ASUS Mainboard Start Problem!!

Blackmaster

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
240
hey @all
ich hab ein problem mit meinem ASUS A7V8X mainboard. ich hab das vor 5 tagen in ein neuse gehäuse eingebaut und CPU, RAM, Graka alles sauber eingebaut. netzteil ist auch ausreichend gut. nachdem ich die kabel vom gehäuse zum Mobo für einschalten, restat usw, eingesteckt habe (nach handbuch), startet der PC doch nicht. lüfter drehen nicht, obwohl ein grünes lämpchen leuchtet, das zeigen soll, dass das mainboard strom hat. das problem kann nicht am gehäuse liegen, den ich hatte das mainboard vorher in dem selbem eingebaut und es lief tadellos. aber ist das mainboard defekt oder hab ich irgendetwas vergessen beim einbauen???

wäre sehr dankbar um schnelle antworten!!!
cu Blackmaster
 
Pürf mal ob alle Komponenten auch fest in den Slots sitzen und alle Stecker fest auch sitzen. Mainboard hat nur Standby-Strom wenn die grüne Led am Board leuchtet.(geht erst aus wenn du das Netzteil abschaltest komplett) - heist also eher gar nix - auch nicht bezüglich der Lüfter weil die springen erst mit den ATX-Power-Switch-Pins (= verbunden mit Power-Taste) an .

Oder probier mal ein CMOS-Reset (Siehe Motherboardhandbuch wie und wo am Board) Brauchen manche Boards erstmal. Möglicherweise hast du dort auch einen Jumper auf den "CMOS-RESET"-Pins gesetzt wodurch er nicht starten kann weil er ewig das CMOS resetet oder du hast die Verkabelung zu den Systempanel-Controls falsch gemacht (z.b. ATX-Power-Switch-Pins nicht richtig mit der Power-Taste am PC verbunden) - nochmal prüfen.
Wegen den Jumper-Einstellungen zum FrontSideBus prüf ob auch das passt.
Hat dein Board einen Jumper-Free-Mode (sollte ein modernes haben) jumper es auf diese Einstellung damit das BIOS das übernimmt.

ASUS-FAQ : "Ich habe mein neues Motherboard soeben eingebaut und alle Geräte angeschlossen. Beim Systemstart bleibt der Bildschirm dunkel."

Antwort :

http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq099_BlackScreen.htm
Dort steht auch : "Sonst ist ein CMOS-Reset sehr empfehlenswert"
 
Zuletzt bearbeitet:
a7v8x

Das borad startet nicht wenn der clr cmos jumper auf clear steht...jumper umsetzen
er muss rechts sitzen nicht links...ist übrigens direct neben der bat
 
jo nur das komische istich hab nach dem umbau ins neue gehäuse NICHTS am mainboard verändert...!!!!!!

Hmmmm wie macht man ein CMOS-Reset? da steht im handbuch nun wirklich nichts davon!!!
aber danke schonmal!!
Blackmaster






 
Zuletzt bearbeitet:
also WIE MACHE ICH EIN CMOS-RESET???? im handbuch steht wie gesagt nichts!!!
THX
Blackmaster
 
CMOS/Radeon-Karten/BIOS-Fehlerpipser

Original erstellt von Blackmaster
also WIE MACHE ICH EIN CMOS-RESET???? im handbuch steht wie gesagt nichts!!!
THX
Blackmaster

Guck mal hier unter BIOS (bisi weiter unten) ->"Wie lösche ich die CMOS Einstellungen? (CMOS-Clear)" :

http://www.epox.de/techsupp/faq_anzeige.asp
Gilt nicht nur für Epox sondern alle Boards was dort steht. Die dortige "CMOS-Jumper-Lokalisierung" sollte in deinem Motherboardhandbuch aber gekennzeichnet sein (meist am Anfang des Handbuches wo auch das Bild vom Board abgedruckt ist sind die Beschreibungen wo was am Board ist), manchmal auch 2 Lötpunkte die mit was stromleitenden kurz zu verbinden sind, oder mach es über die "Batterie-nimm-raus" - Methode.Auf jeden Fall vorher PC vom Strom trennen.

