XP über Vista, wie boot ich XP?

blub84

Cadet 4th Year
Hi, das Thema wurde bestimmt schon bis zum Ende durchdiskutiert aber ich frag trotzdem :p
Ich habe Vista 32bit drauf und habe mir vorhin XP installiert um x-fi sound "richtig" zu hören.
Wie ich bereits gehört habe, ging dann Vista nicht mehr zu booten also hab ich Vista Bootwiederherstellung mit der Vista DVD gemacht. Nun geht Vista wieder fein aber WIE verdammt komm ich jetzt wieder in XP rein? ;)

Gruß

Funktioniert nichts davon.
Kanns am Service Pack RC1 liegen ?
krieg Fehler beim erstellen von einträgen usw.
An den Rechten kanns eigentlich nicht liegen, ich führ es immer als admin aus.

schöner thread aber ändert nichts an der sache.
Hab versucht die schritte auf der microsoft seite zu befolgen (siehe erster link und dort der link zu ms). Danach hab ich das Vistabootpro-proggi probiert aber das kann ebenfalls keine einträge ändern.

Hat einer einen Tipp?

Hast du XP auf einer extra Partition?
Wenn ja versuch nochmal das:
Wenn du XP erst nach Vista installierst kann es Probleme geben - XP ersetzt den Vista-Bootloader durch seinen eigenen und der kennt Vista nicht.
Daher musst du diesen nach der XP Installation wieder gegen den von Vista austauschen (der kennt dann auch XP)
Mach es genau so:
Boote dazu von der Vista DVD und geh auf Computerreparaturoptionen - nichts auswählen, nur auf weiter klicken und nach Fehlern suchen lassen (macht es automatisch) - Vista fügt dann seinen eigenen Bootloader wieder ein, der dann beide Betriebssysteme erkennt.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Ähm das hab ich schon gemacht, bin auch wieder in meinem Vista.
Allerdings möchte ich auch hin und wieder in das frisch installierte XP rein.
Um das zu machen wollte ich Vistabootpro nutzen (vorher schon die hilfe auf microsoft.de probiert aber die funktionierte nicht), das Program funktioniert aber nicht, da es keine Einträge hinzufügen geschweige denn ändern kann. :S

Ich hatte lange Zeit XP, nun war Zeit Vista auszuprobieren.
Also klemmte ich meine XP-Platte ab, installierte Vista.
So bin ich späteren Boot-Problemen aus dem Weg gegangen.

Jetzt habe ich an meinem Micron Controller die XP-Platte und am IntelRAID die Vista-Platten im RAID 1 Verbund.
Beim Starten von XP muss ich die F11-Taste drücken und die XP-Bootplatte auswählen, danach startet XP wie gewohnt.
Nur wenn ich nichts mache, startet Vista automatisch.

Zurück
Oben