PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : staubsauger zerstört sb-live!

John Doe
24.09.2001, 12:50
auch auf die gefahr hin gelächter zu sammeln, möchte ich folgendes erzählen: ich dacht mir so beim saugen meiner wohnung, dass der compi auch mal eine reinigung ertragen würde und nahm das rohr des staubsaugers ab. nun steckte ich das metallerne endrohr des saugers in meinen pc und saugte fleissig umher. beim berühren des sb-live 1024 player schmiert er ab (ja, er war im laufenden betrieb!). nagut ich dachte, dann fahr ich ihn mal wieder hoch, doch win erzählte mir etwas von neuer hardware erkannt zu haben und blieb beim erkennen des sb hängen. auch nach mehrmahligen versuchen blieb es bei dem ergebnis. schei*e ... die soundkarte ist im a ... auch auf einem anderen rechner lief es genauso.
ich denke die statische aufladung ist schuld.

meine frage: hat irgend ein technik-freak von euch eine ahnung wie ich feststellen kann, was dort genau kaputt ist und ob es reparabel ist?

ich danke für euer mitgefühl und ich weiß, man macht soetwas normalerweise nicht ... wäre nett, wenn ihr mir zu strafe in den arsch treten könntet. jeder nach einander, bitte.

JC- Denton
24.09.2001, 13:02
Ich glaube nicht das sich das lohnt zu reparieren, ganz davon abgesehen ob man die Karte überhaubt reparieren kann. Also in den nächsten Compi Laden und ne neue Soundkarte kaufen. Sollte bei den Preis ja wohl kein Problem sein.

Und das nächste mal ein wenig vorsichtiger saugen. :D

JC

John Doe
24.09.2001, 13:05
danke @jc

ich will ja eine neue kaufen, warte aber immernoch auf die neuen audigy's von creative.

... und staubsaugen tue ich nicht wirklich oft (im rechner).

Pac-Man
24.09.2001, 13:27
*dreiSchritteAnlaufnehm*
*FussLangsamnachhintenschwenk*
*...........*

:D

Shit happens.
Sei froh das es nur die Soundkarte erwischt hat.

hapelo
24.09.2001, 13:34
ein Metallrohr in den laufenden PC gesteckt ? Clever !
Schon mal was von einem Kurzschluss gehört ?
Reinigst Du deine Steckdosen mit zwei Stricknadeln ?
Ausserdem solltest Du den Betreff ändern, nicht der Staubsauger hat die Soundkarte zerstört, sondern Du ganz allein.

John Doe
24.09.2001, 13:48
@HaPeLo

ich hätte mich über einen ars**tritt mehr gefreut, als über diese zu tiefst erniedrigenden worte.

danke trotzdem ...

Mogadischu
24.09.2001, 13:51
*in den Arsch tret*

so, bitteschön, das soll dir eine lehren sein :)

hapelo
24.09.2001, 13:58
aber Du musst gestehen, dass deine Aktion äusserst töricht war.
Hier im Forum wird niemand geschlagen oder getreten, auch nicht virtuell.
Bei der nächsten Reinigung wirst Du sicher den PC vorher ausschalten, dann kannst Du auch die Lüfter und Kühler besser reinigen, ein völlig verstaubter CPU-Kühler kann die Wärme nicht mehr ordentlich abführen.
Mein Beileid natürlich zu der von uns gegangenen Soundkarte.

camper
24.09.2001, 14:03
möge sie in friede ruhen

ups ich meine natürlich krach machen

CM50K
24.09.2001, 14:07
Vielleicht merkst Du Dir jetzt, dass man den PC IMMER erst AUSSCHALTET, bevor man überhaupt irgendetwas im Gehäuse tätigt ! ! !

Das ist nun eigene Schuld...

The Prophet
24.09.2001, 15:13
Jetzt hackt doch nicht alles auf John Doe rum. ;) Kann doch jeden mal passieren. :D Ach ja schickst du mir die Soundkarte vielleicht? Mache eh gerade einen Hardware Friedhof auf, da ich letzte Woche wahrscheinlich eine HDD zerstört habe.
So long

arsch2150
24.09.2001, 15:51
John Doe hast gerade mal deine HDD zerstört und willst schon einen Hardwarefrithof aufmachen, dass ist ja lecherlich, ich habe 2 Mambos mit CPU ,1 Monitor und 2 HDD. Aber kommt mir jetzt nicht an das ich all meine Hardware kaput mache, das ist alles Uralt.(Tip Festplatten eignen sich vorzüglich offen an die Wand zu machen)

John Doe
24.09.2001, 16:00
hab ich was von hdd und friedhof erzählt? ich glaube nicht ...

aber trotzdem schön wie toll du sachen kaputt machen kannst.

Moonstone
24.09.2001, 17:52
Sag mal, du bist du bestimmt ein AMD User?!? :D

Carsten
24.09.2001, 17:56
Was soll'n das wieder?

Willst du jetzt behaupten mit nem P4 wär das nicht passiert?

lächerlich....

