PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition verschwunden/defekt? was nun

Sannalein
11.02.2008, 16:12
Hallo,

mein Laptop ist im laufenden Betrieb umgefallen, hat kurzzeitig auf der Seite gestanden und wurde versehentlich umgestossen. Das Herunterfahren des Laptops an dem Tag war problemlos. Als ich Ihn dann einige Tage später wieder in Betrieb nehmen wollte lief er korrekt bis zum WindowsXP Bildschirm. Ca. 10 Sekunden später sehe ich ein Blauen Bildschirm aufblitzen und der Rechner bootet wieder.

Die Daten auf der Festplatte sind für mich sehr wichtig, die möchte ich schon gerne wieder haben. Kann mir jemand helfen die Datne wieder herzustellen bzw. die Daten auf eine z.B. externe Festplatte zu sichern.

Versucht habe ich mit einer CD auf die DOS-Ebene herunter zu kommen. Das Ergebnis ist das ich zwar C angezeigt bekomme aber kein Verzeichnis sehen kann.

Ein weiterer Versuch mit der mitgelieferten installationsdisk an eine Reparatur von WindowsXP zu kommen führt nur dazu das die Partition zwar erkannt jedoch mit dem Kommentar unbekannt neu formatiert werden soll.

Bitte um Hilfe
Gruß
Sannalein

stasikz
11.02.2008, 16:18
Versucht habe ich mit einer CD auf die DOS-Ebene herunter zu kommen. Das Ergebnis ist das ich zwar C angezeigt bekomme aber kein Verzeichnis sehen kann.

Ein weiterer Versuch mit der mitgelieferten installationsdisk an eine Reparatur von WindowsXP zu kommen führt nur dazu das die Partition zwar erkannt jedoch mit dem Kommentar unbekannt neu formatiert werden soll.

Bitte um Hilfe
Gruß
Sannalein
XP benutzt standardmässig NTFS als Dateisystem unter DOS kann man nicht auf diese Partition ohne Extra Treiber zugreifen.

Mein Vorschlag wäre: die Platte in ein anderen Rechner einzubauen und von dort aus die Daten zu retten. Welchen Anschluss hat deine Festplatte? IDE, SATA? Falls Sata, dann kann man sie problemlos in ein Rechner einbauen. Falls IDE, dann brauchst du ein Adapter

Sannalein
11.02.2008, 16:59
Hallo stasikz,

ich habe eine 80 GB IDE FP. Wenn ich mir dieses Adapter kaufen kann, wo und weißt du in etwa wie teuer und gibt es das Adapter mit USB Anschluß, die Externen FP's sind ja auch so nutzen.

Kann zur Zeit leider auf keinen Tower oder Desktop zugreifen. Mein einziger zweiter Rechner ist ebebnfalls ein Laptop.

Gruß
Sannalein

stasikz
11.02.2008, 17:24
Hallo stasikz,
Wenn ich mir dieses Adapter kaufen kann, wo und weißt du in etwa wie teuer und gibt es das Adapter mit USB Anschluß, die Externen FP's sind ja auch so nutzen.

Ich hab mir so ein Adapter bei Ebay gekauft, damit kann man Sowohl 3,5" als auch 2,5" Platten anschliessen. Ein Netzteil für 3,5" Platten ist auch dabei.
hier ein link (http://cgi.ebay.de/USB-2-0-to-IDE-Adapter-Kabel-fuer-2-5-3-5-HDD-DVD-CD_W0QQitemZ160207385504QQihZ006QQcategoryZ131824QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem)

Sannalein
11.02.2008, 19:12
Hallo,

danke, werde ich mir bestellen.

Was dann?

Simpson474
11.02.2008, 19:18
Zur Datenrettung sind eigentlich intern angeschlossene Platten besser. Die billigen IDE-Adapter für die 2.5'' HDDs funktionieren dabei problemlos und meiner hat nur 3€ gekostet. Zur Datenrettung kannst du dann Testdisk probieren und wenn das nicht mehr hilft, dann kannst du noch die Demo-Versionen der Datenrettungsprogrammen probieren (z.B. GetDataBack).