise 2,5"-HDD + Bitumenbox meiner Meinung nach unhörbar - das könntest du vllt. als Alternative zur SSD erwähnen.

Tommy
08.02.2008, 08:38
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit der Bitumenbox noch irgendeine Kühlung der Festplatte möglich ist.

GeneralHanno
08.02.2008, 09:15
da irrst du leider. wenn du dich auf silenthardware.de/forum etwas umsiehtst und einliest, wirst du merken, dass bitumen eine sehr gute wärmeleitfähigkeit besitzt. wenn man die bitumenbox (BTB) also richtig baut, dann ist die festplatte leiser UND kühler als "nackt" ;)

Sebastian
08.02.2008, 09:32
Ja, wurde sogar mal in einem Artikel mit Messwerten belegt: http://www.silenthardware.de/reviews/hdd/scythe_quiet_drive/index.html

Ich persönlich halte nichts von dem Bitumen-Bastelkram. Aber wer Lust drauf hat und Ahnung hat, kann offenbar gute Ergebnisse damit erzielen.

Jake Grafton
08.02.2008, 10:19
allerdings hat man einen großen nachteil: das case wiegt (mit 3-facher bitumen dämmung) sicherlich 30KG :evillol

Etwas übertrieben. ;)
Ich hatte damals mal ein Vapochill gedämmt, was ohne Dämmung schon extrem viel wiegt. Nach der Dämmung konnte man es immer noch heben. ;)
Ich würde sagen dass es maximal 10 kg mehr wiegt (wenn man wirklich anfängt überall doppelt oder dreifachlagen zu benutzen).
Mit einer normalen Dämmung so wie ich sie hier beschrieben habe, würde es eher so 5 kg mehr wiegen.

privacy
08.02.2008, 18:35
Ich möchte mich einfach einmal für die Arbeit bedanken die du dir gemacht hat! Das ganze ist sehr hilfreich für die Zusammenstellung meines nächsten Systems.

Gruß

y33H@
08.02.2008, 18:56
Danke schön - ich bedanke mich fürs positive Feedback :)

EDIT
Man findet mich auf der PCGH-Mainpage (http://www.pcgameshardware.de/aid,631727/News/PCGH_Extreme_Die_Top5-Themen_der_Woche/), bissl scrollen.

cYa

m_tree
10.02.2008, 23:10
Hätte da noch nen Vorschlag, was die Geräuschreduzierung der HDD angeht .. ich selbst habe die Cooltek Disk Silencer (http://pc-cooling.de/HDD-Zubehoer/Entkoppler/600300730/Cooltek+Disk+Silencer.html) im Einsatz. Erst vorgestern hat ich zu meiner 320er T166, welche schon vorher mit den Silencern entkoppelt war, eine 150er Raptor und eine Samsung S250 gesellt - beide natürlich auch entkoppelt.

Das ganze ist für den Preis äußerst wirkungsvoll - ich habe auch mit der Raptor im Vergleich zur alleinigen T166 kaum Unterschiede gemerkt was das Laufgeräusch angeht. Auch das Zugriffsgeräusch der Raptor ist zu ertragen - es ist sogar weitaus besser als ich es mir vorstellte. Hatte vor einiger Zeit schonmal ne 74er unentkoppelt im Einsatz - beinahe ein Unterschied wie Tag und Nacht ..

Muss aber vielleicht dazu sagen, dass mein Gehäuse weitestgehend gedämmt ist und die Temperaturen der Platten mit den Silencern wohl lang nicht so vergleichsweise gut wären, wenn die nicht alle drei im Luftstrom hängen würden. Eine Entkopplung verschlechtert ja die Wärmeableitung bekanntlich ...

Kann die also nur empfehlen - am besten zusammen mit Gehäusedämmung und erweiterter Kühlmöglichkeiten ...

Haes
11.02.2008, 00:32
super sache, ich bitte darum, den neuen noctua nh-u12p in die liste aufzunehmen ;)

y33H@
11.02.2008, 20:35
Der Kühlkörper ist ja der gleiche, nur der Lüfter nicht, wenn du mal genau hinschaust, da steht nur NH-U12, aber ohne ein F (das wäre mit dem NH-S12-1200) oder ohne ein P (das wäre mit dem NH-P12). Wenn du den Link anklickst, erscheinen beide Versionen - die sich im Übrigen kaum etwas geben, ich teste grade beide Lüfter.

cYa

burnout150
14.02.2008, 04:29
Thermalright HR-01 ist so gut wie nicht mehr zu bekommen

Nforce 680i SLI wie viel Wärme dieses Bauteil absondert kann da ist was zuviel

Folgende Feinheiten sollte man also für einen perfekten Lüfterbetrieb beachten:
und bei
Folgende Feinheiten sollte man also bei einem Lüftertausch beachten:
darunter ist ein Punkt zuviel

Ein abgeändertes Bios bei der Graka ist nicht ungefährlich bitte einen Hinweis schreiben.

im NT Text im zweiten Satz sind ein paar Grammatikfehler.

be quiet P7 Serie sollte einzug halten statt der P6
http://geizhals.at/deutschland/a174965.html bitte hinzufügen

brandneue Nachfolger der HDD ist die Solid State Disk (SSD)
brandneue Nachfolger der klassischen HDD ist die Solid State Disk (SSD)

bei 5v betrieb hat der Scythe Mugen im Grunde nix zu suchen
Noiseblocker CoolScraper3 auch nicht nach meinem Verständnis zu enge Lamellen.

Ansonsten hast du wiedermal gut gemacht. Würde mich freuen wenn du die CPU Kühler FAQ hinzufügst hat einen eigenen semi- passiv Bereich bekommen und wird demnächst noch um den Sonic Tower ergänzt.

y33H@
14.02.2008, 15:35
Wieso "klassische" HDD, HDD steht für Hard Drive Disk, da gibs eh nur eine Art :confused

Den Mugen habe ich bei 5v schon mit diversen Lüftern verbaut, der ist dank den doch recht großen Lamellenabstandes da ganz gut. Beim Scraper bin ich nach vier Reviews gegangen, werde ihn mir aber mal selbst anschauen, nicht das hier was nicht so ganz korrektes drin steht.

Es steht ja eh ganz oben, das alle Arbeiten auf eigene Gefahr geschehen, bei der GraKa kann kaum was passieren, zur Not halt per PCI-Karte das alte BIOS zurückflashen; nur bei dem NT-Mod habe ich noch mal extra gewarnt - hier kann man sich schwer verletzen!

Der Wirkungsgrad, also die Effizienz der PSU (Power Supply Unit), entscheidet wie viel Prozent der aufgenommen Energie auch wirklich genutzt werden, ein gewisser Teil wird nämlich als Wärme abgeben.
Was meinst du, ist hier falsch? Vll bin ich blind, mir scheint das aber grammatikalisch korrekt.

Die P7 Reihe kommt rein, auch wenn grade die großen Modelle imo schon recht hörbar sind, zu dem silentmaxx Fanless 400W wären ein paar Reviews super bzw. ich mache mich selbst eh mal schlau, bin grade auf dem Passiv-NT-Trip; werde mal Soulpain anhauen.

Die CPU-Kühler-FAQ passt mir noch nicht so ganz. Das Layout ist eure Sache, aber inhaltlich passen mir manche (kleine) Punkte schlicht noch nicht, als das ich ihn verlinken möchte. Ich werde euch in der Diskussion noch einige Reviews verlinken und noch mal Stelllung zu diversen Punkten nehmen.

cYa

Sebastian
14.02.2008, 19:29
Hi y33h@,

das silentmaxx wurde mal auf SPCR getestet. Scheint einfach ein umgelabeltes Fortron Zen zu sein, dass die Kontrollen bei Fortron nicht geschafft hat, denn soweit ich in Erinnerung habe, war es etwas schlechter als das Zen. Aber passiv ist passiv und als solches hatte es den Test bestanden.

Im übrigen ist auf SPCR nun ein Test zum Seasonic M12II online.

y33H@
14.02.2008, 19:44
@ sebbekkk

Ich habs bei SPCR (http://www.silentpcreview.com/article312-page1.html) gefunden, die bescheinigen dem Teil ja kaum was schlechtes. Bezüglich dem Zen hast du dich richtig erinnert. Ich werde es also aufnehmen.

Das M12II Review kenne ich, ist ja schon zwei Tage alt :lol

cYa

burnout150
14.02.2008, 20:34
ne SSD ist ja auch eine HDD deswegen. Fehler ist immo das keiner.

Naja ein geändertes Bios da ist die Garantie futsch.

beim NT keine Ahnung was ich da meinte :freak

zur CPU Kühler FAQ wär eine Stellungsnahme deinerseits ganz nett.

Thermalright HR-01 Plus den hast noch drin

Sebastian
14.02.2008, 20:40
Wer auf seiner Graka nen anderen Kühler verbaut, kann sich auch gleich am BIOS vergreifen, macht keinen Unterschied mehr, da die Garantie durch den Kühlerwechsel eh schon hinfällig ist.

Diejenigen, die sich nen BIOSmod zutrauen, werden meiner Meinung nach keinen Blödsinn ins BIOS schreiben. Schwer ist es ohne hin nicht, weils einfach nicht viel einzustellen gibt. Das heißt jedoch nicht, dass die Wirkung eine große sein kann. Deswegen macht das ja zum Teil Sinn.

burnout150
14.02.2008, 20:47
Meine Erfahrung ist nur das wenn es zu einem Garantiefall kommt Hersteller einen Lüfterumbau eher tollerieren als ein anderes Bios, sofern man den alten Lüfter wiederdraufbaut beim einschicken.

Sebastian
14.02.2008, 20:49
Also wenn die Graka so abgeraucht ist, dass sie nicht mehr bootet, ist es egal, was da für ein BIOS drauf war - es hätte auch das orignale sein können.

Ich sehe Deinen Punkt nicht ganz. Man kann einen orignal Kühler wieder remontieren und man kann aber auch ein orignal BIOS zurückflashen. Und wenn das nicht mehr möglich sein sollte, wird der Hersteller da auch nichts anderes mehr außer den Tod der Graka feststellen.

burnout150
14.02.2008, 21:20
ein geflashtes Bios lässt sich leichter nachprüfen als ein zu hoher Takt.

Bei einem anderen Kühler sagen die Hersteller meist nix aber bei einem Bios kann es halt schonmal happern mit der Garantie.

Meine Meinung und Erfahrung.

y33H@
14.02.2008, 22:27
@ burnout150

Hoher Takt wird kaum bis nie geprüft, das BIOS auch nicht, schließlich kann man das bei einer defekten Karte in über 90% aller Fälle zurückflashen. Einzig Kühlerumbauten (und dann für RMA den originalen wieder drauf) werden teils nicht akzeptiert, aber oft bekommt man die Karte ersetzt. So wie das verstehe, ist eine SSD keine HDD, sondern eben eine SSD.

Die Kühler-FAQ ist imo in Design und Inhalt nicht vollständig bzw. auch nicht aussagekräftig genug, Kritik bzw. Verbesserungen stehen in der Diskussion.
Für mein HowTo in dieser Form nicht geeignet, sorry. sebbekk wirds wohl bestätigen ;)

cYa

burnout150
15.02.2008, 01:01
das du die CPU Kühler FAQ nicht verlinkst ist deine Sache nur ich hätte es halt passend gefunden aber ich bin nicht du deshalb.

Wieso das so ist. Die FAQ ging einfach zu schnell online, aber aus Fehlern lernt man.

beides ist eine Festplatte so war das das gemeint. SSD kennen viele noch nicht HDD fast jeder.

Das der Takt so gut wie nie überprüft wird sofern nix verschmort ist weiß ich, aber wenn geprüft wird was eh selten vorkommt dann kommt man beim Bios schnell und ohne viel Aufwand drauf. Kühlerumbauten werden von den Herstellern zwar nicht unbedingt geliebt aber meist gebilligt.

Zitat:
Folgende Feinheiten sollte man also für einen perfekten Lüfterbetrieb beachten:
und bei
Folgende Feinheiten sollte man also bei einem Lüftertausch beachten:

Die zwei Punkte sind noch immer da.

Stockvieh
15.02.2008, 01:38
Super Anleitung für ein silent System y33H@!

Leider bin ich da schon durch und musste schon meine eigenen positiven sowie auch negativen Erfahrungen machen.

zB 3,5" HDD sind mir einfach zu laut, egal ob entkoppelt oder gedämmt, jetzt besorg ich mir eine 2,5" HDD mit Dämmbox von Scythe.

