Schutzschicht über Leiterbahn weg- Schlimm?

MC Koplenz

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8
Hi Leutz,
bin über en Bekannten auf forumbase gestoßen und hab direkt ne Frage. Also ich hab schon mehrere Rechner zusammengebaut aber als ich letzte Woche mein IC7-G bekommen habe is mir folgendes beim Einbau passiert. Also an der Blende hinten sind ja so Klammern die nachher auf dem Buchsen draufliegen und ich wolt des Board unter die Klemmen so runterschieben. Ich hab einen LianLi Tower und einer der Abstandhalter hat mir dabei die Schicht die auf das gesammt Board aufgebracht ist über 3 Leiterbahnen weggekratzt. Hätte das auch gar nicht bemerkt wenn ich das Board nicht nochmal hätte rausnehmen müsssen weil ich die Klammern ums verrecken nicht drauf bekommen hab. Hab das Board dann im Licht komtrolliert und die Kupferbahnen an sich waren auch nicht beschädigt und der Rechner läuft an sich auch einwandfrei aber kann da trotzdem was passieren? Ich mein das die irgendwie korrodieren oder irgend ein negativer Effekt auftritt?. Danke im Vorraus.
MFG MC Koplenz
 
im normalfall sollte nichts passieren. die bahnen sind natürlich kurzschluss gefährdet wenn der schutzlack fehlt. korrosion sollte ihnen aber nichts ausmachen. kupfer ist da nicht so kritisch.

gruss Nox
 
Ich sollte evtl. noch erwähnen das das nur das das nur ganz kleine Kratzer sind die max. 1mm breit sind. Die betroffenen Leiterbahen sind auf der Unterseite vom Board an der eingekreisten Stelle (siehe angehängtes Bild)
 

Anhänge

  • ic7-g.jpg
    ic7-g.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 278
Solange das Board läut, kannst Du es beruhigt lassen. Auf keinen Fall selbst mit Schutzlack an die Sache rangehen und das Ding neu versiegeln. Das ist sichtbar und damit erlischt im Normalfall die Garantie des Boards. Sollt's irgendwann mal den Geist aufgeben, dann ist der Kratzer halt bei Abit und nicht bei Dir entstanden.

CU Endurance
 
Original erstellt von Endurance
Solange das Board läut, kannst Du es beruhigt lassen. Auf keinen Fall selbst mit Schutzlack an die Sache rangehen und das Ding neu versiegeln. Das ist sichtbar und damit erlischt im Normalfall die Garantie des Boards. Sollt's irgendwann mal den Geist aufgeben, dann ist der Kratzer halt bei Abit und nicht bei Dir entstanden.

CU Endurance

klar du, und wenn ich mein prozzi abrauchen lass, dann hat amd mir den so geliefert :D

also wenns zu nem garantiefall kommt und die das sehen hast du wahrscheinlich pech gehabt, aber hoffen wir einfach mal dass du die garantie gar nicht brauchst ;)
 
hi,

@mc koplenz

stimmt, amd ist da sehr genau mit irgendwelchen fehlern bei ihren boards


solange es läuft gehts noch, ansonsten kannst du es ja auch mal probieren zu reklamieren, vielleicht wirds kulanterweise umgetauscht
 
Original erstellt von Insanic
hi,

@mc koplenz

stimmt, amd ist da sehr genau mit irgendwelchen fehlern bei ihren boards


solange es läuft gehts noch, ansonsten kannst du es ja auch mal probieren zu reklamieren, vielleicht wirds kulanterweise umgetauscht

amd boards?




*hihihi* ;)
 
@ Insanic,
ist ein P4 Board von Abit.

Ja die Sache ist die das der Lack nur direkt auf den Leiterbahnen direkt fehlt (Siehe Bild) daneben sieht man gar nix. Wenn man da mit nem Eddig en Tupfen draufmachen würde würde man das gar nemmer sehen.
 

Anhänge

  • leiterbahnen.jpg
    leiterbahnen.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 176
also deinem baord passiert da nix, solange nichts metallisches (oder sonstige leitende stoffe) die bahnen verbindet, das sollte ja aber normalerweise ausgeschlossen sein...

und falls du dann doch nen garantiefall hast kannst du nur abwarten und hoffen, dass sies nicht sehen oder tolerieren..
 
Wenn ich da mit nem wasserfesten Edding en Pkt. auf die Stellen setzen würde würde man das wiegesagt gar nemmer sehen. Andere Frage der CPU kann da durch nicht negativ beeinflusst werden?
 
lass es doch einfavch so solang es läuft, wenn dus dann ma einschicken willst kannst du das ja immernoch machen...

ne, die cpu wird davon (wie alles andere auch) sicher nicht beeinflusst, außer es gibt nen kurzen ;)
 
Kupfer

Falls das orangefarbene Kupfer dadurch blank freiliegt könnte das mit der Zeit korrosieren, Kupfer ist dagegen aber sehr beständig, bis das Eintritt bist du vermutlich schon 80 Jahre alt :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben