Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau
burnout150
09.02.2008, 15:25
Diskussionsthread zur FAQ Empfohlene Wasserkühlunszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3790926#post3790926)
Anregungen, Verbesserungen, Produktempfehlungen und Kritik sind erwünscht, solange sie sich in einem sachlichem Rahmen befinden.
Weißt uns bitte auf eventuelle Fehler hin, da es bei der Länge nicht sehr einfach ist, den Fehlerteufel zu verbannen.
Gruß
burnout 150 (http://www.computerbase.de/forum/member.php?u=242695)
GeneralHanno
10.02.2008, 12:43
wie schon erwähnt: den überschlagenen preis bitte dazu schreiben. danke :cool
burnout150
10.02.2008, 13:18
ja mach ich *Taschenrechner auspack*
So wurde angepasst. Pelesits teil wird aber noch dauern glaub ned das er heute dazu in der Lage ist. :schluck
Bolligru
10.02.2008, 14:02
Hallo burnout,
bei Highend und Pumpe ist der Link unvollständig, es fehlt das h bei http:
ttp://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2911_Aquacomputer-Aquastream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html
<--@ndré-->
10.02.2008, 21:03
Hey,
super FAQ. Aber ein kleiner Fehler:
Die rosa Folie ist ESD (antistatisch) Folie.
Das kann man noch ändern, sonst super gemacht :streichel.
Nur eine Frage. Hab neulich bei ATELCO (also im Laden, nicht online) gesehen, wie eine WaKü eingebaut wurde. Kann man das da machen lassen?
burnout150
10.02.2008, 21:18
Danke wir sind aber noch nicht fertig
Wo soll da ein Fehler sein?
Frag dort keine Ahnung ob die das machen.
<--@ndré-->
10.02.2008, 21:21
Aha, so ist das gemeint :).
Ist zwar richtig, würde aber eine andere Formulierung vorschlagen.
Die rosa Folie ist ESD, d.h. sie ist antistatisch.
Aber egal ;).
Dann werd ich die Tage mal bei ATELCO fragen!
Finde ich gut gemacht die FAQ. :daumen Dürften viele Fragen eigentlich mit beantwortet werden, wenn denn der potenzielle Threadersteller diese lesen sollte. :freak
Wie laut werden eigentlich die 3 Lüfter auf dem Radiator? Sind diese nicht ständig zu hören, da sie außerhalb des Gehäuses sind?
burnout150
12.02.2008, 19:00
Es wurde selbst in billigsten Konfig auf die Lautstärke der Lüfter geachtet. Alle Lüfter runtergeregelt sind silent selbst in der 180€ konfig.
Heinerle
12.02.2008, 20:22
nett geschriebenes faq, aber sehr mies gearbeitet, man erkennt ja sogar auf den fotos das der radi schief sitzt usw...
<--@ndré-->
12.02.2008, 20:24
O ja, unglaublich mies. :rolleyes
WLP und der ganze Rest sind perfekt. Das mit dem Radiator ist eher optisch schlimm.
burnout150
12.02.2008, 20:26
1.) Bilder sind nicht von uns
2.) wenn wer bessere hat bitte uns eine PN schicken.
Bilder sind nicht von uns, wer bessere hat, gerne her damit!
Ehm, fehlen da nicht die Bilder zum Schlauchabschneiden? Bei mir kommen da keine Bilder...
burnout150
12.02.2008, 21:04
die Bilder funktionieren ohne Probleme.
<--@ndré-->
12.02.2008, 21:07
Bilder gehen doch alle, oder?
Tatsächlich sie gehen...
Sorry für unbegründete Unruhe ;)
€dit: Ah mein 700er Post... :D:D
burnout150
12.02.2008, 21:35
keine Ursache.
Ich wunder mich grad das sich keiner über die Konfigs beschwert. Haben wir das unmögliche möglich gemacht und es allen recht gemacht?
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der PC nicht eingeschaltet geschüttelt werden sollte. Die Festplatten werden es dem Leser danken!
- Jack -
13.02.2008, 11:01
Na dann wird's ja mal Zeit, dass einer über die Konfiguration meckert ;)
Zum Thema Pumpe:
Ich hatte selbst mehrere Jahre die Eheim 1048 in Kombination mit dem Spezial-Flügelrad im Einsatz, welche bis auf den 12V Anschluss imo identisch ist zur innovatek HPPS Plus. Trotzdem war die Pumpe am Ende unerträglich laut. Die Rattergeräusche ließen sich auch mit einer neuen Achse nicht abstellen.
Daraufhin habe ich mir die Laing DDC-1T Pumpe (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10311&Shop=0) zugelegt und war begeistert. Klein, sehr leise, extreme Power und eine einfache Installation.
Ich habe sie inzwischen zwei Mal verbaut und kann sie nur empfehlen. Ganz nebenbei habe auch ein besseres Gefühl dabei, mir eine Pumpe in den Rechner zu schrauben, welche für Wasserkühlung entwickelt wurde.
Ich würde inzwischen die Laing Pumpe jeder Eheim- und Eheim-basierenden Pumpe vorziehen. Selbst wenn sie mit einer max. Förderhöhe von 3,8m etwas schwächer ist als die Aquastream XT mit 4,2m reicht die Pumpleistung auch für umfangreichere Konfigurationen locker aus. Ich fände sie auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Ansonsten schöne Anleitung. Ich finde gut, dass sich mal jemand dem Thema in der Art angenommen hat. Weiter so.
burnout150
13.02.2008, 11:01
@vipX: Soviel Hausverstand sollte zwar jeder besitzen wird aber in beiden FAQs angeglichen.
@-Jack-: Die HPPS und die Aquastream oder sontige Varianten stammen von der Eheim 1046 ab und sind so gut wie lautlos auch nach langjährigem Betrieb.
Die Eheim wurde für Aquarien entwickelt was immo aber keinen Unterschied macht. Eheim zeichnet sich sogar durch größere Erfahrung aus.
Ab 2m Förderhöhe ist eine Pumpe meist für jedes halbwegs normale Waküsystem ausreichend.
Im High end System ist eine Laing aufgeführt und dabei bleibt es weil man würde zur Pumpe noch einen Aufsatz benötigen was immo aber den Preisrahmen dann sprengt.
Achja welcome @ FB :schluck
Was für einen Aufsatz? Man kann doch direkt die Laing damit kaufen, so wie in der FAQ verlinkt. Das ist sehr gut investiertes Geld! Nutzt man den oberen Ausgang dieses Laing-Deckels, so hat die Pumpe nochmals eine um 0,1bar gesteigerte Leistung, aber die Lautstärke ändert sich nicht - sie ist und bleibt fast unhörbar, erst wenn man das Ohr direkt daneben hält hört man ganz leise ein Geräusch.
burnout150
13.02.2008, 11:53
Durch den Aufsatz soll sie leiser werden. Vielen berichten zufolge. Können sich doch nicht alle irren. :rolleyes
In der High end konfig bleibt die Laing auch drinnen (die mit Aufsatz).
Ja ja, ich habe die ja selber. Nur ist es etwas irreführend zu sagen, dass man extra einen Aufsatz kaufen soll, wenn der doch in der verlinkten Version schon montiert ist ;)
Die Laing ist leise, habe sie selber seit 1 Jahr in Gebrauch und bin extrem davon angetan. Sie ist nicht teurer als andere High-End Pumpen und leistet extrem viel und ist verdammt leise. Schickes modding oben drein durch den Deckel :)
Im High end System ist eine Laing aufgeführt und dabei bleibt es weil man würde zur Pumpe noch einen Aufsatz benötigen was immo aber den Preisrahmen dann sprengt.
burnout150
13.02.2008, 12:03
Dann wär ja alles geklärt.