Eine Frage hätte ich die man vielleicht in deinem Artikel auch integrieren könnte.
Meine 3,5" HDD(SATA) würde ich gerne zuschaltbar machen.
Könnte ich einfach einen Schalter in die Stromversorgung der HDD einbauen oder führt kein Weg an einer eSATA Lösung mit eigenen Netzteil vorbei und wenn, was wäre dann ratsam?

y33H@
15.02.2008, 18:48
@ burnout150

Vll bin ich blind, aber aus einem nicht fett gemachten Punkt sehe ich da nix.
Mach doch bitte mal einen Screenshot und markiere mit rot, was zu viel ist :)

@ Stockvieh

SATA beherscht Hot PnP, die Methode mit dem Schalter könnte klappen, einfach mal probieren.

cYa

burnout150
15.02.2008, 20:30
So da zwei bildchen.

8851588516

y33H@
15.02.2008, 20:52
Was nutzt du für einen Browser? Bei mir sieht das aus, wie es sein soll :lol

burnout150
15.02.2008, 21:01
IE 7, weil ich FF nicht wirklich mag
Eigentlich ist dein Fehler so ziemlich der einzigste dieser Art im Forum der mir jetzt markanter aufgefallen wär. Evtl. passt der Code ned 100% aber ned deiner weil im FF passt es. :freak

y33H@
15.02.2008, 21:24
Joa, wird wohl am IE7 liegen - der ist eh Schrott ;)

cYa

Eriq
27.02.2008, 11:56
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Festplatten entkoppeln.

Also es ist natürilch sinnig für größere Vorhaben einen 5,25" Schacht zu verwenden, aber bei mir würden die Festplatten dann nicht mehr im Luftstrom liegen, was ich verhindern möchte.

Ist es ratsam die 3,5" Käfige ein wenig nach aussen zu verbiegen, um Entkoppler der Marke Eigenbau :king einzusetzen? Ich dachte da an simple Gummibandkonstruktionen o.ä..

Slimer.
27.02.2008, 12:31
Willkommen bei CB!

Willst du deinen PC ab und an bewegen (also Lan's etc?) oder bleibt er stehen?

Was möglich ist, ist schwer zu sagen. Mach am besten mal ein Foto von deinem Innenleben oder nenne uns zumindest dein Gehäuse.

Ideen und abgefahrenen Eigenlösungen gibt's zu genüge;)

So long
Slimer

Eriq
27.02.2008, 15:44
Hallo nochmal :)

Also der Rechner steht immer bei mir zu Hause und wird höchstens 4 mal im Jahr bewegt / transporiert.

Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Soprano. (http://www.tt-germany.com/product/Chassis/midtower/soprano/+sop_image/blackShare/internal.jpg)

Also prinzipiell sehe ich da keine Schwierigkeiten, weil alle Käfige überall am Gehäuse vernietet sind. Trotzdem hätte ich da gern den ein oder anderen Ratschlag.

Vielen Dank!

Slimer.
27.02.2008, 16:22
Eine Lösung wäre, den HDD Käfig raus zu machen (Dremel oder so) und dann die HDD´s auf einem Schwamm o.ä. auf den Gehäuseboden zu legen.

Zum Transport sollte sie dann raus genommen werden ;)

Entkoppelt in einen 5,25" Schacht finde ich nicht so gut, da sie so imo wärmer werden.

Was du meinst, versteh ich nicht genau. Bastel halt einfach rum. Hauptsache kein starrer Kontakt zum Gehäuse.

KL0k
27.02.2008, 19:08
wieso sollten die dann wärmer werden. wie wärs mit nem quiet drive gehäuse für die platte? so hab ich meine entkoppelt, großer vorteil is, das sie gleichzeitig gekühlt wird, durch große pads an der ober und unterseite. wer sich das mal genauer ansehen möchte: http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/HDD-Entkoppler/Scythe-Quiet-Drive-SQD-1000-black::4513.html

meine platte wird nicht heiss und is flüsterleise.

Slimer.
27.02.2008, 20:22
Nicht nochmal...^^

Im 5,25" Schacht ist weniger Luftbewegung als unten im HDD Käfig (je nach Gehäuse). Und da durch entkoppeln auch noch der Kontakt zum Gehäuse verloren geht, verliert es nochmal an Kühlung. Somit wärmer als eingebaut im HDD Käfig!

Ich kenne Leute, die ihre HDD in einer Dämmbox versuchsweise im 5,25" Schacht hatten, sie aber ganz flux wegen hohen Temps auf den Boden gelegt haben, zwecks Luftstrom.

Hast du nen Lüfter vor der Dämmbox? Wenn ja, ist es klar, dass es geht. Ohne aber nicht so gut.

y33H@
27.02.2008, 23:24
Hast du nen Lüfter vor der Dämmbox? Wenn ja, ist es klar, dass es geht. Ohne aber nicht so gut.
*hust* nie über 40° bisher ;)

http://www.abload.de/thumb/p1010385hzy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1010385hzy.jpg)

cYa

Slimer.
27.02.2008, 23:53
*hust* "je nach Hehäuse" ;)

In deiner separaten Kammer ist ja eh was kühler, da ja sonst nicht da ist, was Abwärme produziert. Und ein kleines laues Lüftchen wird vielleicht auch da sein. Aber in nem 0815 Case legt man sie besser auf den Boden.

Ich sprach ja auch davon, sie im 5,25" Schacht unter zu bringen.

Edit:
Hier mal ein Test von SHW, der meine Behauptung mit dem 5,25" Schacht belegt:
http://www.silenthardware.de/typo3temp/pics/16f1a45025.jpg

So long

relam 75
28.02.2008, 09:11
Moin

Erstmal vielen dank für die Klasse Arbeit an Y33H@ mit diesem FAQ.
Nun meine Frage :D
Ich möchte mir ein Gigabyte 3D Full Tower Mars - black zulegen in dem zwei 120 mm und zwei 80mm Lüfter verbaut sind .
Diese möchte ich ersetzen durch 2x Noctua 120mm Lüfter NF-P12 und 2x Noctua 80mm Lüfter NF-R8 , lohnt das ? Oder sind die Gigabyte von Haus aus auch nicht schlecht ?
CPU soll gekühlt werden mit einem Asus CPU-Kühler Silent Square .
Nur fehlt mir noch ein gescheiter GPU Kühler , die Grafikarte ist eine 7900 GTX .
Mein Traum wäre es diese evt. passiv zu kühlen .

MFG Relam

y33H@
28.02.2008, 10:48
Was möchtest du denn für einen CPU und was für ein MoBo nutzen?

Im Mars reichen zwei gedrosselte 120er hinten dicke, auf Frontlüfter kann man verzichten.
Die 7900GTX kann man mit dem Accelero S1 problemlos passiv kühlen, je nach CPU würde ich semi-passiv einen Ninja nehmen.

cYa

Slimer.
28.02.2008, 10:48
Moin.

Wie die Gigabyte Lüfter sind weiß ich nicht. Du kannst uns ja einen Eindruck vermitteln, wenn du den Tower hast.

Anstelle des Asus CPU Kühler solltest du aber mal nach Alternativen schauen;)
Auch hier hat Noctua super Kühler. Lies mal das hier dazu: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_noctua_cpu-kuehler_nh-u12p/4/#abschnitt_performancevergleich

Bei der Grafikkarte wundert es mich, dass du da den Kühler wechseln willst. Ich hatte eine 7900GTO, die ja den gleichen Kühler hat und war damit mehr als zufrieden. Wenn du doch was anderes magst, ist meine Empfehlung der Accelero S1 Rev.2 (http://geizhals.at/deutschland/a223090.html).

So long
Slimer

relam 75
28.02.2008, 11:21
Hai

Also das Board ist ein ASUS P5B Deluxe und als Prozzi kommt der pentium D 950 drauf .
Bei der Graka will ich nur wechseln weil ich die gerne passiv kühlen will .
Auch den Asus CPU kühler will ich passiv betreiben ,also ohne den Lüfter .
Der PC wird nicht übertaktet und nicht zum spielen genommen ,sondern soll einen LCD-TV betreiben in dem Wohnzimmer , deswegen soll er so leise wie möglich sein .
Als Netzteil kommt ein BeQuit Darkpower 430Watt rein (vorgängermodell)

MFG Relam

Eriq
28.02.2008, 11:23
Also das mit dem Schwamm geht auch nur, wenn man den Käfig herausnimmt.
Aber das ist viel Arbeit und ich will nur ungern so große Aktionen an meinem wunderschönen Gehäuse vornehmen ^^

Also ich denke ich probiere mal den HDD-Käfig um ~1 cm in der Breite zu vergrößern und die HDDs auf irgendeine Art von Gummibändern zu legen.

Hätt ich mir gleich das Soprano DX bestellt, hätte ich mir das ganze sparen können ^^

Selbstverständlich werde ich Bericht erstatten ;)

Slimer.
28.02.2008, 11:41
@relam: Für den passiv Betrieb solltest du auf jeden Fall Alternativen suchen. Eine sehr gute wäre z.B. der Scythe Ninja Rev.B.

Anscheinend willst du alles passiv kühlen, dann aber mal zum Rest. Was hast du für ein Netzteil? Was gedenkst du mit deiner HDD zu machen?

Bevor nicht alles super silent ist, lohnt das passive kühlen nicht wirklich, denn gerade bei einem "normal lauten" NT hörst du das immer raus hingegen ein leise säuselnder Lüfter auf deiner Graka im geschlossenen Case eher nicht mehr zu hören ist.

relam 75
28.02.2008, 12:06
Hi

Die HDDs sitzen ja hinter einen Lüfter vom Gehäuse . die werden dann noch entkoppelt mit solchen Füßen ( http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD-Zubehoer/HDD-Entkoppler/Blacknoise-NB-Swing::344.html) allerdings muß ich schauen ob das passt da ja das Mars solche klippschienen hat
NT ist ein BeQuit Darkpower 430Watt

Gruß relam

y33H@
28.02.2008, 13:25
Wenn du die HDDs nur entkoppelts, dann sind die relativ laut, die stören dir die passive Kühlung.
Einen Pentium D kann man passiv kühlen, ich würde mir aber zumindest einen XL1 @ 7v ins Heck setzen.
Das Be Quiet ist ungemoddet auch noch hörbar, hier würde ich vll ein full-passive Fortron nutzen.

cYa

relam 75
28.02.2008, 14:26
Fein :)
Das Forton steht jetzt auf den Einkaufszettel :)
Was kannst du für die HDDs empfehlen ? außer entkoppeln
Nach den
XL1 @ 7v muß ich erstmal Google befragen was das ist :lol

MFG Relam

Die Edit : Ähhm ich find kein Forton , ginge auch das hier http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Fanless-Netzteile/Antec-Phantom-500PEC-Super-Silent-500-Watt::4334.html

y33H@
28.02.2008, 15:19
@ relam 75

Das Phantom geht auch, wobei das elendig teuer ist und ab und zu hochdreht.
Ich würde eher ein AmacroX Calmer 400 (http://geizhals.at/deutschland/a227747.html) oder ein Fortron 300 (http://geizhals.at/deutschland/a187877.html) nehmen.

Blacknoise XL1 Rev.2 (http://geizhals.at/deutschland/a184567.html)

Blacknoise stellt die Low-Budget-Linie von Noiseblocker dar.
Für weniger als 10€ verspricht der Hersteller 16dB(A) sowie einen "nahezu geräuschlosen Betrieb".
Das genutzte Gleitlager gilt als besonders laufruhig und fehlerresistent.

http://www.abload.de/img/blacknoisexl13if.png

http://www.abload.de/img/blacknoisexl1rev.20gfm.jpg http://www.abload.de/img/blacknoisexl1rev.21zmf.jpg

http://www.abload.de/img/blacknoisexl1rev.22puz.jpg http://www.abload.de/img/blacknoisexl1rev.23h40.jpg

cYa

relam 75
28.02.2008, 15:46
THX y33H@

Werde das AmacroX Calmer 400 nehmen und in die Heckpartie des Gehäuses anstat der Noctua zwei Blacknoise XL1 Rev.2 setzen welche die Luft ausführen obwohl ich dann auch in die Frontpartie zwei solche setzen könnte :) damit eben alles von einem Hersteller ist .
Bleibt nur noch die Frage was mit den HDDs machen , sollten 2 Stück rein und entkoppelt werden .
gibt es da noch eine Möglichkeit die ganz ruhig zu stellen ?
Evt. so was hier = http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD-Zubehoer/HDD-Entkoppler/silentmaxx-HD-Daemmung-Rev-20-blue::3266.html

MFG Relam

y33H@
28.02.2008, 15:51
Für zwei HDDs kann man zB zwei Scythe Quiet Drive übereinander auf Schaumstoff lagern oder eine ichbinleise HDD-20 (http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD-Zubehoer/HDD-Daemmung/ichbinleise-Box-HDD-20::510.html?osCsid=291a04b616d2bceb7bd45c2a73ae3ed7) kaufen.

cYa

relam 75
28.02.2008, 16:00
Cool .