Radeon-Karten :
Betreffend A7V8X/kein Bild : Falls du eine Radeon9500-9800pro-Karte hast : Einige ältere Karten davon (welche mit noch altem 8.003-GPU-BIOS) haben Bootprobleme bei AGP 8X auf deinem Board was auch zu einem "Black Screen"(kein Bild) führt, standt mal in einem Testbericht der PCGH. Lösung ist hier ein updaten des BIOS auf aktuelle Version was dann natürlich nur mit einer anderen Grafikarte geht damit du ein Bild für das BIOS-Update hast. Aktuellstes BIOS : http://www.asus.com.tw/support/down...0&l3_id=21&m_id=1&f_name=av8x4m12.zip~zaqwedc

BIOS-Fehler-Pipser :
Pipst es beim hochfahren kannst du hier den Fehler je nach Tonreihenfolge analysieren je nachdem welches BIOS du hast (siehe Handbuch, vermutlich Award-BIOS) : http://www.2nite.de/Tuning/BiosTuning/Bios-Fehlercodes/bios-fehlercodes.html Oft ein Fehler das Grafikarte oder Speicher nicht fest genug in den Slots sitzen.

Weil du sagtest : "lüfter drehen nicht" - das sieht schon nach was schlimmeren aus :rolleyes: Stecken die Lüfter an den Strom-FAN-Steckern am Board sollten sie sich in jedem Fall drehen wenn das Board in Ordnung ist, drehen sich die Lüfter am Netzteil ? Falls nicht ist das Netzteil wohl defekt, ansonsten hast du vermutlich einer der Spannungsregler am Board beschädigt wodurch das Board nur noch teilweise mit Strom versorgt wird.(z.b. dort wo die Lüfter dranhängen nun nicht mehr) - dann würd ich sagen ist das Board defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: CMOS/Radeon-Karten/BIOS-Fehlerpipser

Weil du sagtest : "lüfter drehen nicht" - das sieht schon nach was schlimmeren aus :rolleyes: Stecken die Lüfter an den Strom-FAN-Steckern am Board sollten sie sich in jedem Fall drehen wenn das Board in Ordnung ist, drehen sich die Lüfter am Netzteil ? Falls nicht ist das Netzteil wohl defekt, ansonsten hast du vermutlich einer der Spannungsregler am Board beschädigt wodurch das Board nur noch teilweise mit Strom versorgt wird.(z.b. dort wo die Lüfter dranhängen nun nicht mehr) - dann würd ich sagen ist das Board defekt. [/QUOTE]




....ich glaub eben auch dass das board defekt .........
abr ich prboers jetzt mal mit dem CMOS-clear.....
schönen dank!!!
Blackmaster
 
Kann es ein, dass du beim einbau nen kleinen Fehler gemacht hast und das Board das gehäuse berührt hat, als du den Rechner das erste mal eingeschaltet hast?? Durch sowas kann man sich ganz schnell mal was zerschiessen. Also kontrollier mal die "abstandshalter".
 
VORSICHT !!!

Hi Leute,

vor einem Clear-CMOS neuerer ASUS-Boards sollte auf jeden Fall ein Blick in das Handbuch geworfen werden !!

Ab A7V333 aufwärts verfügen Boards über eine Sprachausgabe für BIOS-Fehlermeldungen. Sofern das Board Saft bekommt, kann bei einer CMOS-Überbrückung ein Bauteil durchschmoren (so beim Freund passiert).

Ich selbst empfehle bei Bootverweigerung sämtliche IDE-Kabel und PCI-Karten aus dem Board zu entfernen. Bootet er dann, so können nach und nach die Kabel/Karten angeschlossen werden.

Gruß - Lupus
 
Original erstellt von Energy_Master
Kann es ein, dass du beim einbau nen kleinen Fehler gemacht hast und das Board das gehäuse berührt hat, als du den Rechner das erste mal eingeschaltet hast?? Durch sowas kann man sich ganz schnell mal was zerschiessen. Also kontrollier mal die "abstandshalter".



jo kann schon sein....ich glaub auch dass das board beim einbau beschädigt worden ist!!!
 
Zurück
Oben