Aufsatz ist wahrlich kein muss aber doch ganz angebracht.
AUFSCHREIIII!
Du alter Fachmann, wer lässt die Lüfter nach unten durch den Wärmetauscher die Luft blasen? Warme Luft steigt auf, die Lüfter werden also folglich so montiert, dass die Lüfter in wärmeaufsteigende Richtung die Luft durch den Wärmetauscher blasen.
Und dann noch die HPPS-Pumpe, geht alle Nase lang kaputt - die normale 1046 ist die deutlich bessere Wahl.
Bei mir sind schon 5 HPPS-Pumpen nach 3-8 Monaten kaputt gegangen. Also das Wandlermodul auf der Rückseite um genau zu sein. Deswegen ich werde mir niemals mehr eine HPPS kaufen.
@mr5: Die Bilder sind nicht von dennen! Erst Thread lesen wenn sowas behauptet wird... ;) Sind dir HPPS Pumpen kaputt gegangen oder HPPS+ ?
Waren wohl noch die alten HPPS. Ist schon 2-3 Jahre her.
[FB]VentiLator
14.02.2008, 00:45
wie schon im AT: feine sache!
Thaxll'ssillyia
15.02.2008, 16:50
Kann man die gesamte Wasserkühlung im System einbauen? (Wenn der Platz vorhanden ist) ?
Was passiert, wenn Wasser aufs Mainboard kommt?
Gruß AEROON
<--@ndré-->
15.02.2008, 19:17
Äh, eine Frage die wohl nicht ganz ernst ist oder?
Wasser + Elektrizität = "Boom".
Nun ja, normalerweise passiert das nicht (auslaufen), wenn beim Einbau alles richtig gemacht wird und alles geprüft wird.
Thaxll'ssillyia
15.02.2008, 19:32
"Boom"???
Wie meinst du das, geht das Mainboard in die Luft:lol?
Wo soll auf die ganzen Widerstände/Leitungen/Controller im Mainboard Wasser eindringen?
Die sind doch dicht, oder?
Es gab mal, ich meine bei Chip oder so, ein Video, wo genau das getestet wurde. Da es ja dest. Wasser ist, das elektrisch nicht leitend ist, kann eigentlich nicht viel passieren. Einzig Verunreinigungen im Wasser können dazu führen, dass es doch leiten könnte.
Als es passiert nicht viel wenn wasser auslauft? Ich habe ebenfalls dieses video von cyrezz gesehen und bei destiliertem wasser sollte nichts passieren...
Wasser + Elektrizität = "Boom".
?? Explodiert dann der PC und es gibt ein süsses Rauchwölkchen?
<--@ndré-->
15.02.2008, 21:20
Nun ja, wie gesagt. Bei dest. Wasser ist zwar unwahrscheinlich, aber komplett sauber kann es ja nicht sein.
Wenn es ein Kurzschluss geben sollte, wird es wahrschein eine Rauchwolke (Rachwölkchen) geben.
Aber man sollte da nicht zu viel Angst haben.
Es leitet auch wenn es anscheinend rein sein soll
Wie soll reines H2O leiten wenn keine Ionen enthalten sind, die den Strom leiten?
Wenn man destiliertes Wasser oder deionisiertes Wasser nimmt, sollte nichts gross passieren. Wenn man merkt das Wasser austritt, einfach alles trocknen lassen, und weites gehts.
burnout150
16.02.2008, 13:04
Nur wenn du glück hast.
Das Thema hatten wir mal vor 2 Monaten. kleinste Verunreinigungen und das best eonisierte Wasser leitet.
Wasser tropft auf Graka mit Staub = Graka tot
Richtig ueberzeugen kann der Black Ice imho nicht.
Sofern der chrome baugleich ist, was hat der Black Ice bei Empfehlung2 zu suchen?
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222
Erst mit ordentlich durchzug brauchbar und dann frisst er erheblich am Durchfluss, ist auch noch recht teuer.
burnout150
12.03.2008, 14:03
Hast du evtl. noch andere Tests, denn kannte ich schon.
Weshalb der Black Ice drin ist. Hab ihn selber und hab gute Erfahrungen damit gemacht. Desweiteren ist auch das Feedback der anderen Besitzer durchweg positiv.
Ne sonst kenne ich nur diesen weniger interessanten: http://www.awardfabrik.de/k-hlung-wasser/sieben-radiatoren-im-praxistest-6.html
:(
burnout150
12.03.2008, 14:35
den Test kannte ich auch schon und persönlich halte ich von awardfabrik bei Tests sehr viel.
Ich glaub das bleibt so wie es ist ausser du findest einen Mob an Usern der mich und Pelesit umstimmen kann. :D
Optimus91
24.03.2008, 12:24
Moin Zusammen,
Ein kleiner Einwurf vom besserwisserischen Noob:
Wie schon gesagt leitet Wasser nur dann, wenn Ionen drin sind. Bei destiliertem und deionisierten Wasser ist zwar immer ein wenig noch drin, aber das ist wirklich extrem wenig. Das Problem ist, sobald das Wasser austritt, lost sich darin der Dreck, der auf fast jeder Oberfläche ist (Staub etc). Darein befinden sich nun wieder ein paar Ionen, die das wasser leitend machen.
Ich denke mal, das Risiko solte kalkulierbar sein, auszuschalten wäre es nur, wenn man die Anlage mit Öl betreibt, das nimmt nämnlich keine Ionen auf.
Quelle: ein test bei Gallileo (Fernseher wurde laufend in einen Bottich mit Wasser, destiliertm Wasser und (Pflanzen) Öl gegeben).
Gruß
Opti
burnout150
24.03.2008, 15:18
Jetzt hilf mir bitte auf die Sprünge auf welchen Punkt und auf welche Waküfaq beziehst du dich?
Und das deinosiertes Wasser nicht leitet ist klar. Es gibt auch Fälle wo nichts passiert ist, da der jenige sofort den Rechner ausgemacht hat, aber wenn z.B. ein Staubkorn auf der Graka ist kann dies schon zum Unglück führen.
Bob_Busfahrer
24.03.2008, 16:05
Nicht schlecht die FAQ, aber bissl Kritik muss sein ;)
Inno HPPS+ ist eig. viel zu schwach für den Preis, da könnte man schon die normale Laing mit Pro-Deckel nehmen, hat wesentlich mehr Dampf für unwesentlich mehr Geld.
Der NexXxoS X2 ist auch nicht der Oberhammer für die High-End Wakü, der XT DI (wie ja schon als Alternative genannt), der EK Supreme, der Enzotech sowie der D-Tek Fuzion sind dort gerade am performantesten und sollten auch aufgeführt werden ;)
Beim Lowend-Set kann man auch locker nen Dualradi nehmen, die sind auch sehr gut und auch etwas günstiger. Auf jeden Fall sollte man sie erwähnen, sie brauchen ja auch weniger Platz ;)
Der Black Ice GT Stealth hat in einer Wakü mit den von euch empfohlenen Lüfter mal absolut garnichts zu tun, der ist für schnelldrehende Lüfter ausgelegt und daher nicht für Silent geeignet. Ab 1500U/Min legt der erst richtig los. Da performt der HTSF Triple wesentlich besser mit langsamen Lüftern.
Inno Protekt Fertiggemisch ist reinste Geldverschwendung, normales Destiwasser samt Glysantin G48 von der Tanke kostet einen Bruchteil und taugt mehr... :rolleyes:
Inno-Schlauch ist nicht das Gelbe vom Ei, ich empfehle klar 11/8 Tygon oder Masterkleer, einfach stabiler + besser verlegbar.
Die Lüfter sind auch mit entscheidend, ich würde eig. bei allen Waküs YL empfehlen, P/L einfach ungeschlagen. Und 21€ für sonen lächerlichen Noctua, der wahrscheinlich nichtmal wirklich besser ist, das ist ja der letzte Witz, das Geld lässt sich dann in Wakü-Komponenten sinnvoller anlegen ;)
Grüße
burnout150
24.03.2008, 16:22
wenn die HPPS+ zu schwach ist, ist es die Aquastream auch. 4m Förderhöhe reichen wohl.
der Enzotech wurde aufgrund von Qualitätsmängel ausgeschlossen. Der D-Tek Fuzion hat es nicht mal in die große FAQ geschafft. Tests hab ich dazu gelesen und wir haben uns echt nicht leicht getan welche jetzt reinkommen und welche nicht. Der Nexxos X2 ist vor allem bei quads besser als der Cuplex.
Der EK Supreme ist ja nicht schlecht und wurde auch alternativ bei System 2 vorgeschlagen.
Wir haben grundsätzlich nur Triple Radis gelistet so dass einer Aufrüstung nichts im Weg steht.
1200rpm sind genug für den Black Ice, aber der Watercool ist eben auch gleich teurer, aber da werden wir uns mal ein paar gedanken machen.
Das mit dem G48 steht in der großen FAQ und wird auch dort bleiben, sonst sind wir noch Schuld das einer nicht mischen kann.
11/8mm widerspricht dem das wir nur 10/8mm verwenden wollen. Desweiteren ist so ein Schlauch teurer und mit dem Inno Schlauch bekomme ich auch so ziemlich jeden Radius hin den ich will.
Ein Yate Loon ist lauter als ein Noctua nicht so stark und qualitativ sind die Noctuas auch ungeschlagen. Und es sind ja nur Vorschläge man kann es ja anders machen.
HappyMutant
26.03.2008, 00:22
Aus gegebenen Anlass weise ich gerne noch mal daraufhin, dass hier nur die FAQ und nicht persönliche Fragen zur Wakü beantwortet werden. Dafür haben wir schließlich ein eigenes Unterforum. Also bitte stellt eure Frage nicht hier, wenn sie mit der FAQ nichts zu tun hat.
Hab gestern am abend meine Wakü ausgepackt und heute installiert, läuft alles bestens.
Jetzt brauch ich nur noch meine komponenten für die wakü ^^
ein großes danke an die WaKü-FAQ ersteller! echt super, hat mir sehr geholfen bei meiner entscheidung :D
burnout150
27.03.2008, 23:44
keine Ursache dafür sind die FAQs auch da. Ein paar Bilder wären schön und bitte mach nicht immer einen extra Thread auf. Ich lasse es mal verschieben.
Könnte man im Low-End Bereich nicht auch dieses Set (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2097_360er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--775.html) empfehlen? Die Komponenten die Aqutunings da zusammengestellt hat sind ja fast die selben wie im FAQ der CPU Kühler ist zwar etwas schwächer, dafür spart man aber 60 Euro! Man könnte dieses Set möglicherweise oben, neben der selbstzusammengestellten Low-End variante als alternative empfehlen.
burnout150
30.03.2008, 21:10
Es wird in der FAQ nie Komplettsysteme geben.
dieses hat:
einen schlechten CPU Kühler
230V Pumpe
Pur Schlauch
The-Heinz
01.04.2008, 13:57
Ne, Ne, Ne. Wenn man gerade (mal wieder) von einer WaKü aus finanziellen Gründen Abstand genommen hat kommt so ein Beitrag... Top gemacht!
Vieleicht könnt Ihr Gehäuse auflisten die besonder geeignet sind für WaKüs.
Das wird ja auch immer wieder gefragt.
Oder, sofern verfügbar, ein Video bzw eine genaue Anleitung wie man sich seinen Tower zurecht sägt ohne alles zu vermasseln. ^^
Ich denke der Radiator Einbau ist bei den meißten das größte Hinderniß. Alternativen, bei denen man nicht sägen muss (wie z.b. im Video)
sind daher auch serh interessant
MfG
burnout150
01.04.2008, 17:21
Gehäuse stehen in der großen Wakü FAQ
Ein Video gibt es auch schon zwar noch kein modding Video aber wer weiß
Das Video wird auch demnächst mal ausgebaut.
talucomputer
12.04.2008, 12:59
Hat mir sehr geholfen! herzlichen dank für die Arbeit...
Chris<>Striker
04.05.2008, 17:15
Hallo,
hatte mich durch diese Anleitung inspirieren lassen, auch einen Thread aufgemacht, und auch zahlreiche Infos bekommen. Jedoch bekam ich keine Antwort darauf, was ich alles brauche.
Hier meine Zusammenstellung:
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT standard
CPU-Kühler: Alphacool NexXxoS X2
Radiator: Thermochill PA120.3 Triple
Schlauch: 2* 10/8mm PVC Innovatek Schlauch
Kühlflüssigkeit: Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml
Anschlüsse: 10/8mm G1/4 Anschlusskit
Einlassadapter G1/4 wird nur bei der Aquastream gebraucht
Auslassadapter auf G1/4 wird nur bei der Aquastream gebraucht
Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks Multioption RES 250
Lüfter: 3* Noctua NF-P12
Nun Frage ich, benötige ich noch weitere Teile, um diese Wasserkühlung zu montieren? Kann ich den ABG, aufgrund seiner Größe in mein Armor ( Thermaltake ) verbauen, oder muss ich ihn extern anbringen? Wird er gelegt oder gestellt? Benötigt man unbedingt ein Steuergerät, um die Kühlung in Betrieb zu nehmen?
Verbaue eine Wasserkühlung zum ersten mal!!!!
Ich wäre euch sehr dankbar für eine Antwort ;)
burnout150
04.05.2008, 17:24
2* 10/8mm G3/8 gerader Schraubanschluss wird nur beim Thermochill gebraucht
du kannst auch einen anderen AGB nehmen allerdings musst du ausmessen, ob er halt reinpasst. Erkundige dich aber noch näher über Waküs, weil sonst ist demnächst ein Problemthread mehr offen.
Chris<>Striker
04.05.2008, 17:56
Vielen Dank, ein STeuergrät brauche ich dann also nicht? Ich denke, ich werde mir einen anderen AGB kaufen, damit ich den vernünftig in mein Gehäuse verbauen kann. ;)
burnout150
04.05.2008, 18:26
ein Steuerungsgerät braucht man nur zur zusätzlichen Überwachung.
Chris<>Striker
04.05.2008, 18:28
DAnke!
Chris<>Striker
08.05.2008, 20:44
Muss ich für das Im FAQ beschriebenes High-End-System den G1/4" oder den G1/8 Cuplxx XT di Kühler nehmen?? Ich denke den G1/4" ,weil das ist ja die Standard Größe oder?
burnout150
08.05.2008, 21:33
man kann beide nehmen aber der 1/4" wär natürlich sinnvoller.
Chris<>Striker
09.05.2008, 06:56
Alles klar. Danke. Kann ich auch mehrere Kühler an diese Pumpe anschließen, oder limitiert diese schon bei 1 oder 2 Kühlern, wie das bei der Laing ist?
burnout150
09.05.2008, 19:12
Du kannst mit der Aquastream sowie auch der HPPS+ oder einer Laing einen kompletten PC kühlen. Also 10 Kühler dürfen es schon werden.
Chris<>Striker
09.05.2008, 20:41
Das wusste ich jetzt noch nicht. Danke:D :)
Ich habe mir jetzt meine "Final-Wasserkühlung" zusammengestellt, und wollte, da ich nicht viel Ahnung von dem Thema habe von euch wissen, ob dies !!wirklich alles passt, so wie es aufgelistet ist!! .