Wenn ich alles beisammen habe und fertig bin mit Zusammenbauen gebe ich hier Bericht und Fotos ab ,
Vielen Dank für eure Hilfe und netten Ratschläge :schluck

MFG relam

Eriq
29.02.2008, 15:02
Also für alle Interessenten:

Ich habe mein Vorhaben in die Tat umgesetzt, allerdings ist es bei hochwertigen Gehäusetypen wie dem Soprano extrem schwierig irgendwie den 3,5" Käfig zu biegen.
Mit ein wenig Kraft habe ich das aber auch geschafft und es fällt du das Window nicht einmal auf.

Also ich habe jetzt an den Seiten ca. 0,5 cm Platz (links und rechts) für die HDDs.

Ich habe mir 6 Gummibänder genommen und durch die Löcher links und rechts gefummelt. Die Einschübe wurden vorher nach aussen gebogen, damit ich die Gummis sicher daran befestigen kann. Es wurden 3 Gummis vorn und 3 Gummis hinten verwendet.

Soweit so gut, aber leider muss ich sagen, dass das ganze nicht so viel gebracht hat, wie ich mir erhofft hatte. :( Aber daraus lernt man :)
Die HDDs sind zwar im ruhigen Betrieb nicht mehr zu hören, aber wenn sie losrütteln, hört man es fast genau so laut wie vorher...

Mein Tipp: Für das Entkopplen unbedingt einen 5,25" Schacht verwenden, oder (besser) den 3,5" Käfig herausnehmen, oder ihn mindestens um 4-5 cm verbreitern :lol

edit: Bevor ich es vergesse: Gibts von eurer Seite aus vielleicht irgendwelche Tipps? :/

Slimer.
29.02.2008, 20:29
Super Tipp, danke...;0) Hab ich aber irgendwo schon mal gehört...

Eine Lösung wäre, den HDD Käfig raus zu machen....

...

Entkoppelt in einen 5,25" Schacht finde ich nicht so gut, da sie so imo wärmer werden.

...

redRAZER
02.03.2008, 18:40
Ich hab mir grade das ganze how-to durchgelesen aber finde die gehäuse nicht so ansprechend außer das P180 evtl ... was mich aber interessiert ist ob das Coolermaster Cosmos (http://geizhals.at/deutschland/a264582.html) nicht auch eine gute Wahl wäre ? Das Cosmos S (http://geizhals.at/deutschland/a316271.html) habe ich aufgrund des leichteren Gewichts, der vielen öffnungen und nicht zuletzt wegen den mehrkosten von ~50€ von vorn herein ausgeschlossen.

Eriq
03.03.2008, 10:24
Super Tipp, danke...;0) Hab ich aber irgendwo schon mal gehört...

Natürlich ;) Du hast vollkommen Recht gehabt!

y33H@
03.03.2008, 10:33
@ redRAZER

Das Cosmos ist eine gute Wahl - auch wenn es mir optisch nicht gefällt ;)

cYa

D-Viper
03.03.2008, 22:42
Hallo alles zusammen. sagt mal gibt es noch mehr HD dämm boxen ??? und welche ist denn nun die beste bzw. die leiseste ?? vielen danke im vorraus

y33H@
03.03.2008, 22:52
Die besten drei (non-WaKü) sind die im HowTo gelisteten Boxen, Reihenfolge stimmt auch.

cYa

burnout150
04.03.2008, 09:47
Was ist eigentlich mit den beiden
http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD-Zubehoer/HDD-Kuehler/silentmaxx-HD-Daemmung-Rev-20::1623.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD-Zubehoer/HDD-Kuehler/innovatek-HDM-E-Box-schwarz-HD-Daemm-Box-passiv::5133.html ausser mal dem Preis von dem Teil.

y33H@
04.03.2008, 13:09
Die silentmaxx-HD-Dämmung Rev. 2.0 ist auch nicht schlecht, wobei ich die drei genannten besser finde, den Reviews nach, u.a. folgende:

teschke.e (http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Komponenten/Festplatten/silentmaxx/silentmaxx.html)
caseumbau.de #1 (http://www.caseumbau.de/index.php?page=test370/test370)
caseumbau.de #2 (http://www.caseumbau.de/index.php?page=test370/test370_6&PHPSESSID=a8ag1fj4am2v7f3miuhp7a28u1)
teccentral.de (http://www.teccentral.de/artikel/artikel_395_0-Silentmaxx-HD-Silencer-Rev2.html)
tweakers4u.de (http://www.tweakers4u.de/artikel/passiv_hdd_roundup,,06,2005,,445.htm)

Die innovatek HDM E-Box ist vor allem teuer, allerdings nicht schlecht:

caseumbau.de #1 (http://www.caseumbau.de/index.php?page=test370/test370_6&PHPSESSID=a8ag1fj4am2v7f3miuhp7a28u1)
caseumbau.de #2 (http://www.caseumbau.de/index.php?page=test370/test370)

Eindeutig am besten ist die Grow Up Japan Smart Drive 2002, das belegen User-Aussagen und der Test bei hartware.de (http://hartware.de/review_772_1.html) zeigt es.
Falls du willst, suche ich alle mir bekannten Reviews der HDD-Boxen zusammen. Gerade zum Quiet Drive gibts recht viele Reviews:

overclock3d.net (http://www.overclock3d.net/reviews.php?/storage/scythe_quiet_drive/1)
www.silenthardware.de (http://www.silenthardware.de/reviews/hdd/scythe_quiet_drive/index.html)
caseumbau.de (http://caseumbau.de/index.php?page=test370/test370quiet_drive/index.html)
dirvader.de (http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fhdd-roundup%2Findex.html)
technic3d.com (http://www.technic3d.com/article-243,1-scythe-quiet-drive-hdd-box.htm)
au-ja.de (http://www.au-ja.de/review-scythequietdrive-1.phtml)
hartware.de (http://www.hartware.de/review_580_1.html)
mod-royal.com (http://www.mod-royal.com/content/view/285/46/)

cYa

burnout150
04.03.2008, 13:12
Danke

Der Caseumbautest ist ja eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit.

Daywalker
07.03.2008, 10:42
zählen die Enermax Liberty und die neue Serie nicht auch zu den leisen NT?

y33H@
07.03.2008, 13:06
Das 400er Liberty ja, die neuen Modu82+ sind ohnehin die leisesten aktiven Netzteile die es gibt (geht man nach SPCR, also ja^^).

cYa

Daywalker
07.03.2008, 13:34
ist aber nicht in der FAQ aufgeführt!

y33H@
07.03.2008, 13:51
Ja, weil ich seit Dienstag mein Abi habe und die letzten Tage mit saufen und Zeugnisvergabe verbracht habe :daumen
Die Modu82+ kommen natürlich rein, das 400er Liberty bleibt angesichts der ähnlich teuren Seasonic Konkurrenz draußen.

cYa

Daywalker
07.03.2008, 17:36
na dann viel glück beim abi, hab das ganze letztes jahr ja durchgemacht und weiß wie es ist ;)

abulafia
14.03.2008, 15:02
Wie sieht das mit den WD Caviar GP (Destop) und den WD RE2-GP (Enterprise) Festplatten aus?
In der FAQ steht im Festplattenabschnitt eine Empfehlung der Caviar SE Serie. Sollte das nicht aktualisiert werden? Die GP sind klar leiser und moderner, wenn nicht generell die leisesten Standardplatten.

y33H@
14.03.2008, 16:21
Hast du ein paar Tests oder Links, ich habe mich in den letzten Wochen nicht mit HDDs beschäftigt.
Wäre super, denn schließlich soll das HowTo ja immer aktuell sein und hinterher hinken^^

cYa

supaman
14.03.2008, 21:23
ergänzung zu den passiv-netzteilen:

#1) ------
FSP Fortron Zen 400 (FSP400-60GNF)
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Fortron_Zen_400/
(mit PCie stecker)

baugleich mit Amacrox Calmer 560
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Amacrox_Calmer_560/
(mit PCie stecker)

#2 ------
Amacrox Calmer AX460 (PFL-01)
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=264
(kein PCIe stecker, kann man mit adpater an 4-pin molex "nachrüsten")

bis auf fehlenden PCIe stecker technisch baugleich mit

Silentmaxx fanless 400 (MX460-PFL-01)
http://www.silentpcreview.com/article312-page1.html
(mit PCie stecker)

unterschiede
#1 sind beides 400w netzteile mit 560w peak.
#2 sind beides 400w netzteile mit 460w peak.

#1 benutzt als kühlkörper eine massive bodenplatte
#2 hat mehrere kleine kühlkörper im inneren des gerätes

die technischen daten und leistungen sind auch unterschiedlich, im silentpcreview wird auf seite 5 das fortron zen (#1) mit dem silentmax (#2) verglichen.

da beide geräteserien nominal 400w liefern, ist das Amacrox Calmer AX460 mit ~80 euro eigentlich eine sehr preiswerte angelegenheit. die baugleiche silentmaxx version kostet 40-50 euro mehr, und die fortron zen baureihe ist nicht unter 135 euro zu bekommen.

gruß,

supaman

supaman
14.03.2008, 21:30
bezüglich festplatte und dämmung der selbigen:

da inzwischen 2,5" platten mit ein paar hundert gigabyte schon für ~100 euro zu bekommen sind, ist es überlegenswert sich das geld für eine dämmbox zu sparen und anstelle eines 3,5" brummers eine notebookplatte reinzusetzen.

vorteil:
weniger abwärme, sehr geringe vibrationen, weniger platzbedarf, kann man mit etwas schaumstoff aus der mainboardschachtel lautlos machen.

nachteil:
bietet nicht ganz so viel platz und ist nicht ganz so schnell.

gruß,

supaman

mramnesie
15.03.2008, 01:56
also ich habe einen dirkten vergleich enermax liberty 500 vs. modu82+ mit 425w - es ist kein vergleich, das modu ist superleise!

y33H@
15.03.2008, 01:58
Willst du das Modu verkaufen? :)

cYa

mramnesie
15.03.2008, 22:39
...:hmm: warum sollte ich? :)

y33H@
16.03.2008, 01:59
Weil ich es haben will :D

cYa

Creshal
19.03.2008, 16:46
Mal ne Frage...

Staub auf den Rotorblättern [senkt die Kühlleistung und erhöht die Lautstärke]
--> Unterdruck erzeugen
Warum ausgerechnet Unterdruck? Praktisch überall, wo es darauf ankommt, keine Fremdkörper eindringen zu lassen (Reinräume, ABC-Schutzanlagen, OP-Sääle...), wird mit Überdruck gearbeitet. Denn gerade durch Unterdruck dringen Staub und ähnliche Partikel durch alle Öffnungen ein - und in der Regel durch die Öffnungen, die nicht durch Staubfilter gereinigt werden (zu hoher Widerstand). Aus thermischer Sicht mag eine Unterdruckbelüftung Sinn ergeben, aber sicher nicht um weniger Staub im Case zu haben...

y33H@
19.03.2008, 22:26
Aus thermischer Sicht ist Unterdruck gefragt, aus Staubtechnischer eher Überdruck - dann gibts aber Hitzprobleme.
Wenn das Case halbwegs dicht ist, verhindert ein ausblasender Lüfter das eindringen von Staub.

cYa

GeneralHanno
28.03.2008, 09:57
ich möchte mal wieder zu ein paar punkten meinen senf dazu geben ;)

1. lüfter
hier wollte ich nochmal auf diesen neuen test verweisen:
LINK (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973)

zudem finde ich diesen thread zum thema speedfan sehr wichtig (was bringen hochwertige lüfter, wenn sie nicht ordentlich geregelt werden ;)):
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=391152

2. prozessorkühler:
vll verlinkst du hier noch drachtons tread. der ist nämlich auch sehr lesenswert.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=370336

3. netzteile:
warum wird hier nur das neue enermax modu genannt, aber nicht das pro (ohne kabelmanagement?)

zudem könnte man den thread von soulpain verlinken:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=290348

4. festplatten:
ich finde hier könntest du ruhig noch näher auf die verschiedenen modelle der einzelnen hersteller eingehen. so gelten die calvier GP AACS von western digital als recht leise oder was ist mit der samsung spinpoint S?

5. gehäuse:
ich finde hier könntest du ruhig ein paar mehr modelle listen. z.b. das lancool K7 oder das neue lian li A9 ...

y33H@
28.03.2008, 12:13
Wenn ich nexte Woche meinen Umzug beendet habe, werde ich das ganze hier mal updaten :)

EDIT
Wie angekündigt, kümmere ich mich um das Update.

1) Den Test kenne ich schon ... Ergebnisse bestätigen mich. Speedfan-HowTo wurde intrgriert.

2) Drachtons Thread finde ich iwie nicht sooooo das Wahre ... zumal das mit silent iwie sowieso wenig zu tun hat.

