Welches Board (775) würdet ihr mir empfehlen?

modiple

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.097
Erstmal ein Hallo an alle hier.

Bin schon länger ein eifriger "Leser" hier. Nun habe ich aber ein Problem, bezüglich eines neuen Motherboards, und hoffe das mir hier geholfen werden kann (weiß nämlich durch soviel Input gar nicht mehr was ich machen soll).

Also folgendes. Ich habe jetzt einen Intel e6400 (vorher ein D820) und suche dafür ein passendes Board, welches auch ein wenig zukunftsicher ist (eventuelle Aufrüstung), und womit man ein wenig OC betreiben kann.

Zur Zeit habe ich ein 4CoreDual-VSTA und als GK eine GeForce 7900GS-OC von Foxxcon.
Mit dem Board bin aber nicht mehr zufrieden, da ich den 6400 nicht mal auf 270 FSB laufen lassen kann, ohne einen BlueScreen zu bekommen.

Als Speicher habe ich 2x 1GB DDR2 667 von TeamGroup.

Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass das Board einen parallelen und eine seriellen Port hat (ist ja heute wohl nicht mehr selbstverständlich), und mindestens einen IDE Anschluß. SLI brauche ich nicht wirklich.

Preislich sollte das Board so bei max. 100,- Euro liegen.

Hatte erst das MSI NEO2-FR ins Auge gefasst (durch das viele lesen hier) habe aber dann festgestellt, dass es keinen parallelen und seriellen Anschluß hat. Also nicht geeignet für mich.

Nun hoffe ich wie gesagt, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt, welches Board denn so für mich in Frage käme.

Als BS benutze ich übrigens WinXP-Pro SP2.
 
AW: Welches Board (775) würdet ihr mir empfehlen??

Welcome @ ForumBase :schluck:

Dann sieh dir mal das Foxconn P35A-S an.

MfG Campino
 
AW: Welches Board (775) würdet ihr mir empfehlen??

also ich würde das Abit IP35-E enpfehelen es is günstig und einfach nur top
Hier noch ein Test leider Zwar nur auf Englisch aber man erfährt da viel.
http://www.overclockersclub.com/reviews/ip35economy/

MfG DooM
 
AW: Welches Board (775) würdet ihr mir empfehlen??

Dem Abit fehlen die genannten Ports. Das DS4 übersteigt doch das Budget, zudem werden die Extras überhaupt nicht benötigt.
 
AW: Welches Board (775) würdet ihr mir empfehlen??

Und auch da nur in der Rev. 1 ;)
 
AW: Welches Board (775) würdet ihr mir empfehlen??

Großen Dank für eure Antworten.

Also das Ga-p35-ds3 scheint schon Interessant zu sein. Habs für 74,- Euro gesehen. Ist der Preis OK?

Hab aber auch von dem MSI P35 Neo3-F gehört. Soll auch gut sein. Kostet ca. 10,- Euro mehr.

Welches wäre denn besser für mich? Hat da einer Erfahrung mit?

EDIT: Hab gerade noch gesehen, dass die Boards einen 24 Pol Netzstecker brauchen.
Mein Netzteil (550 W) hat nur ein 20 Pol.

Kann ich mir einfach einen Adapter dafür holen, oder wäre es ratsam auch direkt ein neues Netzteil mitzuholen??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Board (775) würdet ihr mir empfehlen??

Was für ein Netzteil ist es denn? Gerade bei NoName wäre es an der Zeit, das zu ersetzen. Ansonsten kann man da auch einen Adapter verwenden.

Bei deinen Ansprüchen sind so ziemliche alle P35er Boards mit den Anschlüssen von der Leistung her gleich. Jeder kann dir da eine andere Empfehlung geben. Du musst dich da schon selbst entscheiden (weitere Ausstattung, Layout, Preis, Verfügbarkeit usw.)

MfG Campino
 
AW: Welches Board (775) würdet ihr mir empfehlen??

Campino219 schrieb:
Gerade bei NoName wäre es an der Zeit, das zu ersetzen

Die Zeit ist reif ... Nimm das aus meiner Signatur und du wirst glücklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
laut PCGH-Extreme Test: Biostar TP35D2-A7
Dieses Board ist ein Sparfuchs. 555 MHz FSB warem im Test möglich. Ansonsten die üblichlichen GigaByte-Boards: P35-DS3R, DS4 (warscheinlich zu teuer), P35C-DS3R.
 
Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Ich denke ich werde wohl das Ga-p35-ds3. Beim Biostar fehlt ja leider der Parallel-Port (vielmehr muss er nachgerüstet werden).

Netzteil werde ich wohl dann auch tauschen. Gibts denn da noch Alternativen als das von Calvin-De-Luxe beworbene BeQuiet DarkPower Pro P7 450W?
Ist ja preislich teurer als das Mainboard :o
 
be Quiet! Straight Power 400W
Seasonic S12II 380W

Solltest du aber noch Aufrüstungen oder neue Grafikkarten geplant haben, solltest du auch jeweils zur Nummer größer greifen.

MfG Campino
 
Logisch, dass nun jeder das Mainboard vorschlagen wird, mit dem er selber zufrieden ist, bei mir: GigaByte P35-DS3. Weitere Informationen zu meiner Einschätzung dieses Mainboards findest du auf meinem sysProfile unter "modding & misc".
Ich habe es hier mal zitiert:
Einfach genial. Es hat alles was man braucht. Es bleibt sogar bei Volllast mit Prime95 schön kühl (38°C - Im Normalbetrieb um die 20°C), der Sound ist hammer und es sieht auch noch gut aus. Außerdem habe ich nicht dieses Boot-Loop Problem. Alle Treiber ließen sich extrem simple mit der Treiber-CD installieren. Einfach auf XPress-Install gedrückt und schon ging es los.
Im BIOS findet man sich eigentlich sehr gut zurecht und es ist alles logisch gestaltet. Man kann sich da auch mit nur sehr wenig Englisch-Kenntnissen gut zurecht finden.
Das Mainboard hat auch sofort alle Komponenten erkannt und hat mir bisher keine Probleme bereitet.
Eine Übertaktung ist mit diesem Mainboard ein Kinderspiel. Das BIOS ist dafür auch sehr Benutzerfreundlich. Habe meinen Prozessor auf 3,2Ghz sehr einfach takten können und den Ram auch sehr leicht auf 800MHz mit den Timings 4-4-4-12 bei 2V takten.

MfG paxtn
 
So.

Habe mir jetzt das GigaByte P35-DS3 bestellt. Hoffe ich werde glücklich damit.

Ein neues Netzteil habe ich auch noch bestellt. Das be Quiet! Straight Power BQT E5-500W. Auch da hoffe ich nichts verkehrt gemacht zu haben .

Also nochmals VIELEN DANK für eure Hilfe hier.
 
biste denn sicher das das ds3 was du dir bestellt hast auch einen seriellen und parallelen port hat?
 
Wozu brauch man die Dinger überhaupt?
 
einige alte Drucker für Parallelport und z.B Mäuse für seriell

@modiple

hoffe du hast dirdas DS3 mit der rev.1 gekauft denn die Revisionen 2.0 und 2.1 haben weder einen Parallelport noch einen Seriellen
 
Jo. Ist das Rev 1.0. Habe ich drauf geachtet.

Den parallel Port brauche ich für meinen Nadeldrucker (Tattoo-Abdrücke machen).
Den seriellen für meine DBox2 ;-)
 
Zurück
Oben