Hier die Auflistung:
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT standard 68,99 €
CPU-Kühler: Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Intel Sockel 478/775 ohne Anschlüsse 64,89 € !!!
Radiator: Thermochill PA120.3 Triple 93,99 €
2* 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G3/8 1,69 €
Schlauch: 2* Schlauch PVC 10/8mm UV-Aktiv Blau by innovatek 1,99 €
Kühlflüssigkeit: 2xInnovatek Protect Fertiggemisch 1000ml 9,90 €
Anschlüsse: 10/8mm G1/4 Anschlusskit 21,99 €
Einlassadapter G1/4 wird nur bei der Aquastream gebraucht 3,99 €
Auslassadapter auf G1/4 wird nur bei der Aquastream gebraucht 3,99 €
Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks Multioption RES 250 39,49 €
Entkopplung der Pumpe: Pumpen Befestigungssockel - Alu mit Entkoppelung 14,99 €
Wärmeleitpaste: Arctic Silver Big - 12g 14,89
Vielen Dank für eure Mühe und Geduld, da ich nun schon lange genung auf diesem Thema herum hacke xD ;)
burnout150
10.05.2008, 21:00
1 Liter reicht
evtl. noch einen Meter schlauch wenn du verschwenderisch bist
würd eine andere WLP nehmen siehe CPU Kühler FAQ ganz unten.
Chris<>Striker
10.05.2008, 21:09
Aber sonst passt alles von den Anschlüssen?
burnout150
10.05.2008, 21:11
ja sonst passt alles
Chris<>Striker
10.05.2008, 21:16
Danke :) 10/8 mm Schlauch, dabei geben die 8mm den Innendurchmesser an und die 10mm den Außendurchmesser? ( wegen Gehäuse Öffnung)
burnout150
10.05.2008, 21:46
Wo willst du den Schlauch nach draussen führen. z.b. Kannst einfach ein Slotblech entfernen.
Chris<>Striker
10.05.2008, 22:00
Habe das Armor ( Thermaltake), das hat so extra Wakü Öffnungen mit einem Durchmesser von 15 mm. reicht das für die Schläuche?
burnout150
10.05.2008, 22:40
Wenn der Schlauch 10mm hat.
In Mathe hast ja hoffentlich aufgepasst.
Chris<>Striker
10.05.2008, 22:48
xDDDD ja :D
Nun etwas von mir^^
Also ich hab meinen pc fertig mit wakü gekauft aber wenn ich mir so recht überlege könnte ich mit dem faq heute meinen selbst zusammen basteln.^^
was mich aber interessiert ist. die mucke aus dem video.
MfG Anduko
Ist es möglich 10/8mm Schraub-Anschlüsse aufzubohren auf 11/8mm? Habe nähmlich x-tausende 10/8er und möchte gerne 11/8er Tygon verbauen...
Vulture_Culture
14.05.2008, 15:48
mal ne frage zwischendurch: Lohnt sich Wasserkühlung überhaupt? (Preis/Leistung) Und: Kann man den PC dann auf LANs mitnehmen oder müss die LANs dann zwangsweise bei den Läuten mit den Wasserkühlungen stattfinden?
burnout150
14.05.2008, 17:08
Das muss jeder für sich abwägen.
Lan ist kein Problem.
Preis unter umständen.
Basteln evtl. auch.
schöne zusammenfassung, aber warum muss es immer ein aktiv gekühlter radiator sein?
Wärmetauscher in der größe eines Mora dürften genug oberfläche und volumen haben um das ganze passiv zu schaffen,
habe einen kühler vom Golf III verbaut, der kühlt seit meheren jahren meinen alten athlon xp @ 1,85V :lol (temp. liegt bei ~45°C stabiel)
auch dieser war, als die leistung der komponenten noch ausreichte, LAN fähig - natürlich sollte man keine oberarme wie streichhölzer haben, aber damals wurden auch 19" röhren gebuckelt
burnout150
18.05.2008, 12:17
ein passiver Radi (kein Mora) ist natürlich möglich nur ist die Nachfrage nach so einem System äußerst gering.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1974_Innovatek-Konvekt-O-Matic-ULTRA-Plus-silber.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3359_Cape-Cora-Pro-1042-Konvekt-Ultra-schwarz-G1-4.html
man kann auch einen in Maxi Größe nehmen nur halt ich das im Sommer für nicht so sinnvoll.
Hallo zusammen,
da ich mir auch eine Wasserkühlung zusammenbauen werde, wollte ich noch ein paar Ratschläge von Profis erfragen (hab bisher keine Erfahrung).
Da ich auf eine interne Wasserkühlung für mein NZXT Zero setze, kommt für mich nur ein Dual-Radiator (hinten) in Frage:
Black ICE Radiator GT Xtreme 240 - black (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1897_Black-ICE-Radiator-GT-Xtreme-240---black.html) <-- ist der gut? Wird mit 2 NZXT Lüftern (1333 rpm) betrieben.
Ansonsten hab ich die Komponenten aus der FAQ genommen:
Alphacool NexXxoS X2 / HPPS Plus / EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 / 2m Schlauch PVC 10/8mm / Innovatek Protect Fertiggemisch, dest. Wasser.
Ich wollte vorerst nur die CPU kühlen, ich brauche also 8 mal 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4, richtig? Abgewinkelte brauch ich eigentlich net, oder? Brauch ich sonst noch Zubehör?
Reicht die Kühlleistung des Radiators aus, um noch weitere Komonenten (GraKa, Mainboard) zu kühlen?
Danke für eure Hilfe!
burnout150
19.05.2008, 22:47
der Radi ist gut. Für weitere Komponenten würd ich noch einen Dual verbauen unter das Dach.
Musst halt alles aufsägen, flexen oder wie auch immer.
Okay, nur dann wirds leider auch wieder lauter wg. zusätzlichen Lüftern.
Was ist mit dem Seitenteil - ist es unüblich dort einen Radiator zu verbauen? Hätte ja Platz für 4x120er. Allerdings wären die Plug-Anschlüsse dann sehr nützlich, um die Seitenwand mal abzunehmen oder?
Aber um nur die CPU zu kühlen, bleib ich dann erstmal bei einem Dual.
Kann man jetzt schon Prognosen stellen, um wie weit die Wasserkühlleistung meinen bisherigen Silent Knight übertrifft?
FSBKiller
14.06.2008, 23:13
Die Links könnte man noch anfügen:
LOW: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-14236
MID: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-14238
HIGH: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-14240
PASSIV: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-14241
Sind Geizhals Links zu den Komponenten! (Zumindest die dies gibt)
Lg
FSBKiller
burnout150
14.06.2008, 23:38
vielen Dank für deine Mühe aber wir möchten, das gerne so bei behalten, dass alles zu einem Shop führt.
also ich würde bei high-end folgendes hinzufügen:
cpu-kühler:
ek supreme, d-tek fuzion
lüfter:
3 x yate-loon, die noctuas sind ihr geld einfach nicht wert (auch wenn sie aus ö kommen :))
schlauch:
masterkleer oder tygon (dicke je nach belieben) sind einfacher zu verlegen
dazugehörende tüllen oder anschlüsse
und nur reduzierstücke für den thermochill + g 1/4 anschlüsse
wasserzusatz:
dest. wasser + water wetter
als pumpen entkoppelung sei das shoggy-sandwich zu empfehlen (günstig + effektiv)
burnout150
15.06.2008, 13:44
EK Supreme: Die Halterung ist teilweise recht inkompatibel und für optimalen Druck wär eine Backplatte notwendig die extra kostet und der Gesamtpreis steigt dann schon merklich zumal ich die Kühlleistung nicht so überragend finde. Sein Ruf ist besser als er tatsächlich ist.