3) Das Pro ist drin, soulpain nach reiflicher Überlegung auch; der Informationsgehalt ist super.

4) HDDs werde ich noch näher benennen, ich informiere mich akuell umfassend.

5) Gehäuse nenne ich keine weiteren, jeder muss selbst entscheiden, leise kriegt man fast alle.

cYa

GeneralHanno
03.04.2008, 18:37
gutes kleines update :D
ich sehe das speedfan howto irgendwie nicht ...

auf den Hdd (oder soll ich lieber speicher sagen ;) - SSD fallen ja täglich im preis) teil bin ich schon sehr gespannt. die neuen 320er plater von WD sollen angeblich sehr gut sein ...

y33H@
03.04.2008, 19:33
oO - Speedfan ist iwie verschollen *schnell noch rein pack* HDDs kommen wohl übers WE ... ich hab auch n Privatleben :p

cYa

Creshal
03.04.2008, 19:53
ich hab auch n Privatleben :p
Das halt ich für ein Gerücht. :D

btw, hat Alternate Betriebsferien? Ich wart da jetzt seit ner Woche auf meine Bestellung...

y33H@
03.04.2008, 21:01
@ Creshal

Alternate macht Ferien, so wie ich kein Privatleben habe ;)

cYa

Kampfgnom
18.04.2008, 12:32
Ich wollte mal gefragt haben was aus dem Seasonic M12 II geworden ist. Hab die Diskussion kurz überflogen und gesehen dass ihr drüber geredet habt. Warum wurde es nicht aufgenommen, obwohl es doch eigentlich mindestens so leise wie das S12II ist?
Abgesehen davon: Es geht mir um Unhörbarkeit. Hatte angedacht ein M12II mit Scythe Slipstream 1200 zu kaufen. Ich bin mir nur absolut nicht sicher.

Die Netzteile würde ich tatsächlich versuchen in eine Reihenfolge zu bringen. Die Auswahl ist ja schon ziemlich groß.

y33H@
18.04.2008, 12:56
Oh, das M12II ist wohl iwie durchs Raster gefallen, das ist ebenso leise wie ein S12II. Die (aktiven) NTs befinden sich bereits in einer Reihenfolge.

cYa

Kampfgnom
18.04.2008, 18:13
Eigentlich müsste das M12II sogar besser für einen Silent-Rechner geeignet sein.

Seasonic hat deswegen keinen Elektronik Schrott verbaut, sondern durchgängig hochwertige 105°C Elkos von Rubicon. Darin unterscheidet sich die M12 II Serie auch von der S12 II, denn dort wurden durchgängig 85°C Elkos verbaut.
Damit müsste es doch eigentlich möglich sein einen etwas kleineren Lüfter einzubauen, ohne dass es gleich das Netzteil überhitzt. Zumindest einen kleineren als im S12II. Damit müsste dem M12II eigentlich der Vorrang gegeben werden, finde ich. Vor allem weil es einfach mehr Kabel bietet.

In deiner Liste ist das Enermax Modu vor dem Seasonic einsortiert. Hab ich dich richtig verstanden, dass deiner Meinung nach also das Enermax am besten für ein Silent-System geeignet ist? Vor allem mit ausgetauschtem Lüfter interessiert mich das. Vielleicht solltest du mehr hervorheben, dass diese Liste eine Reihenfolge darstellt. Sonst muss man sich so lange selber informieren ;)

y33H@
18.04.2008, 20:03
Übers WE wird wieder geupdated :)

cYa

aquaphun
18.04.2008, 21:57
Ach ja da fehlt was in der "Kühler Abteilung". Der neue EKL Alpenföhn, der soger einen kleinen Tick besser ist, als der Xigmatek S1283, aber den wollteste sicherlich auch reinmachen beim Update oder ;)?

y33H@
18.04.2008, 23:29
Hmmm ... den Alpenfön ... hatte ich nicht vor.

cYa

schattenhueter
21.04.2008, 09:23
Mir fehlt auch der EKL Alpenföhn Groß Clockner. Der ist doch super geeignet für nen Silent-PC. Wenn selbst der Scythe Ninja Rev.B für semi-passiven Betrieb geeignet ist, dann ist der Groß Clockner das doch erst recht.

Und Samsung Spinpoint Festplatten würde ich auch nicht als leise Festplatten empfehlen. Die Qualitätsschwankungen sind einfach extrem. Eine meiner HD250HJ ist super leise. Die andere habe ich direkt zurückgeschickt, weil sie zu laut war. Mit der Austauschplatte bin ich aber auch nicht richtig zufrieden, die überträgt selbst entkoppelt noch Schwingungen ans Gehäuse. Und von 5 weiteren Spinpointfestplatten (zwei 500GB T166 gingen direkt wieder zurück), die bei mir im Freundeskreis gekauft wurden war auch keine Silent-PC-tauglich. Das die Spinpoint oft stark vibrieren bestätigen auch die Bewertungen bei geizhals.

Lotusbloom
21.04.2008, 10:29
@ schattenhueter

Eben nicht ... der Ninja hat einen sehr großen Abstand zwischen den Lamellen, ähnlich wie der HR-01 von Thermalright. Hier ist ein semi-passiver Betrieb möglich, da der Kühler auch ohne direkten Lüfter genug kühlpotential mitbringt.

Ganz anders der Groß Clockner: Sein Lamellenabstand ist viel zu gering! Hier muss praktisch ein Lüfter angebracht sein, damit er die gute Leistung vorzeigen kann.

0815-Spieler
22.04.2008, 15:00
[...] aber auch leise Modelle wie die Folgenden sind damit gerade beim Zugriff nicht gänzlich zum Schweigen zu bringen:
* Samsung Spinpoint

Es geht ja darum, dass die Spinpoint bei Zugriff auffallend ist und das beachtet werden sollte.

Zumindest soweit ich das verstanden habe. ^^

totesschaf™
01.05.2008, 21:36
beim "für jede karte richtiger lüfter" is di kompatibilität des xtrem 8800 falsch...da steht radeon hd2600.....

y33H@
01.05.2008, 22:03
Ist korrigiert, THX.

cYa

~purplet~
03.05.2008, 23:36
Hab meine beiden Rechner jetzt auch mal im Thread:)

Comments?^^

y33H@
03.05.2008, 23:40
Du bist hier falsch :p Du solltest das in der Diskussion des Silent-Threads (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=220515) bekannt geben.

cYa

~purplet~
04.05.2008, 00:01
lol kk falschen thread erwischt thx:D

sumano
12.05.2008, 12:43
macht jemand von euch auch passiv pcs bzw versucht wirklich aufs letzte die geräusche raus zu nehmen??

mfg sumano

Creshal
12.05.2008, 13:08
Komplett passiv wird schwer, wenn man gleichzeitig noch eine hohe Leistung haben will (Meine 8800GT ist mir gestern trotz Undervolting fast abgeraucht, hab da jetzt nen XL1 drauf...). Und für komplett lautlose Festplatten bräuchte man schon SSDs, und die sind noch etwas teuer...

y33H@
12.05.2008, 13:41
Mit der Samsung im Smart Drive, dem passiv laufenden NesteQ und dem passiven HR-01+ sowie einer passiven 88GT kannst du das Sys schon betreiben, und zwar wirklich praktisch lautlos. Problematisch wirds beim Zocken dann aber rund um die CPU, da sich hier die Hitze staut - früher oder später stürzt der Rechner ab. Allerdings möchte ich den Menschen sehen, der einen perfekten XL1 bei 400rpm noch hört - mit einem solchen im Deckel bleibt alles im grünen Bereich.

cYa

sumano
12.05.2008, 18:23
also ich habs so realisiert;) ## wink ## (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=461664) ich bekomme jetzt ne 2.5" hdd damit wirds stromsparender:D und dann wird auch noch das lw ausgeschieden -> sprich extern und das sollts dann gewesen sein!! die lüter kann man aus 20cm entfernung nicht mehr hören;) wenn man schreibt oder so ist es schon lauter als mein pc:D

mfg sumano

y33H@
12.05.2008, 19:26
Ich werde mal mit ner Velociraptor in einem 2,5er Quiet Drive und das in einem Smart Drive Copper experimentieren. Weil leise ist goil, noch besser ist nur Power und leise :D

cYa

supaman
12.05.2008, 20:03
macht jemand von euch auch passiv pcs bzw versucht wirklich aufs letzte die geräusche raus zu nehmen??

mfg sumano
geht alles, der aufwand hält sich sogar in grenzen. hier mal ein paar bilder, komplettes system siehe signatur.

y33H@
12.05.2008, 20:55
Von der HDD würde ich wohl Kopfweh bekommen ... oder ist das ne 2,5'' mit 5.400rpm?

cYa

supaman
12.05.2008, 21:17
korrekt ermittelt. die 2,5" platte hat 5.400 u/min und ist im scythe himuro verbaut.

der himuro hat 2 mm materialstärke und wiegt so ~ 800 gr, die platte ist im himuro komplett in schaumstoff gebettet. da vibriert & hört man nichts mehr..

sumano
12.05.2008, 21:20
wie heist der cpu küher den du da verbaut hast??

supaman
12.05.2008, 21:29
scythe ninja copper - gibts aber nur noch als gebrachtware im auktionshaus.

y33H@
12.05.2008, 22:02
Semi-passiv bzw. passiv rockt der Ninja-Copper alles, leider ist er zu groß für mein Belüftungskonzept.

@ supaman

In dem du die HDD mit Schaumstoff ummantelst, kühlt der Himuro doch nicht mehr so wie gedacht ... wie warm wird die Platte denn?

cYa

supaman
12.05.2008, 22:13
@ supaman
In dem du die HDD mit Schaumstoff ummantelst, kühlt der Himuro doch nicht mehr so wie gedacht ... wie warm wird die Platte denn?
den himuro hab ich nicht verbaut um die platte zu kühlen, sondern weil er mit 2 mm wandstärke und 800 gr. sehr "massiv" ist und den schall gut dämmt. der trick an der sache ist, das eine notebookplatte sehr wenig strom verbraucht und demzufolge auch wenig wärme produziert.

die 2,5" samsung platte hat einen verbrauch von 2,2 watt...´die temperatur liegt bei 39°C.

y33H@
12.05.2008, 22:23
Coole Sache, im wahrsten Sinne des Wortes ... seit ich aber meine Raptor im Grow Up Japan Smart Drive Copper habe, will ich die nicht mehr missen - und schon gar keine 5.400er Platte drin haben ;)

Bezüglich der Dämmung taugt das Himuro aber nicht viel - warum kein Smart Drive oder Quiet Drive oder gleich ne Bitumen-Box; das wäre (noch) leiser.

cYa

supaman
12.05.2008, 22:35
Bezüglich der Dämmung taugt das Himuro aber nicht viel - warum kein Smart Drive oder Quiet Drive oder gleich ne Bitumen-Box; das wäre (noch) leiser.
wenn man eine 3,5" platte im himuro verbaut taugt die dämmung wirklich nicht viel, das hängt aber primär mit der fehlenden entkopplung zusammen.

eine 2,5" platte ist längst nicht so laut, hat viel weniger masse, dreht mit 5.400 u/min nicht so schnell und produziert damit viel weniger lärm und weniger schwingungen. wenn man dann 15-20 mm schaumstoff an jeder seite hat und 2 mm materialstärke dämmt das verdammt gut.

smart drive ist sicher gut, aber zu teuer. das quiet drive 2,5" ist mit 30 euro im P/L verhältnis auch zu teuer, außerdem bietet eine große box mehr platz für dämmung. eine bitumen box scheidet aus ästhetischen gründen aus.

sumano
12.05.2008, 22:49
ist der besser als der ncu 2005??

mfg sumano

y33H@
12.05.2008, 22:50
Jupp, ist ja die Voll-Kupfer-Version.

cYa

0815-Spieler
14.05.2008, 00:26
So, da ich meinen PC im Moment auch auf Silent umrüsten will, habe ich dazu noch ein paar Fragen:

Ich hatte mir überlegt, mir das Lian Li PC-07 Plus oder das Antec P182 zu besorgen.

Nach deinem Belüftungskonzept wäre das Antec mit seiner Netzteilanordnung etc wohl sinnvoller, allerdings hätte ich da ein paar Fragen:

1) Wie auf diesem Bild (http://www.caseking.de/shop/catalog/images/product_images/popup_images/6615_2__GEAN_007_3g.jpg) zu sehen, glaube ich nciht, dass mein BeQuiet Dark Power Pro da gut rein passt, oder teuscht das Bild?

2) Wie viel Platz ist hinter der Fronttür, um eine Lüftersterung einzusetzten ("5,25")? Könnte die Tür dann noch schließen? (Lüftersterungen, die ich hohlen wollte: Zalman ZM-MFC1 Plus (http://geizhals.at/a264358.html))

3) Gibt es irgendwelche Probleme mit Entkopplern für Gehäuselüfter oder Netzteilentkopplern?

