Abit IC7-G Probleme

GeYe

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
486
1. Problem:
Der PC stürzt in annährend gleichen Abständen in WinXP mit einem Bluescrenn ab. Unzwar mit dem Fehler IRQ NOT LESS OR EQUAL. Ich habe schon dem Ram ein bisschen mehr Spannung gegönnt, aber das Problem bleibt bestehen.
Auffallend ist, dass beim Reboot die Temperatur für kurze Zeit recht hoch ist. Die CPU zeigt kurz nach dem Rebooten 68 °C und fällt dann auf etwa 50 ° C oder niedrieger. Das auch sehr schnell.

2. Problem:
Der Arbeitsplatz brauch bei immer recht lange bis er aufgebaut ist. Man sieht nur die Windowstachenlampe, die hin und her leuchtet. Komisch ist hier, dass eigentlich alles geladen ist, ich kann z.B. Musik hören mit Winamp, sobald ich aber auf das Dateisystem zugreifen will, z.B. neue Lieder in Winamp über das Auswahlmenü adden, muss ich eine lange Weile warten. Ist das erst mal geladen, läuft es wie geschmiert.

Zur Ausstattung:
Pentium 2,4C GHz mit 333 MHz DDR von Kingston. Außer einer Geforce 4 TI 4200 ist noch eine Ati Netzwerkkarte eingebaut auf dem 3 PCI-Slot.

Kann mir jemand helfen, besonders bei dem Absturzproblem? Scheint aber irgendwas mit irgendwelchen Treiber zu tun zu haben, da ich davor diese Abstürze (davor = Windows XP frisch installiert) nicht hatte.
 
Hi,

dein Problem IRQ NOT LESS OR EQUAL deutet auf einen IRQ-Fehler hin. Mach mal nen Test und deaktiviere mal im Bios alles was einen IRQ zieht. COM, Sound usw. und nimm mal die Netzwerkkarte raus.

Wenn dann keine Probleme mehr kommen, dann aktiviere alles nacheinander. Vielleicht beharkt sich irgendwas ...

Da hilft auch der Mehrstrom beim RAM nix!

Gruß
Hawkmr
 
Was du auch noch probieren koenntest waere, die Core-Spannung von Default auf 1,525 manuell festzulegen.

Welche Chipsatztreiber benutzt du denn?

btw: versuchs mal ohne die Netzwerkkarte eingebaut zu haben.

EDIT:
Zum Arbeitsplatzproblem - benutzt du einen Virenscanner, mein Norton brauchte auch immer ewig zum initialisieren, wenn eine Netzwerkkarte zwar aktiviert war, aber nicht benutzt wurde.
koenntest dann mal versuchen manuell eine ip zuzuweisen.
/EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ramspannung hab ich nur erhöht, weil ich früher gelesen habe, dass das Abit damit Probleme hat.

Chipsatztreiber 5.00.102 oder so ähnlich, auf jedenfall der aktuellste.
Bios ebenfalls das aktuellste, ich glaube 1.3 ist es.

Also wegen Arbeitsplatz, ich habe davor keinen Virenscanner gehabt und das Problem bestand auch. IP ist bei der Netzwerkkarte von DSL nicht drin, da TCP/IP deaktiviert ist und bei der anderen ist eine IP eingetragen. Daran kanns also auch nicht liegen. Ich glaube das Problem trat auf nachdem ich die ganzen notwendigen Treiber installiert habe, Chipsatz, Sata, etc...
 
Äh, lese ich das richtig oder hast du 2 Netzwerkkarten drinnen ?. Wozu ?. Netzwerk und DSL laufen bei mir über die OnBoard-Netzwerkkarte. Zu der Ram-Spannung, sage ich nur das nicht nur ABit dieses Problem hat, wenn man es Problem nennen kann. Ich denke mal das die Ram's einfach den Saft brauchen um vernümftig zu laufen...

Service Pack1 für WinXP installiert ?. Wenn nicht installieren....
 
winxp sp1 und neue patches sind drauf, auf der kiste sind wirklich ausschließlich neue Treiber drauf.

Wie kannst mit einer Netzwerkkarte und einem Kabel 2 andere Nertzwerkanschlüsse bedienen. Bei mir hat eben Netzwerk und DSL nichts mit einander zu tun. DSL ist um ins Internet zu kommen, logisch. Die andere Netzwerkkarte ist eine Direktverbindung zu einem anderen PC.

