XP Bluescreen nach Ladebalken

G

Glory©

Gast
Hallo,

ich habe vor gut 3 Wochen mein ATI X-Fire Gespann gegen eine 8800 GT ausgetauscht.
Das hat XP mir wohl ziemlich übel genommen und bedankte sich nach dem XP Bild mit Ladebalken erstmal brav mit einem Bluescreen.
Vista hingegen, welches bis dato als Nebensystem lief hat alles einwandfrei verkraftet.
Habe trotzdem den PC neu installiert, jedoch diesmal nur mit Vista Ultimate 64Bit.
Bis hier hin alles gar kein Problem.

Nun dachte ich mir gestern, daß ich ja XP mal ebent nachinstallieren kann.
Mir war bewußt, daß dies zu 99,9999% die boot.ini zerschiessen würde, und habe daher vorab nach einer Lösung gesucht und auch gefunden.

Also frisch ans Werk und die erstellte Partition brav für XP benutzt.
Er hat auch den SATA Treiber genommen und alles kopiert.
Aber schon nach dem ersten Neustart erneut das Ladebalken / Bluescreen Problem.
Den Fehlercode habe ich mir nicht im Wortlaut gemerkt, aber er schien ein Problem mit dem Raidtreiber zu haben. Obwohl ich vorher den neusten Treiber von der Intel Seite geladen habe, den er zu Beginn ja auch wortlos akzeptiert hat.
Daraufhin habe ich erstmal aufgegeben und Vista wieder ans laufen gebracht (was mit der gefundenen Anleitung hervorragend funktioniert hat).

Zugegebenermaßen habe ich XP mit einer unter Vista neu erstellten Kopie der Original CD installieren wollen. Also mit XP-Iso Builder erstellt und einige Treiber integriert.
Mit der reinen Original CD habe ich es nicht ausprobiert, weil mir hierzu dann einfach die Nerven fehlten.

Meine Vermutung liegt bisher darin, daß XP i-wie ein paar Probleme mit meiner Gainward BLISS 8800 GT (1024MB) hat ... .
 
Hier die beste Anleitung nach wie vor wie ich finde von HisN:
Wenn man meine Methode benutzt ist die Reihenfolge egal, die OS sind unabhängig von einander auf der Platte, kein Start-Datein-Gewusel, kein Problem eine der beiden Installation wieder zu entfernen, beide Laufwerke C, man kann der jeweils andere Installation einfach im Datenträgermanager den Laufwerksbuchstaben wegnehmen so das sie unsichtbar wird.

Benötigte Tools: Ein Partitionsmanager wie Parted, PartitionMagic, xfdisk, gdisk und ein Bootmanager wie z.b. BootUS

Methode:
0. Alle Laufwerke bis auf die Installations-Platte abklemmen um Laufwerksbuchstabengewusel und falsches Partitionieren unmöglich zu machen. Platten wenn möglich "LEER" machen, bedeutet alle Partitionen darauf killen. (ist kein MUSS, macht es nur einfacher)
1. OS ganz normal in die 1. Primäre Partition auf der Platte installieren, dazu mit den Bordmitteln einfach eine primäre Partition anlegen (geht natürlich auch vorher mit einem Partitionsmanager)
2. Nach der erfolgten Installation mit dem Partitionsmanager die OS-Partition hidden schalten und eine neue 2. primäre Partition erstellen und NTFS-Formatieren
3. Nächstes OS ganz normal installieren (die Partition die "hidden" ist, wird vom Installer Ignoriert)
4. Mit dem Partitionsmanager die 1. Installation wieder Unhiden
- Jetzt startet das OS dessen Partition "aktiv" ist. Kann man zur Not sogar mit Fdisk oder der Datenträgerverwaltung machen
5. Bootmanager Installieren und beide Partitionen ins Menü aufnehmen
6. Freuen
7. Wenn man jetzt kein Bock mehr auf Vista oder XP hat, einfach den Bootmanager anpassen bzw löschen, und die Partition entfernen. Macht das mal wenn die Start-Dateien verwurstelt sind mit der XP-Partition^^

Das geht natürlich auch mit mehr als nur zwei MS-OS (bis zu 4 Primäre Partitionen sind möglich, also auch Quadboot mit XP, XP64, Vista64, Vista32). Oder alternativ auch mit drei primären Partitionen für MS-OS (XP32, XP64 und Vista) und einer erweiterten Partition mit logischen Laufwerken in die z.b. mehrere Linux-Distris eingereichtet werden.

Mein Maximum waren dann irgendwann XP32, XP64 und Vista sowie drei Linux-Distris (bin halt nen Spielkind) die über GRUB gestartet worden sind.
 
Vielen lieben Dank für die prompte Antwort.
Werde es dann am WO mal ausprobieren ;)
 
Zurück
Oben