4) Passen folgende Komponenten dort gut hinein (Lüfter im Heck und im Dach sollen in Betrieb sein):
- ASUS P5K Premium WiFi (http://geizhals.at/a267325.html)
- Thermalright IFX-14 (http://geizhals.at/a269785.html) oder Scythe Ninja CU (http://geizhals.at/a300691.html)

y33H@
14.05.2008, 00:37
Das Be Quiet wie auch die MFC1 passen in das P182. Ich würde zum Ninja Copper greifen.

cYa

0815-Spieler
14.05.2008, 00:42
Oke, danke dir.

Was die LS angeht ... es sollte doch eig keine Probleme machen, ein paar Löcher in die Tür des Gehäuses zu machen, oder?

Edit: Lüftersteuerung deswegen, weil ich insgesammt 5 Scythe S-FLEX 120mm mit 1200 rpm hohlen wollte, damit ich die auf 800 rpm runterregeln kann und im Sommer auf höhere Drehzahlen, sollten 800 rpm nicht reichen.

Oder meinst du, dass 5 Scythe à 800 rpm (1x HEck, 1x Deckel, 1x CPU, 1x Front, 1x "Netzteilfach") kühl genug seien sollten?

y33H@
14.05.2008, 00:53
OMFG ... was willst du mit fünf (!) Lüftern?! Einer im Heck und evt. einer im Deckel sind mehr als genug. Ein Frontlüfter ist ohnehin nutzlos, der unten beim NT nimmt nur Platz weg und ist auch nicht wirklich der Bringer.

cYa

0815-Spieler
14.05.2008, 00:56
Oke, dann werdens wohl 3 ^^ (den CPU Lüfter mitgerechnet)

Ich mags halt gern mal etwas kühler im PC ;)

supaman
14.05.2008, 10:27
wenn du mit 2-3 regelbaren lüftern auskommst, würde ich das mit speedfan steuern, sofern dein mainboard regelungen zulässt. hat unter anderem den vorteil, das du die geschwindigkeiten automatisch regeln kannst.

0815-Spieler
14.05.2008, 13:27
Das würde ich dann auch machen, wollte die LS vor allem, weil mein MB maximal 5 Lüfter steuern kann, und mit dem GraKa-Lüfter würden halt noch 4 Gehäuselüfter reinpassen.

Ich überlege jetzt nur, ob ich die S-Flex 800er oder 1200er nehme, die 1200er könnten halt, wenns mal drauf ankommt, ein wenig effizienter kühlen.

supaman
14.05.2008, 14:09
der thread ist hier heisst "silent-pc" und nicht "lüftter-maniacs" ^^

das ziel ist nicht, möglichst viele lüfter zu verbauen, sondern so wenig und leise wie möglich. solange das system stabil läuft ist doch gut, mit messwerten kann man zwar posen, bringt dich aber nicht weiter.

0815-Spieler
14.05.2008, 23:13
jop, werd wohl auch eher die 800er nehmen. wenn ich alles zusammenhabe, werd ich mal bescied geben, wie so der erste eindruck ist ;)

0815-Spieler
28.05.2008, 01:07
Noch eine Frage meinerseits: Weiß jemand von euch, in welchem Umfang der IFX-14 von hardwareversand.de versendet wird?

Sprich ob ich noch irgendwelche Halterungen oder das Thermalright LGA775 Bolt-Thru Kit brauche?

y33H@
28.05.2008, 12:30
Im Lieferumfang des IFX-14 ist natürlich Montagematerial dabei :freak

cYa

<NeoN>
06.07.2008, 16:45
Kurze Frage:
Ich hab ein Coolermaster CM Stacker (alte Version), in dem Gehäuse habe ich die Möglichkeit das Netzteil oben oder unten anzubringen. Bisher hatte ich es immer oben.
Macht es Sinn das Netzteil, bzgl Hitze und Lautstärke, nach unten zu verfrachten?
Und kann es da Probleme mit dem Netzteillüfter geben oder ist das nur beim Wechsel horizontale/vertikale der Fall ( eingelaufene Lager)?

~purplet~
06.07.2008, 18:53
Probs gibts beim wechsel horizontal->vertikal, beim wechsel von oben nach unten eher nich.

Ich würds lassen wie es ist, unten bringt dir kaum n Vorteil wenns nicht 2Kammern sind.

<NeoN>
06.07.2008, 19:23
Hmm ich dachte, dass das Netzteil dann n bisschen leiser wird, da es nicht mehr die warme Luft des Systems abbekommt.

y33H@
06.07.2008, 19:53
Probiers doch einfach aus :) Praxis pwned Theorie^^

cYa

<NeoN>
06.07.2008, 19:58
Hmm dann wirds wohl Zeit mal wieder zu basteln, aber erst, wenn die neue Festplatte da ist.

burnout150
10.07.2008, 22:52
http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Silverstone/Silverstone-SST-ST45NF-Nightjar-Series-450-Watt::10751.html

und auch die neuen Cooler Master NT könntest du mit in die FAQ nehmen.

y33H@
20.07.2008, 12:06
Das Silverstone ist de facto spannend, die Coolermaster kenne ich (noch) nicht, also nie selbst erlebt.

cYa

madyN1
13.08.2008, 13:59
hi
bin neu hier und hab mich mal so reingelesen da ich mir in nächster zeit n neuen pc holen wollte und dem zufolge was ich aus euren antworten schliese wollt ich mir den pc aus dem "idealen gaming pc" thread holen der um die 700 euro liegt aber mir ist optik und lautstärke auch wichtig daher wollt ich wissen ob jemand erfahrungen mit dem "NZXT LeXa Blueline" gemacht hat und mir etwas über die geräuschkullise sagen kann wenn man die vorgeschlagenen silent lüfter eingebaut hat.

ynfinity
04.09.2008, 00:11
so, hab mal meine neuen Komponenten eingetragen. Hab neues MoBo, Asus Maximus II Formula mit nem E8500@3,8Ghz und ne HD4870 eingebaut. Der Wasserkühler für die GraKa ist bei Aqua-Computer schon bestellt und wird dann direkt eingebaut. Außerdem hab ich mir das neue MS Sidewinder X6 (http://media.bestofmicro.com/A/K/154604/original/SideWinder%20X6%20Keyboard_Top_Left_2.JPG) vorbestellt. Ich finde das Design einfach nur geil!!!

Felsen2000
08.09.2008, 17:45
Werte Teilnehmer,

leider bin ich mangels Fachwissen nicht in der Lage, bei diesem hochinteressanten Thema wirklich mitzudiskutieren. Da allerdings das wunderbare Kompendium für einen SilentPC und diese Diskussion mir viele wertvolle Hinweise geliefert haben, möchte ich vielleicht wenigstens ein wenig "zurückgeben". ;-)

Zielsetzung:
- Leises System
- Etwa 700 Euro (oder günstiger)
- Moderne, leistungsstarke Komponenten, die auch ein paar Jahre Spielgenuß bieten
- Wenig Eigenleistung, da ich in Sache Hardware kein Profi bin.

Meine Lösung:
- Bestellung eines selbst zusammengestellten Systems bei Hardwareversand.de (inklusive Zusammenbau).
- Preis: 750 Euro, wobei das System selbst etwa 710 kostet; der Rest ist Zusammenbau, Versand und Nachnahme.

Meine Wahl:
Antec P182, ATX, ohne Netzteil 108,79 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,91 €

Gigabyte GA-EP45-DS3, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express 93,60 €
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4 69,74 €

Intel Core 2 Duo E8500 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit 136,85 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13,17 €

MSI N9600GT Zilent 1G, NVIDIA 9600GT, 1024MB, PCI-Express 157,43 €

LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz 13,53 €

WD Caviar GP WD5000AACS 500GB 54,86 €

Erstes Urteil nach zwei Wochen
Gehäuse/G-Lüfter:
Das Antec ist für mich eine Offenbarung. Ich hatte bis jetzt immer nur Schrott von der Stange.
Alle auch hier beschriebenen Schwachstellen gibt es; angefangen von den Plastikhaltern der Gehäusewände bis zum knappen Platz für die Kabel im Kabelraum hinter der zweiten Gehäusewand.
Aber das ändert nichts an dem Punkt, wofür ich das Geld ausgegeben habe: das Gehäuse ist leise.
Da ich persönlich nicht jeden Monat neu am Rechner basteln werde, genügt es mir, den einmal in Betrieb zu nehmen. In so weit stören mich _potentielle_ Bruchstellen nicht. Außerdem ist das Gehäuse schööön. :-)
Die Gehäuselüfter sind auch auf der schwächsten Stufe noch zu hören; vieleicht tausche ich die noch aus. Aber störend ist das Geräusch eigentlich nicht, eher einschläfernd.

Mainboard/Prozessor/Prozessorlüfter:
Für mich alles OK. Da ich kein Hardware-Zauberer bin, könnte ich Schwachstellen oder Vorteile wohl sowieso nicht erkennen. Es läuft stabil, schnell und leise; mehr kann ich dazu nicht sagen.

GraKa/GraKa-Lüfter:
Super. Auch hier hört man den Lüfter noch ganz leise, aber wirklich nicht mehr störend.

Festplatte:
Die WD ist GENIAL. Kann man nicht anders sagen. Habe noch nie so eine leise Fetsplatte gehabt. Meiner Meinung nach unhörbar. OK, vielleicht vertausche ich natürlich auch die Geräuschquellen, denn ich habe keine Messgeräte und das ganze System ist insgesamt halt ziemlich leise.

Ich finde, für diese 750 Euro habe ich ein modernes, sehr schnelles System bekommen, dass einen Spieler nicht durch störende Geräusche ablenkt. Mehr muss ein Normalspieler nicht ausgeben. Drakensang und The Witcher laufen jedenfalls supergut.

Ich bitte darum, diese unqualifizierte Äußerung eines Amateurs nicht zu sehr zu belächeln. Ich kann halt nur sagen, dass ich zufrieden bin: für 750 Euro habe ich genau das bekommen, was ich wollte.
Noch mal danke für die vielen Infos hier.
MfG Frank

M@rco
08.09.2008, 21:12
Ich hab mal eine Frage:
Ich möchte in dem Coolermaster RC534 die Festplatte entkoppeln. Dafür montier ich die WD 320GB AAKS mit dem Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2 in einem 5,25 Zoll Steckplatz. Jetzt ist sie (zumindest in der Theorie, ich habe das Ganze leider noch nicht gekauft) nicht mehr im Luftstrom der Lüfter. Reicht jetzt die passive Kühlung des Zalman oder nicht? Als Lüfter hatte ich mir einen Scythe Slip Stream 120mm, 800rpm hinten und einen Scythe Slip Stream 120mm, 800rpm vorne gedacht. Reicht das?

Oder kann ich mir die Entkopplung auch schenken?

<NeoN>
08.09.2008, 21:19
Normalerweise muss eine Festplatte nicht gekühlt werden, solang die nicht über 50°C kommt würd ich mir keine Gedanken machen.
Hmm ne Entkopplung ist schon ganz gut. Meine beiden Samsung HD501 werden über den Festplattenschlitten im Coolermaster Stacker entkoppelt und schnurren wie ein Kätzchen;)
Im Vergleich dazu sind die nicht entkoppelten Platten meines Bruders recht laut.

roland79
24.09.2008, 18:28
Hi,

wäre nett wenn mir einer kurz erklären könnte wie genau ich meinen noiseblocker xl1 entkoppeln kann, bzw. wie ich die mitgelieferten blauen gummipöppel anbringe ;)
mein gehäuse ist das coolermaster centurion 5.

mfg, roland

y33H@
25.09.2008, 05:42
Naja, durchziehen halt :D Anfeuchten macht sich auch gut.

cYa

0815-Spieler
31.01.2009, 10:49
So, ich würde gerne mal eure Meinung zu einem kleinen, geplanten Systemumbau von mir hören:

Zu meinem Jetzigen System:

Gehäuse: MS-Tech LC-500 (http://www.heise.de/preisvergleich/a124101.html)
CPU: C2D E6600 @ Artcic Freezer 7 Pro
Mainboard: Asus P5K Premium
Grafikkarte: GeForce 7900 GT @ Zalman VF900
Netzteil: bequit Dark Power Pro 430W (http://geizhals.at/deutschland/a191491.html)

Da ich mein System doch stark "beruhigen" möchte, hatte ich mir überlegt, folgendes zurechtzumachen:

Gehäuse: Antec P182 (http://geizhals.at/deutschland/a249430.html)
Front und Heck werden dicht gemacht, eventuell nutzte ich einen MF12-S1 (http://geizhals.at/deutschland/a342345.html) oben, vielleicht nehme ich aber auch gar keinen Gehäuselüfter, wenn der von der CPU reicht.

