L7S7A Board instabil

roguelike

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
778
Hi...

...heute zum zweiten nochmal ein Problem im Bereich CPU->Mobo->RAM-usw.
Der FSB steht auf 166Mhz bei eingesetztem Kingston DDR Riegel mit 512MB.
Die Probleme tauchen z.b. auf, wenn man das Windows SP3 downloaded. Der Download soweit ok, aber beim Installen resetted sich der PC mitten in der Installation dann automatisch. Weitere "Fehler": Beim Erscheinen des Desktops treten Soundloops auf (SB Live 5.1). Vietcong geht B2D. Im Bootup Screen sind viele IRQs auf einem zusammengelegt. Dies betrifft an sich alle Slots. USB, PCI und Graka-IRQ liegen bspw. zusammen auf 11. Hab schon die Netzwerkkarten umgestöpselt, und Slot 2 -ganz klar- natürlich freigelassen. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips hier hinterlegen, wie ich (wir) das Board in etwa so wie das gute alte K7S5A laufen lassen können? Eingesetzte CPU : AMD3000XP

Aries
 
ok, ich hab das teil jetzt soweit hinbekommen, daß kein IRQ sharing mehr vorliegt. Weder im Bios noch im Windows. Auch das Update funzt nun wieder. Einziges Problem sind nach wie vor die Games. Nicht nur Vietcong, auch BF1942 aufs neueste gepatcht verabschiedet sich plötzlich und unerwartet hin zum Desktop. Keine Hakeln oder Ruckeln, nichts deutet auf einen Fehler hin. Die Temperaturen befinden sich in annehmbarem Bereich, wie auch die Spannungen, die ich heute mit Meßgerät direkt abgenommen habe. Ich glaube, dieser Kingston Riegel will nicht besonders mit dem Board. Kann das vielleicht jemand von hier bestätigen?

Andere Sache bzw. anderer Lösungsansatz: Mittlerweile bin ich dennoch soweit zu sagen, daß die gesamte Hardware ok ist. Wäre es möglich, daß irgendeine Art von Virus einen ordnungsgerechten Betrieb verhindert? Ich hatte letztens eine Meldung vom Norton, daß ein klez Virus gefunden worden sei. Wenn ich Norton nach einer Neuinstallation von Windows installe, wird der realtime scan komischerweise unterbunden, was ja nicht am board liegen kann?

Naja, ma weiter rummachen hier und die SOmmertage verstreichen lassen ;(
Aries
 
Habe auch das Board, allerdings ne ATI Radeon 8500

Wenn ich nen RefreshRateFix installiere. um bei Games mehr als 60Hz zu bekommen, pingt sich Battlefield direkt nach dem Start wieder zurück auf den Desktop.
Sind nur 60Hz beim Monitor eingestellt, läuft das Game einwandfrei.

Stell mal dein RAM auf CAS 2,5 Normal -> entspricht 2,5/3/3
Fast und Ultra bringen eh kaum Geschwindigkeit.

Gucke mal, welche BIOS-Version bei dir installliert ist. 13/03 sehr stabil aber langsam

27/01 und 19/02 schnell aber scharfe Timings

P.S. Viel Erfolg, bei mir läuft das BIOS vom 27/01 bei 170Mhz FSB mit einem Samsung und einem Nanya Chip
 
Hi avkid

Ich hab schon alle BIOSse durch an sich, bin jetzt gerade aber auch bei dem vom 13. Die RAM Settings sind normal. Auch die Sache mit der Hertzzahl ist bei 60, da TFT. Könntest Du mir sagen, welches Netzteil Du einsetzt? Hier läuft Fortron mit 300W. Ich glaub immer weniger daß es mit zuwenig Spannung / Strom zusammenhängt. Selbst mit 350W und nur den nötigsten an Hardware sind keine Games möglich; werden wie mit einem Besen einfach aus dem Speicher gewischt, also so siehts zumindest aus. Kein EIntrag im Windows Log nichts. Man kann sogar mit dem PC weiterarbeiten. Ich versteh das Board nicht / bzw. was hier los ist :-~

Aries
 
Benutze ein COBA 350 Watt Netzteil

Daran hängt:

1 HD
1 DVD
1 Brenner
1 Grafikkarte
Mainboard
Athlon XP 2000+
und zwei Gehäuselüfter
 
tja, wieder einen ganzen tag rumgedocktert. wie immer, alles geht, bloß die games laufen nicht länger als 10minuten. auch mit meiner 2.graka besteht das problem. ich bin am ende, mit mir und mit der lösungssuche. sollen sich andere damit rumärgern-ich bring alles zurück und setz nochmal aufs K7S5A@ECS :(

Aries
 
hatte auch das board ... nach einer woche erfolglosem hin und her probieren hab ichs auch zurückgebracht

... dauernd abstürze bei den spielen, egal ob fsb auf 100, 133 oder 166 - egal wie die speichertimings waren ... dann wollte es mein cdrom nur, wenn auch ne platte mit am strang hing ... die eine platte wollte es nur wenn ich nach dem einschalten nochmal reset gedrückt habe ... dann hatte ich dauernd grafikfehler - entweder hat ich dauernd abstürze wenn ich aufm desktop war, dafür liefs bei den spielen einigermaßen oder ich hatte abstürze bei den spielen ... usw.

hab mir dann nen kt4 ultra geholt und alles läuft perfekt :)



ochnee

ps: scheiss board :mad:
 
Zurück
Oben