Quasar

The Prophet
24.09.2001, 18:07
@ arsch2150 Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :D

jdkbx
24.09.2001, 18:40
Ein freund von mir sollte bei laufendem PC vom Motherboard eine Videoaufnahme machen. Die Cam hing am TV-in, der PC hat aufgenommen. Leider hatte er einen Silberring am Finger. Mit diesem berührte er die Grafikkarte nur für den Bruchteil einer Sekunde. Das hat gereicht um mehrere Verbindungen zwischen Karte und Speicher durchzuhauen. Und er hat nichtmal nen Schlag gekriegt.

Sergy
24.09.2001, 18:57
Und wieder hab ich was gelernt. :lol

@Quasar
Moonstone hat doch guten Witz gemacht - find ich.
Auch wenn ich wohl in Moonstone's "Gegenlager" gehöre. :p

arsch2150
24.09.2001, 20:05
Sorry John Doe ich meinte natürlich The Prophet damit.

Sniper
24.09.2001, 20:11
Rest In Peace SB!! Hab meinen letztens auch ausgesaugt- ja, er war aus ;)

Carsten
24.09.2001, 20:15
@ Sergy:

Aber ein P4 hätte wahrscheinlich den nahenden Staubsauger erkannt und unverzüglich den Strom zum entsprechenden PCI-Slot abgeschaltet und über den PC-Speaker ein akustische Warnmeldung an den Staubsauger-Benutzer gegeben....

Da weiß man halt, wofür man seine Kohle rübergeschoben hat ;)

Quasar

Sergy
24.09.2001, 20:25
:lol
Von Intel kann man alles erwarten. :p

Mogadischu
24.09.2001, 22:13
warum sollte man alles im gehäuse nur bei ausgeschaltetem rechner machen, ich hab auch schon etliche speicherriegel und karten während des betriebs rausgeruppt und da is ooch nüscht passiert :)

immer diese unnütze knopfdrückerei

semmel
24.09.2001, 22:16
Bei meinem CS-601 wollte ich mal bei laufenden Rechner den Festplatten Käfig rausnehmen (mit einer Festplatte drin die auch lief) und bin deshalb an meine Graka gekommen und hab so einen Kurzschluss auf der Graka verursacht. Also hat der Rechner kurz selbst rebootet und dann lief wieder alles :)

hapelo
24.09.2001, 22:21
"Mehr Glück als Verstand"

NoName
24.09.2001, 23:07
Also bei alleinstehenden Männern und Staubsaugern fällt mir immer die selbe Geschichte ein. Da wird allerdings der Mann verletzt und ein PC taucht garnicht auf. :D :D

the_hebster
25.09.2001, 00:06
ich hab am wochenende im laufenden betrieb mein brenner angeschlossen. als ich dann strom an den brenner anlegte, schaltete sich der pc natürlich sofort aus und ich konnte nicht neu starten. ich zog den netzstecker, steckte ihn wieder rein und nichts ging.
nach 5 minuten versuchte ich es erneut und er funktionierte wieder.
da hab ich wohl noch mal glück gehabt.

jdkbx
25.09.2001, 01:12
ist mein PC einfach ausgegangen und ließ sich nicht wieder einschalten. Erst als ich das Stromkabel vom Monitor an das Gehäuse angeschlossen hab gings wieder. Kabel is aber in Ordnung. Is 10 mal in 2 wochen passiert. Seit dem is seit Monaten Ruhe.

Jules-Verne
25.09.2001, 04:59
Naja wie schon gesagt ich würde ne neue kaufen aber wenn du unbedingt ne Audigy willst weisst ja das da ganz schön was hinblättern darfst wofür es noch keine Unterstützung bei den Spielen gibt. Rede da von den 4 EAX Effekten gleichzeitig.

Aber das könnte zu einer guten DAU (Dümmst Anzunehmender User) werden:D

Jules-Verne
25.09.2001, 05:02
Du hast recht von Intel kann man alles erwarten, nur nicht was sie sollen, :rolleyes
und zwar gescheite CPU´s herstellen, vielleicht gibts ja bald Taschenrechner mit "Intel Inside":D

Carsten
25.09.2001, 13:13
nee, lieber nicht!!
Du weißt ja: Geht im PC die Uhrzeit krumm, berechnet sie ein Pentium :D

Wie wär's mit nem nForce-Mainboard als Alternative zu ner Audigy? Kosten evtl. das gleiche und du kriegst noch ne integrierte MX für umsonst dazu :-))

Die Performance scheint so etwa beim KT266A zu liegen, aber dafür kein Southbridge Problem, kein USB @137MHz Bug, AMDs HyperTransport PCI-Anbindung, DASP HW-Prefetch, Megacoole 3d-Sound Performance usw....

Quasar

John Doe
25.09.2001, 17:15
Ich bin Intel-User und sehr zu frieden. Warum sollte ich mir einen Heizofen mit dem Schriftzug "AMD" zulegen? Ich hab doch ne Zentralheizung...

Ich werde auf die Audigys warten und mir das Staubsaugen abgewöhnen. Übrigens Danke an alle und Eure zahlreichen Tips, was man im laufenden Betrieb nicht noch alles machen sollte.