// edit LOL seit wann darf man nicht mehr auf die eigenen Beiträge antworten, hey ich habe eine neue Erketniss LOL, naja egal *G* //

also jetzt habe ich die "alte zusätzliche Netzwerkkarte" entfernt und das System läuft mit normalen Einstellungen verdammt stabil. Lag also anscheinend an der Netzwerkkarte die auf diesem PCI-Slot Probleme verursacht. Also an alle da draußen, falls ihr eure Netzwerkkarte auf PCI-Slot 3 !!! reinsteckt und Bluescreens hin und wieder bekommt, liegt es an der Netzwerkkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das war klar :D. Vergaß ganz das ich über nen Server im I-Net bin :D. Dann braucht man nur eine ;). Stecke die Karte woanders rein vorzugsweise in die unteren PCI-Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 3. ist schon fast einer der unteren *g* ... aber scheinbar liegt das Problem doch noch irgendwo anders. Habe weiterhin Geisterreboots. Manchmal kommt ein Blue Screen mit der Meldung Memory Mangament. Habe jetzt mal die Antiviren Software und die Firewall deaktiviert und das System lief 3 Stunden stabil.

Kann eine Antivierensoftware oder / und eine Firewall Schuld sein an solchen Bluescreens. Also ich bin echt bald mit dem Latein am Ende. Jedes Mal, wenn ich glaube den Fehler gefunden zu haben, tritt ein neuer auf.
 
hast du eventuell eine Moeglichkeit anderen Speicher auszuprobieren - nur testweise. Wenn du schon Fehlermeldungen diesbezueglich bekommst, wer weiss...
 
IRQ NOT LESS OR EQUAL

IRQ NOT LESS OR EQUAL - Ursache und Lösung :

http://www.pc-land.ch/stoppnachrichtenxp.htm#0x0000000A
Genaueres :
http://www.fenki.ch/technic/sys/ms/nt4/irql.htm (wie bei WinXP)

Mein Vorschlag :

In oberen Link steht auch das die Speicheradresse des darauf zugreifenden,verursachenden Treiber angezeigt werden sollte.
Im Windows-Gerätemanager (Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Gerätemanager) unter Eigenschaften von Computer->Speicheradressen solltest du dadurch die genaue Hardwarekomponente die das verursacht hat ausfindig machen können indem du dir die Adresse (des verursachenden Treibers : "Address has base at <address> - <driver>" im Bluescreen) merkst und dann dort schaust welche Hardwarekomponente dieser zugewissen ist :) Wird eine Treiberdatei angezeigt kannst du auch über die es ausfinding machen -> Rechtsklick auf herausgesuchte Datei->Eigenschaften->Version. Dort sollte stehen welche Aufgabe diese hat und dadurch zu welcher Hardware zugeordnet (meist irgendeine schlimme *.sys-Datei)

"Davor" ging es ja sagtest du, dann hat wie im Link steht der Treiber den du aufgespielt hast seit kurzem das verursacht, aus dem Link : "Treiber versucht hat, auf einen Speicherbereich zuzugreifen, für den der Prozess oder Treiber keine Berechtigung hatte...", also zuletzt installierten Treiber deinstallieren, nach einem aktuelleren auf der Herstellerwebseite suchen und den mal nehmen.
Oder : Beim Windows-Start die "F8"-Taste drücken -> "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration"

Grade bei WindowsXP sind nur die aktuellsten Treiber grade gut genug oder : Gibt es bei einer Hardwarekomponente die Möglichkeit WindowsXP-eigene Standartreiber zu verwenden (findet welche auf der Windows-CD oder schon bei der Installation eingebunden) dann bei denen bleiben wenn sie gut funktionieren.

:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ... Hab nun mal noch den Virenscanner runtergeschmießen und einen neuen drauf gemacht und die Netzwerkkarte vorerst mal draußen gelaufen und läuft super. Hoffentlich bleibt das jetzt so.
 
Heisser Tipp bei Speicherproblemen:

Weg von den auto-speichertimings, versucht mal manuelle settings, das scheint desoefteren probleme zu beheben.
 
Zurück
Oben