CPU:
Als Kühler kommen der IFX-14 (http://geizhals.at/deutschland/a269785.html) oder Xigmantek Thor's Hammer (http://geizhals.at/deutschland/a395752.html) in frage, da werde ich wohl erste Terst noch abwarten, was den Xigmantek angeht.
Als Lüfter wollte ich den MF12-S1 nehmen

Grafikkarte:
Einen Accelero S1R2 (http://geizhals.at/deutschland/a302762.html) plus Kühler.
Hier überlege ich noch, 2x den Kazze Jyu 1000 (http://geizhals.at/deutschland/a198517.html) oder einmal den MF12-S1 nehmen soll, was denkt ihr?
Ich tendiere eher zum S1, bin mir aber nicht sicher, was leiser ist. ;)

Ansonsten wollte ich mal wissen, ob es ratsam wäre, eine komplett passive GraKa a la XFX 7950 GT (http://www.xfxforce.com/de/products/graphiccards/7series/7950GT.aspx) oder diverse passive 9600 GT (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=134_passiv~653_nVIDIA~891_GeForce+9600) zu nehmen, da mein System ja nicht den größten Luftstrom aufweisen wird ;)

Bei dem Netzteil überlege ich, einen neuen Lüfter einzubauen, da habe ich aber keine Ahnung, welcher sich eignen würde.

So, das wars erstmal soweit :) Freue mich auf eure Ideen und Ratschläge ;)

Creshal
31.01.2009, 13:08
Front und Heck werden dicht gemacht, eventuell nutzte ich einen MF12-S1 oben, vielleicht nehme ich aber auch gar keinen Gehäuselüfter, wenn der von der CPU reicht.
Meiner Erfahrung nach wirkt sich ein Lüfter oben schlechter auf die Temperaturen (und Lautstärke) aus, als ein Lüfter hinten. Zumal die Zirkulation nach oben schon durch die natürliche Konvektion entsteht.

Ein komplett passive GraKa würde ich nicht nehmen, dafür dürfte die Luftzirkulation zu schwach sein. Ein 120er sollte aber reichen...

Zwirbelkatz
06.02.2009, 20:03
Meiner Erfahrung nach wirkt sich ein Lüfter oben schlechter auf die Temperaturen (und Lautstärke) aus, als ein Lüfter hinten. Zumal die Zirkulation nach oben schon durch die natürliche Konvektion entsteht.

Das kann ich nicht bestätigen.

@Bacatiti
Wenn du die Front und das Heck komplett schließen möchtest, würde ich dir aber empfehlen ein Loch in den Boden zu dremeln. Dort sollte ein entkoppelter 120er Luft von unten nach oben zum Himmel ziehen. Selbstverständlich ohne Lüftergitter oder Staubfilter. Auf Teppichboden könnte das etwas haarig werden.

Die mittlerweile an ihre großen Tower-Brüder angelehnten Spitzenmodelle können selbst passiv über einen übertakteten Nforce 680i SLI nur müde lächeln. Die Optionen (absteigende Reihenfolge):

* Thermalright HR-05 IFX, SLI-Version
* Noctua NC-U6
* Thermalright HR-05, SLI-Version

Hello Y33h@, bitte füge auch den EKL Alpenföhn Ötzi hinzu. Ich habe ihn jetzt schon auf dem 2. System bzw. Mobo verbaut und er leistet gute Dienste.

Effizienz
14.02.2009, 22:34
Abend die Herrn!

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder in der Silent Fraktion zu Wort.
Mein PC stand nun Monatelang nur rum... und wenn er benutzt wurde, dann wirklich nur
für Arbeitstechnischen Kram^^

Habe aber mittlerweile wieder ein wenig mehr Zeit und will die alter Möhre was aufpeppen.

Als letztes, vor nen paar Monaten war ich dran nen alten Big Tower zu misshandeln - aber um
den zu vollenden fehlte mir dann die Zeit.

Ich bin nun auf der Suche nach einem schlichtem, eleganten, aber dennoch funktionalen Gehäuse!

Bisher sind mir folgende ins Auge gefallen:

Lian Li PC-V1010
Lian Li PC-A10 B
Antec P182

Welches der Gehäuse ist wohl am Vibrationsfreistem? Habt ihr noch Vorschläge für im Aufbau
ähnliche Gehäuse?

devic
14.02.2009, 23:06
Irgendwas macht noch einen leichten Lärm in meinem PC, ich kann aber nicht rausfinden was es ist, ich vermute aber es sind die SpinPoints, obwohl diese mit einer IBL Box HDD20 gedämmt werden. Außerdem ist im HX520 - was als sehr leise gilt - noch der Standardlüfter drin.

In meiner Signatur seht ihr meine 24/7 Settings. Momentan verwende ich vier Scythe S-Flex. Einer der hinten mit 720RPM rausbläst, einer am Ultra 120 eXtreme der mit rund 660RPM dreht und zwei an der 8800GTX + Accelero Xtreme die mit 540RPM drehen. Vorne verwende ich gar keinen Lüfter, das System zieht sich die benötigte Luft auch so. Spürt man sogar wenn man die Hand vorne hinhält. Soweit möglich sind die Lüfter entkoppelt. Alles gesteuert mit einer MFC2, was aber eigentlich nichts zur Sache tut.

Ich habe versucht in den kleinst möglichen Schritten die Lüfterdrehzahl von vorne nach hinten zu erhöhen, um einen Hitzestau zu verhindern. Die Seitenwände und der Deckel meines PC-A12 (mittlerweile "Mod" zum PC-7) werden schon ziemlich warm, die Temperaturen sind aber für alle Komponenten noch im grünen Bereich.

Was meint ihr wie ich das System noch leiser bekomme? Es ist kein Lüfterrauschen was mich stört, eher so ein Surren. Geräusche sind schwer zu erklären.

Bisher sind mir folgende ins Auge gefallen:

Lian Li PC-V1010
Lian Li PC-A10 B
Antec P182

Ich kann vom PC-V1000b berichten, dass es sehr stabil und vibrationsarm daher kommt. Jedoch kommst du wegen des umgedrehten Mainboardtrays nicht um einen Seitenlüfter oben herum, weil sich sonst die Hitze im oberen Bereich des Gehäuses staut und die GPU-Temperatur dadurch stark leidet.

Ich war mit dem Gehäuse sehr zufrieden. Ich frage mich warum ich es verkauft habe, gefiel mir eigentlich besser als mein aktuelles PC-7.

Livven
26.02.2009, 20:15
Also die FAQ ist ja mal auf einem sehr alten Stand... :D

Bei den CPU-Kühlern hat sich in letzter Zeit sehr viel getan - ich würde da lediglich den IFX-14 noch drinnen lassen, sonst aber noch Mugen 2, NH-U12P und Groß Clock'ner reinmachen.
Für semi-passive Zusammenstellungen würde ich noch den Orochi mitnehmen, den HR-01 dagegen ganz herausnehmen.
Man rate, woher ich das z.T. habe...
Bei den Netzteilen würde ich die M12 durch die M12II ersetzen, die P6 ganz wegmachen und dafür noch die Pure Power reintun.
Man verzeihe mit, dass ich auf die Herstellernamen verzichtet habe.

Nyrok
23.03.2009, 23:54
Hmm, wie wäre es mal das FAQ upzudaten!

Sehr lobenswert, was du dir da für Mühe gemacht hast, da war ein Checker am Werk.
Leider nicht mehr so ganz aktuell... :(

Zwirbelkatz
09.06.2009, 13:10
Bei den Netzteilen würde ich die M12 durch die M12II ersetzen

Mein M12II hat geklackert und war auch sonst nicht wirklich leise. Aber was soll man schon sagen, wenn man seit Jahren nur Passivnetzteile verwendet.

Livven
11.07.2009, 16:55
Wird das noch aktuell gehalten oder nicht?

ausfahrt
26.07.2009, 01:56
Hab mal ne frage wir haben in der Fahrschule halt jede menge Pc sehen eigentlich billig aus,sind aber unhörbar wie wird sowas gemacht,mein besonderes Problemist ja die festplatte ich denke kaum das es möglich ist sie unhörbar zu machen zumindest aus 1 nen meter wenigstens,selbst mie den scythe quit drive denke ich hört mann sie noch deutlich .

Stockvieh
26.07.2009, 17:03
Stimmt, die HDD ist in einem echten Silent PC ein grosses Problem.

Zur Zeit sieht meine Lösung so aus: System+Programme+Spiele auf ner SSD, und der Rest auf einer HDD(da kann man dann auch problemlos eine 2,5" nehmen).
Zusätzlich habe ich die Einstellung das sich die HDD nach 30min abschaltet wenn sie nicht benützt wird.

Sobald es grössere SSDs zu einem vernünftigen Preis gibt wird die Daten HDD auch noch ausgetauscht.

SeBi1896
26.07.2009, 18:07
HDD Dämmen soll ab hilfe schaffen (Dämmbox).

0815-Spieler
22.08.2009, 16:41
So, mein Silentsystem wird langsam aber sicher vollendet.

Neben der Festplatte (wird ja auch noch irgendwann gegen eine SSD getauscht) gibt es nur noch 3 Lüfter, die Geräusche machen. Die beiden Blacknoise sind schon sehr gut, nur das Netzteil ist noch suboptimal, mein Dark Power Pro macht am meißten Krach.

Ansonsten, wenn ich die beiden Lüfter auf 5V laufen (300 & 600 U/min) und das ATI Tool läuft, wird die passive Radeon 4670 max 92°C warm ... sollte im Rahmen liegen, oder?

So, nun mal eine Frage zum Netzteil:
Wollte mir ein passives Fortron Zen hohlen. Allerdings weiß ich nicht, ob mein Mainboard (ASUS P5K Premium Wifi) unbedingt ATX2.2 benötigt, da der Stromverbrauch mit dem 300-Watt-Modell auch mehr als genug gedeckt wäre. Kann mir da wer weiterhelfen?
Oder gibt es sonst gute semi-passive Netzteile?

Peng-Peng-Girl
23.08.2009, 11:00
Gute FAQ, Herr y33H@

Du schreibst da das u. a. der natürliche Belag (->Staub) auf dem Lüfterblättern die Lautstärke erhöhen kann. Ich hab das mal wissenschaftlich überprüft und muß sagen, du hast Recht.

ABER: Wie bekomm ich die Lüfterblätter am einfachsten sauber ohne gleich alles ausbauen zu müssen? Ich hab nämlich echt ein Problem mit schnell dreckig werdenden Lüftern. Das ist ja in der Regel dann nicht einfach Staub sondern ehr sone schmierige Paste. Und weil vor den meisten Lüftern vorne dran ein Schutzgitter ist komm ich da mit meinen Staubsaugerrüssel nicht sonderlich gut rein. Obwohl der nen exra kleinen Aufsatz hat.

Irgendwelche Ideen?

Vielleicht gibts irgendwo ne Reinigungs-FAQ? Hier gibts keine, oder?

der_Holle
23.08.2009, 11:28
hmm schau mal nach des gibt so staubschutzgitter ... weis zwar nich wie stark die helfen aber wenn du die rein pustenden lüfter damit ausstattest könnte des was wert sein ...

mir fällt grad ein das ich wohl schomma welche hatte :D naja haben auch was gebracht ... wenn man da regelmäßig die siffe von abgezogen hatte

Benzer
23.08.2009, 11:41
Aussaugen geht beim PC sowieso mehr schlecht als recht... auspusten mit einem Kompressor ist viel effektiver und löst auch den Dreck von den Lüftern.

0815-Spieler
23.08.2009, 11:59
@ Peng-Peng-Girl:

Das Auswaschen von Lüftern soll wohl sehr gut funktionieren, wenn man sie anschließend auch ausreichend trocknet. Habe ich allerdings noch nie selbst ausprobiert, HIER (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=620987) steht ein wenig was dazu.

Peng-Peng-Girl
23.08.2009, 14:16
@bacatiti

muß man die beim Auswaschen ausbauen? :rolleyes
Ich such nämlich ne Möglichkeit OHNE umständlich an meinen PC rumbasteln zu müssen.

Aber der Link hat n bissl geholfen. Ich probiers mal bei Gelegenheit mit ner Zahnbürste. Pinsel hab ich nämlich net. Dafür halt dann der Kauleisten-Pinsel.

@der_Holle
Den Trick mit Staubschutzgittern kenn ich. Würde aber bei mir blöde aussehen weil ich ein Case-Mod hab.

*überleg*

Aber man könnte ja so ein Gitter hinter die 2 vorderen Ansaug-Lüfter setzen. Die 2 Rotorbläter würden zwar noch dreckig werden, dafür bleibt aber der Rest vom System sauber.
Hm, da komm ich aber schlecht ran an die zwei.
Muß ich erst mal guggn.

Nachtrag:
Hab jetzt doch meine Gehäusefront abmontieren können um die Lüfter ordenlich putzen zu können. Und meine Fresse! An den Lüfterblätterhinterseite ist ja gleich zig mal mehr Staun gewesen als vorne dran. Hab dann auch gleich mal bei meiner Wasserkühlung die Lufter sauber gemacht. Da gings einfacher mit der demontage. Waren aber genauso dreckig. Und nur ca. 1 Jahr gelaufen. Den Lüfter von Netzteil hab ich nur von oben sauber gemacht. War mir zu streßig des auch auszubauen.

Jemand sollte echt mal ne vernünfitge Wellness- und Beautyanleitung für PCs schreiben!

SilentKill
05.01.2010, 22:17
hi suche ein sehr leises Netzteil für mein System so um 650W.
Dachte an das be quiet! Straight Power BQT E7-700W (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28923&agid=240)
Könnt ihr es empfehlen. Die Tage kommt noch ein 9 Fach radiator dann laufen alle Lüfter auf max 500rpm.
Und Das Netzteil ist im Moment das lauteste in meinem System.

y33H@
06.01.2010, 10:47
Was schwebt dir denn preislich vor bzw. was bist du bereit zu zahlen? Das E7 ist sehr gut und auch ziemlich leise, richtig ultra-silent aber ist es nicht. Ich würde dir - ja, es ist teuer - ein semipassives Modell wie mein NesteQ X-Zero ans Herz legen. Bei deinem Sys die 700er-Version. Noch geiler (bzw. das beste am Mark) ist das 650er Seasonic X-Series. Das läuft bis 50% load passiv, ist extrem effizient und selbst bei 70-80% Auslastung (die du bei deinem Sys eh nicht erreichst) noch sehr leise.

Athlonscout
06.01.2010, 11:27
Muss y33H@ korrigieren. Der (sehr hochwertige) Lüfter der Seasonic X-Serie läuft bei 20% an (sollte aber bei den meisten PCs im Idle noch ausbleiben). Nen Testbericht der 750W Version gibts hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=370452#content_start

y33H@
06.01.2010, 12:05
Bei meinem nicht :-/

Laut Seasonic erst ab 50%, mein Test und der auf PC-Max (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=370452&garpg=6#content_start) bestätigt das. Evtl. hat Planet3DNow schlicht übersehen, dass bei unter 50% Last der Lüfter anspringt, wenn eine gewisse Temperatur überschritten wird - sinnvolles Backup.

SilentKill
06.01.2010, 12:48
Hab schon gehört das das Seasonic sehr gut sein soll möchte aber ungerne deutlich mehr als 120€ ausgeben.

Was ist den mit dem Corsair HX 750W.
Hat etwas besseres KM und soll auch leise sein.
Wichtig ist halt nur das das NT nicht lauter ist wie ein Slip Stream @ 500rpm bzw. ein Black Silent Pro @ 400rpm.

y33H@
06.01.2010, 13:02
Dann musst du ein semi-passives oder ein passives nehmen. Ein aktives, welches (gerade unter Last) einen 120er @ 500 U/min unterbietet gibt es nicht - zumindest kenne ich keines.

Airbag
06.01.2010, 14:45
Laut Seasonic erst ab 50%, mein Test
Haben die das geändert,weil ich letzen auf deren Seite auch 20% gelesen habe ?

Hier steht ja auch nur bis 20(+/- 5%)
http://www.seasonicusa.com/X.htm
20<x50% ist es nur im Silent Modus !
edit:

Das Silent Pro dreht bis 40%Last bei nur 500U/min.
Fragt sich nur ob es auch so leise wie der Slipi @500U/min ist.

soulpain
07.01.2010, 17:37
Evtl. hat Planet3DNow schlicht übersehen, dass bei unter 50% Last der Lüfter anspringt, wenn eine gewisse Temperatur überschritten wird - sinnvolles Backup.

Wir haben nichts übersehen und der Hersteller bestätigt diese Angabe bei 20% auch.

y33H@
07.01.2010, 21:44
Sorry, mein Fehler.

silent-efficiency
25.04.2010, 15:31
Ich glaube die FAQ müste an vielen Stellen aktualisiert werden. Die letzte Aktualisierung war noch 2008^^

Zum Beispiel der Komplette Chipsatzteil:
Der Speichercontroller ist jetzt bei AMD und Intel in der CPU, so dass die Northbridge bei weitem nicht so warm wird wie früher.

und auch sonnst könnte man schauen ob die ganzen Links noch aktuell sind... ..manches ist z.B. gar nicht mehr lieferbar...

Pelzameise
26.04.2010, 19:02
Ja, wie sieht es denn aus, so wie ich das verstanden habe wolltest du mir doch das HowTo übertragen lassen oder nicht?

dorndi
26.04.2010, 20:11
Das musst du mit einem Mod und y33H@ ausmachen.

mfg

Pelzameise
26.04.2010, 20:16
Richtig, er hat gesagt, er redet mit ihnen.

Pelzameise
12.05.2010, 14:41
Will ja nicht nerven, ist aber IMHO schade um die Arbeit.

Domi16
20.07.2010, 19:31
Ich weiß nicht ob man meine ,,Idee'' wirklich umsetzen kann, interessant wäre es denk ich ma:

Wieviel dB produzieren denn die einzelnen Bauteile eines Computer prozentual ?

Das wäre ein ziemlich interessanter Aspekt da man so vllt noch effektiver Computer leise stellen könnte, ohne gleich so ein Netzteil für 120€ ausgeben zu müssen.

Haben Leute sowas schonma gemossen (Präteritum von messen???) bzw. was schätzt ihr Profis da so?

Pelzameise
20.07.2010, 22:53
Präteritum von messen???
Ich maß, .....

Was du meinst ist das Partizip, gemessen in dem Fall.

Das mit den Prozenten haut nicht richtig hin, weil sich die Lautstärken nicht addieren. (Um noch etwas Mathe reinzubringen)

Eine Aktualisierung wäre ja sowieso mal nötig, das müsste aber der TE mal angehen...:stock

y33H@
20.07.2010, 23:32
Ich hatte einen Monat äh Urlaub.

Pelzameise
24.01.2011, 19:57
So, Freunde, da y33H@ jetzt offensichtlich banned ist, und nicht mehr "äh Urlaub" hat, mache ich hier weiter. Ihr könnt jetzt wieder fleißig Vorschläge machen, aber bitte habt Verständnis wenn ich nicht sofort alles umsetze. Als erstes steht die Aktualisierung aller Empfehlungen an.
Gruß

Sylvestris
24.01.2011, 20:37
also bei Festplatten würde ich SSDs mit reinnehmen und bei den Netzteilen, Enermax Pro/Modu87+ da sehr leise.

burnout150
24.01.2011, 21:02
Finde ich super

NT:
Leise:
Be Quiet Straight Power E8-Serie
Enermax Modu- und Pro-Reihe 87+

Semi-Passiv:
Seasonic X-Series 560-850W
http://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehps&sort=artikel&bpmax=&asuch=Seasonic+X-Series&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=363_semi-passiv

Passiv:
http://www.computerbase.de/preisvergleich/a565835.html
http://www.computerbase.de/preisvergleich/a544250.html

CPU-Kühler siehe FAQ in meiner Sig.

Pelzameise
24.01.2011, 21:04
So, ich hab erstmal die CPU-Kühler aktualisiert, für mehr reicht die Zeit jetzt nicht.
SSDs werden erwähnt werden und um die Netzteile kümmer ich mich auch noch.

EDIT:
Die Abschnitte zu Festplatten und Netzteilen hab ich überarbeitet, wer noch Anregungen und Ergänzungen hat, bitte posten.
Welche leisen Platten und Netzteile könnte man noch empfehlen?

Zwickl-Speedy
25.01.2011, 19:40
Die hier (http://geizhals.at/a486924.html) soll laut silentpcreview.com (http://www.silentpcreview.com/article1127-page4.html) sehr leise und stromsparend sein.

Was als Netzteil noch gut wäre, in meinen augen, ist die Eco80+ (http://geizhals.at/?cat=gehps&asuch=enermax%20eco80%2B&sort=p) Serie von Enermax.

burnout150
25.01.2011, 20:32
Der Lüfterabschnitt bedarf auch einer Überarbeitung - siehe CPU-Kühler FAQ in meiner Sig.
Bei orthy gibt es immer aktuelle Tests von Lüftern. Das würde ich auch einbinden.

Die meisten Chipsatzkühler gibt es nicht mehr.

Samsung EcoGreen Platten sind auch leise.

Pelzameise
25.01.2011, 22:04
@ Zwickl-Speedy:
Die Enermax ECO80+ hätte ich genannt, wenn sie noch nicht EOL wären ;) Die EARS haben doch 4K-Sektoren. Ich hatte die mal eben einer EADS am laufen, und wir waren keine Unterschiede in der Lautstärke aufgefallen. Was meint ihr?

@ burnout150:
Ja, das mit den Chipsatzkühlern könnte man doch komplett rausnehmen, mir wäre jedenfalls kein aktuelles, aktiv gekühltes Board bekannt. Den Lüfterabschnitt werde ich demnächst überarbeiten.

burnout150
26.01.2011, 00:29
5.400er Platten sind "leise" so gut es halt geht. Da kann man fast alle nehmen. Gibt ja nur WD und Samsung in dem Bereich.

FiSh-MoB
26.01.2011, 03:59
hi, im grunde schon ganz gut.

HDD: kann ich die WD Caviar Green WD20EADS, 2 TB sehr empfehlen (hab ich im letzten flüsterpc verbaut und ist kaum wahrzunehmen) -> http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-seagate-barracuda-xt/11/#abschnitt_lautstaerke (am besten in verbindung mit einer SSD)
.... die hat zwickel ja schon aufgeführt (völlig überlesen)

SSD: den Kaufberatungsthread verlinken: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=803645

zum thema festplattenentkopplung kann man noch die Bitumenbox verlinken: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827

zum thema lüfter, sind zwar etwas teuer, aber dafür sehr leise: Noiseblocker MF12-S2 http://geizhals.at/deutschland/a342339.html

Pelzameise
26.01.2011, 16:33
zwickl hat die EARS verlinkt, du sprichst von der EADS. Ich hab die 1TB EARS, die 1TB EADS und bekomme demnächst 2 1,5TB EADS dazu. Bis jetzt sind mir wirklich keine Unterschiede in der Lautstärke aufgefallen, ich seh aber die EADS als besser an, weil die Plattformunabhängige Standardsektoren hat. Bis jetzt ist mir auch kein Vorteil der 4K-Sektoren bekannt.

Den SSD-Thread und die Noiseblocker werde ich verlinken, heute Nachmittag hab ich wahrscheinlich noch Zeit dafür.

Übrigens würde ich es sehr begrüßen, falls sich jemand des Grafikkartenkühlerthreads annimmt. Schließlich sind die oft das lauteste im PC...

EDIT: Ich hab jetzt die Lüfter überarbeitet. Ich überlege grade noch, ob ich den BQT SilentWingsUSC oder den Alpenföhn Wing Boost mit rein nehmen sollte. Feedback erwünscht.

EDIT #2:
Bei den Festplattengehäusen sieht es derzeit anscheinend eher mau aus, einzige Box die ich gefunden hab, war der silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 (http://geizhals.at/deutschland/a101017.html). Die GrowUpJapan-Boxen scheinen ja ganz gut zu sein, leider kann ich sie nirgends finden :(

Vielleicht noch der Scythe Himuro HDD Cooler (http://gh.de/a327271.html)?
Das Quiet Drive ist auch nicht mehr leiferbar....
@ FiSh-MoB: Dein Link geht nicht...

EDIT #3:
Ich hab bei den Netzteilen noch die Corsair AX-Reihe eingefügt und am Ende unter Belüftungskonzepte die Wakü erwähnt.

burnout150
26.01.2011, 22:02
Mir fehlen bei den Lüftern:
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO-Serie
http://www.computerbase.de/preisvergleich/a425465.html

Entsprechende 140mm-Modelle
sowie die Silverstone 180mm http://www.computerbase.de/preisvergleich/a540166.html

Edit:
bzgl. Netzteile würde ich dem NT-Guru soulpain (http://www.computerbase.de/forum/member.php?u=205519) eine PN schreiben.

FiSh-MoB
27.01.2011, 14:08
den link der bitumenbox hatte ich einfach aus meinen bookmarks übertragen und nicht vorher geprüft.
http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=4301 hier eine deluxe edition.
jedoch ist das ding wohl schon etwas überholt.

hier dann weitere links für bastler: http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=26253

Zwickl-Speedy
27.01.2011, 15:05
Der Scythe Himuro soll nicht so der Bringer sein: Link (http://www.silenthardware.de/2008/06/14/sechs-festplattendammboxen-im-test/)

Das Quiet Drive würde ich trotdem mit nem Hinweis der schwierigen Beschaffung angeben.