D-Tek FuZion v2 universal: Da bin ich grad am schauen, wie gut er ist, aber er muss sehr gut sein für den heftigen Preis.
hab selber die Noctuas im Einsatz und meiner Meinung nach sind sie klar besser als die guten Yate Loon.
PVC Schlauch ist sehr leicht zu verlegen und die Standardabmessungen 10/8 mm machen die Sache relativ einfach.
wasserzusatz: belibt so denn wir halten von diesem am meisten zumal wir nichts zusammengemischtes anbieten möchten.
Die Reduzierstücke sind ein guter Vorschlag, aber das muss ich erst absprechen.
Das Shoggy-sandwich ist gut aber schwer zu bekommen und ein Stück Schaumstoff funktioniert auch bestens und kostet weniger.
Die Zusammenstellungen sind auch nur Empfehlungen.
Welcome @ forumbase :schluck
zum ek-supreme:
einfach die 775 halterung + die backplate, sind wir noch immer bei ca 60 euro... noch immer 5 euro weniger als der cuplex xt di und man hat dann immerhin eine backplate die man auch bei anderen kühler dazukaufen müsste. kühlleistung ist vorallem bei quads extrem gut, auch bei dual's.
zum shoggy:
das ist echt am einfachsten zu bekommen.
wirklich jeder baumarkt in dem ich war hatte die nötigen teile
bei der schlauchgröße ist es glaub ich schon wirklich dann mehr geschmackssache (wurstschläuche usw.)
burnout150
15.06.2008, 15:11
Ein Stück Schaumstoff bekommt man auch im Baumarkt :D
Über die CPU Kühler wird ständig disktutiert, welcher besser ist. Viel Unterschied zwischen den einzelnen Kühlern gibt es defakto nicht.
shoggy dämpft aber doch mehr vibrationen..
trotzdem würde ich den ek supreme als alternative auflisten!
burnout150
15.06.2008, 15:25
im mittleren System ist er drin.
Als ich hör mit einem Stück Schaumstoff meine Pumpe nicht also was soll man da besser machen können.
mal ne andere frage in dem Video steht die pumpe unten, kann man die auch oben iwo plazieren?
burnout150
23.06.2008, 22:35
Ja aber dann wird es halt schwieriger das System zu befüllen und zu entlüften.
aso ok und wie is des mit der reihenfolge, also was man zuerst anschliesen muss usw?
burnout150
23.06.2008, 23:52
AGB, Pumpe und der Rest ist egal siehe große Waküfaq.
Ich hätte mal eine Frage:
Wieviel darf man sich denn an Kühlleistung von der Lowend und von der Midrange WaKü erhoffen? Bin nämlich am überlegen, ob ich für meine neue Konfig ne LuKü a la IFX-14, paar S-Flex, Accelero S1 oder eine WaKü nehmen soll. Wie sieht es denn dann mit OC beim Q9450 aus? Bringt mir da die zusätzlich Kühlleistung noch viel oder ist da eh kein großer Sprung von der Kühlleistung her?
burnout150
12.07.2008, 13:39
Der Unterschied ist von System zu Sytem unterschiedlich. Eine gute Wakü ist aber immer besser als eine Lukü.
tco95ttocs
14.08.2008, 01:12
ja wär sicherlich mal nicht schlecht, wenn man zu den einzelnen Leistungsklassen mal Beispielhaft nen Rechner dazuschreiben würde, damit man ne bessere Vorstellung hat!
burnout150
14.08.2008, 09:00
die Systeme werden kaum 1:1 so übernommen und die Arbeit wär es nciht wert. Alle Systeme reichen für einen Quad Coreund oft auch noch für eine Grafikkarte. Es kommt immer auf die einzelnen Komponenten an. Wir können nicht zig Zusammenstellungen reinschreiben.
helmchen82
06.09.2008, 16:52
was haltet ihr denn von dem neuen lian li system von aqua coputer berlin?
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop-index.htm?http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/index.php?listProducts=true&cPath=7_9
burnout150
06.09.2008, 16:59
solche Fertigteile werden niemals Platz haben in der FAQ.
helmchen82
06.09.2008, 20:06
ja is schon klar. hab mich wohl net richtig ausgedrückt. meinte eigentlich die komponeten die darin für die wakü verbaut worden sind. würde nie 200€ mehr bezahlen nur weil die das einbauen.
mfg
burnout150
06.09.2008, 20:09
Dafür bitte einen eigenen Thread im Wakü-Forum aufmachen. Hier wird nur über die FAQ diskutiert.
helmchen82
06.09.2008, 20:11
alles klar sry
riverdief
04.03.2009, 11:52
Also ich finde dass 10/8 schläuche auf keinen Fall Highend sind, hier würd ich eher zu 19/13, 16/10 oder 13/10 tendieren.
10/8 sind wirklich nicht mehr Zeitgemäß.
burnout150
11.03.2009, 21:15
10/8 mm ist noch immer Standard und du bekommst ihn im Gegensatz zu 13/10mm in jedem Laden der Waküzeugs verkauft.
Ich würde das Lian Li PC-343B noch als gutes WaKü Case hinzufügen (in der großen FAQ).
So viel Platz findet man sonst in keinem anderen Gehäuse und man kann durch das diverse Zubehör auch sehr viele Sachen zukaufen, die man sonst basteln muss.
(So zum Beispiel die Blenden für die Front, wo man in drei 5,25" Schächte einen 120'er Lüfter und drei Platten einbauen kann...)
Außerdem hat es auch im Standardzustand schon viele Möglichkeiten Lüfter zu verbauen und eine Vorrichtung für einen Radi im Deckel.
Als guten Triple-Radi würde ich noch den externen von Watercool nennen.
(Von der Optik und der Technik wie ein Drittel eines MoRa 2 mit Blende).
Sonst sehr nett, auch wenn ich bei einigen Aspekten einen andren Standpunkt habe.
(10/8 ist zwar Standard, aber Highflow kostet nicht so viel und ist im High-End System sinnvoll, der EK Supreme wird von euch m. Mn. nach ziemlich underrated, ..., ...)
Aber jedem das seine und in den allermeisten Fällen macht man mit euren Setups definitiv nichts falsch.
Grüße vom:
Jokener
AndrewRedburn
18.03.2009, 14:06
Also ich verfolge jetzt seit längerem die Diskussionen hier und anderen Orts gerade bezüglich Wasserkühlungkomplettsets. Was ich häufig lese ist das Abraten von Thermaltake Sets, obwohl im Review diese oft wirklich gut abschneiden und preislich sehr günstig sind. Dazu mal meine bescheidenen Erfahrungen. Ich habe mich nach längerem Hin- und Her spontan entschieden eine Thermaltake Prowater 850i mit extra Doppelradiator in meinem Gehäuse zu verbauen. Ich hatte den mitgelieferten CPU Lüfter im Einsatz und wollte 1.) den Geräuschpegel senken und 2.) für den Fall mehr OC Potenzial.
Meine Erfahrungen im Aufbau und Betrieb:
Bis auf selbstverschuldete Hürden beim Einbau des CPU Kühlers war die Montag recht einfach und auf Anhieb alles absolut dicht. Einzig der Platz in meinem Gehäuse erscheint mir jetzt weit weniger großzügig, als vorher gedacht ;-)
Doppelradiator war recht laut, nach Umbau auf 5V Betrieb (Weiche mit geänderter Pinbelegung) angenehme Lautstärke. In einem absolut leisen Zimmer noch hörbar, aber sobald irgendwelche anderen Geräusch anfallen kein Problem.
