Cpu lüfter steuern-P35 DS4

totesschaf™

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.116
ja ich suche ein programm zu steuern des Cpulüfters. Easy tune 5 von gigabyte funktioniert ganz gut, aber ich hätte gerne mehr stufen, die ich manuell steuern kann. bei easytune kann ich nur 2 schwellen angeben, dazwischen ists autobetrieb. gibts sowas? speedfan läuft bei mir nicht...
 
Speedfan sollte aber laufen, andere Version probieren. Manuell steuern mit externen Reglern, ist aber kostspieliger.

Geht es dir um leiseres Regeln ? Dann Spannungsreduzierung auf 9,5-7 Volt dazwischen hängen. Hab gesehen, deine CPU läuft unter Last auf 37 Grad, da würde ich schlicht auf höhere Lüfter-Umdrehung verzichten und ein paar Grad in Kauf nehmen, ist doch alles im unkritischen Bereich.
 
BIOS richtig einstellen
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 882
Naja ich weiß ja nicht wie du versucht hast SpeedFan einzurichten, aber wichtig wäre erstens, vielleicht auf die neueste Beta zurückgreifen und dann diese Anleitung zu befolgen: KLICK MICH ! Besser kann man die Einrichtung von SpeedFan nicht mehr erklären UND das funktioniert auch 1000000%ig auf deinem P35-DS4!
 
jo ich hab nur die nicht beta ausprobiert.... mal die beta probieren....
das bios ist richtig eingestellt. nur warum soll der lüfter sich mit 600rmp drehen und die cpu auf 27 grad halten, wenns auch passiv mit 37 grad geht? (idle)
 
hmm. hab nun speedfan beta. da kann ich ja aber wieder nur schwellen einstellen. geht das nicht dass ich sozusagen ne eigene kurve erstelle, wie er sich bei welcher temp verhält?
 
Warum lässt du das nicht wie im Screenie des BIOS zu sehen übers BIOS regeln.

Mein E6850 @ 3,6 GHz läuft im Idle mit nem Xigmatek HDT-S1283 mit ca. 250 U/ Min. und dreht dann unter Volllast auf bis zu ca. 850 U/Min. hoch max. Temp. unter Volllast ~ 55°C
 
* Wichtige Info *

Wenn er einen PWM (4pin) Lüfter wie den vom Xigmatek S1283 hat,
dann muß er im BIOS [LEGACY] + [PWM] wählen. Besser isses!

* Wichtige Info Over *
 
is kein pwm....ist ein scythe s-flex 1200. der hat nur mit der biosregelung immer so um die 600 rpm gehabt. was man aber doch vernimmt (oder ist das nur einbildung?) deswegen hab ich was gesucht wo ich den lüfter komplett vordefinieren kann, d.h. zu dieser temp die rpm, zu dieser temp die rpm.
 
Dann schraub wieder den PWM drauf und gut isss.

EDIT: Achso der mit dem Xig war wer anderer.
Wenn du keinen PWM hast dann kaufen. Besser issses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass du ein Scythe S-Flex mit 600 rpm hörst, es sei denn du bist mit deinem Ohr 1 mm neben dem Lüfter. Ich habe selbst einen an meiner Lüftersteuerung dran ( mom auf 720rpm ) das ist NICHT HÖRBAR ! Mein Netzteil ( Seasonic S12II 430 Watt ) ist momentan meine "lauteste" Komponente in meinem PC und selbst DAS ist leise ! Also das ist mit Sicherheit EINBILDUNG!
 
600rpm wären vielleicht im Idle ausreichend, aber bei Volllast braucht man sicher mehr Umdrehungen. Also besser das Mobo entscheiden lassen.
Die Gigabyte machen das sehr gut mit PWM Lüftern. Habe auch eines. Bei meinem neuen MSI Neo2-FR ist das eine ganz andere Sache.
Voll die Tüftelei. Aber langsam hab ichs auch im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte funktioniert auch bestens ohne PWM Lüfter.

Unter Optionen ->Deltawert kannst du die Stufen wählen in denen der Lüfter die Drehzahl ändern soll.Ich hab 1,klappt am besten.

Und unter Optionen -> Geschwindigkeiten würd ich auf jeden Fall einen unteren Grenzwert setzen.Sonst hast du ein ewiges auf und ab der Drehzahl weil Speedfan dann bis zum Stillstand runterregelt.
Die Temperatur folgt der Drehzahl beim runterregeln ja immer mit etwas Abstand weil der Kühler eine gewisse Wärmespeicherfähigkeit hat.
 
Wenn man Speedfan benutzt dann aber die Steuerung vom Mobo ausschalten!
Besser issses. Soviel dazu.
 
Zurück
Oben