Pelzameise
28.01.2011, 19:11
@ burnout150:
Die Lüfter hab ich nochmal überarbeitet, Noctua gehört dazu, keine Frage. Bei den 140ern werde ich wahrscheinlich auch noch einen nennen.
Wegen den Netzteilen hab ich auf P3DNow geschaut, dort schreibt soulpain ja seine Tests.

@ FiSh-MoB und Zwickl-Speedy:
Die Bastelei ist glaube ich für die Zielgruppe des HowTos eher uninteressant, es ist ja eher auf Anfänger zugeschnitten. Einen Kühler auf die CPU montieren oder die Lüfter wechseln, ok, aber einem Alukühler zurechtsägen und in ein lehres CD-Laufwerk einbauen...
Aber leider sind alle lieferbaren Fertigboxen nicht so das wahre. Das Quiet Drive lass ich erstmal drin, ist ja recht verbreitet, das findet man sicherlich über Ebay oder den Marktplatz...

Noch ein Problem ist der GraKa-Abschnitt. Gibts einen leise-Grafikkarten-Sammelthread oder etwas in der Richtung?

EDIT: Das AC 550R wird noch aufgenommen.

Zwickl-Speedy
28.01.2011, 19:21
@Pelzameise:
Hab grad gesehen, dass du bei den 180mm Lüftern den Silverstone AP181 hinzu gefügt hast. Den hab ich hier grad neben mir liegen und selbst bei 700rpm ist der Lüfter nicht wirklich leise. Die Motorgeräusche sind deutlich warnehmbar und auch ein schleifen lässt sich gut raushören. Also ich würde ihn nicht als Silent bezeichnen.
Hab mich zwar auch vorher informiert ob dieser leise sein soll, aber ich kann den gefunden Reviews leider nicht zustimmen was die Laufruhe angeht.

butterhase
28.01.2011, 19:23
mir ist zu ohren gekommen, das zwei gleich lüfter nicht unbedingt auch die gleichen (lautstärke-)eigenschaften haben müssen... evtl. schlechtes teil erwischt?

Pelzameise
28.01.2011, 19:34
Leider wäre die einzige Alternative, gar keinen zu nennen. Die FN werden von der Lagertechnik her die selben sein.

Airbag
28.01.2011, 19:43
Der Thermalright HR-02 sollte auch erwähnt werden bzw. sogar noch der Orochi. Alles andere wäre Majestätsbeleidigung. :D

burnout150
28.01.2011, 19:45
@Pelzameise: Einspruch
Auch Bastler haben nicht von allem eine Ahnung und silent heißt automatisch basteln.
Nimm mal die FAQ in deine Signatur auf.

@Zwickl-Speedy: Ich habe ihn deshalb empfohlen weil ich genau Gegenteiliges gelesen habe. Ich kram mal schnell ein paar CB Tests hervor wo das Teil verbaut wird.
Evtl. schlechtes Modell erwischt?

@Airbag: Der Orochi ist EoL und das schon seit längerem

Airbag
28.01.2011, 21:27
Ja, ich weiß aber im Moment immernoch die Referenz auch wenn es ihn nur noch gebraucht gibt.

burnout150
28.01.2011, 21:34
Dein vorgeschlagener Thermalright HR-02 und auch der Noctua D14 kommen bei passiv dem Orochi gefährlich nahe und sind daher eine gute Alternative. Ich halte nichts davon Produkte in einer FAQ zu verlinken von denen man weiß dass sie es nicht mehr neu gibt.

Pelzameise
28.01.2011, 21:59
Wie ich das mit der Fastplattendämmumg mache, werde ich mir noch überlegen. Auf jeden Fall wäre es nicht schlecht, wenn an wenigstens eine lieferbare, fertige Dämmbox verlinken könnte. Den HR-02 werde ich aufnehmen, den Orochi aber nicht. Nicht mehr lieferbare Komponenten will ich eigentlich nicht mit rein nehmen, nur eventuell das Quiet Drive, weil da anscheinend eine ernsthafte Konkurrenz fehlt.

Airbag
28.01.2011, 23:09
Der Quiet Drive war übrigens nicht die beste Dämmbox, sondern der Grow Up in Japan, der doppelt soviel gekostet hat.
Beide sind übrigens nicht mehr neu verfügbar.

ch halte nichts davon Produkte in einer FAQ zu verlinken von denen man weiß dass sie es nicht mehr neu gibt.
Obwohl eine FAQ nicht gleich eine Kaufberatung sein muss, weswegen die Aktualität nicht immer eine Rolle spielt.

dorndi
28.01.2011, 23:51
Ich würde auch den HR 02 empfehlen.
Ein semipassiver Betrieb bei langsamen Gehäuselüftern ist bei einem 4Ghz Sandy Bridge kein Problem. ;)
Der HR 02 ist im semipassiven Betrieb wohl etwas schlechter als der Orochi und etwas besser als der D14.

mfg dorndi

Segelflugpilot
29.01.2011, 00:34
was ist denn eigentlich mit den silent wings in 120mm? ich finde die in dem bereich auch spitze.

burnout150
29.01.2011, 00:54
Zur besseren Übersicht würde ich bei den Kühlern noch eine Überschrift einbauen.
Aktiv
Semi-Passiv
Passiv

Pelzameise
29.01.2011, 11:17
Der HR-02 ist schon lange drin ;)
Den ühlerabschnitt würde ich eigentlich gerne komplett umgestalten, weil ich die Norwendigkeit nicht sehe, zwischen 800rpm und weniger zu trennen. Semi-passiv würde ich als Kategorie lassen. Außerdem will ich mich weniger auf starke Übertaktung bei einem aushaltbaren Geräuschniveau kopnzentrieren, sondern eher auf stromsparendere Hardware und damit wirklich dem Titel gerecht werden.... Und wie dorndi sagte, selbst dann kann man ordentlich übertakten, wenn man nur die richtige Hardware besitzt.

Über den USC in 120mm hatte ich auch schon nachgedacht.

dorndi
29.01.2011, 11:23
Ich finde deine Arbeit bei der FAQ klasse, da hast du nun schon echt viel Arbeit reingesteckt.

Zwei Rechtschreibfehler sind mir aufgefallen (einfach Browsersuche verwenden):

Umwucht
mitlerweile

mfg dorndi

Segelflugpilot
29.01.2011, 11:30
ich habe mal eine frage, warum werden dort denn auch immer die pwm versionen aufgeführt, mein kenntnisstand ist im moment so, dass diese sehr häufig einen "piepton"aussenden und dieser dann doch störend bei einem leisen pc sein kann oder irre ich mich da und das ist geschichte?

P.S. finde deine Arbeit bisher auch echt super:) Großes Danke

Pelzameise
29.01.2011, 12:23
Rechtschreibfehler sind korrigiert, danke :)

Mit PWM-Lüfter hab ich persönlich nur gute Erfahrungen, ein Piepton ist mir noch nie aufgefallen. Vorteile sind aber die bessere Steuerung und das Wegfallen des Problems mit der Anlaufspannung.

Airbag
29.01.2011, 14:49
Macht ansich keinen Unterschied. PWM Lüfter kann man auch nur bis zu einem gewissen Maß runterregeln bis sie nicht mehr laufen.

Pelzameise
29.01.2011, 17:10
Mit dem Anlaufspannungsproblem meinte ich, dass viele Lüfter eine höhere Spannung als 5V brauchen, um anzulaufen und man sie erst danach auf 5V runterregeln kann. Dass es auch mit PWM-Lüftern nicht linear von 0 bis x00rpm geht, ist denke ich klar.

Airbag
29.01.2011, 19:30
5V schaffen aber die meistens Lüfter. In der Regel befindet sich die Anlaufspannung im Bereich 3-4V.

Pelzameise
01.02.2011, 17:07
@ Airbag: Aber wir sind uns einig, dass die PWM-Lüfter keine Nachteile haben :)

Sorry, dass ich in den letzten Tagen nichts mehr gemacht hab. Morgen sollte es wieder etwas voran gehen. Aber nochmal, was haltet ihr davon, nur noch 2 Kühlerkategorien aufzuführen? Ich bin mir noch nicht so richtig schlüssig.....

EDIT: Der Fred sollte jetzt Rächtschraibfehler-frei sein :king

Segelflugpilot
01.02.2011, 17:26
inwiefern 2 kategorien? beim cpu-kühler? sorry falls ich da was nicht bekommen haben sollte:(

Pelzameise
01.02.2011, 17:29
Sprich die 500rpm- und die 800rpm-Kategorie zusammenfassen. Ich hatte gedacht, dass sowieso die wenigsten die Lüfter konstant laufen lassen und es sie deshalb auch nicht stört, wenn der Lüfter unter Dauerlast mal etwas über 500rpm dreht. Schließlich ist der Lastbetrieb heutzutage ziemlich selten. Selbst beim Videos-bearbeiten taktet meine CPU nur bei 1,8 oder 2,3GHz, und da stört es mich nicht wen der Lüfter bei Dauerlast und 3,7GHz mal etwas höher dreht.

Segelflugpilot
01.02.2011, 17:38
ja könnte man auf jeden fall machen, aber ich würde das dann halt irgendwie noch wirklich kennzeichnen, welche man dann noch wieter drosseln kann und somit dann wirklich unhörbar sind.

Pelzameise
01.02.2011, 17:47
Eine kurze Beschreibung wird auf jeden Fall drunter stehen, welche Kühler eher für viel bzw. wenig Luftbewegung optimiert sind, würde ich da natürlich hin schreiben.

burnout150
01.02.2011, 18:43
Ich bin für drei Kategorien. Du kannst gern die Texte aus der CPU-Kühler FAQ kopieren. Falls die Fehlerfrei sind :D

Silent (500-800rpm)
Semi-Passiv (also nicht direkt mit Lüfter)
Passiv (also komplett ohne)

Evtl. könnte man die letzten zwei Kategorien zusammenfassen, weil es auf die selben Kühler hinauslaufen wird. Ach weiß auch nicht.

PS: Wer einen Widerspruch in diesem Post findet darf ihn behalten :D

dorndi
01.02.2011, 18:56
Ich bin auch für zwei Kategorien:
Einmal aktiv mit leisen Lüftern
Einmal (Semi)passiv

mfg dorndi

Airbag
01.02.2011, 19:08
@ Airbag: Aber wir sind uns einig, dass die PWM-Lüfter keine Nachteile haben :)

Ja, ist mit lieber als das Spannungsgefrikel. (außer man hat eine Lüftersteuerung) . Aber das Hauptproblem ist halt nur, dass die Mainboardhersteller so oft mit PWM-Steckplätzen geizen. :(

Pelzameise
01.02.2011, 21:50
Aber das Hauptproblem ist halt nur, dass die Mainboardhersteller so oft mit PWM-Steckplätzen geizen.
Da bei mir im Rechner die CPU sowieso der Hauptverbraucher ist, hab ich mir aus einem alten IDE-Port einer Festplatte einen PWM-Signal-Verteiler zusammengelötet, und lasse so 3 Lüfter über den CPU-Lüfteranschluss steuern :)

Ich denk mal ich werde das mit den 2 Kategorien umsetzen. Burnouts Vorschlag werd ich mit in den Beschreibungen einbringen, also dort schreiben, welcher Kühler auch für komplett passiv taugt.

Segelflugpilot
01.02.2011, 21:54
toll wäre es wenn du den mine 2 dann auch einbringen könntest, habe letztens in der konkurrenz was über den gelesen. ziemlicher hammer das teil(konkurrenz=hardwareluxx)

burnout150
01.02.2011, 22:30
@Segelflugpilot: Hast einen Test über den Mine 2?

Pelzameise
01.02.2011, 22:36
Der Scythe Mine 2 ist noch ziemlich schlecht verfügbar, schließlich ist er erst jetzt auf den Markt gekommen.
Ich hab hier (http://www.youtube.com/watch?v=HugWoN4UuoI) einen Test gefunden, das Fazit fällt aber nicht so gut aus. Gut man muss auch bedenen, dass die eher auf hohe Leistung mit Overclocking aus sind.

Der Lüfter hat ein Drehzahlband von 500 bis 1700rpm, soll laut Review nicht der leiseste sein (bei Maximumdrehzahl sowieso unmöglich)
Mit einem zweiten Lüfter ist man preislich schon auf Niveau des NH-D14
Eher komplizierte Montage
Gut wie ich finde: Er ist in der Lage, einen i7@4GHz mit 500rpm zu kühlen (bei 82,25°C)
Auf passiven Betrieb geht er nicht ein, nach den Ergebnissen erwarte ich aber durchaus einen guten Wert

Fazit: Abwarten, wie ich finde.