Pumpe vibriert recht stark, aber mit Klettmontage an sich kein Problem. Bei mir nur problematisch, dass Aufgrund der Platzwahl der Pumpe mein seitlicher 230mm Lüfter auf einen Schlauch drückt und damit die Pumpe etwas neigt, so dass die Vibrationsübertragung auf das Gehäuse viel höher ist.
Mein System:
AMD Phenom II 940@3Ghz
Sapphire HD4850 DualSlot Version
4 * 1 GB 1066 DDR2 RAM
ASUS M3A79-T Deluxe
CoolerMaster HAD 932
Meine Messwerte:
Standardlüfter ohne C & Q, aber mit Silenteinstellung in der Mainboardlüftersteuerung:
Idle 34°
Last 55° (Prime95 >2h, alle 4 Kerne auf 100%, maximaler Hitzetest)
Warhammer Online 46-48°
Wasserkühlung:
Idle 32°
Last 44° (allerdings vor der Entlüftung gemessen, wusste da noch nicht, wie man das macht)
Warhammer Online 38-39°
Ich würde nach 5 Tagen Betrieb und den Erfahrungen beim Einbau sicher wieder zu Thermaltake greifen, allerdings kein Minisystem wie z.B. die 760i, sondern eben ein Do it yourself Kit wie die Prowater 850i.
Was hast du denn für das Kit gezahlt?
Denn für 50 Euro kannst du gebraucht schon an ein Set mit einem älteren NexXxos, einem 360'er Radi und einer Eheim 1046 bekommen.
Und da würde ich, ohne deine WaKü zu kennen, pauschal sagen dass die besser wäre als jede TT-WaKü.
Grüße vom:
Jokener
burnout150
18.03.2009, 17:34
Lian Li PC-343B ist eingefügt
Der externe Watercool Radi ist zu teuer für die Leistung. Designtechnisch jedoch sehr schick.
EK Supreme ist ein besseres Sieb. 10/8mm bleibt: Da überall verfügbar und mehr Zubehör
Bitte beachtet das es hier nur um die FAQ geht.
Adam Gontier
22.03.2009, 22:50
Mit den fertig zusammengestellten WaKüs von denen ich komplett keine Ahnung habe kann man doch nur die CPU kühlen oder?
burnout150
22.03.2009, 22:53
Eine Wakü lässt sich beliebig erweitern, auch die meisten Sets. Außer man besitzt eine von TT.
Adam Gontier
22.03.2009, 22:59
Warum sind jetzt alle Zusammenstellungen für den Sockel 775?
So eine WaKü würde nicht mit meinem Rechner klappen, da müsste ich andere Teile nehmen?
Müsste ich dann einfach nur anstatt dem Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3 z.b. einen Innovatek i7 CPU Kühler - Sockel LGA 1366 (i7) nehmen?
burnout150
22.03.2009, 23:01
Sockel 775 ist einfach noch am weit verbreitesten. Je nach CPU-Kühler ist die Wakü auch für alle anderen Sockel verwendbar. Jedoch sind nicht alle CPU-Kühler Multisockel fähig.
Adam Gontier
22.03.2009, 23:15
Wenn ich mir die Mid-Range WaKü holen will, dann bräuchte ich als erstes ein großeres Gehäuse, das Revoltec fifty 1 RG010 (http://geizhals.at/deutschland/a389545.html) ist da eindeutig zu klein, oder?
Eine WaKü hätte in einem Thermaltake V9 Black Edition (http://geizhals.at/deutschland/a394550.html) genug Platz oder?
Wenn ich noch ein VGA-Kühlerblock dazu kaufen würde, dan müsste man doch auch die schläuche anders verlegen oder welche dazu nehmen.
Was ist mit diesem Gehäuse inkl. WaKü?
Thermaltake Armor+ LCS silber mit Sichtfenster (VH600LSWA)
(http://geizhals.at/deutschland/a301067.html)
burnout150
22.03.2009, 23:19
Es kommt drauf an ob der Radiator auch außen montiert werden darf. Für alles weitere benütze bitte das entsprechende Forum.
Hi,
wollt mal fragen ob ihr zu den 4 empfohlenen Zusammenstellungen ungefähre Performanceunterschiede sagen könnt.
Hab vor mir demnächst sowas zu bastelt nur bin ich unschlüssig wie viel Geld ich investieren soll bzw. ob es sich überhaupt lohnt mehr Geld zu investieren.
Gehäuse sollte passen denke ich da wäre ich auch für jeden Rat der Anbringung dankbar. (Sharkoon Rebel 12)
Im moment würde eben der E6600 damit gekühlt in Planung ist aber en Quad (wahrscheinlich i5) mit sowas wie ner GTX285.
Vielen Dank!
Peace
SInd die Low-End Kühler eigentlich sehr leise oder hört man die Pumpe???????
Ergänzung vom 24.06.2009 11:05 Uhr: Ach ja (vergessen)
Reichen die Low-End auch für´s übertakten
burnout150
24.06.2009, 11:34
Kommt auf deine Ohren an.
Kommt auf die Hardware an.
Weitere Fragen bitte im Waküunterforum.
devilinside
22.10.2009, 23:02
Hat schon mal jemand getestet, ob es einen Temperaturvorteil bringt, wenn man dickere Schläuche verwendet?
Der Durchfluss wir ja von der Pumpe und den Widerständen der Kühler vorgegeben.
Ist also egal welchen Schlauchdurchmesser ich verwende gleich, so lange ich die Kühler nicht ändere.
Einzig der Druck ändert sich und das sollte doch eigentlich für Düsenkühler besser sein?
Bin nämlich gerade am überlegen, welchen Schlauch ich nehmen soll.
Habe von diesem (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1861_Innovatek-Schlauch-PVC-10-8mm-UV-Aktiv-Blau.html) noch ca. 2m herum liegen, Fehlkauf.
Aber aktuell einen 13/10er verbaut.
Der aber ausgetauscht gehört, da ich irgendwelche Ablagerungen im System hatte.
Für den neuen 13/10 (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3252_Masterkleer-Schlauch-12-7-9-5mm-klar--3-8-ID-.html) hätte ich an diesen gedacht.
Anschlüsse habe ich für beide Varianten genug.
Theoretisch müsste die Temp. gleich bleiben, oder sogar noch besser werden.
Kühler ist ein NexXxos XP Rev. 2
Was sagt ihr dazu?
Habe ich einen gewaltigen Denkfehler bei der Sache?
Wiz Khalifa
07.11.2009, 14:56
Wie viel ° würde mir in etwa ein wechsel von einem MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator ( http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1712_MagiCool-SLIM-TRIPLE-360-Radiator.html ) auf einen XSPC RX480 Quad Radiator ( http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6248_XSPC-RX480-Quad-Radiator.html ) bringen (Verwendet werden ausschließlich diese qualitäts Lüftern -> http://www.caseking.de/shop/catalog/Noiseblocker-BlackSilent-Pro-Fan-PL1-120mm::13588.html ).
Meine Wakü sieht Momentan so aus -> https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4308bfb9cc16e8ba9073d17436b58871
Nun habe ich aber folgendes Problem das die Komponenten gut aufheizen,bz. ich weis nicht ob das Normal ist,hier zb. mal temps von einem Forumdeluxx User -> http://www.abload.de/image.php?img=h2obwoe.jpg
Und zum Vergleich meine Temps-> http://www.abload.de/image.php?img=temps4699.png :(
Bitte dringend um hilfe.
LG Wiz
burnout150
07.11.2009, 20:04
Bitte im entsprechenden Unterforum einen Thread erstellen.
Hier geht es nur um die FAQ
Vanir7777
15.12.2009, 21:11
Könnte man viel. Alternativen für AMD-Systeme dazu schreiben?
G Vanir
burnout150
15.12.2009, 21:24
Von nahezu jedem CPU-Kühler gibt es auch ein entsprechendes Modell für AMD-CPUs.
Der Thread macht immer wieder Freude.
Hier mal meine Kühlungsversion. (http://s5.directupload.net/images/091227/euieefky.jpg)
Worauf sollte man beim CPU und GPU Kühler achten? Wie kann man die verschiedenen Bauteile vergleichen?
---------------------------
Was haltet ihr denn von solchen Komplettpaketen?
360er Komplettset Eheim Plexi S. 775 (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2097_360er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--775.html)
Welches Gehäuse ist denn das beste für so einen Einbau? Gibt es da welche, die schon die Einsparungen dafür haben?
burnout150
27.12.2009, 14:44
Komplettsets haben immer irgendwo ihre Schwächen.
Bitte für deine Zusammenstellung im entsprechendem Unterforum anfragen.
Segelflugpilot
23.02.2010, 06:53
@burnout150
für die lüfter in den radiatoren, die du in deinen beiden faq's hast, da wären doch auch die neuen noctua oder die bequit slings wings gut oder nicht?ich meine sogar besser als die die du genannt hast.
burnout150
23.02.2010, 19:29
im High-End-System sind die Noctua als zweite Empfehlung drin.
Persönlich bin ich von den neuen Be Quiet nicht so angetan wie viele andere. Ich habe durchaus auch schon kritische Kommentare gehört und außerdem lassen sie sich nicht gut an dem Radiator befestigen.
Wie wärs mal mit einem Update und berücksichtung der neuen 420er, 280er und 140er Radiatoren? Diese bieten größtenteils ein besseres P/L als ihre kleineren Vertreter.
Zudem wäre es meiner Meinung sinnvoll, die Schlauchempfehlung auf 11/8 Masterkleer zu ändern. Wer dickere Schläuche möchte, kann 16/10 Primochill nehmen. :)
burnout150
05.04.2010, 05:39
Noch sind mehr Gehäuse mit 120mm Lüfter ausgestattet als 140mm-Lüfter, aber ich behalte das auf jedenfall im Hinterkopf und evtl. füge ich die Radiatoren optional hinzu.
10/, 11/8, 13/10 oder noch größer, außer mehr Ausgaben bringt es technisch nichts.
10/8 ist günstig, nahezu überall zu bekommen und wenn man eine andere Schlauchgröße bevorzugt spricht auch nichts dagegen.
11/8 lässt sich besser verlegen als 10/8. Je nach Schlauchsorte zwar nur mehr oder weniger minimal, besser als billigst PVC Schlauch für 1€/m ist es auf jeden Fall.
13/10 hingegen kann ich überhaupt nicht empfehlen, knickt sauschnell, hat ein zu geringenes Verhältnis von Wandstärke zu Gesamtstärke.
Ganz anders sieht es beim 16/10 aus. Die möglichen Bieteradien sind enorm gut, mit ordentlichem Schlauch (Primochill z.b.) sind 4-5cm kein Problem.
burnout150
05.04.2010, 07:31
Deshalb ist auch der PVC von Inno als Empfehlung drin. Einer der wenigen Produkte von dieser Firma die man empfehlen kann.
Wie du bereits sagtest technisch sind die Unterschiede minimal. Die liegen eher am Preis und der Optik.
Hast du schon Tests der neuen Radis gelesen? Ich hatte den Magicool 420, Airplex Revolution und BlackIce SR-1 420 unter der Lupe und bin extem begeistert.
Besonders der Magicool ist neuer P/L Champion. Die Leistung eines 480er, für 57€ und dann noch einen Lüfter gespart. Echt klasse. Analog dazu leistet der agicool 280 ca. soviel wie ein sehr guter 360er, wiederum mit einem Lüfter weniger.
Darum empfehle ich mittlerweile, sofern es irgendwie geht, nur noch die neuen Wärmetauscher.
burnout150
05.04.2010, 14:28
Ja deinen Test sowie ein, zwei andere habe ich gelesen. Die Leistung und der Preis stimmen. Nur was hilft, dass wenn der Radi nicht in das Gehäuse reinpasst. Sicherlich eine Montage außerhalb ist immer möglich weshalb ich eine optionale Empfehlung überlege.
Hallo,
es wird die Alphacool Eheim 600 Station II 12V Tauchpumpe aufgelistet.
Leut hersteller beträgt die max. temperatur 35°C, was hat es damit auf sich. Ist das nicht ein bisschen niedrieg angesetzt, weil viele im sonne eine viel höhere temperatur haben.
LG
weiss denn keiner was es mit den 35° auf sich hat?
burnout150
02.07.2010, 01:04
Die maximale Wassertemperatur
Einige Teile verschleißen etwas schneller bei höherer Temperatur, soweit die Theorie. In der Praxis gibt es so gut wie keine Pumpenausfälle aufgrund erhöhter Wassertemperatur.
Für solche Fragen bitte dennoch das Waküforum oder die Suchfunktion benutzen.
huhu
erst mal super FAQ toll gemacht von dir.
Ich möcht mir irgendwann auch mal eine Wakü zulegen und bin grad beim rumstöbern hier gelandet :)
Ich hoffe meine Frage ist nicht fehl am platz oder wurde schon gestellt, ich konnte die Antwort nicht finden.
Mich würde speziell zu den 4. Vorgestellten Systemen die Leistung interessieren. Reicht das Low-end system für ne GTX480? zb oder allg wieviel Wärme in Watt kann abgeführt werden?
oder auch die Lautstärke. Läuft das Low-end gegenüber dem High-end ruhiger?
Mich haben die 185€ für das Low-end system überrascht. Jetzt wird die Wakü grad interessanter für mich, nur frage ich mich jetzt. Low-end, Midrange oder High-end?
Gruß Head
burnout150
01.08.2010, 22:47
Nur eine GTX 480 bekommst du mit allen Systemen gekühlt. Kommt jedoch ein Vierkern-Prozessor hinzu wird es schon etwas schwieriger. 200 Watt Abwärme stellen kein Problem für eines der Systeme dar.
Für weitere Fragen erstelle bitte einen Thread im Wakü-Forum.
@ Burnout
Meine Kritik steht immer noch im Raum. Mittlerweile gibt es seit fast einem Jahr 420er/280er/140er Radiatoren und du hast immer noch nicht auf diese Entwicklung reagiert.
Dabei ist es preiswerter/leiser einen 420er bzw. 280er zu kaufen, als einen 480er oder 360er. Und das bei ~ gleicher Leistung.
Und zumindest in Case-Deckeln und neueren, hochwertigen Gehäusen sind auch 140mm-Lüfter bzw Radiatoren vorgesehen.
Vor einem Jahr war es noch was besonderes 140'er Lüfter oder Radiatoren unterbringen zu bauen oder zu verwenden.
Mittlerweile sind aber sowohl die Cases als auch die Radiatoren und Lüfter so zahlreich vertreten, dass man die Empfehlung umstellen könnte.
Also 140'er empfehlen, 120'er als suboptimale Alternative nennen und entsprechend noch auf eine Liste mit entsprechenden Gehäusen (notfalls lianli.com) verweisen.
Bei mir kommt auch gerade eine neue Wasserkühlung in den Rechner.
Vor einem Jahr hätte ich dabei noch größtenteils Komponenten aus der FAQ gewählt.
Mit Aquastream XT, AC Kryos (oder EK Supreme HF), MoRa 3 (oder Buderus oder 420'er) und 16/10er Schläuchen weiche ich jetzt aber massiv davon ab.
Die FAQ ist nur eine Empfehlung und jeder hat andere Kriterien und Voraussetzungen, klar...
Trotzdem fände ich es gut, wenn die "neuen" Optionen erwähnt würden und ein paar Schlagworte zum Googeln können auchnicht schaden.
Dann können wirklich interessierte auch einfach selbst weiterlesen.
Grüße vom:
Jokener
burnout150
02.08.2010, 09:36
@Mad316: Dieses Thema habe ich nicht vergessen und ich verstehe deine Einwände.
Performancetechnisch fährt man natürlich mit einer externen Radiator Positionierung immer besser. Allerdings wird in 99% der Fälle die Optik zerstört.
Wer nur etwas auf Design Wert legt (z.b. ich) der kommt um einen interen Einbau nicht herum und da sieht es mit einem 280er- oder 420er-Radi schlecht aus. Der Anteil an Gehäusen mit 140er-Lüftern wird zwar immer höher, hinkt aber noch immer weit hinter dem Anteil von Towern mit 120er-Lüftern zurück.
Wie du aus den zahlreichen Kaufberatungsthreads weißt stößt dein Vorschlag auf die Verwendung eines 280er- oder 420er-Radis oftmals auf wenig Gegenliebe. Die Vorschläge von dir sind zwar immer gut gemeint und preislich wie auch performancetechnisch gebe ich dir auch recht, aber auf das Design legen eben sehr viele Leute (vor allem bei einer Wakü) wert.
Gutes Beispiel hierfür ist der gerade präsentierte NZXT Phantom Big-Tower (http://www.caseking.de/shop/catalog/NZXT-Phantom-Big-Tower-white::14882.html). Maximal lässt sich ein 240er- oder 200er-Radi verbauen. Ein 280er-Radi passt hingegen nirgends.
Würdest du dir einen Ferrari kaufen, wenn er ausschaut wie ein Lada?
Ich habe auch über eine Empfehlung des Phobya Xtreme 200 (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9272_Phobya-Xtreme-200.html) nachgedacht. Hier gibt es aber dasselbe Problem.
Es verhält sich ähnlich wie mit den Schlauchgrößen und Anschlüssen. Ich sehe keinen Sinn 13/10 mm Schlauch oder größer zu empfehlen. Leistungstechnisch macht es keinen Unterschied und optisch hat es für mich keinen Mehrwert.
Die Sache mit Alternativvorschlägen ist leider auch nicht so einfach zu verwirklichen. Derzeit ist die FAQ schon mit vielen Hinweisen versehen (für meinen Geschmack zu viele) und ich möchte es ungern komplizierter machen.
Änder bei der High-End Version doch bitte den Kühler auf den Cuplex Kryos XT HF. ;)
neuhier08
10.09.2010, 14:34
ich seh da irgendwie nur was für den sockel 775..gibts für den 1366er keine zusammenstellungen? oder bin ich blind?
Du musst nur den Kühler mit entsprechender Sockelhalterung bestellen. ;)
burnout150
02.11.2010, 22:23
Dieses Monat steht ein Update der beiden Wakü-FAQs an.
Eine Frage kann/will ich nicht alleine entscheiden und benötige daher ein wenig Hilfe bzw. eure Meinung.
Der Sockel 775 hat nun endgültig ausgedient, aber mit welchem ersetzen?
Intel oder AMD?
1156 oder 1366 oder AM3
Ich bevorzuge aufgrund der Verbreitung ersteren, aber wie seht ihr das?
Ich möchte aufgrund der Übersicht nach wie vor nur einen Sockel listen.
@Mad316: Der Kyros wird natürlich auch seinen Platz finden.
Also ich würde eher auf AM3 setzen, da dieser Sockel vor allem im MIdrange Segment oft empfohlen und gekauft wird.
Ich wäre auch ganz stark für AM3.
Ist meiner Meinung nach die wichtigere Plattform.
Grüße vom:
Jokener
Ich würde auf Sandy warten. Habe heute einen i3 540 verbaut und bin total begeistert von dem Teil. Ein echter 4 Kerner wäre mir natürlich lieber.
burnout150
29.12.2010, 03:00
Da ich derzeit sehr viel Arbeit habe und die Wochenenden zum Teil ausgebucht sind/waren hat sich das Update verschoben. Ich warte bis zum Launch von Sandy Bridge. Nach der CES sollte aber wirklich nichts mehr gegen ein Update sprechen.
@Edit: So das Update ist vollzogen. Ich habe mich für den Sockel 1156 entschieden. Zudem bei den zwei größten System den alternativen AGB getauscht und beim kleinsten System die Pumpe.
Schade dass immer noch keine Radis mit 140mm Lüftern berücksichtigt sind und ebenfalls immer noch 10/8 Schlauch verwendet wird, wo 11/8 doch einen Tick besser verlegbar ist.
Außerdem hätte ich keine Fertigmische, sondern Konzentrat empfohlen.
Wenn ich ein absoluter Neuling in Sachen Wasserkühlung bin, ist die FAQ da überhaupt empfehlenswert? Ich meine, ich kann mir die empfohlenen Sachen kaufen und irgendwie sicher auch zusammenbauen, aber trotzdem fehlen mir schon Tipps, wie man genau ein Wasserkühlungssystem zusammenbaut und weitere Informationen über einzelne Teile: Was ist z.B. ein Radiator und was tut er oder: hat es Vorteile, wenn die Flüssigkeit mit einem bestimtmen Druck gepumpt wird und kann man diesen irgendwie einstellen.
Und kann man die gelisteten Komponenten mit einem Grafikkartenkühler koppeln.
Oder kann man das System vorher irgendwie testen ohne PC-Komponenten, falls doch was undicht ist oder irgendwewelche Schrauben nicht fest genug sitzen oder oder oder...
solche Fragen kommen mir da auf.
Gut, solche Infrmationen bekomme ich nach stundenlangem Durchforsten heraus, aber wäre schön, wenn diese auch hier bereitgestellt werden würden bzw. das Ganze einfach umfangreicher wird und ein bebilderter, ausführlicher Aufbau beschrieben wird (wenns nciht zu viel verlangt ist, versteht sich).
Ich wollte schon seit 5 Jahren immer wieder 'mal 'ne Wasserkühlung "haben", aber hab' mich nie 'rangewagt; ich denk' mir: da kann viel bei schief gehn...
Gruß,
Rager
burnout150
04.03.2011, 19:25
Ich empfehle dir die FAQ nochmal gründlich durchzulesen. Dort ist nämlich auch die zweite FAQ verlinkt.
huch, komisch, dass ich zuerst den alten Thread entdeckt hatte. OK, dann werd ich mir das neue FAQ mal durchlesen, danke für den Hinweis. Das Video mit dem Einbau hab' ich nun auch gefunden. Sieht alles irgendwie extrem simpel aus.
Gruß,
Rager
burnout150
24.07.2011, 21:24
Die FAQ wurde gründlich überarbeitet.
Kritik ist erwünscht.
Donshakur
30.01.2012, 14:07
Sind die Sachen immer noch aktuell? Es ist nämlich sehr komisch, dass Passiv und Highend insgesamt ja über 350€ kommen sollen, obwohl ich bei mir nicht mal auf 250€ komme (High End sogar 200€) Etwas merkwürdig..
burnout150
30.01.2012, 20:32
Die FAQ ist aktuell. Wie du auf 250€ oder gar 200€ kommst ist mir ein Rätsel. Beispiel?
Lapilala
30.11.2012, 15:49
Pls updaten :)
Die Links sind teilweise schon tot
burnout150
01.12.2012, 01:43
Bei der letzten Aktualisierung waren nicht so viele Links tot und die war nicht mal lange her :(
Fixed